ELO Hell!? Ich verzweifle

So.

Ich habe schon einige VOD Reviews in diesem Forum aufgeschrieben, und mein Ton und meine Kritik sind immer konstruktiv. Wenn etwas schlecht ist, dann wird das direkt gesagt, denn sugarcoaten ist nicht mein Ding und bringt auch niemanden weiter. Das ist meine Auffassung des Wortes „konstruktiv“. Für alle Slitexxe dieser Welt betone ich also nochmal im Vorfeld, dass das Folgende nicht flamend, abwertend oder insert negatives Adjektiv deiner Wahl gemeint ist, sondern vielmehr als Weckruf.

Denn wenn ich dein Gameplay deinen Worten im Eingangspost gegenüber stelle, wird mir tbh ein bisschen schlecht. Ich übertreibe nicht, wenn ich dir sage, dass dein Moira Gameplay in diesem Replay Code das schlechteste ist, was ich selbst je in einem Replay Code gesehen habe (also Youtube Videos und so ein Kram ausgenommen). Das muss einfach so deutlich gleich zu Beginn gesagt werden, um dich von deinem (hinter netten Worten versteckten) hohen Ross von wegen mimimi-Teammates-können-ihre-Rolle-nicht runterzuholen (hihi sie hat „runterholen“ gesagt).

Es fällt mir schwer, das Ganze jetzt in konkreten Bullet Points strukturiert aufzuführen, weil die absoluten Basics bei dir - oder zumindest in diesem Replay Code - so schlecht sind. Das Problem sind NICHT irgendwelche herospezifischen Feinheiten, typische micro- oder macro-Fehler, die wir halt alle machen oder was du spielst. Das Problem sind wirklich die BASICS eines FPS.

Mechanics

Das fängt bei der Bedienung von Maus und Tastatur an. Deswegen habe ich dich auch gefragt, ob du auf PC und mit M&K spielst - weil du teilweise so überfordert mit der Bedienung zu sein scheinst, dass selbst das „Aimen“ von Moiras Heal auf deine Teammates bzw das „Tracken“ der Gegner mit dem Damagestrahl (oh oh, schwieriges Thema hier im Forum … Toasty, wir fangen hier jetzt keine Auto-Aim-Diskussion an!!) teilweise problematisch für dich ist. Dasselbe gilt für dein Movement, und das sagt dir hier grad jemand, der 3 oder 4 Elos über dir spielt und selbst ganz furchtbares Movement hat und sehr sehr leidenschaftlich gegen Wände blinkt/läuft.
Genau deswegen brauchst du auch für jede einzelne Aktion soooooooo unfassbar laaaaangeeeeeeeee. Bis du mal da hingeaimed, dich hingedreht, dorthin gelaufen bist, wo du hin willst, dauert es deutlich länger als beim durchschnittlichen (!) Spieler. Und das auf dem einen Helden im Spiel, der mit Abstand am leichtesten zu bedienen ist!
Beispiele dafür findet man gleich in der ersten Minute des Spiels so zahlreich, dass damit eigentlich schon klar ist, dass du dich erstmal auf die Basics konzentrieren musst, bevor du dich um irgendwas anderes kümmerst.

Beispiel:
Dein Cree ist low HP vor dir und du möchtest ihn heilen, er a-d-strafed ein bisschen, weil er noch unter Beschuss ist. Du triffst von dem gesamten Healspray, mit dem du ihn heilen möchtest, schätzungsweise 20% - der Rest geht daneben, weil du solche Schwierigkeiten hast, den Cree zu „treffen“. Und du scheinst das gar nicht so richtig zu realisieren, denn du hältst den Heal auch in den Momenten, in denen du ihn ganz eindeutig nicht triffst, weil er ganz am Rand deines Bildschirms ist, konsequent gedrückt. Mal abgesehen davon, dass du damit deine Ressource verschwendest (was ja so gut wie die einzige „“„“„Herausforderung“„“" bei Moira ist - das Ressourcenmanagement), ist das eben symptomatisch für deine Kontrolle über deine Eingabegeräte und damit eben auch für deine Mechanics, denn wir reden hier nunmal nicht über das Aimen mit einer Widowmaker oder ähnlichem, sondern Moira Heal - einer Ability, von der die meisten wahrscheinlich sagen würden, dass die kaum zu verfehlen ist.

Nun zieht der gegnerische Sigma, der vor dir und deinem Cree steht, Flux und du versuchst, ihn zu damagen. Hier sieht man ein zweites großes mechanisches Problem, das du mit Moira hast und das sich ebenfalls durchs gesamte Replay gezogen hat: du hast absolut kein Gefühl für die Range des Damagestrahls. Ich weiß, dass Moira Spieler den Damagestrahl häufig gedrückt halten, selbst wenn grad kein Target in Reichweite ist, damit der so schnell wie möglich attached, sobald eben ein Target in Reichweite kommt, aber du hältst deinen Damagestrahl hier sowie in anderen Situationen halt gedrückt, obwohl er an nichts attached und obwohl du in dem Moment z.B. einen Teammate heilen oder einen anderen Gegner damagen könntest; sprich, du kriegst (mindestens manchmal) nicht mit, dass du gar nicht „triffst“. So auch in dieser Situation: Obwohl der Sigma längst hinter Cover - also fast gar nicht mehr auf deinem Bildschirm zu sehen - ist, hältst du immer weiter den Damagestrahl gedrückt, anstatt deinen low HP Lucio bzw deinen eigenen Sigma zu heilen. Bis du dann endlich mal aufhörst, den Strahl zu drücken und stattdessen n Orb wirfst, dauert es viel viel viel zu lange. Und das erscheint mir überhaupt nicht nach einer Frage des „Wollens“ (wie bei manchen Moiras der Fall, die wirklich nur heilen wollen, wenn es absolut nix andres zu tun gibt) - im nächsten Moment schaust du deinen eigenen half HP Sigma an, weil du ihn heilen möchtest, aber bis du dann actually anfängst, ihn zu heilen, vergeht halt 10x mehr Zeit als bei einem durchschnittlichen Spieler.

Unter anderem (aber nicht nur) deswegen sind deine APM - actions per minute - auch so UNFASSBAR NIEDRIG. Dadurch, dass du ständig deinen Heal daneben sprayst, dass du deinen Damagestrahl viel „verfehlst“ bzw auf eine Range benutzt, auf die er gar nicht attached und dadurch, dass du ewig brauchst, bis du mal die richtigen Tasten drückst für das, was du machen möchtest, hast du in einer Minute schätzungweise 50% der APM, die ich im selben Spiel als Moira hätte. Wie du „jedes Match“ den meisten Damage / Heal von den Supports haben sollst, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich habe mir extra zum Vergleich die gegnerische Moira angeschaut und auf deren APM geachtet, und auch wenn man dort auch gleich gesehen hat, dass das Bronze Gameplay ist, sah die von den APM her wie ne ganz normale Gold Moira aus (sprich, da ging es dann eher um „normale“ Probleme wie Heal-Damage-Priorisierung, Targets, Positioning etc). Also allein diese Moira muss höhere APM und damit mehr Heal und Damage in diesem Match gehabt haben.

Nächstes Beispiel:

Nur um dir und auch den interessierten Lesern es nochmal ganz deutlich zu machen: das zuvor erläuterte Beispiel ist KEINE Ausnahmesituation, sondern die Regel in deinem Gameplay! Nach der beschriebenen Situation mit Cree und Sigma geht es genauso weiter!
Nach der Flux des Sigmas möchtest du nun die Mercy, die an ihm hängt, damagen. Du hast die besagte Mercy aber nur ungefähr 1 Sekunde in LOS und in Range, danach siehst du sie nicht mehr bzw ist sie zu weit weg, für dich also nicht mehr targetable. Trotzdem dauert es ungefähr 3 Sekunden, bis du endlich mal aufhörst, deinen Damagestrahl zu nutzen. Und es ist wie gesagt kein Fall von „Es gibt grad nichts anderes zu tun, deswegen hält man Damagestrahl gedrückt“, denn du und der Lucio seid grad beide am Brennen, d.h. der Lucio könnte deinen Heal gebrauchen und du könntest faden. Und du willst ja auch den Lucio heilen und tust es anschließend auch - mein Punkt ist eben nur, wie unfassbar lange es dauert, bis du es tatsächlich auch tust. Und auch hier wieder deine enormen Schwierigkeiten, den Heal auf den Lucio zu treffen - der bleibt natürlich nicht stehen, und du kommst gar nicht hinterher und klatschst einen nennenswerten Anteil deines Healsprays daneben. Aua!!!

Ich reite deshalb auf deinen mechanischen Schwierigkeiten mit Moira rum, weil das keine vernachlässigbare Kleinigkeit ist, sondern weil die Tatsache, dass das auf dem am einfachsten zu bedienenden Helden im Spiel passiert, zeigt, dass du mit der Bedienung von Overwatch an sich überfordert bist. Und solange das nicht auf ein einigermaßen durchschnittliches Level steigt, wirst du niemals langfristig climben, denn wenn du schon nicht Moira bedienen kannst, wie soll das denn dann auf anderen Helden sein, die actually mechanische Anforderungen an den Spieler stellen?

Abschließend ein letztes Beispiel, das verdeutlichen soll, was ich meine:
Im allerletzten Fight in eurer Attack stehst du open field vorm gegnerischen Bob und der gegnerischen Dva. Du hast Fade ready. Anstatt aber direkt hinter Cover zu faden, bleibst du erstmal open field stehen (übrigens auch ohne zu strafen, sprich, du stehst open field mitten auf der Stelle, ohne dich zu bewegen, und das als Moira, einem Held, mit dem man NICHT aimen muss [beruhig dich, Toasty!]!!!). Jetzt machst du aus nicht erkennbarem Grund erstmal Damagestrahl auf den full HP Bob. Weil dir selbst offenbar auch auffällt, dass das - wenn man sich Bobs HP und deinen DPS mal so anschaut - irgendwie n bisschen doof ist, möchtest du also doch lieber hinter Cover faden. Allerdings drückst du vorher erst nochmal Heal in Richtung Bob und brauchst dann auch einen Moment, bis du die richtige Taste findest und nun endlich fadest.
In diesen 3 Sekunden zeigt sich also, dass du kein Spielverständnis hast (Damagestrahl auf Bob in the first place), kein Movement (still stehend auf Main im open field), deine Ressourcen wastest (Heal auf gegnerischen Bob kostet nunmal auch Ressourcen) und dass du ewig brauchst, um die richtigen Abilities im richtigen Moment auf die richtigen Targets zu nutzen, und dass du dann auf dem „Weg“ dahin sogar noch Fehler machst, sprich Gegner heilst oder die Luft damagest. Als ich mir deinen Code angeschaut habe, sagte ich in der Situation 5 Sekunden zuvor noch „Hey, wir benutzen grad tatsächlich mal die passende Attacke auf die passende Spielerart, sprich Damagestrahl/Orb auf Gegner und Healstrahl/Orb auf Teammates, jetzt sind wir bald Silber!“, aber da beweist du dann eben direkt wieder das Gegenteil.

So, das erstmal zu den Mechanics.

Moira

Wie zu erwarten sind nicht nur deine Mechanics, sondern auch dein Spielverständnis definitiv Bronze Niveau. Sorry, aber so gut wie alles, was du in dem Spiel tust, ist definitiv der Elo entsprechend. Wenn du die Mechanics in den Griff bekommst, hast du also immer noch ne lange Liste von Dingen abzuarbeiten, bevor du dich auf ein durchschnittliches Niveau wie Gold spielen und dort halten könntest.

Beispielhaft sei hier dein Orb Usage genannt. Positiv anzumerken ist hier btw, dass du deinen blöden Orb den Großteil der Zeit auf CD benutzt. Man merkt, dass du den CD gut verinnerlicht hast. Negativ ist alles andere :stuck_out_tongue: Leider bringt es wenig, den Orb auf CD zu benutzen, wenn man ihn dann einfach rausschmeißt wie ich meine Katzen ausm Fenster, wenn sie mal wieder nerven (bitte nicht den Tierschutz rufen, war nurn Witz!). Du schmeißt ihn halt ohne drüber Nachzudenken einfach grob in die Richtung von dem, was du grad low gesehen hast bzw dem Gegner, den du targeten wolltest, aber ob der Orb nun an irgendne Wand bounced, einfach in die Luft geht oder was auch immer, scheint dabei völlig egal zu sein. Soooo viele deiner Orbs haben Teammates/Gegner nur für 0.001 Sekunden berührt und haben sich dann in die großen Weiten des Blizzard-World-Himmels verdünnisiert, dass ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, ob du eigentlich weißt, wie genau der Orb funktioniert; sprich, ob dir bewusst ist, dass der am besten so viele Teammates/Gegner wie möglich treffen sollte usw.

Vom Fade Usage habe ich nicht viel erwartet (einfachster, billigster Escape im Spiel, mit dem trotzdem gern abenteuerliche Dinge angestellt werden von low elo Moiras), und ich wurde trotzdem enttäuscht. Positiv anzumerken ist, dass du keine der Ich-fade-ins-Gegnerteam-um-30-Damage-zu-machen-und-dann-zu-sterben-Moiras bist (Warum das allerdings nur halb positiv ist, kannst du unten nachlesen). Aber: über das gesamte Replay hinweg fadest du manchmal aus nicht erkennbaren Grund (und brauchst ihn dann 2 Sekunden später), manchmal fadest du aus nicht erkennbarem Grund so ganz komisch auf der Stelle, anstatt weg; häufig fadest du nicht, wenn du eigentlich faden solltest und auch keinen Grund hast, ihn nicht zu benutzen (mehrmals z.B., wenn du grad vom Ashe Dynamite brennst). Mein Lieblingsfade war definitiv der experimentelle Fadejump nach dem Cap des Spots, als der gegnerische Junkrat Tire zieht. Ich vermute, dass du Angst vorm Tire hattest - anders ist nicht zu erklären, warum du quasi sagst „OKAY LEUTE, ich bin weg, machts gut, wenn ihr mich sucht, ich bin im Spawn!“ und 30000km zurück in den Spawn flüchtest.

Mit Coal Usage, Target Priority, Positioning und solchen Dingen brauchen wir nicht anfangen. Das sind alles keine Dinge, über die du dir großartig Gedanken machen solltest, solange nicht die jetzt ins Detail erläuterten absoluten Basics fehlen.

Am Rande / Generell

Wenn ich das richtig einschätze, findet man auf Bronze/Silber viele „onesided“ Moiras. Die DPS Moiras, die einfach NUR in die gegnerische Backline faden, Damage machen und sterben; und die Healbot Moiras, die einfach NUR ihren Healstrahl auf die Tanks halten, bis die Ressource leer ist und dann auf den Healorb warten. Ich sagte weiter oben, dass ich es halb-positiv finden würde, dass du solche reinfaden-und-feeden-Sachen nicht machst. „Halb“ deswegen, weil bei solchen Moiras aber wenigstens ein Gameplan erkennbar ist. Der ist in den meisten Fällen halt schlecht (in den Bronze-Bastion reinfaden wird vermutlich nicht gut enden), aber man hat wenigstens einen Plan, den man versucht, in die Tat umzusetzen! (Und einen Grund, „DPS pls deal dmg pls switch“ in den Teamchat zu schreiben). Du bist wirklich das ABSOLUTE Gegenteil von dieser Art Moira-Spieler. Du bist nicht nur mit der Bedienung deines Helden überfordet, du bist auch mit dem Spiel an sich überfordert. Denn wenn ich jetzt noch reviewen würde, was du außerhalb von Moiraspezifischen und mechanischen Dingen falsch gemacht hast, könnte ich morgen noch tippen. Du kriegst nicht mit, wenn Gegner direkt neben dir sind; wenn Bob von der Seite auf dich gezogen wird; du stehst so oft plötzlich vorm gegnerischen Tank; verlierst deine Teammates aus den Augen und und und. Das ist aber alles „normal“ für Bronze, und wird sicher noch dadurch verstärkt, dass du mit der Bedienung der Helden an sich überfordert bist.

Leider ist der Replay Code ja wegen des Patches nicht mehr verfügbar, ich habe ihn aber onstream angesehen und könnte das mit meinem Live Commentary zur Verfügung stellen. Das mache ich aber nur auf ausdrücklichen Wunsch, denn a) will ich hier keine Werbung für meinen Kram machen und b) musst du mir dafür sagen, dass du auch etwas bissigere Kritik abkannst. Denn, und jetzt kommen wir zu meinem Hauptpunkt bei dem Ganzen: ich wäre viel viel netter zu dir, wenn du nicht ernsthaft in deinem Eingangspost den üblichen OW-Bs-Bingo-Kram über deine Teammates, die „ihre Rolle nicht können“, erzählt hättest. DU kannst nicht nur deine Rolle nicht, du kannst nicht mal deine Eingabegeräte vernünftig bedienen. Also hör gefälligst auf, dir irgendwelche Gedanken über irgendwelche Randoms zu machen. Dein Gameplay sieht aus, als hätte jemand seiner Oma gesagt „Komm, setz dich mal hin und spiel dieses Spiel. Mit WASD bewegst du dich und mit der Maus guckst du dich um und benutzt deine Fähigkeiten, und dann brauchst du noch deine E-, Shift- und Q-Tasten, mit denen du bestimmte Fähigkeiten benutzt. Probier dich aus, Oma!“. Von „20 Jahren Gaming“ ist da nicht im Ansatz etwas zu erkennen.

So, was du nun damit machst, ist deine Sache. Schick doch gern mal einen Code von deinem Bap Gameplay, das würde mich ja wirklich enorm interessieren. Sag mir, wenn du die Live „Review“ sehen willst (die wie gesagt aber schon etwas … bissiger ist als dieser Text hier), dann schick ich dir n Link. Wenn du Fragen dazu hast, wie du generell Mechanics, Reaktionszeiten an sich und so etwas üben kannst, frag. Aber wenn ich dich noch einmal über irgendwelche anderen Bronze Spieler whinen höre, dann… dann … ja ich weiß auch nicht. Dann organisieren wir ein 1vs1 zwischen dir und Rind (dem anderen Spieler, der hier letztens einen Bronze Replay Code geteilt hat, um zu beweisen, dAsS eR wEgEn RaNdoMs HarDsTucKt und ja soooooo viel besser als seine Elo spiele; und der dann nur bewiesen hat, wie unfassbar bronze er nunmal ist), und du bekommst dann auf den Deckel, denn Rind war (und das richtet sich jetzt an alle, die Rinds Reaper gesehen, aber seine Moira hier verpasst haben und denken, ich übertreibe) im Vergleich zu dir gefühlt GM.

Jetzt brauch ich erstmal n Kaffee.

11 Likes

So, AnaMain war so nett und hat dir ein schriftliches Review zukommen lassen.
Und das nach DIESEM Eingangspost von dir, den ich oben zu Teilen nochmal zitiert habe.
Mich interessieren deine Gedankengänge und Rückschlüsse nach dem Lesen des Reviews wirklich sehr.
Ich frage mich, wie man so eine verzerrte Wahrnehmung der Realität haben kann und bin auf den nächsten Austausch mit dir wirklich gespannt.

2 Likes

Oh je oh je. Theoretisch könnte ja auch AnaMain eine verzerrte Wahrnehmung der Realität (bzw einfach zu hohe Erwartungen an Bronze) haben! Aber ich habe mich wirklich beim Schauen bemüht, das differenziert zu evaluieren und mir Zeit genommen, das gesamte Replay zu schauen und versucht, nicht nitpicky (!) zu sein; und außerdem hat mein teameigener Diamond-Masters-Mercymain-Supportmain mitgeschaut und mir zugestimmt (wobei letzteres natürlich wiederum nur an Slitexx’ Vermutung über meinen Status als „Queen“ über meine „Herde“ von „Simps“ liegen könnte).

3 Likes

Geheim Tipp:
Review markieren und vom Browser vorlesen lassen, die deutsche Aussprache englischer Wörter lockert es auch ungemein auf :slight_smile:

2 Likes

Wie könnte man denn das Review finden wenn man wollte?

Wow… also erst mal Danke, dass du dir SO eine Mühe gegeben hast, mein Gameplay zu analysieren…sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt :slight_smile:

Zu allererst: Ich nehme alles was du gesagt hast an…

Zur Steuerung: ja, das stimmt…ich bin noch nicht wirklich komplett mit der Maus/Tastatur Steuerung vertraut…Ich hab meinen Gaming Laptop seit Mai letzten Jahres und habe seitdem die meiste Zeit Dead by Daylight und die komplette Resident Evil Reihe durchgezockt. Zu Overwatch bin ich durch nen Freund gekommen…das war ca 3 Wochen bevor die 2. Season zu Ende ging… und davor hab ich generell Spiele dieser Art nicht gespielt, weil ich immer dachte, sowas ist nichts für mich.
(Hab die letzten 20 Jahre auf Konsole gespielt)

Zu Moira: Moira ist wie schonmal beschrieben nicht meine erste Wahl gewesen, und DIESES Gameplay gehört auch absolut nicht zu denen, wo ich sage, ich war da besonders gut. Den Replay Code für dieses Match hab ich einfach nur erstellen lassen, weil wir da verloren haben und damit ihr nen ungefähren Eindruck habt, wo ich so stehe (als ich das Match gestartet habe, wusste ich auch noch nicht, dass es DAS Match sein wird, das ich posten werde). Du hast absolut recht, was meine Orbs und meine Ulti angeht. Wenn ich spiele, versuche ich hauptsächlich drauf zu achten, möglichst hinter meinem Tank zu sein und versuche mich so zu positionieren, dass ich nicht von nem Hanzo oder einer Widowmaker ge-one-shottet werde…das klappt manchmal nicht so, wie ich mir das vornehme.
Was das Faden angeht…sobald ich irgend eine Ulti vom Gegner höre, versuch ich instinktiv abzuhauen…und das geht mit dem Faden halt am einfachsten…meist ist es jedoch nicht nötig.
Und du hast auch recht, dass ich oft nicht mitbekomme, was um mich rum passiert: In meinem Kopf steht an erster Stelle „Teammates heilen“, an zweiter Stelle „nicht sterben“ und an dritter Stelle „Damage machen, wenn alle komplett geheilt sind“ ^^
Das Match gestern, war auch tatsächlich das Letzte, das ich mit Moira gespielt habe… ab sofort bin ich wieder bei Baptiste (und ich bin heute tatsächlich auch wieder von B5 auf B3 gekommen…Trotz einiger Niederlagen).

Ich würde (trotz der leider sehr vernichtenden Kritik) evtl auch mal nen Baptiste Gameplay posten, vorausgesetzt man reitet nicht auf meinen Unzulänglichkeiten rum, die hier schon ausführlich analysiert wurden.

Mich ärgert an deiner Kritik nur eine Sache: Weder sitze, saß, noch werde ich jemals auf einem hohen Ross sitzen. Ich habe nun mehr als deutlich klar gemacht, dass ich weiß, dass ich nicht der Beste bin. Und trotzdem liest sich deine Analyse so als wär ich nen Gr0ßkotz, der sich für den Tollsten hält.

Meine Selbsteinschätzung beruht einfach nur auf den Stats nach den Matches. Ich lüge nicht, wenn ich sage ich habe so gut wie immer den meisten Heal und mit Moira hin und wieder die meisten Kills.
Ich akzeptiere aber vollkommen, dass du sagst, ich gehöre in Bronze. Ich bin neu bei Overwatch und habe mich nunmal falsch eingeschätzt, weil mir einfach noch ne Menge Wissen (und natürlich auch Skill) fehlt. Dir muss aber klar sein, dass ich ziemlich angeben werde, sollte ich in der nächsten Zeit DOCH zu Silber aufsteigen :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

Nochmal DANKE für deine super ausführliche Analye, ich weiß das sehr zu schätzen!

Allen noch nen schönen Abend!

p.s. Ich saß nie auf nem hohen Ross!!! :wink:

7 Likes

Ich habe mal kurz eine Frage weil ich selber Moira spiele xD ist es denn gut ungefähr soviel Heilung wie Schaden zu haben? also ich versuche immer so die goldene Mitte zu haben.
Also als Beispiel ich habe 8000 Heilung und dann auch 8000-9000 Schaden ist das so ok ?

Kommt drauf an, wer der zweite Support ist, aber generell sollte man eher mehr Heilung haben.
Teammates am Leben zu halten sollte Priorität haben.
Schaden/Kills sollte entweder passieren wenn es allen Mates soweit gut geht, oder du eine gute Gelegenheit siehst einen Gegner zu finishen.

5 Likes

Mit diesem Grundwissen sowie Grundskill über das Spiel droppst du trotzdem so Aussagen wie:

Wenn man sich auf deinen Eingangspost bezieht, indem keinerlei Selbstreflektion stattfindet und du ausschliesslich das System und die Gegner blamest, kann man da guten Gewissens von hohem Ross sprechen. Und das meint AnaMain (denke ich) auch.
Du hast eine komplett „falsche“ Wahrnehmung von dir und deiner Leistung sowie deinem Können. (nicht böse gemeint).
Du bist in Bronze komplett richtig aufgehoben und kannst nun in Ruhe an all den Punkten arbeiten, die dir AnaMain aufgezeigt hat.

Ich habe mal gelernt, dass man seinen Heal-Orb eigentlich immer ready haben und nutzen sollte. Damage nur dann, wenn man keine Heilung mehr hat.
Somit sollte man am Rundenende dann auch mehr Heal als Damage angesammelt haben.
Ich spiele Moira just 4 fun auch gerne und weiss, dass das aber nicht immer ganz einfach ist ; ) .

1 Like

Was möchtest du mit deinem Post jetzt von mir? Ich habe doch erklärt, worauf meine Selbsteinschätzung beruhte! Ich habe zugegeben, dass ich im Unrecht war. Was willst du jetzt von mir?

Ich bin AnaMain dankbar für ihre Kritik und nehme sie auch an.

Warum du jetzt meinst, auf mir und meinem Ausgangspost rumreiten zu müssen, erschließt sich mir nicht und ist vollkommen unnötig.

Dich ärgert die Aussage, dass du als auf einem hohen Ross sitzend bezeichnet wirst.
Ich habe dir versucht zu erklären warum.
Daher „reite“ ich auf deinem Eingangspost herum.
Den du somit wohl noch immer nicht reflektiert hast. Aber alles gut :heart: .

Mich ärgert es in eine Schublade mit überheblichen Idioten gesteckt zu werden und da MUSST du mich scheinbar reingesteckt sehen.

Dein Eingangspost und die dort getätigten Aussagen sind aber überheblich?
Ausserdem gehts darum doch gar nicht. Dich hat gestört, warum du auf dem hohen Ross sitzend rüberkommst. Und konntest es dir wohl nicht selber erklären.
Das habe ich versucht. Das ist alles. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Dann erkläre ich es dir auch noch einmal ausführlich:

Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Ausgangspost verfasst habe, hatte ich keinerlei Ahnung, wie gut oder schlecht mein Können in Overwatch tatsächlich ist…wie schon erwähnt, bin ich NEU bei Overwatch.
Ich habe meine Leistung AUSSCHLIEßLICH an den Stats nach jedem Match gemessen. Und da bin ich (auch wenn du es mir nicht glauben möchtest), was den „Heal“ angeht, fast in jedem Match besser als der andere Support in meinem Team… je nach Match manchmal sogar um 2-3k (nochmal: ich erzähle hier nicht die Unwahrheit).

Basierend auf der Tatsache, dass ich immer recht guten Heal habe, DACHTE ICH, ich wär ganz gut (besser als Bronze).
In den Matches, die ich verloren habe, hatte ich fast immer entweder nen DC, nen Tank, den ich auf Grund seiner Positionierung nicht heilen konnte oder eben DPS, die kaum Kills gemacht haben.
Deswegen und NUR deswegen dachte ich, ich sei besser als meine Teammates und habe meinen Ausgangspost verfasst, wie ich ihn verfasst habe.

Ich hoffe, ich habe mich nun deutlich ausgedrückt.

3 Likes

Jetzt beruhigt euch doch, es war maximal ein hohes Pony! Ich meine, Bronicorn hat sich in Mid Silver gesehen, nicht in Platin. Die Stats können unerfahrene Spieler halt leicht in die Irre führen bzgl. dem eigenen Erfolgsanteil.

5 Likes

Danke für die Erklärung, das habe ich auch alles verstanden.
Ich wollte dir nur erklären, warum man DENKEN konnte, wenn man nur! deinen Eingangspost liest, dass du überheblich/auf hohem Ross bist. :smile:
Das ist alles.

3 Likes

Wenns rein um Zahlen gehen sollte, am besten immer zahlen schreiben welche per 10 minute passieren.
Ansonsten halte ich nicht viel von stats, gibt zuviele Faktoren die das verfälschen

Ich denke, du solltest dich als Supporter nicht zu sehr darauf konzentrieren, viel dmg zu machen. Ich versuche immer auf Gegner mit wenig hp dmg zu machen. Einen gegnerischen Supporter raus zu nehmen. Ich bin nicht ne mega dmg Granate, dass bissl das ich mache, versuche ich gut zu verwerten. Für Diamond reichts anscheinend… ich spiele aber nur noch seeeehr selten Moira.

Ps: ich hatte letzthin ein ranked Match, da war ne gegnerische Kiriko die hatte gleichviel dmg und heal und hatte am Ende 40 Kills… Gleichviel wie die DDs. Dachte nur wtf was geht bei der ab. Sie hatte nen open profile und hab gesehn die ist top 500 DD :joy:

Verloren haben sie trotzdem knapp. Haha

2 Likes

Danke euch allen :slight_smile:
Dann werde ich jetzt mehr drauf achten zu heilen, bin manchmal noch zuviel Dps Moira, warum ich lieber auch kein Replay Code hochlade, AnaMain braucht danach bestimmt noch 2 Tassen Kaffee oder einen starken Beruhigungstee xD.