Matchmaking DER HORROR

Ich habe vor paar tagen, Damals als Support noch Gold 1 mit paar netten Leuten zusammen rang gespielt es ging um denn Platin rang und da will man schon vernünftige Leute bekommen.

gesagt getan ABER WIESO muss man als Gegner ein top500 (bester rang die season platz 319) DPS solder als gegner bekommen es war echt anstrengend aber verdient gewonnen mein jetziger rang als Support ist Platin 3 ist ansich super nur WIESO bekomme ich jetzt Silber oder offensichtlich geboosted Platin Diamond in mein Team, man wird einfach überrannt wenn der Tank seine rolle nicht versteht und DPS wo stehende ziele nicht treffen.

hat das einen besonderen sin? ansich fehlen die Lootboxen und die alten karten in dem Spiel

Ich verstehe, dass dich das Matchmaking ärgert, aber wenn du mal die letzten 5 Themen im Forum anschaust siehst du vielleicht, dass sich genau darüber bereits an anderer Stelle beschwert wird. Eventuell ergäbe es mehr Sinn sich dort mit einzubringen - auch da dort bereits gleichgesinnte Spieler geschrieben haben?
:arrow_lower_right:

(Aber tbh was Lootboxen und Karten jetzt mit dem Matchmaking zu tun haben erschließt sich mir nicht so ganz :sweat_smile: )

3 Likes

Sehe ich nicht so. Es ist gut, dass auch der deutsche Blizz Support wind davon bekommt, wie hoch der Anteil an Spielern ist, deren Unmut über das MM wächst. Denn auch wenn das deutsched Forum nicht für direktes Feedback and die DEVS gedacht ist, ist es doch besser für uns alle das hier auszudrücken als gar nicht, finde ich. Bei einem Einbringen in bereits bestehende Threads ginge dies leichter unter als durch erstellen eines eigenen.

Von dem man aber (abgesehen vom technischen Forum) nie etwas sieht - also woran machst du fest, dass der „deutsche Blizz Support“ hier von irgendwas Wind bekommt?

Naja sicher - ich will ja auch niemandem den Mund verbieten oder so, nur

das ist imho keine Begründung.
Denn so wie du es formulierst würde das ja bedeuten, dass es deiner Meinung nach die beste Lösung wäre das Forum mit hunderten gleichen Threads zuzumüllen (wenn hunderte Leute jetzt das gleiche Problem haben) damit irgendwelche (nicht beweisbaren) Blizzard Mitarbeiter auf irgendwas aufmerksam gemacht werden sollen…

Realistisch gesehen wird das aber nur dazu führen, dass ein Haufen (Stamm-)Forennutzer genervt sein wird, aufgrund immer wieder gleicher Threads (was ja jetzt teilweise sogar schon passiert)
Und Diskussionen würden dann auch nicht zu Stande kommen, weil ja jeder für alles nen neuen Thread eröffnen würde :sweat_smile:

Dazu kommt, dass ich nicht weiß wieso (überspitzt gesprochen) 20+ neue Threads zum selben Thema mehr Aufmersamkeit erzeugen würden als 1-2 Threads mit je 50+ Antworten?
Klingt für mich dann eher chaotisch/unaufgeräumt.

Und vor allem: Was ist dann mit Threads, die vielleicht Nischendinge ansprechen? Oder Diskussionen die keine Beschwerden sind anstoßen wollen und dadurch halt keinen Wiederholungssinn haben. Haben die dann kein Recht mehr gesehen zu werden weil dann dauernd neue Threads zu gleichen Problemen aufgemacht werden?
Finde ich schwierig. :thinking:

Naja, 20+ neue Threads bedeuten eben auch, dass Blizzard, die ja nun einmal Betreiber dieser Foren sind, 20 neue überschriften präsentiert bekommen.

Ich halte es für viel unwahrscheinlicher, dass ein Blizz Mitarbeiter sich alle Kommentare eines riesigen Threads zu Gemüte führt.

Das es aber auch für Blizz auffällig wäre, würde sich das Forum mit Threads über den Unmut der Spieler anfüllen, würde dies deutlich eher ins Auge springen.

Zum zweiten muss ich sagen, war und ist der Unmut der, wie du sie nennst, Stammnutzer der Foren unangebracht. Jmd. der hier im Forum sich die Mühe macht und seine Kritik ausformuliert ist sicherlich frustriert, keine Frage. Er macht sich aber eben auch die Mühe des Versuchs damit an die Entwickler heran zu treten, in der Hoffnung, das es vlt gelesen wird und damit ein kleines Stückchen zur Verbesserung des Spiels beiträgt und das sollte man mMn nicht verurteilen, sondern dankbar darüber sein.

2 Likes

Da Blizzard aber immer noch nicht in dieses Forum schaut, ist das Einzige was du damit erreichst, dass Leute vom Thread-Spam genervt sind, und dich dementsprechend weniger ernst nehmen.

4 Likes

Betreiber heißt aber nicht, dass sich das irgendjemand ansieht.

Als ob irgendein Mitarbeiter sich 20 neue Threads durchliest. (Und mir ging es eh eher um die Zahlen. Ein Thread mit 100+ Antworten zeugt ja auch von viel Aktivität und Wichtigkeit eines Problems, auch wenn man die Beiuträge nicht liest. Und die Anzahl der Antrworten sieht man in der Übersicht.)

Aber ist auch irrelevant was wir denken, weil es nunmal null Beweise gibt dass hier irgendjemand irgendwas anschaut.

Ist halt reines Guesswork was hier wem wie wo mehr ins Auge stechen würde.

Aber Fakt ist nunmal:

  1. Es hat sich in den letzten Jahren nie irgendein Blizzard Mitarbeiter hier gemeldet. (Maximal manchmal Forenmods die aus dem Ruder gelaufene Beiträge, oft ne Woche nachdem der große Sh*tstorm schon abgeklungen ist, schließen, die unangemessenen Beiträge löschen und das dann kurz kommentieren :sweat_smile: )
  2. Im US Forum werden Beiträge teilweise von Devs oder anderen Blizzard Mitarbeitern beantwortet.
  3. Immer wieder die gleichen Threads zu lesen nervt Stammuser (gibt genügend andere die sich an anderer Stelle beschwert haben) [und ich weiß das schrieb ich schon, aber ist halt Fakt]
  4. Nicht hinter jedem neuen Beitrag steckt tatsächlich Mühe
  5. (und man könnte sich auch die Mühe machen die Suchfunktion zu benutzen und dann zu sehen wo bereits existierende Diskussionen stattfinden und sich dann dort mit einklinken…)

Sorry, aber die meisten Beiträge, die oft doppelt oder dreifach zum selben Thema aufgemacht werden ist das absolut identische Mimimi von Leuten, die gerade ein paar Runden verloren haben und ihren Unmut im Forum ablassen wollen.
Dürfen sie das? Klar! (Auch wenn’s schöner wäre es in ner Runde zu machen wo man ggf mit Gleichgesinnten diskutieren kann anstatt in nem neuen Beitrag wo ggf kaum jemand nochmal schreibt was in adneren Beiträge vielleicht schon gesagt wurde)
Aber dafür braucht nun wirklich niemand dankbar sein, schon gar kein anderer Forennutzer, der vielleicht auch nur über Overwatch diskutieren möchte - aber nicht immer und immer wieder über die gleichen Probleme in zwanzigfacher Ausführung. :sweat_smile:

Und das Forum sollte am Ende des Tages (meiner Meinung nach) als Diskussionsplattform dienen. Nicht als irgendeine Liste für (nicht beweisbare) Blizzardmitarbeiter.

(Oder TL;DR: Das was NightKnight sagt. Ich schreib zu viel :see_no_evil: )

2 Likes

Wie du bereits selbst geschrieben hast, ist es sehr unwahrscheinlich , dass sich ein Mitarbeiter 20+ lange Threads durchliest.

Das aber, übertrieben gesagt, 1000 ähnliche plakativen Appelle auffallen, ist sehr wahrscheinlich, jede breit gefächerte Werbekampagne ist so angelegt, dass sie eben nicht tiefgründig informiert, sondern sich über die subtilen oberflächlichen Infos im menschlichen Hirn verankert wird, so funktionieren wir nun einmal.

Zum Zweiten: Stimmt, es gibt keine Beweise, dass devs infos aus diesem Forum bekommen. Erstend wäre das aber ein Armutszeugnis für Blizzard, wenn ihnen das Feedback aller Kunden außerhalb der USA egal wären, zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seinem Anliegen nicht weiter kommt, wenn man gar nichts schreibt, z.B. auf Grund einer Sprachbareiere, bei 100 Prozent. Schreibt man aber im hiesigen Forum, ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, was eben besser ist als nichts.

Zum Dritten muss man sagen, dass Kritik zu einer gesunden Diskussionskultur einfach dazu gehört. Und den Faktor „ständig das gleiche mimimi“ kann man auch aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen: Ist es nicht umso bemerkenswerter, dass solche User sich, trotz das an einigen Punkten auch nach Jahren nichts geändert wurde, immer noch die Mühe machen und sich hier kritisch darüber äußern? Und ist es nicht ein echtes Armutszeugnis seitens Blizzard, dass auf, wie du selbst sagst, so viele ähnlichen Beschwerden keine Resonanz herrscht sondern ein Mantel des Schweigens drüber gelegt wird?

1 Like

Dann sollten „die Leute“ es anfangen zu tun muss ich sagen. Denn wenn ich mir den Threadverlauf anschaue, dann sehe ich deutlich über ein Drittel der Threads mit Beschwerden in eine ähnliche Richtung und bei aller Liebe, das muss ich doch Ernst nehmen, sowohl als Community, als auch als Betreiber, oder?

1 Like

Da sowas hier oder auch “der hat aber Master Challenger in meiner Gold lobby“ die Argumente für schlechtes mm sind muss man leider sagen, Nein. Man muss diese Threads nicht erst nehmen.

Wenn sich die Entwickler wirklich alles durchlesen würden was man hier (oder auch im Ami-Forum) so sieht, würden sie entweder den Glauben an die Menschheit verlieren, oder einen Schlaganfall haben.

Feedback ist wichtig, aber nur die wenigsten Beiträge würde ich als konstruktive/sinnvolle Kritik bezeichnen.

  1. Eben nicht
  2. Blizzard ist ein amerikanisches Unternehmen, und ihre primäre Sprache ist eben englisch.
    Klar könnte man jetzt für jedes Forum jeder Sprache Leute einstellen, die das jeweilige Feedback einsammeln, aber warum sollte man das tun, wenn die meisten Leute doch eh Englisch können?
2 Likes

Alles gut, weitermachen! Es gibt zu wenig WOTs in diesem Forum <3

1 Like

Das Forum hier ist aber keine Werbekampagne sondern ein Ort in dem sich Nutzer über verschiedene Themen austauschen wollen.
Und stell dir mal vor du kommst als neuer User in ein Forum in dem du erstmal 200 Posts von Leuten siehst, die sich über das Matchmaking beschweren.
Da ist es dann auch vollkommen egal, dass sich vielleicht fünf-, zehn- oder hundertmal so viele Spieler nicht daran stören (gibt ja genügend Leute die kein Problem mit dem Matchmaking sehen auch in den Threads die wir schon haben), die werden ja wohl kaum in allen 200 Threads die immer gleiche Meinung da lassen wollen…
Und der neue Nutzer ist dann erstmal direkt verschreckt weil „omg das Matchmaking muss ja grauenhaft sein!“ (auch wenn das vielleicht von einigen Nutzern nur so wahrgenommen wird weil die ne Losingstreak hatten, dann nen Beitrag dazu ins Forum gerotzt haben und nie wieder kommen… Gibt’s auch oft genug) - oder im Zweifel auch einfach nur keine Lust sich durch die 200 Jammer-Beiträge zu wühlen um vielleicht mal ein oder zwei Diskussionen zu finden…

Genau genommen ist ihnen nur die Meinung von Nutzern die kein Englisch sprechen egal. Im US Forum kann ja jeder Nutzer posten, egal aus welchem Land.
Und ich weiß nicht - ehrlicherweise sollten wir froh sein überhaupt ein deutsches Forum zu haben wo es Tech Support gibt. Kann mir nicht vorstellen dass auch große Firmen Bock haben für jedes Land x Mitarbeiter abzustellen für die Foren (!).
Wäre es schön? Definitiv! Sollte man es erwarten? Meiner Meinung nach nicht.

Naja, finde aber „wir haben keine Beweise dass überhaupt irgendetwas jemals passiert ist“ als „Also die Wahrtscheinlichkeit ist aber nicht null dass vielleicht doch irgendwann noch mal was passieren könnte“ auszulegen… ist ein bisschen eine sehr gewagte These… :sweat_smile:

Den Punkt verstehe ich nicht? Ist doch ok wenn Leute das Matchmaking doof finden (wäre nur mMn schön dafür keine zig neuen Threads zu eröffnen).
Andersrum aber auch: Wenn Kritik dazu gehört ist es doch genauso okay wenn ich (oder andere) entsprechend schreibe, dass ich finde dass das nicht immer wieder neu aufgemacht werden muss?

Ganz ehrlich? Die meisten User die solche Beiträge verfassen haben vorher noch nie irgendwas geschrieben. Ich glaube nicht, dass es hier in irgendeiner Form bemerkenswert ist, wenn jemand seinen Frust irgendwo ablassen will, feststellt es gibt ein Forum und dann da nen Beitrag postet.
Kann mir nicht vorstellen dass super viele Lurker (also Leute, die still mitlesen) sich irgendwann denken „Jetzt muss ich mich aber auch mal zu der Sache äußern, lasst es mich in einem neuen Thread machen um es Blizzard zu zeigen!“ (überspitzt gesprochen)

Bisschen sehr dramatisch ausgedrückt - vor allem da es eben im US Forum durchaus gesehen wird. Dort schreiben sowohl Blizzard Devs als auch Foren Mods usw halbwegs regelmäßig zu den großen Community Themen was Sache ist.
Und für gewöhnlich wird diese Kommunikation, wenn mal ähnliche Fragen im deutschen Forum aufkommen, sogar von den Nutzern die ggf in beiden Foren aktiv sind rausgesucht und geteilt.
Trotzdem: „Mantel des Schweigens“ nur weil das deutsche Forum Blizzard nicht so wichtig ist… naja.

Danke für die Erlaubnis - direkt mal umgesetzt, ne? :smile:

1 Like

Ich hab auf allen Supports in dieser Season eine Winrate von etwa 25-30%. Das hatte ich noch nie in einer Season, ka was da los ist. Liegt vielleicht auch an mir :person_shrugging:

Komisch. Hab immer noch eine sehr gute Winrate und keine Probleme beim aufsteigen:)

Matchmaking ist der absolute Dreck. Entweder machste 35-50Kills oder nur grad mal 6 z.b. Das gilt fürs ganze Team, entweder griegst voll auf die Schnautze oder haust auf die Schnautze. Das schon sehr komisch hier. Ranked ist müll, verlierste ein Spiel in der Reihe biste Bronze 3 oder 4. Eigentlich ist das ganze Spiel füren Mülleimer, momentan. Vor jeder Saison wird irgendwo was rumgeschraubt und es wird nur verschlimmbessert. Der Shop, jeden Tag sollste Geld ausgeben für irgendwelche Skins. Das Spiel ist doch nur noch da um Geld zu machen, alles andere interesiert nicht was wir hier schreiben, darauf geht Blizzard nicht ein. Der Support wird immer schlechter, jede Saison gibt´s mehr die im Spiel mit Hilfsprogramme spielen und es juckt sie nicht. Hauptsache der Shop bringt Geld ein. Hab die ersten 2 Saison´s gespielt, diese hier schau ich nur mal ab und zu rein, was ich seh gefält mir nicht, geht nur noch bergab mit Blizzard, seit die oberen Etagen zu 98% ausgetauscht wurden von Mitarbeitern.

Die sind bestimmt nicht auf bronze 3 oder 4

2 Likes

Oft ist es so, daß die Gegner auf einer anderen Rolle den hohen Rang haben. Z. B ein Top 500 Tank meldet sich als DPS oder Heal an und ist dort nur Platin. Wirkt auf den ersten Blick unfair, ist es aber nicht. Evtl. war es bei dir so?

Wer auf Bronze 4 landet hat sowieso nicht viel vom Spiel verstanden

Du machsz denem Namen wohl alle Ehre.

1 Like