Reportkultur im Forum

Merke ich auch manchmal an mir selbst.

Zu meinem Reportverhalten: Im Forum reporte ich nur Beleidigungen und Zweitaccounts, die das offen zugeben.

Ich finde das ehrlich gesagt wenig ermutigend. Laut Forenregeln ist es nicht gestattet Forensperren mit einem zweiten Account zu umgehen. Dennoch sind bei manchen Teilnehmern, die einen permanent gesperrten Mainaccount haben und bei denen ein oder mehrere Alt-Accounts bekannt sind, diese nicht ebenfalls permanent gesperrt. Dazu gehören auch Forenteilnehmer, die nicht mit „Mantis und Co“ befreundet sind.

Statt zu beobachten, was viel Personalaufwand bedarf, sofern man es ernsthaft betreibt, sollten sie lieber die Forenregeln durchsetzen und die bekannten Alt-Accounts ebenfalls sperren. Spätestens, wenn diese durch eigene Vergehen temporäre Sperren erhalten und somit keine Besserung im Verhalten des Accountbesitzers zu erkennen ist, sollte hier durchgegriffen werden.

Eine Beobachtung ohne Folgen hat keinen Wert und kostet nur Zeit und Geld.

7 Likes

Wahrscheinlich weil du ihn 2x gepostet hast. :joy:

Aber ich muss sagen, ich bin vom ersten Zwischenfazit erstaunt, für was alles reportet wird. Hätte ich nie für möglich gehalten. Offtopic, Zweitaccounts. Krass wie empfindlich ihr seid. Ich würde nie auf die Idee kommen einen “Antrag zur Sperrung” eines Accounts abzuschicken, nur weil er Offtopic ist o.ä. harmlose Geschichten. Wenn mich ein Post stört überlese ich ihn. ^^

So handhabe ich das ebenfalls. Das hat zur Folge, dass auch schon einmal jemand (durch unter anderem meiner Meldung) eine Sperre erhalten hat, dem ich das allgemein eher nicht gönne. Das hat mich dennoch nicht davon abgehalten, einen weiteren Beitrag der Person zu melden, der erneut deutlich unangemessen war.

Ich melde Beiträge, die ad hominem in einem beleidigenden Ton verfasst werden und ich melde Beiträge, die rassistisch, sexistisch, homophob,… sind.

Wenn Beiträge klar erkennbar humoristischer Natur sind und dabei nicht zu unangemessen werden, mache ich auch mal eine Ausnahme, aber es liegt in der Verantwortung des Verfassers sicherzustellen, dass die humoristische Natur erkennbar ist.

4 Likes

Also bitte. Ein bekannter Forumteilnehmer hat hier schon welche reportet weil er gehört hatte das sie Smurfs besitzen (nein keine Forumsmurfs um den Forumbann zu entgehen).

Mich wundert hier nichts mehr.

Harmlose Kommentare werden innerhalb von Minuten gelöscht und der Account gebannt.

Demagogische, rechtsradikale und Frauen/Schwulen feindliche Kommentare sind Wochen im Forum nachzulesen bevor sie gelöscht/zensiert werden. Strafen haben solche Leute auch meist nicht zu erwarten meiner Erfahrung nach.

Aber weil einer ein Forumspiel spielen will, kassiert er eine Woche sperre.

Für mich ist dieses Forum mittlerweile nichts weiter als ein demagogischer Blindtest.

Ich reporte eigentlich nur Beleidigungen und Diffamierungen.

Ach und zu deinem Post in dem anderen Thread Jihh:
Erstmal schade dass er im anderen Thread gelandet ist, denn da steckt viel wahres drin. Ich will den Thread aber nicht weiter mit Offtopic belasten.

Aber zur “Gruppifizierung”:
Ich geb dir da recht, ich schmeiße im Eifer gern ein paar User unter “Mantis und Co” in einen Hut, was nicht in Ordnung ist. Im Grunde meine ich damit nur Mantis und Swarm, da ich überhaupt nicht weiß wer alles zu ihrer “Clique” gehört und es auch gar nicht wissen will.

Du siehst aber auch in diesem Thread wunderbar das “Gebell” von z.B. Vaper. Ich habe nie irgendwas mit ihm/ihr zu tun gehabt, wirklich keine Ahnung wer das überhaupt ist. Hat ja auch noch nicht viele Posts hier.
Aber sobald ich mich zu Mantis oder Swarm äußere werde ich in dieser Art und Weise von z.B. Vaper angebellt, wie das hier auch der Fall ist. Obwohl das ein völlig valides und sachliches Argument von mir war, ohne jegliche böse Absicht.

Ist es da groß verwunderlich, dass ich das Gefühl habe, dass da eine “Clique” am Werk ist, denen ich vermutlich auch meine Forensperren zu verdanken habe? Ich kann mir schon gut vorstellen wie die kichernd auf ihrem Discord sitzen oder geballt Leute reporten die ihnen nicht in den Kram passen. Ich mein WTF, Swarm hat sogar 2 Minuten nach Wolfherzogs Post “Beweisfotos” von einem Chat von vor 1 Jahr parat. Die warten ja quasi nur auf Gelegenheiten jemanden zur “Rechschaffenheit” zu ziehen.

Und da mir Leute wie Vaper(und von der Sorte gibt es noch ein paar mehr)völlig fremd sind, sage ich dann gern mal Mantis und Co. Im Grunde sind aber nur Mantis und Swarm gemeint.

Ich weiß immernoch nicht, wie du ständig auf mich kommst und wieso du glaubst, dass es dir überhaupt zusteht, mich zu verdächtigen? Ich habe zwei mal mit anderen Accounts im Forum geschrieben. Einen gibt es gar nicht mehr und der andere hat <10 Posts. Was bringt dich dazu, zu glauben, ich sei das? Ich bin im Mittel eigentlich sogar recht freundlich / sachlich dir gegenüber, oder nicht?

1 Like

Bisher hab ich persönlich auch nur 3-4 Posts im Forum über die Meldefunktion gemeldet an die ich mich erinnern kann. Aber hab auch schon im alten Forum nicht wirklich was gemeldet.

Wenn ich mal was melde, ist es meistens ein Beitrag der wirklich unter die Gürtellinie geht. Oder wenn es nur darum geht eine bestimmte Person gezielt anzugreifen / zu provozieren. Die Beiträge gebe ich dann aber eh schon meistens direkt an die Mods ab. Hat zum Glück dafür gesorgt, dass einige der früheren Dinge die es hier gab die mehr als unnötig waren es nicht weit geschafft haben.

Seid einfach nett zueinander, und respektiert verschiedene Meinungen. Dann braucht man erst gar keine Meldefunktion. :v:

5 Likes

Vielleicht deshalb, weil ich immer nur nach Streiterein mit euch zweien plötzlich eine Forensperre habe? Ich weiß es nicht ob du da den Reportknopf drückst, aber so abwägig ist es ja wohl nicht, aus meiner Perspektive?

Ich mein, wenn ihr hier schon Videos eurer Trollsmurfs abfeiern müsst, dann lebt gefälligst auch damit, wenn das nicht jeder toll findet. Die dann noch zu reporten wäre tatsächlich die Krönung des ganzen. Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist und es tatsächlich nur Mitleser sind.

Ansonsten kann ich mich Kelrodir nur anschließen, und das ist an alle gemeint die bei jeder Kleinigkeit den Reportbutton drücken:
Respektiert doch einfach mal die Meinungen anderer, anstatt für eine Sperrung derer Accounts zu sorgen, nur weil jemand mal Offtopic wird oder eine andere Meinung hat. Man traut sich ja kaum noch offen seine Meinung zu sagen, damit man nicht direkt reportet wird.

1 Like

Da hast du es doch. Streit = Off topic und wie viele Leute Off topic reporten hast du doch jetzt gelesen.

Danke danke

Gut, dass Du selbst erkennst, dass dies nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Nimmt man noch hinzu, dass es auch viele Forenteilnehmer gibt, für die „Mantis und Co“ und „Discord-User“ mehr oder weniger synonym sind und sich die Auslegung von „Co“ und das „Discord-User“ auch von Forenteilnehmer zu Forenteilnehmer unterscheidet, ergibt sich, dass nie auch nur ansatzweise klar ist, gegen wen genau sich die Kritik richtet.

Im Zweifelsfall stößt man also auch Leuten vor den Kopf, die sich nach bestem Wissen und Gewissen darum bemühen hier einen konstruktiven und sachlichen Diskurs zu führen. Klar kann jeder mal dabei daneben greifen, habe ich selbst auch bereits getan (und dort wo ich es definitiv zu weit getrieben habe, meine Schuld auch eingestanden und dafür um Entschuldigung gebeten). Es ist dann auch angebracht denjenigen darauf hinzuweisen und nötigenfalls zu melden.

Dennoch ist es immer ungünstig, wenn man Leute mit beschuldigt, die ihr Bestes versuchen, sich hier vorbildlich zu verhalten. Dementsprechend sinnvoller ist es, wenn man gegen Verhaltensweisen argumentiert und dann auch konkret diejenigen benennt, die diese Verhaltensweise ausführen. Man kann dann immernoch in einem Halbsatz anführen, dass man zusätzlich auch diejenigen meint, die die gleiche Verhaltensweise aufweisen, unabhängig davon ob sie zu irgendeiner Gruppierung gehören oder nicht. So würde man nicht nur eine Seite kritisieren und nicht andere mit den in den Topf werfen.

An der Stelle muss ich eingestehen, dass auch meine Beiträge trotz größter Mühen nicht immer die Standards erreichen, die ich mir wünschen würde. Mal ist es der Zeit geschuldet, die mir für einen Beitrag zur Verfügung steht, mal übersehe ich etwas und manchmal gibt es auch andere Gründe.
Wir sind alle keine Politiker, die darauf trainiert werden, perfekte Statements zu verfassen. Aber die Zusammenfassungen „Mantis und Co“ und „Discord-User“ finden sich hier im Forum so häufig, dass dies wohl kaum noch unter Zeitknappheit zu verbuchen ist, sondern eher als reine Verallgemeinerung.
Und ja, umgekehrt gibt es solche Verallgemeinerungen auch und auch diese sind nicht in Ordnung.

Auch ich verliere hier manchmal den Überblick, welcher Account zu welchem gehört. Ich weiß, dass Mantis mehr als einen Account gleichzeitig nutzt, aber ich weiß nicht, wie viele das genau sind und welche alle dazu gehören. Da aber auch andere Forenteilnehmer mehrere Forenaccounts haben, bin ich mir bei einigen Accounts unsicher.
Im Zweifel muss auch ich schätzen, wer potentiell dahinter stecken könnte. Da diese Accounts seltener mit mir diskutieren, spielt diese Einordnung für mich aber auch eine kleinere Rolle bzw. nur dann, wenn dies aus einer anderen Ecke kommt. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es für Dich (und andere) frustrierend ist, nicht zu wissen, mit wem ihr gerade diskutiert. Das fördert dann natürlich das Schubladendenken auf Deiner Seite.

Ich schätze Mantis und Swarm nicht so ein, dass sie regelmäßig Leute sperren lassen. Mal? Vielleicht, halt ich für möglich. Ich denke, dass sich Mantis freut, wenn er ein Streitgespräch mit jemandem hat. Vielleicht nicht mit jeder Faser seines Seins, aber einen Konflikt scheut er eher nicht.
Bei Swarm glaube ich, dass er sich in der Regel nicht so sehr aufregt über Forendiskussionen, dass er solche Mittel wählen würde.
Ich schließe also nicht aus, dass sie mal dazu greifen würden, aber ich denke, dass der Großteil der Sperren durch gesammelte Meldungen vieler Spieler entstehen und nicht durch den Missbrauch vieler Alt-Accounts.

Heutzutage gibt es überall Suchfunktionen, die man nutzen kann. Ich habe heute das erste Mal seit drei Wochen Discord gestartet und habe gesehen, dass mich Mantis dort im allgemeinen Channel, bezüglich eines Forenposts am 7.7. etwas gefragt hatte. Ich habe ihn darauf angesprochen und gefragt, ob er sich noch an den Post erinnern konnte. Konnte er nicht und dennoch konnte ich den betreffenden Beitrag in 3 Minuten Recherche ausfindig machen. Das ist kein Hexenwerk, wenn man die Mittel kennt, die einem von den Plattformen zur Verfügung gestellt werden.

Ja, kann ich ein stückweit nachvollziehen. Ich hielte es dennoch für sinnvoller, einfach die Beiträge unbekannter Foren-Alt-Accounts für die Argumentation zu ignorieren und nur die Beiträge bekannter Accounts hinzuzuziehen und diese dann aber auch konkret zu benennen.

2 Likes

Generell sehe ich übrigens wenig Sinn dahinter sich mit Personen im Forum zu streiten, die sich über Streitigkeiten freuen. Selbst wenn man in der Sache recht hat und besser argumentiert, kann man nur verlieren. Wenn einem das Thema doch wichtig ist, empfehle ich eher darauf zu warten, bis sich die Gelegenheit ergibt, dies mit anderen Personen zu diskutieren.

Da ich es für zielführender erachte die Personen darauf hinzuweisen, die eigentlicht an einer sachlichen Diskussion interessiert sein könnten, als diejenigen, die Streitigkeiten suchen, ergibt sich hier immer wieder der Eindruck, dass ich Partei für Streithähne ergreifen würde. Tatsächlich hoffe ich einfach nur darauf, dass die Klügeren (oder Vernünftigeren) nachgeben, damit nicht alle anderen drunter leiden müssen.

Oder wie schon Abraham Lincoln sagte:“Don’t feed the troll”

5 Likes

Mach’ ich ja. Hab mich auch nie dagegen gewehrt oder selbst gesagt, das sei tolles Verhalten. Im Gegenteil. Lustig fand ich (persönlich) es dennoch. Hat aber nu nix mit dem Forum/den Reports zu tun. Das vermutest du hier an der Stelle. Mehr als einen Account werden hier die meisten haben.

Gar nicht gesehen… Richtig. Dauert nämlich keine zwei Minuten, im Discord einen beliebigen Namen in die Suchleiste einzugeben, und sich die erstbesten 8 Posts rauszuscreenshotten. Was um Himmels Willen interpretierst du da bitteschön rein?

Und das ist genau das Verhalten, warum wir beiden uns hier ab und zu in die Haare kriegen. Deine paranoide Art, dass jeder irgendwie gegen dich ist. Das ist nicht der Fall. Nichtmal ich hab in der Regel was gegen dich. Geschweigedenn würde ich mir die Mühe machen, mich auf Smurfs umzuloggen, dich zu reporten. Wenn, dann mache ich das mit diesem Account (heute ein mal, wie oben beschrieben, geschehen) und das wars. Um Himmels Willen…

die 8 besten Roast* ^^

Nein es waren wirklich die erstbesten. Der Reihe nach. Ich weiß aber auch, dass du auch anderes auf dem discord geschrieben hast und eigentlich fand ich es auch schön, dass du da warst. Ganz ohne Ironie oder sarkasmus :slight_smile:

1 Like

jemanden zu beleidigen, ob verdient oder nicht, ist nunmal gegen die regeln. oder auch: eine untat rechtfertigt die andere nicht. und blizzard im besonderen achtet sehr darauf, dass leute sich anständig ausdrücken. du ahnst ja auch selber schon, dass dich derjenige, den du beleidigt hast, auch reported hat. was lernt man daraus: höflich bleiben.

jemand der ingame spiele trollt ist auch salty genug, für beleidigungen direkt zu reporten.

Ja, seh ich tatsächlich völlig ein. Mein “Gruppieren” entsteht jedoch auch oft einfach aus dem Kontext heraus. Z.B. der Mei Thread, für den ich jetzt gesperrt wurde. Ich sag wie bescheuert ich die Aktion finde und werde direkt von Mantis und Swarm “zurechtgewiesen”, dass ich mal nicht rumheulen solle und die Aktion voll witzig sei. 3-4 andere springen auf den Zug auf und blöken mit kurzen, einsätzigen Pöbeleien hinein, im Sinne von “Lass mal Mantis/Swarm in Ruhe du Lowbob”. Dann packt man die im Eifer halt mal schnell unter einen Hut. Dass das nicht ganz sauber ist geb ich zu, tut mir leid wenn sich dadurch jemand fälschlicherweise angesprochen fühlte.

Und das mit dem ignorieren fällt mir einfach schwer. Ich bin hier, um mich über das Spiel zu informieren und über das Spiel zu diskutieren. Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen, aber mir soll man meine gefälligst auch lassen. Anstatt zu reporten, was nicht das eigene Weltbild wiederspiegelt.

Und dass mit dem Discord wusste ich nicht, musst Du deswegen nicht gleich als famoses Beispiel hernehmen, ich würde falsche Behauptungen aufstellen. Ich nutze kein Discord und viele wissen das sicher nicht. Ich war halt sehr erstaunt, dass du direkt Screenshots auf “Tash” hast. :smiley:

Stimmt doch überhaupt nicht?! Ich habe niemanden in dem Thread zurückgewiesen und mehrfach zugegeben, dass das nicht toll/nett/sonstwas von mir war. Wieos stellst du jetzt zum wiederholten Male solche Behauptungen auf?!

dafür kann ich nichts

dafür auch nicht

Ist verständlich

Ist akzeptiert, wenn du in Zukunft darauf achtest, mich nicht immer mit irgendwem unter einen Hut zu kehren.

Hab dir jetzt schon 10x gesagt, dass ich dir den einzigen Report von mir an dich, heute „gegönnt“ habe. Andere mögliche Gründe siehe Jihh. (edit: vllt waren es auch mehr. aber dann ging es um den Postinhalt. Nicht gegen dich persönlich. Bewusst wäre mir ein weiterer Report gegen dich jedenfalls nicht)

Naja du hast es aber nunmal gleich so hingestellt, als würde ich jahre3lang screenshots sammeln und aufheben… wie du siehst, sind meine screenshots von gyazo. das sind zwei hotkeys und ich krieg direkt n bild zugeschnitten hochgeladen. Beispiel gefällig? Hier:
https://gyazo.com/9af2bb7797ebb6d652983da7ad81474d

Wusstest du nicht? Ist ja völlig okay - aber dann behaupte/befürchte/unterstelle eben nicht direkt. Hier auch nochmal der Hinweis, dass genau das das Veerhalten ist, weswegen wir uns ab und zu mal in den Haaren haben. Ansonsten können auch wir zwei uns relativ sachlich über Overwatch unterhalten.

2 Likes

Hier, musste etwas suchen weil ich nicht mehr wusste wo und welchen Thread das war.

Dabei ging es um ein Moria vs Flanker Setup und wie es wohl ausgeht wenn Moiras ihr Fade benutzen. Dein ganzer Post hat überhaupt nicht zum Thema gepasst, trotzdem hast du gestichelt und im nächsten Post dann erklärt dass es dir sowieso egal ist… Zu dem Zeitpunkt bist du mir schon zum zweiten oder dritten male wegen sowas aufgefallen. → Report