Smurfs vllt mal bestrafen oder habt ihr da keinen Bock drauf?

Aber auch daraus ergibt sich eine resultierende Wertung. Du hast lediglich ein paar mehr Faktoren in der Gleichung. Und das kann auf solche Zweitaccounts auch zutreffen. Dann spielt er halt auf dem Erstaccount 5 Helden und auf dem Zweitaccount 20 andere Helden.

Ein ernsthafter Unterschied zu Spielern mit nur einem Account ergibt sich nur dann, wenn er mit dem Zweitaccount deutlich unter dem ersten liegt und dann auf die Helden des ersten zurückgreift.

Finde ich auch besser. Ich bin kein Befürworter von Zweitaccounts. Die Wertung sollte für den Spieler und nicht den Account stehen. Man kann sich im Fußball auch nicht doppelt anmelden und jeweils einen anderen Stil spielen.

Es geht mir also weniger darum Zweitaccounts zu bewerben, als mehr darum zu erklären, dass diese keine negativen Effekte auf andere Spieler haben, solange sie genauso gehandhabt werden wie ein Einzelaccount.

Ich würde das nicht als Ranglistenmanipulation, sondern als professionell ausgerichtetes Spielen betrachten. Mir würde auch eine Rangliste mehr gefallen, wo jeder einfach spielt, was er spielt und dann sieht man am Ende, wer wo gelandet ist. Aber genauso wie im Sport, wird am oberen Ende an allen Ecken und Enden optimiert. Und bei Overwatch bedeutet dies eben sich auf wenige Helden zu spezialisieren und davon gerade so viele, dass man auf das meiste reagieren kann.
Auch bei anderen Spielen ist das so. In Diablo 3 fischen die oberen ~500 ihre perfekten Rifts, während alle anderen alle Rifts spielen und damit entweder in der Liste landen oder auch nicht.

1 Like

Tja, ist halt ein sehr schmaler Grad. Ist das noch Optimierung oder bereits Manipulation? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Letztendlich ist der Smurf aber in den meisten Fällen dafür da, seinen Main höher zu halten, als es ohne Smurf der Fall wäre. Und somit sehe ich es auch als Manipulation, wenn auch nicht als dramatische.

Mich stört es wie gesagt nur, wenn gesmurft weil man tilted ist, unabhängig von Teams stupide auf seinem Helden behaart den man üben will, und solche Dinge. Deswegen teile ich auch überhaupt nicht die Meinung vieler hier, dass das Team mit dem Smurf gewinnt. In „Bestform“ wird ja nicht gesmurft, sondern wenn die Leute pissed sind, mal einen Helden ausprobieren möchte u.ä.

1 Like

Ein Freund von mir hat Fußball im Verein gespielt und war dort Torwart. Wenn er mit uns auf dem Platz war, hat er auf anderen Positionen gespielt. Niemand käme auf die Idee ihm Ranglistenmanipulation vorzuwerfen, weil er in Vereinsspielen immer im Tor stand, statt auf allen Positionen.
Dass er mit uns auf anderen Positionen gespielt hat, lag halt daran, dass ihm die Abwechslung auch Spaß macht.

Im Vergleich müsste jetzt das QP für die Spiele mit uns herhalten, weil die Spielweise ja in beiden Fällen eine andere ist.

Aber es gibt hier einen entscheidenden Unterschied zwischen Vereinsfußball und einem Overwatch-Rangliste. Man kann im Vereinsfußball nicht in zwei Mannschaften spielen, die möglicherweise gegeneinander antreten könnten. Das Problem besteht in Overwatch nicht, selbst wenn beide Accounts auf dem gleichen Spielniveau wären.
Wenn mein Freund die Möglichkeit gehabt hätte, wäre er sicherlich gerne in zwei Mannschaften gewesen, in denen er auf unterschiedlichen Positionen gespielt hätte. So hätte er dann auch andere Positionen in einem kompetitiven Umfeld spielen können, statt nur unter Freunden. In Overwatch gibt es die Möglichkeit und deswegen möchten diese auch einige nutzen.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass gerade Overwatch, das davon lebt, dass man mitten im Spiel den Helden wechseln kann, auch in der Form gespielt werden sollte und deswegen Zweitaccounts nicht notwendig sind, kann ich nachvollziehen, dass manche Spieler gerne das Potential des Spiels nutzen möchten, und zusätzlich ihr maximales Potential ausreizen wollen.

Smurfing ist keine Ranglistenmanipulation, und gehört nur unter bestimmten Umständen bestraft. Vielleicht könnte Blizzard da auch positiv darauf einwirken.

Und für Smurfs und solche die es werden wollen, kann ich nur empfehlen das ganze mit Bedacht zu machen, und nicht den asozialen Superfragger raushängen zu lassen, wenn man da Leute die Klassen schlechter sind wegbrät (in den Placements) und ein “gg ez” am Ende kann man sich durchaus verkneifen - wenn man nichts zu sagen hat, was nicht hämisch wäre, einfach die Fresse halten.

Btw. in den TOS von OW steht drin, dass die Anzahl der Accounts pro Person auf drei begrenzt ist, d.h. zwei Smurfs wären also auch das “theoretische” Maximum an Smurfs pro Person.

Warum smurfed jemand?
Naja, weil jemand meistens Support auf einem anderen Niveau spielen kann, als z.B. Tank oder Damage. Und es ist echt nervig besonders für die Teammates, wenn man durch das Lückenbüßen einfach deutlich schlechter spielt als wenn man seinen Main spielt. Bei 200-400 SR sind nunmal schon deutliche Unterschiede bemerkbar.

Ich will damit zeigen, es gibt solche und solche - also auch Leute mit durchaus verständlichem Interesse nicht immer auf eine Rolle festgelegt zu sein.

Wie kann man verantwortungsvoll Smurfen
Man zockt mit dem neuen Account QP mit der Heldenklasse mit dem man ins Rated gehen möchte - und QP über die 25LvL hinaus so bis ca. LvL35. Und beobachtet das zurechtkommen im Spiel, und die Ratings der Gegner und Mitspieler (ja mit den versteckten Profilen ist das schwieriger, aber es geht) und wenn man dann das Gefühl hat, nun kann man rated versuchen, spielt man in den Placements bitte “fast” ausschlieslich (es ist einfach nicht immer möglich und wie der letzte Mensch sollte man sich auch nicht benehmen) die Klasse die man sich neu erschließen möchte.

Wie Blizzard helfen könnte
Ein Pre-Setting - sowas wie einen kleinen Fragebogen

a.) Hast Du schon mal Overwatch gespielt?
ja/nein

b.) Auf welcher Plattform?
c.) PC/PS4/XBOX

d.) hast Du dort schon Rated gespielt und wo bist Du ein gerankt worden?
Bronze/Silber/…

e.) Weißt Du noch in welcher Saison?
S2, S3, …

f.) Auf welchem Niveau denkst Du das Du rated mit dem neuen Account spielen könntest?
(und hier könnte es mit dem HiddenSR korrelliert werden, und damit sollte man eigentlich das Smurfproblem etwas bändigen können)

Wenn gezeigte Leistung und Angaben nicht übereinstimmen kann eine Bewertungsinstanz eben schneller und damit für andere nervenschonend darauf reagieren.

ps.
Und für Spezialisten mit dem Zero-SR-Challange, Bann nichts weiter.
Solche Leute müssen reported werden.

1 Like

Das ist der absolut letzte Grund, warum ich mir jemals einen Smurf zugelegt habe.

Will nicht abstreiten, dass das bei einigen der Grund sein mag, aber „in den meisten Fällen“ glaube ich eigentlich nicht.

Das hört sich für mich einfach nur wie die ehrlich Version von “Ich möchte da einfach mal Klassen spielen die Ich auf meinem Main nicht spiele um den anderen nicht das Spiel zu versauen” an. Und da es viele gibt die dies in gewisser form so sagen ist “in den meisten Fällen” garnicht so abwegig

Wieso schwachsinn? Ps+ wird benötigt um Overwatch auf PS4 überhaupt spielen zu können. Du brauchst es ja nur auf einen account zu haben (auf deinen main) dann können alle anderen accounts die es nicht haben trotzdem online spielen. Ist ne recht einfache methode leute auf smurfs zu identifzieren.

Nun stell Dir eine Familie vor, wo dem Vater die Konsole gehört und er somit PS+ hat, aber nur auf Silberniveau spielt und auch nur gelegentlich. Seine beiden Kinder haben ihren eigenen Account, aber kein PS+, spielen beide ernsthaft, eines auf Platin, das andere auf Master.
Nach Deiner Aussage wären die letzten beiden Smurfs, was sie aber faktisch nicht sind.

1 Like

Ich bin ehrlich, was mein Smurfing angeht. Finds auch verständlich, dass man mir da übel nehmen mag. Einige waren Übungsaccounts für neue Helden (bzw. neue Rollen). Das waren teils OTPs, teils Offrole-Flexer. Auch mal ein Acc „just for fun“ um bewusst in niedriger Elo zu spielen. Einen Acc habe ich über n knappes Jahr mit meiner Ex gespielt. Hat sich halt irgendwo zwischen ihrem und meinem eigentlichen Niveau eingependelt.

Inzwischen sind alle um 100-200 SR um meinen Main herum. Teils höher. Den Main habe ich parallel aber auch immer gespielt, als ich noch richtig aktiv OW gespielt hatte.

Gründe für die Smurfs waren aber eben nicht „den main höher zu halten“. Was ja auch irgendwie quatsch ist. Wenn ich nur 25 Matches in einer Season mache und davon 15 verliere, sinkt der Main ja auch um 125 SR pro Season. Das hält ihn ja nicht oben :smiley:

Es muss nicht mal unbedingt die gleiche Konsole sein.
Nehmen wir an, die Kinder hätten ihre eigene Konsole. Der Vater bräuchte sich nur mit seinem Account auf ihrer Konsole einzuloggen und diese dann als seine Primärkonsole einstellen.
Damit hätten die Kinder dann ebenfalls die Vorzüge von PS+ ohne ein Abonnement zu haben.

Ist 'ne gute Möglichkeit, um sich PS+ mit einem Freund zu teilen. ^^

Bin mir ziemlich sicher das account sharing gegen die TOS von Sony sind.

Du teilst dir ja nicht den Account. Die Kinder können auch ihre eigenen Accounts haben.

Selbst wenn es gegen die TOS von Sony wäre, würde das für uns keinen Unterschied machen und somit auch nicht für die Argumentation.

Auf mein-mmo wurde bestätigt, daß Zweit-Konten legal sind.

dann habe ich ja nochmal glück gehabt.

Wurde doch mit dem Lesen des Eingangsposts schon genug bestraft :frowning:

Warum muss ich mit dem Mainaccount (600std) mit low lvl noobs spielen. Ich hab echt keine Lust mehr auf das Spiel,Bronze Spieler mit 50 std Spielzeit auf Highskilled Heros die alles versauen. Mit dem zweiten Acc bin ich auf Diamond,mit meinem Main acc von Plat nun auf low silver und muss mir sonstiges anhören. Das Spiel macht so gar keinen Spaß mehr. Trennt doch einfach mal bitte nach Spielzeit. Ich warte lieber länger, hab eine nette Truppe auf ähnlichem Niveau anstatt mir Blödsinn anzuhören. Schade das man oft genervt das Spiel beendet wie auch heute.Voicechat meide ich seit dem dropdown auf silber da eh nur geflamed wird.

Ich finde eher die Leute die mit mehreren accounts Spielen und dann rumblamen die anderen sind schuld sind eher die Luschen.

Ich hab leute Getroffen die haben für jeden Hero nen Acc…da denk ich mir fehlen Leuten wie euch die Eier auch mal zu scheitern? Wen ich hier so lese kenne ich die antwort…

5 Likes

Für was sollte jemandem die Eier fehlen?
Die Eier zu haben und sich selbst einzugestehen dass man auf einer anderen rolle nicht so gut ist und deswegen nen Smurf hat? Plumperversuch nen rundumschlag zu landen obwohl man die wahren gründe garnicht kennt.

1 Like

Ist halt dieser Moment wenn du realisierst dass alleine jeder deiner Smurfs höher ist als derjenige der sich über die Smurfs beschwert…

Nie irgendwie ein Spiel getrollt aber Hauptsache bestraft werden… aus Prinzip da ja 2 account.

in anderen Worten: Man sieht sich Ingame gar nicht… aber jo…Hauptsache die Leute die einen “acc Otpen” haben Ostereier.