Suche ein paar Tipps für Support(Silber)

Hey Leute!
Wie ihr im Titel sehen konntet bin mit meiner Main Rolle Support an der Gold Grenze(Aktuell:1904 Peak:1995) Ich habe gelernt jeden Support zu Spielen um immer den perfekten Helden für mein Team zu haben(Am besten sind Ana, Moira und Mercy. Mein schlechtester ist Bap) Ich wollte fragen, ob ihr vllt ein Paar Tipps habt, weil ich gerne noch ein bisschen mehr Climben würde :slight_smile:
habe gerade leider wenig Zeit für Ow, weil gerade viele Klausuren anstehen, aber in so ca.2-2.5 Wochen kann ich auch nen Replay Code schicken
Danke fürs Lesen! <3

Ohne VoD/Replay kann man dir kaum sagen was du für Fehler machst. Aber allein an deiner Elo werden es wohl die üblichen dinge sein:
falsches Positioning, kein Ult & Ability Management, mangelnde Gamesense und Mechanics.

Ganz nach dem Motto: Willst du einen guten Tipp, stelle eine gute Frage.
Wenn du keine Zeit hast und wohl erst in 2-3 Wochen ein Replay Code ran bringen kannst, hast du auch nicht genug Zeit um dich zu verbessern, deine Fehler zu erkennen und zu berichtigen und letzendlich um zu climben.

Neben Zeit braucht man dann auch noch etwas Ehrgeiz um so ein VoD-review umzusetzen. Dazu gehören auch langweilige Dinge wie sich seine eigenen VoD anzuschauen und zu analysieren, Warmup, neue Helden lernen, Callouts lernen usw.

Vielleicht schaust du dir erstmal ein paar Guides auf youtube an, versuchst deinen Climb auf wo auch immer du hin willst noch mal alleine bevor du wieder hier her kommst mit einem Replay Code, damit du nicht von irgendwem die Zeit verschwendest, wenn du dann doch feststellst dass es doch mehr Arbeit und Anstrengung braucht als gedacht um sich zu verbessern.

6 Likes

Schau doch mal hier, da stehen jede Menge Tipps:

2 Likes

thx<3
20ZeichenfürmeinenDank

1 Like

Das sind zwei Trollthreads xD

2 Likes

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Bin mir sicher, dass er da etwas findet, was er nicht kannte oder was ihm irgendwie weiterhilft.

1 Like

Ich erkenne die Troll Tipps(z.B Kein Dmg boost auf Mercy/ kein Speed auf Lucio)

Ne erkennst du leider nicht. Das mit DMG boost stimmt aber das mit nie auf speed auf lucio stimmt z.b. nicht. wie es alle anderen sagten, vod oder replay rein und gut ist, da wird dir eher geholfen. overall, mein tipp um aus silber zu kommen ist (damals wars bei mir ähnlich): guck um dich herum. nimm dir für ne sekunde die zeit und schau mal ob jemand hinter dir ist. flankroutes im auge behalten etc. das was dir am aller meisten helfen wird, um ecken und enden spielen. versuch so gut es geht, neben deckung zu spielen (und damit mein ich nicht orisa/rein schild sondern um festen cover), damit du sofort in deckung gehen kannst, falls es eng wird

edit: sorry hatte mich verlesen. auf mercy öfter mal rechtklick drücken und auf lucio gerne mal auf speed bleiben.

1 Like

Im anderen Thread steht:
Immer Healaura benutzen, da diese ultcharge gibt, und movement gibt kein ult charge

Bedeutet das, man bekommt auch ult charge, wenn alle Allies volle HP haben?

edit:
Also kann man sagen, dass er es doch erkennt?

Und genau deshalb solltest du lieber auf Kaine hören :slight_smile:

1 Like

Spontan kann ich dir folgendes empfehlen:

  • Wähle deine Position immer weise. Du musst dort stehen, wo du maximalen Profit bei minimalem Risiko erzielst, du also Deckung hast und trotzdem effektiv heilen kannst. Wände sind deine besten Freunde, weil sie sämtlichen Schaden blockieren.

  • Sollte sich ein Teammitglied dazu entscheiden, in den Tod zu laufen, weil er/sie der Meinung ist, allein gegen sechs Spieler anzukommen, lass ihn sterben. Lauf ihm nicht nach und versuche nicht, ihn wiederzubeleben. Dafür bist du als Heiler zu wichtig.

  • Bleib immer in Bewegung, wenn du keine Deckung hast. Ein stillstehender Spieler ist ein toter Spieler.

Wenn du generell etwas defensiver spielst, solltest du aufsteigen. Natürlich ist Overwatch nach wie vor ein Teamspiel. Wenn du verlierst, heißt das nicht zwingend, dass du der Grund dafür bist. Denn mehr als deine Aufgabe erfüllen kannst du ja nicht. Viel Erfolg!

2 Likes

Schade. Leider falsch.
Überleben, ja. Den Gegnern Platz für umsonst schenken, nein.

2 Likes

Von „Platz schenken“ war ja nicht die Rede.

Du bist als Heiler natürlich vom Team abhängig. Wenn deine Kameraden keinen Fortschritt erzielen (oder in den Tod laufen), wirst du natürlich auch mit 40.000 Heilung nicht aufsteigen.

Man kann nur versuchen, seine Chancen zu maximieren.

1 Like

Manchmal laufen deine Kameraden aber nur in den tod gerade wegen weil die supportr denken das man lieber zu 5. Auf der payload sitzen sollte, fälschlicherweise.

Natürlich hast du Grundsätzlich recht, weiter unten tendieren die Leute aber dazu häufiger Fehler zu machen und die Situation falsch einzuschätzen, so dass der Hinweis auf im Zweifelsfall lieber Defensiv zu agieren auf Dauer zu mehr Value für das Team sorgt. Das Offensivspielen lernt man dann hoffentlich während des climbens :innocent:

3 Likes

Würde ich so nicht unterschreiben. Zu defensives Spielen gibt den Gegner zu viel Space. Was es dann leichter macht Highground oder andere Schlüsselpositionen zu bekommen was dann auch weiter dazu führt dass man ziemlich schnell den Punkt verliert.
Einfach auf den Punkt/Objektiv stehen und warten bis die Gegner kommen, obwohl man einfach den nächsten Choke zu halten oder angreifen könnte ist irgendwie eins der Hauptprobleme in Low Elo Spielen.
Außerdem wird man nie Climben, wenn man nicht seine Grenzen austestet und aus Fehlern lernt.

Aber ey, kann vielleicht noch jemand den Link zu den Thread posten indem Low Elo Spieler tipps geben wie man aus der Low Elo rauskommt?

2 Likes

Ich denke du siehst das zu schwarz/weiß. Eher Defensiv als Offensiv spielen heisst ja nicht automatisch wie eine Fliege auf dem Objective zu kleben. Nur wenn ich als Ana an der Front rumturne, meine Grenade an die Decke werfe, den Sleepdart 3 Meter vorbei schiessen und dann festelle, ich habe ja gar kein Escape ist dem Team auch nicht geholfen. :thinking:

Auch kann man durchaus mit einer defensive Spielweise mit dem Team zusammen pushen. In dem Thread geht es speziell um Supporter, und wenn dann mein Team, speziell Tanks - in der Elo keine Seltenheit- eine Fragwürdige Verteidigungsposition beziehen ist es immer noch besser bei ihnen zu bleiben und sie zu unterstützen um ggf. die Teamfights zu gewinnen anstatt cheesy alleine am Choke zu stehen um mit Ana/Zen coole Snipes zu versuchen. Was einem eh nicht gelingt, sonst wäre man nicht Silber :wink:

Nur um kurz was zu sagen:

Das schaffen Dia- und zum Großteil Masterspieler auch nicht. Das sollte man prinzipiell nie tun.

Abgesehen davon das übliche. Nicht mit sechs leuten auf der Payload rumhocken, nicht jedem helfen der einfach dumm flanked (nicht zu verwechseln mit Pushs in denen das Team failed) und dich erstmal aufs heilen konzentrieren. Würde dir in Silber aber Zen und Ana auch nicht empfehlen, die würde ich später empfehlen, wenn das Team auch Value aus den Abilities ziehen kann, bzw. wenn du genug triffst, dass es sich lohnt diese Helden zu spielen (was allerdings meist bis GM nicht der Fall ist)

Achso und noch ganz wichtig: Du kannst getrost die meisten Tipps ignorieren. Es ist zwar lobenswert wenn Leute mit einem höheren Rang dir helfen wollen, aber wenn dieser Rang nur 1,2 Ränge über dir ist, hilft dir das nicht viel. Die Spieler machen meistens selbst noch viel zu viele Fehler, weshalb sie ja auch nicht climben. Wenn du richtige Tipps willst, such dir einen GM-Spieler auf der jeweiligen Rolle (am besten auf dem Helden) und hol dir Tipps.
Die sind zwar rar gesät, aber wissen dann wenigstens wovon sie reden.
lg

Scheinbar bist du der, der hier nur schwarz und weiß denkt.

Das habe ich auch so nicht gesagt oder beschrieben. Wenn dir aber nichts anderes einfällt als völlig out of position als Supporter eine "Aggressive Spielweise" zu beschreiben, dann bist du wohl selbst noch weit entfernt genug um zu wissen was du da eigentlich machst oder welche tipps du hier gibst.

1 Like

Grade mit Deathball/Rein Comps willst du aber close zu deinem Team als Ana spielen.
Selbst wenn du als Ana eine Sniperwaffe hast, triffst du von weit hinten deine Abilities kaum und dein TEam kann dir auch nicht helfen, wenn du geflankt wirst.
Und als Ana ist es wichtig, so viel VAlue wie möglich aus Sleep und Nade zu kriegen, sonst kann man auch direkt Moira spielen, wenn man nur heilen will.

1 Like