Website für die deutsche Overwatch-Community | OWFD

Eine echt schöne und wirklich vielschichtige Seite habt ihr da aufgezogen. :+1:

Wahnsinns-Progress, wenn man bedenkt wie alles im Mai´18 angefangen hat.

Respekt & Herzlichen Glückwunsch zur „Geburt“. :v::grin:

Alles Gute.

11 Likes

Also ganz im ernst, die Seite sieht so hart Professionel aufgezogen, schön und strukturiert aus, dass man kaum glauben kann, dass das ein „AnFäNgEr“ gemacht hat. Zugegeben, nie im Leben hab ich gedacht, dass das so geil wird. Meinen größten Respekt. Da ist wirklich alles drin; OWL, Patchnotes, FAQ, Guides, Coaching und mehr. Chapeau und Hut ab

4 Likes

Das WordPress-Theme kann man kaufen. Vieles (wenn nicht alles), kommt von Plugins. Selber programmiert oder layoutet wurde da vermutlich eher wenig bis nichts. Lediglich die Farbwahl, einige Grafiken (u.A. das Logo) und Teile des Layouts (welches Fertig-Element sitzt wo?) werden selbstgemacht sein, sowie die Inhalte natürlich auch.

Aber ansonsten ist das, von der technischen Umsetzung her, Standard. Man könnte sich sogar die Frage stellen ob das Grundlayout für eine Webseite deren Hauptinhalt redaktioneller Natur sein wird die beste Wahl war. Aber da spielt auch Geschmack eine gewisse Rolle.

Was mir spontan ins Auge gesprungen ist:

  • Kein Impressum
  • Keine Datenschutzerklärung
  • Das Cookie-Banner ist wohl auch mehr ein Placebo.

Die Idee an sich finde ich nett. Ob das was die Webseite verspricht sein zu wollen auch halten kann, muss sich erst noch zeigen.

2 Likes

Doch, doch… ist alles da & auffindbar.

3 Likes

Im Seitenfuß unten links.

Eigentlich nicht, nein.

Wir haben auf ein System und Theme gesetzt, welches auch unsere Anforderungen in mittelnaher Zukunft gerecht werden kann, damit man dann nicht von vorne anfängt. Diese Funktionen sind derzeit deaktiviert bzw. nicht genutzt.

Zum Rest: Gut erkannt. :slight_smile:

Ich verstehe die Perspektive, dass man durchs Selbermachen an Individualität gewinnt, durchaus. Tue ich auch in professionellen Sachen.

Hierbei handelt es sich aber um ein Hobbyprojekt an die Community, weswegen ich es durchaus als sinnvoll erachte, den Zeit vs Ertrag Faktor abzuwägen, wenn es um ein Layout geht.
Genau dieses Layout wirst du nirgendwo finden, da diese Webseite design-technisch trotzdem ihren persönlichen Touch besitzt (z.B Farben und Logo)… Gross programmieren muss man bei einer Webseite, die eher informativer Natur ist, auch nicht wirklich.
Da ich als Full Stack Dev aber durchaus einschätzen kann, wie viel Zeit man investieren müsste, um alles komplett selber zu machen, finde ich diese Wahl durchaus berechtigt. Wenn wir programmieren, erfinden wir auch nicht das Rad neu, sondern nutzen oftmals bereits existierende Libraries.

Statt hier gross darauf einzugehen, könntest du mir denn den Grund nennen, warum der Banner Placebo ist?

Ich mag Kritik, so lange sie konstruktiv und wohlwollend ist. Dann bin ich es ebenso.
Aber ich finde hier nicht wirklich Tipps für Verbesserungsbedarf oder auch jemand, der sich genug Zeit genommen hat, das Projekt wirklich genau anzuschauen, wenn man weder Impressum noch Datenschutzerklärung findet. Was mich wiederum fragen lässt, wie wohlwollend dein Beitrag war.

6 Likes

Damit du nicht vergessen wirst: Wir haben uns deinen Kritikpunkt zu herzen genommen und sind noch einmal unsere Artikel durch gegangen! :3
Sollte sich dennoch irgendwie ein Fehler eingeschlichen haben, haben wir ihn wohl übersehen, dann am besten einfach kurz auf den Artikel aufmerksam machen und wir merzen den Fehler aus! ^.^

Fluffigen Gruß

5 Likes

Ist doch auch völlig ok, gerade wenn es als Hobbyprojekt oder Freundschaftsdienst -oder wie man es nennen will- umgesetzt wird?

Mir gefällts optisch ziemlich gut. Sieht auch nicht dahin geklatscht aus und vom Layout her find ichs auch nicht 0815. Hab selbst viel Webdesign/-Entwicklung gemacht(inzwischen nur noch PHP) und kann deine Kritik nicht nachempfinden. Hatte auch kurz in den Quelltext geschaut, weil mich interessiert hat ob es Wordpress ist. Der sah mit den ganzen Plugins schon ziemlich wüst aus und intensive Fremdpluginnutzung rächt sich erfahrungsgemäß mit der Zeit(bei kommenden Wordpress Updates), aber solange alles läuft ist doch gut? Hat bestimmt auch so schon reichlich Zeit gekostet, ohne die Plugins oder das Theme komplett selbst zu schreiben.

Für mich persönlich wird es wohl eher inhaltlich uninteressant, aber das liegt an meinen Interessegebieten. Wenn, dann werden die Guides und News für mich vllt. interessant. Gibt halt bloß so selten News zu OW, dass ich danach gar nicht erst Ausschau halte. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Deswegen auch hier noch mal den Hinweis dass man immer wieder Newsposter sucht um soviel Content wie möglich zusammen zuzukratzen.

Ok, das habe ich übersehen. Ist wirklich EXTREM klein. Eine etwas prominentere Platzierung könnte vielleicht nicht schaden. :slight_smile:

Das war keine „Kritik“ an der Vorgehensweiße. Es war nur eine Erläuterung für die Allgemeinheit wie eine derart professionelle Webseite „leicht“ umgesetzt werden kann.

Ist ja nicht so dass „Profis“ auch immer das Rad neu erfinden würden…

Etwas übersehen kann jeder mal. Vielleicht solltest du dich weniger darin üben mir Missgunst zu unterstellen als darüber nachzudenken ob man die Links nicht besser platzieren könnte (was auch kein „Muss“ ist, sie sind da und damit sind alle relevanten gesetzlichen Vorgaben erfüllt).

Zum Cookie Banner „Placebo“:
(bevor mir wieder indirekt Missgunst unterstellt wird: ich schreibe dies weil danach gefragt wurde wie ich auf das „Placebo“ komme)

Ich konnte keinen Unterschied bzgl. den Cookies der Webseite feststellen, unabhängig davon welche Einstellungen ich vorgenommen habe.

Einen Opt-In benötigt es aber nur wenn die Webseite auch technisch nicht notwendige Cookies setzt.

Nach Durchsicht der Datenschutzerklärung wird auch nicht klar was für Cookies man dort akzeptiert wenn man die technisch nicht notwendigen Cookies nicht deaktiviert (außer ich habe im Abschnitt „Einsatz von Cookies“ erneut etwas übersehen).

Du wirst mich aber sicherlich darüber aufklären können (entweder was für Cookies das sind oder warum ihr einen Opt-In verwendet ohne ihn zu brauchen).

Diese Entscheidung liegt bei uns.

Fehlt irgendwas oder willst du hier nur deine Vorlieben einstreuen die vom Gesetz her nicht nötig sind?

1 Like

Vielleicht weil Opt-In für Cookies gemäß dem Urteil des europäischen Gerichtshofs vom 01.10.2019 Pflicht sind? Eventuell habe ich das EuGh-Urteil auch missverstanden aber ich konnte nichts dazu finden, dass es Ausnahmeregelungen gibt :man_shrugging:

2 Likes

Mantis soll mich coachen

2 Likes

Bei dir kostet das aber

1 Like

Er kann doch deine Katze rubbeln?

1 Like

Ich denke, dass zwischen nicht wohlwollend sein und Missgunst immer noch gewaltig etwas liegt. Auf mich wirkte es eher, als wolltest du eben etwas Schreiben des Schreibens wegen, nicht, dass du missgünstig wärst, sondern eben nicht an einer Verbesserung der Sache interessiert.

Ich kann dir gerne aufzeigen, warum ich diesen Eindruck erhielt, damit du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst:

  • Dein erster Punkt erschien nicht wie eine Information an die Allgemeinheit, beziehungsweise wurde erst jetzt mit deinem nächsten Post deutlich. Generell oute ich andere der Template-Nutzung, wenn ich sie blöd auflaufen lassen will, vor allem wenn das 90% meiner Post-Informationen darstellt.
  • Es wirkte, als hast du was geschrieben, um eben was zu sagen (beim Impressum und Co.). Gewöhnliche User interessiert das Impressum oder auch ob das Cookie-Banner jetzt wirklich über Cookies, die legal relevant sind, informiert, nicht.
  • Dass du dabei beim Impressum und Datenschutzerklärung (die man quasi immer ganz unten findet) eben auch nicht lange hingeschaut hast, um es wirklich zu finden, verstärkt so einen Eindruck.

Schlussendlich weisst nur du selber, wie du es meintest, ich wollte dir hier nur aufzeigen, was eben diesen Eindruck vermittelte :slightly_smiling_face:

Ich habe das Plugin nicht installiert und war generell hauptsächlich eher an Patch Notes beschäftigt. Da du die Cookies bereits selbst eingesehen hast, kennst du die Antwort auch bereits, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum du mich hier um eine Aufklärung bittest.

Schlussendlich:
Wir sind keine Rechtsexperten, falls du es bist, kannst du gerne mithelfen und uns darüber aufklären. Ich denke, solches Feedback ist in der Tat wichtig.

Danke jedenfalls, dass du mir meine Frage beantwortet hast!

5 Likes

Kleiner Einschub: Falls sich jemand noch von unseren Mixed Pugs überzeugen möchte, diese finden heute ab 19.00 wieder statt (Dank an LightLoona fürs organisieren!) und der liebe Manni, unser aktueller „Featured Streamer“ wird das ganze kommentieren. Link zu seinem Twitch Kanal findet ihr auf der Startseite.

Wie wütend wohl gerade Unlucky ist

peepoFinger

Grüße Cansen

1 Like

Thanks, Captain Obvious.

Sehr schöne Art mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen umzugehen. Da weiß man gleich mit was für Leuten man es zu tun hat. :wink:

Wenn man der Auffassung ist sollte die Webseite den Session-Cookie nicht vor dem Opt-In setzen (was sie tut). Andernfalls greift meine bereits getätigte Aussage.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Dann lies doch nicht nur meinen Beitrag sondern auch worauf der sich bezog. Daraus wurde das mMn. mehr als deutlich.

D.h. du bist gegenüber anderen, deren Qualifikation du nicht kennst, erst einmal voreingenommen?

  1. Das Cookie-Banner verdeckt die Links.
  2. Der Text hat eine Schriftgröße von gerade mal 11 Pixeln, welche übrigens fest angegeben ist und somit nicht dynamisch skaliert. 11 Pixel sind auf einem 4k Monitor NICHT viel.
  3. Normalerweiße befindet sich an der Stelle der Copyright-Hinweis (was er auch tut), und weitere, wichtige Links (wozu diese beiden mMn. gehören) im Footer dadrüber (die Datenschutzerklärung ist häufig auch beim Cookie Opt-In verlinkt da sich dort i.d.R. weitere Informationen zu finden).

Wenn man täglich mit solchen Dingen arbeitet schaut man irgendwann automatisch drauf. Vor allem weil diese Dinge häufig zu denen gehören welche Webseitenbetreiber gerne ignorieren oder als „nicht so wichtig“ abtun während Design und Layout (wie bereits erwähnt) auch dem persönlichem Geschmack unterliegen weswegen Kritik dort oftmals weniger willkommen ist (siehe den oben zitierten Beitrag darauf dass man die Links vielleicht größer gestalten oder anders platzieren sollte).

5 Likes