Persönlich freue ich mich auf Cata!
Spiele selbst seit Vanilla und habe bis auf WoD und Legion alle Addons mitgenommen.
Mein Gedanke ist, dass der „Hype um die Nostalgie“ von einer Hand voll, viel zu laut ist.
Natürlich, Classic sollte Classic bleiben und Retail im Idealfall nicht einholen… was abzuwarten gilt wie weit Blizz diesen Bogen spannen wird.
Aber wenn man mal relativ aktiv Classic gespielt hat, dann muss man zugeben dass dieser Nostalgie-Train der Effizienz und dem Min-Maxing sehr sehr schnell gewichen ist.
Siehe z.B. Worldbuffs in eigens erstelltem Item von Blizz, Raids die am ersten Tag nach Stunden komplett clear sind, Rerolls auf Metaklassen je nach Phase / Addon, Gearscore Addons usw…
Und ja, ich spiele auch viel Retail im m+ Bereich mit Rio usw… klar nervt das.
Deswegen war ich auch fast nicht überrascht als ich vor gewisser Zeit wieder in WotlK eingestiegen bin und das erste was ich gefragt wurde als ich eine Ini mit wollte, wie hoch mein GS wäre. Auch da wieder via Addon… ist im Endeffekt nichts anderes, weil man den Spieler über eine Zahl definiert und nicht über Leistung. Bring the Player usw…
Aber ja klar wie soll man denn auch anders differenzieren können,
wenn man random läuft.
Natürlich kann wie am Beispiel WotlK ein Char mit 3k GS gut gespielt werden und in einer Beta „mithalten“, eben aber auch ein vermeintlich guter Char mit 5,5k totale Grütze spielen. Ist mit dem Rio System nichts anderes…
Die Spielerschaft ist einfach mitgewachsen und Raids bzw. Dungeons sind von der Schwierigkeit her einfach nicht mehr Zeitgemäß. In WotlK HC´s dropt max Ilvl 200, PDC 219… Marken okay… aber ein richtiger Anreiz ist recht schnell nicht mehr gegeben, weil vor allem keine Herausforderung mehr gegeben ist.
Deswegen finde ich es z.B. cool dass es ein HC Alpha, Beta usw… System gibt.
Dass dieses noch nicht ausgereift ist, sollte klar sein. Aber der Gedanke auch in Cata z.B. ein M+ System einzuführen - garnicht mal so schlecht und ich persönlich finde es gut, dass der Schneesturm zumindest versucht was zu bringen.
Wie gesagt, persönliche Meinung… ich versuche nur meinen Spaß zu haben in einem Spiel, dass ich schon seit meiner frühen Jugend spiele und selbst heute noch als verheirateter Mann und Papa gerne spiele <3 natürlich mit deutlich weniger Zeit!
Also einfach mal wieder Spaß haben und nicht alles so eng sehen
Grüßli