9.1 Update Warlock

Sow the Seeds halte ich teilweise wirklich für kein schlechtes Talent. Ich glaube, dass viele Leute mit diesem Talent mehr Dmg machen würden als mit dem normalen „schweren“ AoE Playstyle, weil sie einfach nicht präzise genug für diesen spielen. Und da sehe ich auch die Nische für das Talent. Das Problem ist einfach, dass jeder Spieler immer glaubt, wie die Rank 1 Spieler spielen zu müssen und nicht erkennt, dass nur richtige Spielweise Calls und vorherige Absprachen dazu führen, dass die Spieler mit ihren Talenten so viel Dmg machen. In Rnd Gruppen macht es manchmal vielleicht mehr Sinn etwas anderes zu skillen.
Das gleiche für mich mit dem Dark Caller. Das Talent spiele ich in Fortified Wochen in Rnd Gruppen wirklich gern, weil ich dann nicht ganz so abhängig von den Pulls bin und etwas „spontaner“ reagieren kann.
SE funktioniert auf Shadowbolts genauso. Aber an der Stelle muss ich zugeben, ich weiß nicht genau, warum Drain Soul Singletarget (abgesehen von der Execute Phase) so viel besser ist, ich „nehme es einfach hin“. Multitarget ist klar, man snipet Shards.
Opferung ist in der Tat leider sehr undertuned, das Talent würde ich wirklich gerne spielen vom Prinzip her, weil mein Pet mich teilweise nervt, wenn es irgendwo dumm rumläuft.
Und ja, die Talente sind definitiv nicht balanced, das sag ich auch nicht. Aber die grundsätzliche Idee hinter einigen Talenten gefällt mir sehr gut, von daher bin ich dagegen sie zu reworken.

Hast du das Talent mal getestet? Ich hatte einen Run damit. Es fühlt sich träge an, im AoE ist es deutlich schwächer und man verzichtet aufgrund der aktuellen Mechaniken auf Single-Target. Für mich ist das ein absolutes No-Go.

Nein, absolut nicht. Es dauert wesentlich länger die Stacks aufzubauen. Auf Multitarget ist es nicht möglich die Stacks zu erhalten und selbst bei einem kurzen Zielwechsel oder dem Refresh mehrerer Dots fällt es auch von einem Ziel, da man es nicht schnell mit einem Tick refreshen kann.

Effizienterer und deutlicher leichterer Refresh von SE, weniger Bestrafung bei Castabbruch, mehr Schaden, Execute, Shard Sniping, mangelnde Alternativen und besseres Spielgefühl.
Das sind schon eher viele Gründe, warum das eigentlich unsere Baseline-Ability sein sollte (was es mit genau dieser Begründung auch schon in der Form war).

Das verstehe ich zwar, aber von der „grundsätzlichen Idee“ kann man sich leider nichts kaufen. Wenn ein Talent „grundsätzlich“ ja irgendwie cool wäre, es aber nicht nutzbar ist, ist es ein schlechtes Talent.

Ich weiß nicht genau, wie man Einzelteile zitiert, deswegen antworte ich auf alles zusammen.
Ja, das Talent habe ich mal getestet und insbesondere bei Pulls, bei denen mehrere Gruppen zusammengepullt werden, finde ich es sehr angenehm, du kannst beim pull in jede Gruppe die Seeds reinsetzen ohne dabei aggro zu ziehen und hochgehen tun sie erst, wenn alles zusammensteht. Da gehen dann 9 seeds gleichzeitig hoch. Ich würde es sicher nicht in jeder Ini bei jedem Affix spielen, aber teilweise fährt man damit, insbesondere auch in Random-Gruppen, in denen man die Pulls nicht so genau vorher bespricht, besser. Es ist halt sehr einfach zu spielen.
Klar könnte Drain Soul Baseline sein, hätte ich nix gegen.
Ja, man kann sich von der grundsätzlichen Idee nichts kaufen. Aber wenn Blizzard den Spaß komplett reworked hast du einfach andere Talente, die undertuned sind stattdessen. Damit ist auch keinem geholfen. Blizzard hat einfach ein Problem damit, Sachen richtig zu balancen und dagegen hilft einfach kein Rework. Mir fällt spontan keine Klasse ein, bei der alle Talente gleich viable sind.

Das stimmt schon, dennoch sollte es Alternativen für Raid/PVP/M+ usw aber tatsächlich gibt es Talente die man immer für alles hernehmen muss. Das bestimmte Talente immer bei bestimmten content die besten sind ist klar aber es sollte alternative Talente geben. Also ich ändere für PVE als Affli nie meine Talente. Ich finde es halt schwach.

Ich spiel den Warlock seit 2-3 Jahre sowas und hab bis heute manche Talente nie angefasst :joy:

Als Affli ändert man manchmal schon seine Talente. Nimm allein die Generals auf Mythic, da spielt man als Affli mit Vile Taint, Absolute Corruption und Dark Caller. Und diese 3 Talente sehe ich auch ab und an in Mythic +. Das sind mehr Talentänderungen als ein Destro oder ein Arkanmage vornehmen^^
Dazu kommen halt noch Talente, die einfacher zu spielen sind und einem in Rnd Gruppen das Leben sehr vereinfachen, vor allem wenn man Routen nicht kennt. Meines Erachtens nach sollten insbesondere schwache Spieler, die den Affli einfach nicht sonderlich gut spielen können, einen Blick in diesen Talentbaum werfen. Das Problem ist einfach, dass alle Spieler immer nur gucken, was die Rank 1 Spieler skillen und das ist das Kernproblem der Sache. Man spielt nicht unter den gleichen Bedingungen wie diese Spieler.

1 Like

Das Kernproblem an der Sache ist wohl eher, dass die Talente schlecht sind.
„Die machen nur alles nach“ ist kein Problem per se. Die Spieler mit mehr Raid- bzw. mit mehr Mythic-Praxis skillen das doch nicht zum Spaß (na gut, irgendwie schon) und da wird auch viel experimentiert, siehe Kalamazi. Bestimmte Talente fasst der aber auch nicht an.
Der Nightfall/Sow the Seeds/Sacrifice/Soul Conduit - Hexer wird Probleme bekommen.

Und klar gibt es Varianten und Talente, die man „mal“ skillen kann. Aber es gibt auch Talente, die man einfach gar nicht skillen kann, weil sie leider sehr schlecht sind und keine Nische haben. Und dasdürfte in diesem Ausmaß nicht passieren.

Blizzard hat ein Problem damit, Sachen zu balancen, ja. Aber das sollten sie in dem Ausmaß nicht haben. Und darum geht es doch. Man muss nicht alles jetzt schnell reworken. Ein wenig Mathematik würde es auch tun. Man baut das mittlerweile 4te Follower-System, das jetzt so langsam seinen Sinn vollkommen verloren hat, steckt aber viel zu wenig Arbeit in die Klassen selbst.

Nachtrag: Was mich primär ärgert ist nicht, dass es mal diesen Skill und mal dieses Talent gibt, dass besser oder schlechter ist. Das ist in Ordnung und damit kann jeder leben.
Was mich ärgert, dass es so bleibt. Es wird wenig experimentiert. Extrem wenig geändert. Mal hier gedreht, mal dort auf produktives Feedback gehört.
Dinge, die in der Beta nicht gut angekommen sind, sind immer noch hier. Unverändert. Unangetastet. Ignoriert. Und das nicht über kleine Zeiträume, sondern dauerhaft. Ohne Rückmeldung, ohne Feedback seitens der Entwickler.
So etwas fliegt jedem Entwickler mit einer aktiven Community zwangsläufig um die Ohren.

2 Likes

Ja und nein. Überleg mal allein wie wenig Enhancer Parses es gibt. Nimm mal Arcane Mages. Mit manchen ist es nicht schwer gute Loggs zu fahren weil es diese Klasse kaum gibt bei den Bossen (noch dazu mit dementsprechenden itlvl). Damit will ich nicht sagen deine DMG zahlen sind schlecht sondern, das man niemals Logs Klassenübergreifend vergleichen sollte wenn es einen um Raidoverallperformance geht oder man diese optimieren will. Deine Klasse hat bei z.B. Inerva 18 Parses mit deinem Itlvl und dem 99er logg. Affli 182 = mehr Konkurrenz und schwerer gute Logs zu fahren. Ein Affli hat bei den 80er logs im schnitt bei Inerva 150 dps weniger ca. also ist es echt gering. Da würde keiner direkt sagen ich nehme lieber den Enhancer mit der am Limit spielt und nix mehr rausholen kann, anstatt den Affli der gut ist aber noch Luft nach oben hat und auf Dauer mehr bringt wenn er sich steigert. Ne da würde man beide testen und schauen ob man bei dem Affli evtl sogar in einer eingespielten Gruppe mehr rausholen kann. Zudem sind Logs eh immer mit einer gehörigen Vorsicht zu genießen. Weiß ich z.B. ob du PI bekommst oder Boss/Add tunneln darfst ohne Mechaniken zu spielen. Ich würde nie nach Logs fragen. Die können noch so toll sein, ich hab kein Bock mir bei jeden Spieler jeden Log zu analysieren. Ich teste die Spieler und dann weiß ich was wirklich dahinter steckt. Das einzige wo Logs immer sinnvoll sind, ist bei Bossen checken warum man wiped wer Mechaniken nicht spielt oder wer unnötig Schaden bekommt nicht pottet usw. Ansonsten sind die nur noch sinnvoll um die eigene Performance zu checken wenn man mit genug Logik dran geht und auch PI falls gegeben mit berücksichtigt, auch schaut ob der Prio DMG gut war und man selber weiß das man die Mechanics clean gespielt hat.

Muhaha 99er Loggs mit Enhancer und er feiert sich​:joy: Die Leistung von dir ist bestimmt nicht schlecht aber du denkst wirklicht, dass es das selbe ist wie wenn du als Feuermage/Affli 99er Loggs fährst :joy:

Du hast als Feuermage / Affli ein vielfaches mehr Konkurrenz als ein Enhancer. Außerdem werden von Enhancer die Loggs nicht gefälscht, weil sie sowieso keine PI kriegen :joy:

Bin schon vor dutzenden Posts drauf eingegangen, das ich lieber nicht mich selbst als Beispiel genommen hätte, sondern jemand anderen da das nonverbal einfach falsch rübergekommen ist.
Ignoriere einfach das Ranking, ob da jetzt eine 99 oder eine 90 steht tut ja erstmal nicht zur Sache. Meine Aussage GANZ weiten oben :stuck_out_tongue: war eher das ein Verstärker der ein 99er Rating hat, bei den meisten Bossen halt sehr gut Vergleichbar ist mit einem Hexer der zb. nur 80-90er Rating hat.
Was das Thema Logs an sich angeht würde ich sagen das wenn jemand 6 mal Boss X getötet hat und 6 mal einen sehr guten Log gemacht hat, das diese Person den Boss auch gut spielt. Ob man nun Mechaniken usw, abbekommt und damit natürlich einen schlechteren Log macht, gleicht sich irgendwann aus, dafür gibts ja dann den Avg. für jeden Boss.

Ist zwar nen bait / troll aber ich antworte mal für die anderen, Logs sind ja immer ein relativ interessantes Thema, finde ich zumindest.
Die Annahme das wenig Logs = leichtere Logs sind, ist Schlichtweg falsch. Prozentual gesehen ändert sich zwar nichts wenn man 200 Verstärker hat und 2000 Hexer, in der Realität wird es aber deutlich leichter sein in die Top 100 zu kommen als in die Top 10. Besonders bei Bossen mit sehr wenig Logs, wie zb. Sludgefist vor ein paar Wochen, ist es unmöglich einen 99er Log zu machen und wenn ich unmöglich sage, dann mein ich unmöglich.
Lustigerweise gab es zu dem Zeitpunkt wo ich Sludgefist gekillt habe fast keine Logs ( Kp lass es 80 oder so gewesen sein ), nun hatte ich in meinen Firstkill einen guten Try und machte World 2. Was denkste war World 2 fürn Log : P ? Es war eine 95 :stuck_out_tongue: als Platz 2 möchte ich betonen. Was ähnliches ist mir letzte Woche passiert, letzte Woche haben wir SLG getötet und hab Rank 4 World gemacht im first kill. Was fürn Log wars? Ne 97 :P.

Am Ende des Tages ist die Zahl die vorne steht auch relativ egal für meine Aussage, das wichtige ist die DPS Zahl. Die Aussage bezog sich darauf das ein Verstärker mit guten Logs, nicht unten sein wird im Schaden. Statt eine gewisse DPS Zahl zu schreiben die bei jeder Gilde variiert, ist es leichter einfach XerLog zu schreiben, damit kann jeder was anfangen.

1 Like

Hmmm M+ Affli tut dieser nerf weh .

Frage ist halt auch ab 9.1 mit neuen Items bekommen wir ja noma gut Mainstats wie Sec stats dazu die frage ist natürlich wie wir damit scaln und ob das nicht sogar mit eingerechnet ist aufn raid (bezweifle ich aber naja )

Der Nerf ist halt ein zweischneidiges Schwert Raid Technisch finden wir trotzdem unseren Platz und werden sicherlich noch DMG machen aber in M+ sind für aufn Papier nun **** :smiley: .

± Andere Klassen werden auch genert ± gebufft was man bei euren Logs doch auch mit einrechnen müsste wo wir zum schluss stehen , sich nur aufn Affli im raid zu versteifen ist falsch , wenn Over 95 Logs nehmt muss man auch die anderen Klassen mit einrechnen finde ich .

Da ich so an sich nur für M+ spiele da ich Schichtarbeit habe, prepare ich mir halt jetzt schon ein Mage als backup für 9.1.

Was ich nicht verstehe, ALLE aber echt alle fanden Affli in Legion einfach geil. Es geht gar nicht um die Zahlen per se, aber die Spielweise das platzen lassen im Aoe…das hat einfach gerockt. Und WARUM musste man das jetzt unbedingt abändern? Warum muss man Sachen die Spaß gemacht haben, in der nächsten Expansion unbedingt in den Boden stampfen? Oder erinnert ihr euch noch an die coolen Portale vom Destro? Tja manche Entscheidungen seitens der Entwicklung leuchten mir nicht ein

1 Like

Ich vermisse es Bossmechaniken zu ign und in fFächen stehen zu bleiben und mich mit Seelendieb gegen zu heilen :frowning: :smiley:

Bitte nicht miss verstehen das hat echt spaß gemacht einfach zu tunneln :smiley:

Ah, der Nächste, der die richtige Wahl der Rasse getroffen hat. :+1:

Muss man nicht verstehen.
Meiner Meinung nach investiert Blizzard in die jeweiligen Klassen/Speccs keine Zeit die von wenig Spielern gespielt wird.

1 Like

Aber Warlock wird doch von vielen gespielt. Und Affliction war in Legion auch nicht selten anzutreffen. Eine dot Klasse darf einfach rocken im Aoe die dots sind auch anstrengender richtig zu verteilen und zu timen, als bei einer Klasse die direkt Schaden auf alle macht. Dots verteilen, die sich ausbreiteten und kurzlebige Mobs platzen lassen. Hat doch super gepasst!? Mir kommt es manchmal so vor , als will man dann zwanghaft in der nächsten Erweiterung alles unbedingt anders und natürlich noch viel besser machen. Anstelle mal zu schauen was gut angekommen ist. Okay dem Feuermage hat sich jetzt wohl wer angenommen und man hat ihn tatsächlich optimiert. Klar es gibt Klassen da trifft auch Blizz mal ins Schwarze😂 Aber bei Warlock aus Affliction so ein singel Target Monster zu machen…passt doch gar nicht zur Klassenphantasie…doofer Dunkelblick. Gebt den dem Demo und buffed unsere dots und macht Seed instant, oder eben interessanter…die sollen uns einfach den Affli aus Legion zurück bringen - bis dahin bleibe ich Demo…omg

Schau doch mal unter RaiderIO wie viel wirklich aktiv z.B M+ spielen.
Nur Rogue wird in M+ weniger gespielt als Warlock ^^

Ja mittlerweile! War aber schon ganz anders. In Legion war Affliction sogar mal meta( in m+) Und genau da sollte man als Entwickler doch zurückrudern, wenn man sieht das immer weniger so eine tolle Klasse wie Warlock spielen

Glaub ich dir leider hab ich legion nicht gespielt…

war zu Legion auch nicht aktiv, aber war es nicht so, das es eher an den abartigen Selfheal Fähigkeiten lag, das er Meta war. Damage war glaube ich gut, aber da gab es andere die nicht schlechter waren. Der WL brauchte nur glaube ich kaum einen Heiler.

Warlock hatte insanen Selfheal und Survivalbility. Dazu kam mit der beste Single Target Dmg und in AE Situationen mit vielen kleinen Mobs, abartiger Aoe.

Warlock in Legion war komplett busted, nicht zu töten außer durch One Shots oder massives Missplay.