Ja, aber ich versteh das gesamte Argument nicht. „Die Leute“ (scheinbar zu dumme Menschen wie ich) verstehen leider nicht, was genau das irgendwas mit irgendwas hier zu tun hat.
Balancing ist egal, solange du geil bist?
Balancing ist egal, solang du nicht Top irgendwas raidest?
Bananarama?
Zum Beispiel warum du andere bezichtigst Statistiken nicht richtig zu interpretieren, selbst aber absolut keine Ahnung davon hast, wie man Statistiken interpretiert.
Du solltest zum Beispiel argumentieren, warum es besser ist die Top 100 als Maßstab zu nehmen als die „breite“ Masse.
Das ist halt schwierig, weil es natürlich Quatsch ist.
Und nein…man muss wirklich nicht darauf achten, dass der Affli mit PI nicht eskaliert. Nein.
Was für ein tolles Balancing, den Affli dann um einen Spell des Priesters herum zu balancen. Das wär nun wirklich richtig fatal.
Und es gibt schon Argumente, die mich überzeugen würden. Zeig mir die Statistik, die das belegt. Durschnittswerte, möglichst bereinigt von Over- und Underperformern. So funktioniert Statistik.
Das wird aber ziemlich schwierig, weil ich oben schon gezeigt hab, dass das nicht so ist, wie man aus der „wer ist geil im Raid“-Statistik herausliest, die einfach alle Bosse zusammen in einen gigantischen Topf wirft.
Das gibts doch nicht. Die Aussage dahinter ist dass das Balancing nicht so schlecht ist wie manche, insklusive dir, denken. Wenn ich als Müllspec, einer der schlechtesten Specs objektiv betrachtet, es schafft gute Ergebnisse zu fahren und nie auch nur ansatzweiße jemanden zur Last zu fallen, was denkst du passiert mit dem Affli wenn ihr irgendwo in der Mitte ist?
Was die besten Gilden spielen sollte dir komplett egal sein, spiel das was dir spaß macht und spiel es vor allem gut. Nützt weder dir noch deinen Raid was wenn du einen Spec spielst der auf einer Liste der beste ist, du es aber nicht ansatzweiße umsetzen kannst.
Breite Masse? Gut, ab in die 75er % Parses. Balance + Affli die zwei besten mit ´´´großen´´ Abstand, there you go.
Das ist die Realität die Blizzard erschaffen hat, niemand findet das gut.
Definiere Breite Masse, 75er,70er,60er? Egal wo man schaut, Affli = sehr gut. Schaut man sich die einzelnen Bosse an, ST Affli sehr gut, AoE Meh.
Super das ein paar Specs mithalten , ignorieren wir den Windwalker Monk mit 400 weniger oder den MM mit 700dps weniger? Du schickst einen Link, sagst das 5 Specs mithalten können und kommst zum Schluss das alles fine ist like what. Es gibt 17 verdammte Specs die mehr als 300 DPS + weniger machen als ein Affli in dem 95er Ranking.
18 Specs die mehr als 400 DPS weniger machen. Soll ich weiter machen ? Du vergleichst die guten Specs bei Boss X mit Affli und ignoriert den Fakt das Affli bei FAST JEDEM Boss einer der besten ist IM 95er Rating. Es gibt 26? Specs, wenn du bei jedem Boss im oberen Drittel bist, ist vielleicht etwas falsch bei deiner Klasse.
Und ja ich habe den Max Wert genommen, PI Cheese u. co. findet bei allen Logs statt wenn wir von Platz 1 reden. Wenn du nicht den Max benutzten willst… aus für einen Grund auch immer… hat der Warlock schon 350dps mehr als der Outlaw der genau in der Mitte ist im Mittefeld bei Shriekwing.
Und bei 200 Dps mehr als der Outlaw bei Artificer im Mittelfeld. Dazu kommt noch das du natürlich, bestimmt Zufall, Bosse genommen hast wo der Affli nicht komplett am Ausrasten ist. Wie wärs mit Huntsman Sludge und oder Dena. Da schauts dann noch besser aus. Du kannst nicht einfach die besten 6 Specs pro Boss anschauen und sagen, yup, der Unterschied ist nicht so groß.
. Vielleicht hast du es auch überlesen, habs ja nur 5 mal geschrieben. Der Nerf war gerechtfertigt aber an der komplett falschen Stelle.
Ich gehe jetzt schlicht davon aus , das die Mythic Raidern die sich bei >80% Logs wiederfinden , schlicht schon genrell er zu den besseren gehören.
Da dürfte man am ehesten sehen ,wie das aussieht, auf 80 Perzentil und Pro Itemlevel angezeigt als Kurve für jeden Spec. Da kann man dann auch statistische Ausreisser einigermassen rausfinden. Bei den beiden letzten Mythic Bossen gibts, da im Grunde noch zu wenig Datenbasis, das das saubere Kurven gibt, und somit meines erachtens auch zum Balancen nicht herranziehbar. Da sieht man denke ich am ehesten Pro Boss wo der Affli in der Breite so liegt. Schön mit gemittelten DpS und Itemlevel. Und da sieht man , bei „normalen“ Bossen nirgends einen riesigen Vorsprung. Slugfist , ist schlicht eine Damageprofil Besonderheit, weil einen Schadenboostfenster fast genau mit dem Burst Window vom Affli Syncron geht. Bleibt noch Huntsman, 2 Target Cleave auf Range. Da hängt der Destru aber auch kaum hinterher aber mit den Bruchteil des Aufwands den Affli da betreiben muss.
Auch dürfte in der Statistik schon so manch PI fehlen und etwas mehr an der Realtiät dran sein in vielen Raids. Leider kann man die Menge der PIs da nicht sehen die in der Statistik drin sind.
Wie gesagt, es rechtfertig meiner Meinung nach in keinster Weise die Höhe des Nerfs… der Hexer ist gut, aber in keinster Weise OP für die Breite der Spieler, meinetwegen können die das Damageprofil etwas ändern, von weniger 'Burst zu mehr Sustain, wobei selbst das schon sehr schwierig ist. Die MR Mechanik hat einfach auch zuviel impact auf Multitarget. Packt man MR an im Schaden gehts im Multitarget vielfach in den Keller.
Ansonsten, gibts immer noch das Datenbasis Problem, einige Specs sind einfach nicht Repräsentativ genug um daran dessen Balance abzulesen. Da werden die Mittelwerte dann schon fast aus Einzelwerten ermittelt.
Erstmal finde ich wahnsinnig ironisch, dass du dem Warlock oben ein bisschen die Kompetenz wegen seiner 2/10 Mythic "absprichst, dann aber selber mit einem Verstärkerschamanen diese kruden Theorien postest. Das hat was, das geb ich zu.
Tut mir leid, leider verstehe ich immer noch nicht, was „spiel was dir Spaß macht“ auch nur entfernt etwas mit dem Thema oder irgendetwas in diesem Thread zu tun hat.
In einem Thread, in dem es hauptsächlich über Nerfs auf dem PTR geht, hättest du dann auch gleich irgendwas über die richtige Verwendung von Laminatreiniger zum Besten geben können.
Ich weiß grundsätzlich schon, was du damit (wahrscheinlich) sagen willst, aber es macht in meinen Augen trotzdem hier absolut keinen Sinn.
Nope. Du müsstest die breite Masse erneut um die Leute bereinigen, die nach oben oder nach unten ausschlagen.
Ich kombinieren das mal damit:
Wo liegt denn hier genau das Problem?
Ich sehe in dem Log eher das Problem beim Shadow, der hier einen flotten Hüpfer nach vorne macht.
Warlock ist Platz 5. Der Magier knapp dahinter. DK 100 Dps dahinter, der Rest „etwas“ weiter abgeschlagen, aber in den nächsten Rängen keine Welten.
Ich finde den Fehler leider nicht. Der Hexer als reine DD Klasse ist Platz 5. Warum genau darf er hier keinen Top 5 Schaden machen?
Nein, bitte bitte mach nicht weiter. Weil deine Lösung für dieses „Problem“ ist tatsächlich, den Hexer da oben zu nerfen, statt zumindest ein paar Speccs in den unteren Rängen zu buffen. Hexer ist hier wieder Platz 4. Die direkt nachfolgenden Plätze nicht unglaublich weit abgeschlagen.
Ich frage nochmal: Warum genau darf der Hexer hier nicht den Schaden machen? Warum nerft man dann nicht konsequenterweise den Shadow? Den Rogue? Den Feral?
Total frech, dass die sich da nach vorne schieben.
Wenn ich bei jedem Boss im oberen Drittel wäre (was nicht stimmt, du aber durch das spitzenmäßige Argument "lalalaa da ist irrelevanter Schaden dabei) ja praktisch in einem Paukenschlag vom Tisch gewischt hast, gäbe es damit absolut kein Problem, nein. Gar keines. Allerhöchstens das, das manche Speccs ein wenig underperformen und etwas Arbeit gebrauchen könnten.
Ich hab jeden Boss genommen. Huntsman wurde erwähnt. Sludge wurde auch mehrfach erklärt und keinesfalls verschwiegen. Nerf Arcane btw.
Aber ich bin mir absolut sicher, dass es im Raid mindestens 2 neue Bosse gibt, die jede Minute mit ihrem Dickschädel gegen eine Säule rennen. Von daher macht der Nerf schon Sinn. You proved me wrong, Sir.
Das stimmt wohl.
Gerade die oberen Logs haben weniger statistische Relevanz.
Ich argumentiere eigentlich nur damit, weil das der Maßstab für die meisten externen Seiten für diese ominösen und wortlos hingeklatschten Dps-Listen ist, die jede Woche in einem neuen, sagenhaften Artikel landen.
Im Endeffekt wäre es kein großes Problem den Affli spielerisch zu verbessern und das Schadensprofil zu verändern.
Dotschaden hoch, MR runter, Spreadmechanik für M+, Shadows Embrace mit UA koppeln. Das wäre ein Anfang.
Naja welche Logs man nimmt ist halt immer so ne Sache.
Nimmt man nicht normal 95er logs rum zum Vergleichen? Aus dem Gedanken heraus „was ist Möglich?“ mit einer Klasse.
Basierend auf grauen logs zu balancen wär ja doof. Das wär als würde man sagen n Traktor ist schneller als ein Porsche weil er auf nem Acker besser voran kommt.
Klar sind „hohe logs“ statistische Ausreisser, aber eben darum relevant weil man ja darauf balanced „was geht“, dachte ich immer?
/e und 99er logs nimmt man eben darum nicht, weil dort z.T. massiv gecheesed werden muss, um das zu erreichen, was dann wieder nicht realistisch ist.
Dem wüde ich ja beipflichten … dummerweise würde ich den Anteil an gecheesten Logs durch PI mittlerweile auf deutlich über 1% einschätzen. Da die ja auch im 95er ja drin sind, würden sie selbst bei nur 1% schon eine extreme Abweichung nach oben bewirken, auch ist mir die Datenbasis in der Summe da einfach zu gering…
Angenommen du nimmst gecheeste Logs von 1% an, die liegen im Fight 1000 Dps bei 99er im Vergleich zu 95er vorne, sind diese 1000+ aber auch in den 95er enthalten und haben dann einen 20% Anteil. Eigentlich sind die 95er Logs also noch weiterzurück als 1000 Dps. Man bräuchte ein Log Filter wo man die oberen 1-2 % ausklammern kann, den haben wir aber nicht zur Verfügung.
Und selbst als Verstärker hab ich 9/10 Mythic und eine Avg. von 97.8, was meinen ganzen Post nur verstärkt, was wolltest du mir damit nun sagen?
hey du spielst einen schlechten Spec und clearst den Raid trotzdem und machst dabei noch guten Schaden? Du Schuft!
Das war spezifisch auf Leute wie dich bezogen, die sich Sorgen machen das sie Affli nach dem Nerf nicht mehr spielen können. Verstehste? Affli nach Nerf = besser wie Verstärker. Das war die Aussage.
Richtig der Shadow ist auch ein Problem, daher wurde er generft. Noch mal, Affli ist bei jedem Boss einer der besten Specs DAHER wird er generft. Du kannst nicht verlangen das 1 Spec überall sehr gut bis gut ist, das ist wahnsinnig.
Wo sage ich das ich gegen Buffs bin ? Meine persönliche Meinung, die absolut egal ist, ist das man keine Klasse Nerfen sollte sondern nur andere Buffen. Niemand mag das Gefühl von ein auf den anderen Tag schlechter zu sein. Meine Meinung dazu spielt aber keine Rolle weil sowas nie passieren wird.
Shadow wird generft. Schurke hat 1 guten AoE Spec und 1 guten ST Spec, du als Affli bist bei allen der beste im Raid, merkste das Problem? Feral ist genial im ST und avg. im AoE, also ebenfalls fine. Vor allem wie kommst du auf Feral, lol.
Wenn dein Spec seine klare Nische hätte, siehe Huntsman oder Sludge und er da mit Abstand der beste ist, gibts auch kein Problem. Wenn dein Spec aber überall gut bis sehr gut ist, hast du ein Problem. Verstehst du was Balancing ist? Du hast 3 Specs, im Optimalfall sollte Spec A bei Boss B gut sein und Spec C bei Boss D, das war schon immer die eigentliche Stärke von reinen DPS-Klassen.
Das Problem ist das du nicht verstehst wann eine Klasse stark ist und wann nicht. Sry aber du bist Blind und stur, wenn 1 Spec überall vertreten ist macht sich jeder normale Mensch Gedanken. Schau dir halt positiv Beispiele an, der Ret zb. Der ist perfekt gebalanced im PvE , hat klare Stärken und klare Schwächen. Der hat seine paar Bosse wo er mega gut ist und bei den anderen ist er im Mittelfeld. Dazu kommt noch das du ein Range bist und der Ret ein Meele… ist aber auch egal weil du so hart in einer Bubble bist, das dich da niemand rausholen wird.
Vielleicht gehen wir das ein wenig anders an, das du nicht auf einen Random im Forum hörst ist nachvollziehbar.
Wie wärs mit Max von Limit oder Nexx von Aversion? Weist du was Max sagt ? Selbst nach dem Nerf hat der Affli immer noch seine klare Nische und hat einen der besten Spread Cleaves im Spiel. Was sagt Nexx ? Der Nerf war gerechtfertigt aber nicht so, den AoE des Afflis zu nerfen ist keine Lösung und macht ihn für viele Scenarien nicht viable im World First Race.
Zusammengefasst, genau das was ich und andere schon dutzende Male gesagt haben in dem Post. Nerf JA aber nicht SO.
Vor allem das hier.
Meine Aussage : Affli ist bei 8/10 Bossen einer der besten Specs ( 95er ) … schaue auf Warcraftlogs… oh das stimmt ja sogar, verrückt !
Huh ? Die einzigen 2 Bosse wo er nicht Top 5 ist, sind halt SLG einem Fight wo konstater AoE gebraucht wird und Sunking wo nur 2 Momente für einen guten Log wichtig sind, der Pull und die zweite Add Phase. Na gut…wenn der Affi bei diesen zwei Bossen nicht Top 5 ist gibts ja kein Problem. Imagine du bist bei 8 von 10 Bossen Top 5 ( 95er ) und behauptest dass deine Klasse absolut fine ist. Delusional. Du bist halt nicht hier um darüber zu reden ob der Nerf richtig war, du bist dazu hier um allen zu sagen das der Wl fine ist und keinen Nerf gebraucht hat. Tue das weiterhin, ich unterhalt mich dann doch lieber mit den anderen Wls hier im Post, besonders weiter oben gabs nen paar sehr schöne Insides.
Bevor du jetzt fragst, nein ich werde nicht mehr auf deine fragwürdigen Sachen antworten außer du machst was, was mich irgendwie angreift. Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung. Am Ende des Tages wird Blizzard einen von uns Recht geben . Das einzige was wir zwei gerade machen ist es eine Unterhaltung zu führen die schon lange nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun hat, auf gut Deutsch müllen wir den Post hier zu. Weder du noch ich wird auf einmal sagen ´´ hey weiste was du hast recht´´.
Um den Guideschreiber von WoWhead / Icy Veins zu zitieren : Unsurprisingly, Affliction received a large number of nerfs going into patch 9.1. As a frontrunner of endgame Raid content, Affliction was a little too well-rounded and generally good at everything, in addition to bringing unique buffs in the form of Healthstone, Soulstone and Demonic Gate. Auflistung der Nerfs… Although this is an overall nerf, I think this is a good thing for Affliction in the long run. Affliction damage was heavily anchored by Malefic Rapture damage - a return to DoTs doing a larger portion of your damage gives Affliction a multi-dot oriented spec identity, instead of a general good at everything, but not great at anything identity. In 9.1, I think these specific nerfs will push Affliction back behind both Demonology and Destruction, both of which should see significant play in 9.1 content.
Auf gut deutsch, Destro wird wahrscheinlich einer der besten Specs und Affli irgendwo im Mittelfeld mit gewissen Stärken.
Aflli hat nacht dem Patch keine Stärke mehr… das der Fehler an deiner Ansicht… er kann faktisch nichts mehr richtig… (bisher kann er nur Burst alle 60 Sekunden, davon lebt er in allen Logs überproportional ) und lässt ihn daher gut aussehen. Er profitiert im aktuellen Raid einfach überdurschnittlich vom Raid Design…
Um z.B. mal beim Huntsmann zu sagen… kein Affli versucht überhaupt Schaden auf die Shemen zu machen, weil sinnlos… mit der Rampup… die Tunneln da alle den Boss und das Mainadd… du ignorierst Mechaniken weil du sie nicht effektiv spielen kannst , andere bezeichnen das als Stats Padding…
Nein, ich wollte dir damit sagen, dass es lustig ist, dass die Leute anhand ihres Fortschritt in deren Kompetenzen kategorisierst, selbst aber die Klasse nicht spielst. Das finde ich einfach ein wenig ironisch. Aber es ist auch lustig, dass du das eine Problem (fehlender Fortschritt) ausmachst, das andere Problem (dein fehlendes Klassenverständnis) nicht.
Und Daumen hoch für die 97,8. Das hast du echt gut gemacht. Das lässt mich die löchrige Argumentationskette jetzt mit vollkommen anderen Augen sehen .
Meiner Erfahrung nach erwähnen so etwas i.d.R. Spieler, deren Integrität und scheinbar auch deren Glaubwürdigkeit ihrer Meinung nach von der Existenz einer durch Warcraftlogs generierten Zahl abhängt. Genau diese Spieler sprechen dann anderen die Glaubwürdigkeit sehr schnell ab, weil sie ja nicht auf ihrem „Niveau“ wären. Das passt irgendwie…oder?
Ah ich verstehe. Das war also die Antwort auf die Frage, die niemand gestellt hat. Gut…das weiß ich dann ja jetzt .
Das ist ein unfasbar geringer Nerf. Schau dir mal an, die der Shadow auf dem PTR performed. Das ist überhaupt kein Vergleich. Und der Shadow performed ja jetzt schon in einfachem Single-Target besser oder gleichwertig.
Und ich glaube das ist nicht Wahnsinn. Ich glaube, das ist Sparta .
Es ist schon lustig, deine Logik. Und warum genau ist es eine Stärke von Dps-Klassen, wenn sie beim derzeitig restriktiven Conduit und Paktwechsel-System bei A, B und C einen anderen Specc spielen „dürfen“? Was genau ist da der Vorteil?
Du, kein Problem. Ich verzeih dir das. Auch die persönlichen Agriffe. Aber ich weiß, du kannst dich aus der Argumentation jetzt nicht mehr herauswinden. Also zappelst du irgendwie von „Argument“ zu „Argument“.
Ich finde es auch lustig, dass du zwischendrin immer mal wieder Informationen einstreust, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
„du bist Range und er ist Melee“
Interessant. Draußen scheint gerade die Sonne.
Was Max sagt ist die Meinung von Max. Es ist mir relativ egal, um ehrlich zu sein.
Das Problem bei diesen Spielern ist, dass sie kein Mittelfeld mehr sehen. Keine durschnittlichen oder leicht überdurchschnittlichen Spieler, die den Großteil dieses Spiels ausmachen. Deren Aussagen beziehen sich auf einen Kosmos, in dem sich 99,5% aller Spieler nicht befinden. „Machen ihn nicht viable im World First-Race“…alles klar. Schade, dann kein World First Race für mich .
Ich frag auch nicht die Geißens, ob sie ein paar Geldanlagetipps für mich haben, die mir dann vorschlagen, mir doch ein paar Häuser zu kaufen.
Deine Meinung. Sehen bessere Spieler als du und ich aber anders ^^. Time will tell i guess.
Legit ich : Der Nerf ist gerechtfertigt aber anscheinend an der komplett falschen Stelle.
Auch legit ich : Hier in dem Post wurde schon ofter gesagt das der Affli ein Mechanisches Problem und daher mega schwer zu balancen ist. Ich drück euch die Daumen. Wenn du so argumentierst das der Recht hat der die Meiste Ahnung hat, solltest du vielleicht auf deinen Affli-Guideschreiber hören ;).
Blabla bait. Wie gesagt auf das geh ich nicht mehr ein den anderen zu Liebe. Interpretiere da rein was du für richtig hältst, ist nicht mein Bier.
Wenn du dir dein Geschriebenes nicht merken kannst und wild Aussagen in den Raum wirfst die sich auf meine Antwort richten und du das ignorieren möchtest, go for it.
Fasst so als ob das Balancing erst in 2 Monaten fertig ist, hm.
Der Pakt - Impact ist bei keinem Spec, well beim Fire u Balance schon, so groß das man nicht einfach einen anderen Spec spielen könnte. Der Unterschied zwischen Covenants beträgt je nach Spec 100 bis 300 Dps. Nicht optimal, schlecht von Blizzard aber lange kein Grund zu sagen du kannst X Spec nur mit X Pakt spielen. Und die Probleme haben natürlich Flex - Klassen nicht ne, der Ele spielt Necro, der Enhance spielt Venthyr, der Ret spielt Kyrian, der Hpala spielt venthyr usw. Das Problem hat halt jede Klasse, nicht nur reine DPS Klassen.
Once again bait. Ich nenne dir gute Spieler die besser wie du und ich sind + den Guideschreiber DEINER Klasse und du stehst immer noch zu deiner Meinung. Mach was du willst, wie gesagt entscheidet hier Blizzard wer Recht hat. Das ´´ er ist Meele du bist range´´ etwas mit dem Thema zu tun haben aka. dem Balancing sollte dir bewusst sein aber ich denke mal du trollst eh ein wenig rum die ganze Zeit.
Richtig, perfekt zusammen gefasst. Du hast gerade alle meine vorherigen Posts bestätigt, es ist nämlich absolut egal was die Elite spielt, Viable ist im Endefekt alles, selbst der schlechteste Spec. Ist halt schade wenn man den ganzen unteren Teil weg lässt beim zitieren. Weist du, der wo ich den Guideschreiber Zitiere, wo deutlich steht das der Affli im Mittelfeld landen wird. Dort wo aktuell Ret, Rogue usw. sind. Unspielbar.
Die Grundaussage von beiden ist, das der Affli in den besten Gilden nur bei sehr bestimmten Situationen gespielt wird wenn alles so bleibt, er aber im Mittelfeld ist und daher immer noch für 99% aller Gilden mehr als viable ist.
Die Unterhaltung hat halt super geil angefangen, mehrere Wls haben sich unterhalten wie man den Affli nerfen könnte ohne ihn komplett nutzlos zu machen im AoE. Gab mehrere richtig gute Vorschläge.
Also fassen wir zusammen : Its okey to disagree. Hände reichen, schütteln und das gebaite jetzt sein lassen. Einfach auf andere Leute eingehen und schauen wo sich die Unterhaltung hin entwickelt / was Blizzard noch so macht ! Du und ich kommen nicht auf einen Nenner, lassen wir es doch einfach gut sein wir haben es beide versucht auf unsere Art.
Ja, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Mal abwarten, was der Testzirkel bringt. Was Ideen und Feedback betrifft, glaube ich aber trotzdem absolut nicht mehr daran, dass das Anklang findet. Vorschläge kamen schon während der Beta (z.B in Bezug auf die vermurkste SE-Mechanik, die schlechten Paktfähigkeiten etc.) und wurden dort übergangen. Anschließend wieder in 9.0.5. Und jetzt steht in den ersten Patchnotes ein Nerf, der den Affli - wenn es gut läuft - zu einem absoluten Nischendasein verbannen würde, während die kritisierten Mechaniken bislang (und das ist jetzt schon seit der Beta so) nicht angegangen wurden. Und das muss man nicht toll finden.
Trotzdem möchte ich mich für manche Äußerungen im Affekt entschuldigen. Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass die Aussage, man könne ja den Specc immer noch spielen, wenn man nicht im Top X-Bereich spielt nach meinem Verständnis des Jobs, den ich im Raid erledige, einfach keine Gültigkeit besitzt. Ich möchte die Raid-Dps nicht senken, weil ich an einem Specc festhalte, der sehr suboptimal performed. Das wäre auch so, wenn ich mich nur im heroic-Bereich aufhalten würde.
Ich bin kein Fan von Dämonologie. Und derzeit läuft es darauf hinaus. In MoP gab es das „Nischendesign“ und das hat funktioniert. Aber die Speccs waren dort auch flüssiger und besser zu spielen. Destruction und Dämonologie sind mir viel zu stationär. Generell sind alle Speccs stationärer als damals. Destruction hat im Laufen eigentlich gar keine Chance.
Verstärker funktioniert für dich und das ist in Ordnung. Wäre ich der Schamane, wäre ich aber schon längst auf den Elementarzug aufgesprungen, wenn ich dadurch eine bessere „Leistung“ zeigen würde. Aber das ist Ansichtssache.
Ich gönne jeder Klasse seine Leistung. Ich hab noch nie einen "Nerf plx"Beitrag verfasst. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass die Sichtweise der besten Warlocks extrem eingeschränkt ist, was den normalen Spieler betrifft. Und theoretisch ist da jeder mit ein bisschen Mythic-Progress schon kein Teil der Gleichung mehr.
Heute hab ich mir mal das Video von „BamesJond“ angesehen und nach der Äußerung, er sei so glücklich über den Firemage-Nerf und am besten soll der Specc gleich ganz aus dem Spiel gestrichen oder zu einem schlechten Heilerspecc umfunktioniert werden gleich wieder abgeschalten. Aber bei denen wird immerhin das Gameplay beibehalten (und der Nerf ist immer noch weniger krass als der des Afflis).
Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Speccs an den Stellen, an denen es gameplaytechnisch hakt, einen leichten „Rework“ bekommen und man anschließend an den Zahlen dreht. Aber mal ehrlich…wer glaubt da wirklich noch dran?
Glaube leider auch nicht daran das Blizzard das Grundproblem vom Affli anfassen wird und es leider bei simplen % Nerfs / Buffs bleiben wird.
Es ist sehr schade das Blizzard nicht erkennt das euer Spec eine sehr weirde Mechanik hat die es extrem schwer macht ihn zu balancen. Würde mich über 9.1 mini ´´rework´´ für euch freuen … leider trau ich das Blizzard aktuell nicht zu. Besonders wenn man bedenkt wie weit sie im Zeitplan hinterher liegen.
Falls der Affli so bleibt wie er ist, kann man nur hoffen das der Destro eine gute Alternative wird.
Kann ich nachvollziehen, hier unterscheiden sich halt einfache unsere Geschmäcker wie du schon sagst. Fairer Weiße muss man natürlich sagen das alle Hexer Specs Range sind und beim Schami einer meele und einer range. Für mich zumindest, ist es nicht wirklich reizbar auf einen Rangespec zu gehen auch wenn er besser performt da ich seit WoD eigentlich nur noch Meele spiele ^^.
Overall denke ich das Warlocks und Mages die flexibelsten Spieler sind, da sich ihre Specs ´´ähneln´´. Eine Eule wiederum hätte nur eine Möglichkeit und das wäre zum Meele werden als Feral. Daher meine Meinung ´´ spiel was dir Spaß macht / du bist immer viable ´´ :).
Wir haben grad den ersten Raidtier hinter uns. In Legion war der Affli anfangs nicht nur spielerisch Käse (Soul Effigy ), sondern auch zahlenmäßig unteres Mittelfeld, strikt schlechter als Destro und Demo. Kurz nach dem ToV Progress kam dann im nächsten Major Patch Malefic Grasp als neues Talent und hat im Alleingang sämtliche Baustellen vom Affli beseitigt. Im Verlauf des Addons wurde Soul Effigy dann komplett eingestampft. Grasp wurde dann später zweimal generft, einmal mit Kompensation (gebuffte Dots). Blieb trotzdem Toptier bis zum Ende der Erweiterung.
Das kann jetzt auch noch so kommen. Es ist nur unwarscheinlicher, da wir leidergottes als Top Tier in den ersten Raid gestartet sind. Vielleicht ist der 20% Agony-Buff nur ein erster Schritt, schauen wie sich Dot-Buffs auswirken bevor pauschal jeder Dot hochgebufft wird. Destro wurde schließlich auch in kleinen Häppchen angepasst und hat mittlerweile ein durchaus rundes Schadensprofil, auch wenn alles noch ein wenig zu wenig macht
Die Affli Talente passen für mich überhaupt nicht zu der aktuellen Mechanik, weil die teilweise schon x Expansions alt sind und gar nicht zu MR passen:
Nightfall, Writhe in Agony, Sow the seeds, grimoire of sacrifice, creeping death oder soul conduit sind so schlecht, dass die außer grimoire nie gepickt werden. Das spiel ich im PvP, weil das Pet nix aus hält.
Ich finde Sow the Seeds ein sehr lustiges Talent um ehrlich zu sein. Und ich glaube auch nicht, dass es soooo schlecht ist. Insbesondere wenn die Adds schnell sterben finde ich es besser als die MR AoE Spielweise. Das ganze würde sich vermutlich noch besser spielen, wenn sie die Castzeit von Seed halbieren würden^^
Und allgemein finde ich keins dieser Talente ein schlechtes Design (außer vielleicht soul conduit), sie sind nur nicht balanced, was aber wieder ein Problem ist, dass der Affli mit sehr vielen Specs in dem Spiel teilt.
Wenn Talente bei einer DPS Klasse nicht balanced sind, dann ist das für mich schlechtes Design. Creeping Death ist z.B. seit BfA Pre Patch im Spiel und wurde nie gepickt, weil es schlecht ist. Allerdings wurde es auch noch nie geändert, weil es ihnen scheinbar egal ist.
Perfekte Balance gibt es nicht, aber wenn Talente weder konkurrenzfähig sind, noch eine Nische haben, dann ist das schlechtes Design.
Dann verstehen wir glaube ich einfach unterschiedliche Dinge unter Design. Ich halte Talente, die nicht ordentlich gebalanced sind, nicht für einen Design-Fail, weil sie sich vllt trotzdem gut spielen könnten und nur einen Buff bräuchten.
Ein Design-Fail ist für mich ein Talent, dass sich einfach nicht gut spielt. Beim Affli die Mechanik Shadows Embrace finde ich ein schlechtes Design, weil es sich mies spielt und irgendwie den „Fluss“ stört. Beim Destro wäre für mich ein Beispiel das Talent Internal Combustion, weil es sich (für mich) absolut nicht flüssig spielt. Und generell das Talent Soul Conduit, weil es einfach sehr langweilig ist und ich Talente, die auf Glück basieren nicht mag.
Sow the Seeds ist halt momentan nicht konkurrenzfähig. Das KÖNNTE sich nur ändern, wenn der MR-Nerf so bleibt. Ansonsten ist die Cast-Zeit halt elendig lang.
Und naja…man könnte „nutzlos“ und „untertuned“ ja einigermaßen synonym betrachten. Nutzlos, weil untertuned.
In Reihe 1 ist Drain Soul einfach Pflicht. Nicht nur wegen des Schadens, sondern vor allem wegen SE und dem Shard Sniping. Dieses Drain-Talent ist halt…meh. Das wär im PvP-Baum deutlich besser aufgehoben. Daher fällt Nightfall halt auch komplett raus.
Dann hast du Opferung. Massiv untertuned und eigentlich ein PvP-Talent. Dark Caller ist schwach, weil der Cooldown selbst nicht besonders stark ist und mit 9.1 sogar noch schwächer wird.
Und die letzte Talentreihe…naja. Wenn du nicht Dark Soul skillst, hast du keinen vernünftigen Schadenscooldown. Das Ding müsste eigentlich Baseline sein. Und Creeping Death versteh ich persönlich nicht. Wenn sich dadurch auch die Laufzeit der Dots erhöhen würde, könnte man irgendwie dafür Argumente finden…aber so?
Ich bin auch der Meinung, dass das Design der Talente teilweise noch im letzten oder vorletzten Addon steckengeblieben ist.
Na aber genau dieses „Häppcheweise“ kann ich nur sehr sehr begrenzt nachvollziehen. Das ist doch 90% reine Mathematik.
Wenn Agony 1000 Dps ausmachen würde und man bufft es um 20%, dann macht es jetzt 1200 Dps aus. Die Gesamt-Dps steigt um 200 Dps. Bei 2 Zielen um 400 Dps usw…
Der Shadow ist momentan tatsächlich das, was ich mir beim Affli wünschen würde. Starke Dot-Effekte, ein Drain-Filler, gute Talente (natürlich auch mit Ausnahmen), ein guter Damage-Cooldown…eigentlich vereint er ganz gut Drain UND Burst. Sowas muss doch möglich sein.