Busted ja, aber eben auch spielerisch anspruchsvoll und abwechslungsreich. Kein Cookiecutter für gefühlt alles, mehrere starke Legendaries die in Verbindung mit den Talenteoptionen (ja, wir hatten mal echte Talentoptionen) ermöglicht haben, sich für Encounter X / Dungeon X anzupassen. Und die Artefaktwaffe hat im Alleingang sämtliche lücken im Klassendesign gefüllt. Genau da kann man mMn den Fehler der Entwickler ausmachen. Vielen Klassen tat der Wegfall der Waffe weh, aber der Affli wurde mit dem Wegfall zurück in die Steinzeit geworfen. Dazu die heftigen Nerfs auf Selfheal, auf Survivability und die BFA-Spielweise, die den Dotlock weg vom Multidot-Monster hin zum All-in Turret Spec gewandelt hat. Habe den Afflock in WoD gefeiert, obwohl Demo und später Destro irgendwie immer besser waren. Auch die ersten 2 Raidtiers in Legion hab ich mich nicht abschütteln lassen, obwohl Destro die bessere Wahl im EN und sowieso in ToV gewesen wäre. Wurde dann ja auch ab ca Nighthold für die Geduld belohnt^^. Aber als ich gesehen hab was die da in der SL Beta mit Affli veranstalten habe ich beschlossen, nicht noch einmal auf einen Rework im Verlauf des Addons zu warten und bin auf Dh gewechselt. War nicht die schlechteste Entscheidung, retrospektiv betrachtet. Okay, hab jetzt den selben Struggle mit Havoc, aber der wurde immerhin nicht gänzlich ins Nirvana generft
Genau das! Und man kann ja auch bisi an den Zahlen drehen wenn z.b der selfheal zu op ist. Aber wieso immer alles komplett über den Haufen werfen - sinnloser Arbeitsaufwand in meinen Augen. Und das ganze für einen Geniestreich wie malefic rapture …
Ja ganz genau so. Seit dem es in den AddOns diese „Special Flakes“ gibt ist die Klassenbasis broken und erst die Artefaktwaffe, die Halskette, oder die Paktfähigkeit oder das Legendary machen die Klasse überhaupt wieder spielbar.
Ich kann und werde es Blizzard nicht verzeihen…den Dämonenjäger .
Wie schön war der Dämo zu zocken in WOD. Da passte aus meiner Sicht alles. Klassenfanatsie, Mobility usw.
Na ja und Affi…wurde hier ja schon fast alles zu gesagt. Das Hexerherz schmerzt derzeit doch sehr.
Wir drehen uns doch seit SL Beginn im Kreis.
Es ist sowohl traurig als auch beruhigend zu sehen, dass der Grossteil der Hexergemeinschaft einer Meinung ist.
Ich habe Legion so unfassbar genossen als Affli. Warum dieser so stark war, ist ganz simpel. Die Funktion, die Malefic jetzt inne hat, hatte damals UA. Du konntest beliebig viele davon casten, solang man Seelensplitter hatte. Die Artefaktwaffe hatte damals so viele coole Ideen, die mittlerweile bei vielen Klassen als Legendary wieder zurück gebracht wurden. Als Beispiel mal Wrath Of Consumption, das war damals ein Major Trait in der Artefaktwaffe und ein Grund, warum der Affli so stark war. Zu dem sehr starken Trait, dass die Gegner beim Tod explodierten,w as übrigens während Legion sogar generft wurde, weil es zu stark war. Ich denke gerne an Legion zurück… kein anderes Add-On hatte teilweise so geniale Artefaktfähigkeiten und dazu machten sie wirklich Sinn! Wenn ich da nur an den Überlebensjäger denke, der zu der Zeit wirklich schön zu spielen war und jetzt kaum BEachtung findet. Aber das ist Nostalgie, war aber mit meine beste Zeit in WoW.
Ich finde die Änderungen sogar OK für den Affli, solang er wieder stärkere Dots bekommt und weg von diesem MAlefic Quatsch kommt. Im nächsten Raid wird es auch nicht mehr so viele ST Bosse geben, so dass ich sogar glaube, dass WoC ein sehr gutes Legys werden könnte für manche Encounter. Aber wir werden sehen.
heute wird dir erzählt das das nicht wichtig wäre ;), prio Target wäre das Mass der Dinge, findest in diesem Thread weiter ob, wers glaubt…
So schön das Prinzip ist, Schaden wieder Richtung Dots zu verschieben… Frage ich mich , warum es immer wieder Fights gibt, wo Ziele in wenigen Sekunden sterben sollten, weil es sonst abartig was auf die Mütze gibt. Irgendwie fühle ich mich als Dot Lock immer so schon total unbrauchbar in dem Moment. Auch wenn man es etwas kompensieren konnte, da MR selbst mit nicht so tollen Dot Setup einigermassen Schaden gemacht hat. In Zukunft? Agonie Buff ist wegen der Ramp da völlig ungeignet, daher bist dann kompett useless in Zukunft für sowas.
Dafür fehlt uns meines erachtens jegliche Option.
No King rules forever? Danke dafür
Das war halt auch eine andere Expansion . Die Tanks haben genügend Aggro erzeugt um dauerhaft kiten zu können, ausserdem haben die Trashpulls viel weniger Kontrolle erfordert als in den vergangenen beiden Expansions (Legion war eher unvermeidbarer gruppenweiter Schaden der Flaschenhals, deshalb hat man dort für Keys jenseits der 20 Avoidance gestackt). Jetzt gerade ist Prio Burst Damage schon wichtiger als abartiger Sustained AoE, da hat man man dir wahres gesagt
Hör blos auf, nachher holen die Generalstrategen Death Bolt aus der Versenkung, äh den PVP Talenten zurück
mmh tjo, aber das Problem ist doch im Grunde beim MR das selbe wie beim Deathbolt… ohne Dots keinen Schaden… eigentlich das gleiche Mist Design… Deathbolt anteilig von dem was noch an Dotschaden drauf war… MR… schlicht von der der Anzahl der Dots anhängig… Deathbolt hatte seinen dämlichen CD , da hast dann deine Splitter gepumpt ins UA vorm Deathbolt… naja und MR indirekt auch, weil du zum maximum warten musst bis PS und SR drauf sind…und pumpst sozusagen auch hauptsächlich nur dann deine CDs… einzig das MR auch auf Multitarget schaden macht, nach ewiger Rampup , das das auch funktioniert… ist der Unterschied… ich finde die Spielweise im Grunde fast gleich beschissen… halt etwas flexibler…
Ich versteh agonie sowieso nicht.
Dots sind ja per se irgendwie ramp up. Weil man ja sein volles Potential eh erst nach einer gewissen Zeit kriegt.
Bei Agonie ist halt nich n Ramp Up im Ramp up drin. Für mich einer der dämlichsten Mechaniken überhaupt. Aber vielleicht hat das ja einen ganz superwichtigen Grund.
rein technisch ist es halt so , das Agonie bei langer Laufzeit mehr Schaden macht, weil die Endticks höher sind, als sie , wenn sie gleichmässig von Anfang an wären, sind. Sprich dein Agonie was verlängert wird, macht mehr Schaden als das erste Agonie… weil du dann ja die niedrigen Ticks weglässt. Problem ist halt, das du gezwungen bist, diesen Dot wegen der Splitter Generation zu setzen… also fängt du damit an anbänging von den Zeilen 1-5 GcD zu verballern für sagenhafte 80-90er Damage Start Ticks…Raidbuffed…ohne WiA.
Schon klar. Aber es ist halt unbefriedigend.
Bin auch nicht sicher warum der Affli dringend auch eine Splitteechanik braucht.
Aber gut… ist nur n Twink von mir, ich teil hier nur so meinen Eindruck.
Den Effekt hat der Skill nur, weil er irgendeine Mechanik braucht, um sich von Corruption abzuheben. Ist bei Siphon Life genau so, die 40% Heal hören sich total toll an, sind aber nix.
Ja gut… aber … naja xD
Ich mein ich verstehs schon, aber gut finden muss ichs nicht.
Also ich find die Mechanik an sich okay, auch wenn es schon nervt dass die Procs nicht auf ppm basieren, sondern auf ner sinnlos komplexen Formel mit DR. Die lassen die ersten Agonies richtig reudig erscheinen, wäre schön wenn man da wenigstens mit einer linear steigenden Splitterzahl belohnt werden würde, die man halbwegs abschätzen kann. Und dass die Splittererzeugung nicht mit Creeping Death interagiert ist auch iwie schade, und ich werd das Gefühl nicht los dass das nur deshalb so ist, weil ansonsten Soul Conduit obsolet wäre, weil strikt schlechter im Durchschnitt.
Ich finde Agonie Mechanik generell scheise für das moderne WoW. Bis es hoch steckt dauert es zu lange und die Mechanik geht in einer M+ verloren was wiederum heißt, dass wir unser dps nicht erreichen die wir normaler weise hätten.
Die 20% sollte verderbnis bekommen.
Also ich glaub weiterhin das die Nerfs so nicht kommen werden. Aber selbst wenn wird der Hexer seine Rolle zumindest im Raid finden. DD Klassen ohne Tank/Heal Offspecs kannst du nie so schlecht machen das sie nicht spielbar sind oder um es mit den Worten von Limit Maximum zu sagen „Hexenmeister müssen sich keine Sorgen machen, es ist eine God-Tier Class im Raid und die wird nie schlecht sein“ übergreifend sieht es ja eh so aus als wenn Destro und Demo so die Raidvarianten werden, Affli sehe ich da nur bei Fights wie SunKing vom Design. Dafür glaube ich das gerade M+ nicht so tot ist wie bisher gedacht. War auf dem PTR und ich denke für die Trash wochen sollte Affli fine sein für die ST dann auf Demo switchend und dann sollte man fine sein. Der Spread ist insane auf +4 Targets und wesentlich leichter Deswegen halte ich mittlerweile erstmal die Füße still. Egal welcher Specc gut wird ich bin vorbereitet spiele alle 3 mittlerweile. Keiner ist unspielbar und im Grunde macht es das doch aus wenn man alle 3 kann dann in 9.1 und jeder auch gespielt werden muss. Abwechslung ohne Ende!
Joa, und nur der fade Beigeschmack, dass jedes der drei Specs im Grunde die Sparversion einer Eule ist. Die man mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Raid weiter stacken wird, beim Warlock hängts wiederum stark vom Raiddesign ab.
Schön das man hier im Forum auf dem Level spielt, auf dem man weiter Eulen stacken wird im nächsten Raid.
Mal schauen, Eule wurde ja auch generft
Was den raid angeht, mache ich mir keine Sorgen, 1-2 Hexer wird man definitv dabei haben, wenn der Encounter und das tuning passen, ein dritter.
M+ kann man als Hexer gut 20er keys machen, wenn man eine ausgewogene Gruppe hat, bei denen alles nötige abgedeckt wird.