9.1 Update Warlock

Hach, Generation Offended mal wieder.

Wir reden hier eben gerade nicht über das Niveau, auf dem man im Forum spielt. Wir reden von Mythic Progression und M+ Pushing. Darum gehts beim Balancing schließlich. Und das ist auch für den normalsterblichen Spieler interessant, denn daraus ergibt sich u.a. die Erwartungshaltung gegenüber den traurigen Seelen, die puggen müssen oder in einer Gilde spielen, die strikt selektiert. Falls du da einen Classflame rausgelesen hast, tuts mir leid :wink:

Dass Locks in einer Comp aus guten Spielern 20er timen können steht gar nicht zur Debatte, ebenso wenig dass die meisten Semi-Progressgilden lieber einen guten Lock als einen schlechten Mage/Boomy/whatever dabei haben wollen und daher von den Formeln der Worlds First Gilden (wo eh jeder alles auf nahezu demselben Niveau spielen kann) oft abweichen. Das ist letztlich auch lösungs- und daher progressorientiertes Handeln, was voll und ganz Sinn macht.

2 Likes

mmh, also wenn ich mir so ansehe, bei der Menge der gespielten Hexer, und denene die 20+ Keys in kompletter Breite Intime haben… und mir die Setups der Gruppen ansehe , sind die meisten auch noch von Mage/Eule gecarryt. Ja gibt Ausnahmen, aber troptzdem ist Warlock aktuell wohl der schlechteste Pick für M+, und das überalle Specs hinweg.
Du bringst halt nix mit , was irgendwie in M+ wertvoll wäre…in den Highkeys aktuell vielleicht ordentlichen Single Focus, aber OP wie gerne dargestellt ist da auch nicht, was andere Klassen/Specs nicht auch mitbringen… der GS ist im Grunde ein Witz, und nur nice to have…weil fast alle selber auch extreme Selfheal CDs haben, so das der nur selten wirklich gebraucht wird. BR haben andere auch, Portal brauchst irgendwie nie wirklich.

Es ist auch immer schön , wenn es Aussagen gibt wie „lieber guten Lock als schlechte Eule etc“. Balancing findet immer auf gleichem Skill Niveau statt… und auf gleichen Niveau packst du keinen WL ein, wenn du was anderes nehmen kannst. Das wird zukünftig nicht besser, weil der Single Burst halt schrott ist in wenn es so bleibt…

Die Frage, die ich mir immer stelle ist, worauf denn eigentlich konkret gebalanced wird?
Der Durchschnittsspieler, der sich mit normal/heroic bereits zufrieden gibt?
Der ambitionierte Mythic-Raider, der so im Mittelfeld dieses Contents herumdümpelt, aber keinerlei großartigen World First-irgendwas-Ambitionen hat?
Der etwas mehr ambitionierte Mythic-Raider, der 3-5 Monate nach Erscheinen das Contents die Encounter auf Mythic gelegt hat?
Oder doch die 0.x% Progressraider, die das Klassenpotential immer und bei jedem Try zu einem großen Prozentsatz ausschöpfen und sämtlichen PvE-Content einigermaßen fehlerfrei zustande bringen?

Ich vermute mittlerweile, es ist letzteres.
Und das ist vermutlich keine besonders gute Idee.

naja, Raid Endgame sicherlich, M+ hat bewiesener maßen nur sekundären Character, weil ja angeblich alle 15er Laufen können (was ja nicht falsch ist) und es danach ja nur noch Prestige gibt in externen Tools aber nix an Ingame Belohnung.
In Zukunft wird das ja anders, und sei es nur den Beam zu Instanz für 20er Keys ohne Blizzards eigenes Raider. IO pendant. Da gibts diese Ausrede dann schlicht nicht mehr so in dem Rahmen, da finde ich müssen sie da mehr tun.

1 Like

Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Balancing ist für Spieler, die eh die bestmögliche Raidcomp anstreben quasi irrelevant, da sie eh entweder direkt mehrgleisig fahren oder ggf rerollen. Das andere Extrem, die Durchsschnittsspieler, können spätestens nach den ersten Nerfs in absehbarer Zeit ihre Curve holen, unabhängig von der Klassenwahl.

Meine Meinung: Das Balancing - gerade für den nächsten Raidtier - sollte Spielern quer durch alle Schwierigkeitsgrade helfen. Sollte einfach das Feld zusammenrücken lassen. Und das ist denke auch Blizzards Interesse, sie wollen eine gute Repräsentation von möglichst allen Klassen im Raid, damit jeder mit seinem Lieblingschar zocken kann, ohne später vor die Felswand zu rennen. Auch wenn der Großteil nie die Wand erreichen wird. Es geht um die Möglichkeit. Dennoch halte ich es für vollkommen richtig, dass sich beim balancen am Highend orientiert wird. Spieler sind für sich genommen ne laufende Fehlerquelle, dazu kommt, dass die niedrigeren Schwierigkeitsgrade relativ flott durch die Gearprogression in- und ausserhalb des Raids outscaled werden, was die Ergebnisse deutlich verfälschen kann. Im Mythic Raid und unter der Prämisse, dass nur 95+ Parses gezählt werden, sind beide Faktoren bestmöglich begrenzt, so dass zumindest eine grobe Ahnung vorliegt, welches Spec grad zu stark ist und welches Aufmerksamkeit braucht. Das dient ja auch letztlich den Leuten die nur NHC/HC gehen. Und ich glaube nicht, dass so Tunings passieren, die dem Spec zwar objektiv helfen, aber den Spielern schaden. Ausgenommen natürlich Raidtunings, die auf die M+ Performance drücken und umgekehrt. Aber da kann Blizz sich jederzeit auf dem Umstand ausruhen, dass jede Klasse KSM (bzw. bald Keystone Hero) fähig ist und alles darüber hinaus gewünscht ist, aber nicht zwangsläufig gewährleistet sein muss.

man kann auch Tuning anders betreiben, weil wenn du einen Raid designst , die spezielle Vorzüge einer Klasse durchweg „unterstreichen“, liegt der Fehler wohlmöglich auch da…
Nehmen wir mal den Affli Spec… der profitiert im aktuellen Raid eben überdurschnittlich von auf ihm zugeschnittenes Design, Single Target , 2 Target Distanz Cleave (von dem Aufwand dafür will ich mal nicht reden), Burstfenster… sobald schneller Targetwechsel mit gleichzeitigen Burst gebraucht wird, Dauerhafter AoE mit schnell sterbenden Adds ist ende Gelände… wenn das ganze dann noch im ungünstig zu den CDs läuft… Demnächst ist er in allem nur noch langsam…

ich hab das oft schon gesagt Balancing muss auf hohen Niveau angepasst werden. Man kann mit alle Klassen und Specs 20er keys spielen. Die Schritte aber dann von 20 zur 22 ist riesig und ich bin mir sicher das mein WL Overall technisch das nicht mehr schafft. Die Warlocks die jetzt 24 25er spielen haben alle 229 itemlvl und haben Mage und Boomie in der Gruppe.

Ich finde was den Warlock wirklich schlecht macht ist, dass wir absolut nix für die Gruppe haben. Wir haben alle 3 min mal ein Burst. Im AOE macht jede andere Klasse mit weniger CD genau so viel dmg wie wir. Im Single Target sind wir stark ja aber das auch nur alle 3 min.

Wenn man uns mit den Klassen vergleicht die im Single Target gut stark sind ( Shadow, Eule, Mage usw.) bringen wir am wenigsten für die Gruppe.

Ich finde, der Warlock sollte weniger Single Target dmg machen aber dafür keine 3 min CDs sonder 1 1/2min oder 2 min Burst. Die dots etwas stärker machen für einen konstanten dmg und hin und wieder kleines Burst dmg.

Ich finde wenn wir schon nix haben, dann sollten wir richtig dmg raushauen.

Bitte kommt nicht mit wir haben Portale oder Gesu :joy: die laufen 26er keys ohne Gesu also kann es gar nicht so wichtig sein und Portale für die Gruppe ist total nutzlos in M+.

Meine Aussage gilt nur für M+

Ja irgendwie wohl so.
Normalerweise müsste es ja auch sein, dass 5% Tuning in allen Schwierigkeitsgraden, Spieler(skill)stufen und Itemlevel(n) eben 5% sind.
Im Endeffekt machen sie es dem Durschnittsaffli sogar leichter, weil der Impact der Burstphase wesentlich geringer ausfällt und man die wesentlich leichter vergeigt, als einem lieb ist.
Aber meine Theorie (gemessen an der gefühlt nicht gerade großartigen Anzahl an Warlocks) ist auch eher, dass der Hexer an sich einfach zu clunky ist. Meiner Meinung nach so ziemlich jeder Specc. Und das schreckt ab.

Andererseits ist dieser Singletarget-Nerf in dieser Form einfach zu stark. Ich würde mich als einigermaßen vernünftigen Spieler bezeichnen, aber die 8-10% Vorsprung merke ich nur (wenigstens so ungefähr) bei den Bossen, bei denen der Affli von den Mechaniken der Bosskämpfe profitiert.
Das grundsätzliche Problem ist momentan, dass die Mechanik einfach vermurkst ist. Und da nutzen die Zahlen ja nichts. Das sieht man dem bloßen Schadensoutput nicht an.

Es ist halt schwierig zu rechtfertigen, dass man auf die 1% balanced, die diese Schwierigkeitsgrade überhaupt spielen.
Wenn man sich in den zugänglicheren Schwierigkeitsgraden mit deutlich anderen Taktiken und Pulls umsiehst, sind die Klassen schadenstechnisch enger beisammen. Dann bleibt nur, dass sich Affli absolut bescheiden spielt. Im M±Content gibt es ja kaum was nervigeres.
Wo ich dir aber absolut zustimme ist die Utility. Gesundheitssteine sind auch in normalen Schwierigkeitsstufen nicht so stark, wie man denken könnte. Und entweder hab ich keine Ahnung, wie man das Portal besonders toll nutzen kann, oder es ist wirklich ein absolutes Randphänomen.
Naja und bei den Schadenscooldowns. Die sind eine mittelschwere Katastrophe.

Würde man aber ein bisschen an den Talenten basteln und eine Mechanik für Dotspreading einbauen, wäre das auch schadenstechnisch ein Sprung nach vorne.
Na gut…mit 9.1 bei derzeitigem Stand vermutlich weniger. Und vielleicht noch eine Covenant-Fähigkeit die irgendwas macht? Bitte?

1 Like

es Spielen auch nicht mehr Mythic Raid… würde sogar tippen das es mehr M+ Spieler gibt als Mythic Raider…

Exakt mein Gedanke, wie ich oben schon kritisierte.

Trotzdem ein vollkommen anderes Balancing. Primär AoE vs Primär Single-Target.
Und - wie gesagt - in langsamen (also normal schnellen) M±Gruppen, bei denen 3-4 Mobs zusammen stehen, wird dir der Mage auch nicht so massiv vorbeiziehen wie im MDI.
Würdest du jetzt (pre-Nerf) dem Hexer eine Spreadmechanik geben, wärst du in regulären Keys der absolute King. In 20 aufwärts aber vermutlich immer noch nicht in dem Rahmen, in dem es Magier sind.

In M+ ist es mit einfachen Schadensbuffs nicht getan, dafür mussten bspw. spezielle Talente her oder whatever.

Thema Utility; ihr habt den Battle rez vergessen und der ist schon mächtig. Was ich hier aber auch nicht verstehe, warum muss unser BR so bescheiden lang gecastet werden!? Während Dudu und Dk den einfach instant rausballern dürfen. Das ist total unnötig, ebenso der lange cast von Schattenfuror.

Weil wir WL sind. Bei uns haben sie nicht zu Ende gedacht oder die wollten, dass wir schlechter sind als andere Klassen :joy: keine Ahnung

Beim DK kostet er Runic Power, ist gerne Mal ein problem
Beim Druiden ist es erst seit kurzem wieder generell ein Instant
Beim Warlock kostet er nix und kann präventiv genutzt werden
Hat alles vor und Nachteile

Und was ist der Nachteil beim Druiden?

Zur BfA war das Casting auch kein Problem :joy:

1 Like

Der Nachteil ist, dass er erst vor kurzem generell wieder ein instant geworden ist. Was auch immer das für das jetzt und hier bedeuten soll.
Unabhängig davon ist es halt ein BR. Nicht der beste, aber das spielt eigentlich keine gigantische Rolle. Über den BR brauchen wir uns nicht beschweren. Allerdings verschafft das Hexern vermutlich eher selten ein Plätzchen in der Gruppe. Gibt halt schon deutlich stärkere Utility-Fähigkeiten.

Zum BR. Eulen und Bäume casten den meines Wissens nach auch. Instant ist er beim Bär, kostet dann Wut. Der Wert vom BR wird schlicht durch den Ingi Rez zerstört. Ja der Castet noch länger, aber ist so jedem zugänglich. Präventiv ist annähernd wertlos, da du nicht hellsehen kannst wer stirbt. Deathskip ist nicht mehr in Mode oder du hast den Druiden dabei der eh Durchschleichen kann und regulär rezzen.

Das Mage AoE Schadensproblem würde sich sehr leicht lösen lassen, nennt sich Target Cap. Wurde genau aus dem Grund bei den Melees eingeführt. Warum man da den Mage vergessen hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Das was aber viel mehr weg musst ist PI. Egal wie du es drehst ist der Impact von dem Buff, der ohne Nachteile immer wieder aufs selbe Target gebracht werden kann, einfach viel zu hoch. Der Spieler der das vom Priester bekommt, braucht schlicht einen Debuff, vergleichbar wie Erschöpfung von Heldentum. Ausgenommen bei auf sich selbst gezaubert. Sonst ändert sich bei Anpassungen gleich das Ziel für PI und die nächste Klasse steht vorne mit entsprechenden Abstand.

1 Like

Fühle mich immer mehr bestätigt in der Entscheidung erst weg vom Warlock hin zum Druiden und nun weg von SL zu Classic/TBC gewechselt zu sein. Diese Idee mit den Änderungen hat nichts mehr mit Spielgesign zu tun, sondern ist einfaches ich drehe mal hier dran und gucke was passiert. Bin mittlerweile echt der Meinung die Entwicklung von den Klassen und Specs sollten die bestimmten Streamern überlassen und dann am Ende selbst vllt bissl nachbalancen. Alleine was Kalamazi an Ideen für den Warlock raushaut zeigt doch, dass er mehr vom Warlock versteht als ein Mitarbeiter von Blizzard. Zumal er jetzt keine imba Klasse aus dem Warlock machen will, sondern sich das ganze einfach Rund anfühlen soll.

3 Likes

Kalamzi hatte ja das problem mit Shadows Embrace mitgeteilt das es schwer ist mit der Dauer auf 2 Targets zu erhalten , musste fast schon lachen als ich die Patchnotes gelesen hatte XDDD auf 16sec gesetzt und auf 1 target gecapt , und tada : man kann keine Shards mehr snipen und verliert beim versuch zu 99% die stacks am maintarget

Kalamazi polliert in meinen Augen echt dem Affli den hintern. Für jeden anderen Specc kann man den guten echt inner Pfeife rauchen.Allein die Vids immer…40min Video 5mins Destro 5mins Dämo und 30mins Affli.Kann mir den Dude schon nichmehr geben.
Und ja ich bin Main Destro und könnt mir jedesmal selbst eine verpassen das ich nen Vid von dem anklick.

1 Like

Alles kla, Dracula.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwie selbst weißt, was für ein Unsinn das ist, oder?
Zum Einen werden in den Videos die Speccs sicher in keinster Weise vernachlässigt, zum Anderen ist es ziemlich normal, dass der derzeit deutlich dominierende Specc im richtigen Verhältnis mehr Aufmerksamkeit bekommt, da er in der fokusierten Zielgruppe auch wesentlich dominanter ist.
Der „Dude“ macht seinen Job schon richtig.
Was sollte er auf dem PTR auch momentan in den Fokus rücken? Den 10%-Buff auf Chaos Bolt? Es sind 10% auf Chaos Bolt. Thema besprochen. An dem Specc hat sich seit Monaten nichts getan und auf dem PTR tut sich auch nichts.

Was würdest du denn gerne über den Destro hören, das noch in keinem Video besprochen wurde? An dem Specc hat sich mechanisch seit Anfang Shadowlands nichts geändert und es gibt keine 10 Talentvariationen, die Content für Monate bieten würden.

Unabhängig davon spielen wir eine Klasse und das Gebashe untereinander ist mindestens genauso dumm wie das Gebashe anderer Klassen, die auch kaum etwas dafür können, wie ihre Mechaniken funktionieren und wie hoch deren Schadensoutput ist.

7 Likes