9.1 Update Warlock

so wie das klingt, ist das Burst Fenster ja komplett weg… wärst aber noch viel anfälliger auf Movement Phasen, weil dir dann der Leggy Buff dropt… jedenfalls klingt alle 7-8 Sekunden. einen Cast mit Castzeit nutzen müssen extrem unflexibel…

Das ist aber genau das was die Community nicht wollte. Es wurde von Anfang an viel kritisiert, dass der Schaden der Dots irrelevanter wurde und diese nur Mittel zu Zweck dafür waren, MR zu buffen. Und jetzt macht man praktisch das Gegenteil und ändert nur die Schadensverteilung von 35% MR auf 60% Shadowbolt und MR. Ich finde das schon einen relevanten Faktor für das Feeling des Speccs an sich und das kann man durchaus als Designschwäche betrachten, je nach Blickwinkel.
Ich denke nicht, dass das Legendary ungeändert bleibt. Ich vermute einen Schadensnerf und dafür eine Verlängerung des Buffs. Dann wäre das Ganze auch flüssiger zu spielen.

Unabhängig davon macht dich diese Änderung sonst auch wesentlich anfälliger gegen Movement. Schon die geringste Bewegung im falschen Moment reicht ja aus und der Buff fällt runter. Und das kann niemand wirklich verhindern.

Nicht ganz, nein. Es ist anders. Das Burst-Window besteht halt jetzt aus dem ehemaligen Filler statt MR-Spam und fällt - je nach Covenant - etwas flacher aus, dafür fällt man danach nicht so stark ab. Der Schaden ist konstanter, was ja nicht schlecht sein muss.
Nekros sind damit aktuell halt extrem stark. Ein einzelnes Drain Soul im Execute macht damit teilweise 200k aufwärts.

mmh, also in dem Fenster zwischen den MR, passt aber nicht viel rein… Dots (Agonie, Corr, SL, UA, Paktföhigkeit) müssen ja auch oben gehalten werden. Alleine deshalb spielt man wohl eher SE anstatt Heimsuchung, da sonst kaum was vom Fenster bleibt, des öfteren.

Auch die dann im Vergleich zu anderen Pakten und Leggy völlig versaute Balance würde es auch nicht besser machen. Dann kommt noch die Entwertung von Mastery, und damit einhergehende schlechtere Skalierung des Equip für die Zukunft.

Ich sehe das nicht so positiv… finde eher man kommt vom Regen in die Traufe. Da die Spielbarkeit des dann wohl „Must Have“ Leggys wie finde sehr bescheiden ist.

Mein erster Gedanke dabei war ja, spielen wir jetzt TBC? SB, SB, SB, SB :rofl:
Interessant wäre ja zu wissen um wieviel mehr ein Necro machen würde.

Min. 20% von SB müssen noch zu den DoTs. Kann ja nicht sein, dass der Cast vom Wichtel gleichwertig ist.

Ist jetzt auch momentan tatsächlich komplizierter zu spielen.
4 Dots, 1 Permabuff, den man alle X Sekunden erneuern muss, gleiche Form von Burstphase nur mit SB/DS UND MR, Dots zu erneuern muss mehr auf den Punkt sein, Movement wird wesentlich härter bestraft und alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass das so nicht ernsthaft kommen kann.
Das spielt sich schon an der Puppe nicht besonders gut. Im Raid kann ich mir das derzeit so nicht vorstellen.

Necros kann ich leider nicht ernsthaft testen, da man beim Paktwechsel auch auf dem Testrealm mit Renown 1 startet. Aber da man in der Soulrot-Phase auch maximal 4, eher 3 Shadowbolts hinbekommt, was ja dem Buff der Nekro-Fähigkeit entspricht, ist das momentan ein ziemlich klarer to go-Covenant.

Aber ich war mir selten so sicher, dass etwas in dieser Form nicht live geht. Weder vom Schaden noch von der Mechanik.

Ich glaube nicht das sie ein CONDUIT live gehen lassen das 10 -20 % deines Schadens ausmacht, wenn sie alle anderen die mehr als 4% ausmachen schon in den Boden nerfen …

Schaden wird sicher noch gedreht aber bei der Mechanik, na ich hab da weniger vertrauen, dass Blizzard es noch brauchbar ändert.

Es werden noch spannende Wochen.

Joa, Withering Bolt wurde dann mal generft, um 50%. War zu erwarten, und dürfte ein guter Wert sein, wo es grenzwertig op, aber nicht offenkundig bescheuert ist.

Denke aber dass da noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wegen Nightfall. Könnte mir vorstellen, dass sie im Talent das Target scaling wieder rausnehmen, sonst haben wir halt wieder einen Row mit 2 toten Talenten. Und stell es mir nicht ganz so geil vor, in M+ mit Nightfall-Procs zu spielen, während man auf gute Shardprocs hofft weil der DS Snipe fehlt.

Die haben jetzt nur noch das Problem des multiplikativen Scalings (Legendary: 105%, Necrolord nochmal 100%).
Ohne dieses Scaling stehen wir allerdings schadenstechnisch aktuell schlechter da als vorher. Man darf nicht vergessen, dass sie MR um 18% und den Conduit um 50% generft haben und anschließend 13,x% unseres GESAMTSCHADENS gestrichen haben, in dem sie SE entfernten. So PI mal Daumen dürften wir zwischen 18 und 20% unseres Schadens damit eingebüßt haben die wir über den neuen Conduit noch nicht ansatzweise zurückbekommen haben. Nicht, dass die SE-Mechanik irgendwer vermissen würde, aber das passt so noch nicht.

Die vorletzte Talentreihe ist jetzt auch tot. Wegen 0,x% Schaden würde ich niemals Haunt über SE skillen, vor allem, weil letzteres jetzt einwandfrei spielbar ist (dank 16 Sekunden).

Und so gern ich eigentlich Kalamazi mag und mich auch ab und zu im Warlock Discord aufhalte, die wollen dir momentan alle erzählen, man wüsste ja noch nicht, ob man wirklich mit Malefic Wrath spielen würde. Viel offensichtlicher könnten sie das für mich aktuell nicht machen. Dazu muss ich noch nicht mal einen Test gemacht haben.

es ist halt noch kein release candidate. daher ist die aussage richtig, dass sie nicht wissen ob man mit MR spielt oder mit welchen leggy auch immer.
die alternative wäre: „ja, wir spielen (vermutlich) damit“ - alle craften sich das und am ende gibts nen shltstorm „…aber ihr habt doch gesagt!!!“ :smiley:

Nene schon richtig. Nur die Frage war bezogen auf den aktuellen Stand. Und das ist tatsächlich ein ziemlich offensichtlicher No-Brainer für mich.
Und selbst ohne den Conduit wäre ja in der Theorie durch die MR-Nerfs das Legendary schon besser. Nur nicht um so viel, dass man sich das dafür antun würde.

Nichts für ungut Sweeples, aber es war klar dass der Affli um mindestens 10% im ST generft wird. Es geht den Entwicklern gerade nicht darum, die dämliche Mechanik loszuwerden ohne den Affli zu nerfen. Es geht ihnen darum, den Affli im ST zu nerfen ohne sein komplettes Schadensprofil zu zerschiessen (was beim MR Nerf in der ersten Instanz essenziell der Fall gewesen wäre). Was man sowohl statistisch als auch logisch (ein Multidotspec sollte im Multitarget stark sein) nachvollziehen kann.

Und unter dem Standpunkt sind die jüngsten Änderungen ziemlich genial, sie verhindern nicht nur dass das Schadensprofil mies ist, sie fixen es teilweise, nur die Zahlen müssen angepasst werden. Ich hab kein Problem, im reinen ST nur Mittelfeld zu sein, wenn ich jeden Raidencounter ab 2 Targets dominiere und in M+ Szenarien 1) soliden AoE dank dem Seed-Buff und 2) dank den Nightfall-Procs Prioburst habe. (Ja, Nightfall skaliert seit einiger Zeit mit der Zahl der aktiven Corruptions, ist also de Fakto ein weiterer 1:1 Multiplikator).

2 Likes

Das ist vermutlich eine Glaubensfrage, aber irgendwie auch nicht.
Im Single-Target ist ein 10% Nerf einfach deutlich zu viel. Multi-Target ist doch jetzt schon das Feld, in dem man als Affli dominiert (abgesehen von Sludgi mit seinen perfekten Schadensfenstern). und der MR-Nerf wird von den beiden Dot-Buffs dort auch nicht abgefangen.

Ich hab generell kein Problem, wenn Skillung A bei Boss B gut ist und via versa, nur momentan bin ich der Ansicht, dass das ziemlich planloses Rumgestochere seitens der Entwickler ist. Aber ich lass mich auch gern in der Praxis vom Gegenteil überzeugen.

Ich glaub ehrlich gesagt kaum, dass du Nightfall in einer M+ spielen würdest. Das macht nach den Buffs immer noch kaum mehr Sinn als vorher. Shard Sniping ist immer noch relevant und der Execute geht dir damit quasi auch flöten. Und SE willst du ja auch ab und zu verteilen.

Shard Sniping und Execute gabs auch in BFA, da hat niemand mit DS gespielt. Und das nicht hauptsächlich, weils on average ein DPS Loss war, sondern weil Deathbolt Prioburst geliefert hat und damit mechanisch schon die bessere Option war. Genau da sehe ich momentan aufm PTR Nightfall, es ist starker sofortiger Schaden und schon bei 3-4 aktiven Corruptions sehr konsistent. Und scaled quasi durchs Dach. Man könnte gar überlegen, Adds mit in den Boss zu nehmen als Boost für den ST-Output (siehe Rogue in Legion). Den Execute von DS lassen wir mal aussen vor, der wird mit hoher Warscheinlichkeit outsimmed. Und wofür willst du snipen, wenn deine einzige Sorge eine Seed zum Opener, der Wrath-Buff und eventuell alle ~20Sek ein VT ist. Das kriegst du schon mit 3-4 aktiven Agonies hin.

(Wie gesagt, ist natürlich alles noch Traummalerei, aber so sollte es mMn zur Zeit auch sein. Wir wollten ne große Änderung, die haben wir, und jetzt hat jeder die Möglichkeit, die neuen Möglichkeiten zu erforschen, sei es in der Theorie, oder in der Praxis aufm PTR. Die Leute die einfach aufs finale Kala-Video warten und dann so spielen können ja einfach so lang die Füße still halten, bevor ungelegte Eier in die Pfanne gehauen werden)

Wie meinst du das eigentlich? Was genau „scaled“ durchs Dach? Es skaliert doch nur mit den Dots auf dem jeweiligen Primärziel und davon hast du in M+ i.d.R. auch nur 3 Stück. Ja, die Proccchance ist höher, aber die ist jetzt identisch hoch.

Aber ich seh schon, in deinem Szenario spielst du ohne Sow the Seeds, mit einer hypothetischen Single-Target-Skillung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das passieren würde. Du wirst bei jedem Trashpack von anderen Klassen zerrissen.

Und du brauchst immer noch alleine 4 Shards zu Beginn jedes Packs für deinen Malefic Wrath-Opener. Dann jede 7-8 Sekunden wieder einen Shard, was dich nach einem Pack gegen 0 dropen lassen dürfte und dann beim nächsten Pack möglichst wieder 4 Shards. Das wird ohne Sniping so nicht funktionieren.

PS: Ich glaube, Vile Taint kannst du aktuell so ziemlich vergessen. Ich mag mich natürlich irren, aber ich sehe kein Szenario, in dem du das noch skillen würdest. Mit MW hast du die Splitter dafür nicht und in M+ ist Sow the Seeds zu stark und Malefic Rapture zu schwach. Die Fähigkeit an sich macht viel zu wenig Schaden.

Sie ist nicht nur höher, sie erhöht sich linear mit jedem Add. Ja das ist jetzt schon so, aber jetzt ist dein Filler ein Filler und macht nicht 30-40% deines Overall aus.

Vorstellungskraft ist bei dir generell nicht so ne? :wink: Den 35er Row habe ich bewust frei gelassen, da er in Wechselbeziehung zum 25er Row steht. Dass andere Klassen mehr AoE liefern können ist klar. Auch mit StS werden dich andere Klassen zerlegen, schau dir die Castzeit an. Der Affli wird sich in Season 2 ganz sicher keinen Wettkampf mit dem Mageslot erlauben, aber denkbar wäre der Boomy-Slot, sprich mittelmäßiger Aoe on average, ausser im 2 Minuten Fenster, aber dafür konstant guter Prioburst.

Dann zu VT: Live ist es zu schwach, jepp. Und die extra Shard tut extrem weh. Auch ist Stand jetzt der Affli Mastery-Focused, während VT besser mit Haste skaliert. Aber durch den MR Nerf verliert auch Mastery einiges an Wert, weshalb man womöglich vorrangig auf Haste gehen wird, so oder so. Skaliert halt auch mit DSM besser, was man jetzt mit DG standardmäßig alignen kann, was sich auf den Trash ebenfalls positiv auswirkt, auch ohne StS - Spam.

Darf ich vorsichtig anmerken, dass du vielleicht etwas zu sehr Schwarz-Weiß malst? Es hat seinen Grund warum die Leute im Council sich so bedeckt halten. Dieses eine dreckige Conduit könnte Affli gefühlt in alle Himmelsrichtungen morphen, was man jetzt halt nicht sagen, sondern nur theoretisieren kann. Selbst Tests sind mit Vorsicht zu geniessen, da schon 20 gs mehr eine Spielweise klicken lassen kann, die vorher undenkbar war.

Das ändert halt nur nichts daran, dass du trotzdem pro Trashpack deine Splitter verbrauchen wirst und möchtest. Egal mit welcher Variante. Und dann zum hochstacken wieder Splitter benötigst, in relativ flotten Trashpulls.

Ja schon klar. Nur, wenn du hypothetische Szenarien bastelst, kannst du nicht eine so ziemlich substantielle Talententscheidung außen vorlassen. Das ist schon eine ziemlich essentielle Sache, die das gesamte Schadensprofil über den Haufen wirft und für die man sich eher Drain Soul wünscht.

Würde man nach wie vor auf einen eher primärzielfokusierten Build skillen, möchte man ja trotzdem nach wie vor ein wenig mehr als vernachlässigbar geringen Schaden auf die umliegenden Ziele machen. Das bedeutet, man würde nach wie vor dort seine Splitter in MR stecken (Nerf hin oder Nerf her) und bräuchte dann wieder Splitter für das nächste Pack.
Ich sehe aktuell den Mehrwert von Nightfall nicht wirklich. So viel Schaden macht der Spell nicht mehr, um dafür auf die Verteilung von SE, den Execute UND die Shard-Generierung zu verzichten. Das sind schon ziemliche downsides.

Das mag alles sein. Ich versuche aber auch Aussagen wie „es ist so und jetzt halt die Klappe“ zu vermeiden. Ich weiß nicht, wie es am Ende sein wird. Momentan bin ICH nicht wirklich zufrieden mit diesen Änderungen. Das ist natürlich eine absolute Momentaufnahme der derzeitigen Situation, gepaart mit nicht wirklich perfekt aussagekräftigen Puppentests und persönlichem Empfinden.

niemand weiß es. balance ist noch nicht gefinshed - unsere packt leggys fehlen - wie wir gegen anderen klassen performen ist auch nur schwer absehbar. sicherer ist man vermutlich erst nach der ersten hc id wenn 9.1 live ist.

Und das allergrößte WENN/FALLS weiß noch niemand, nichtmal die Devs selbst: Wie wird sich das M+ Meta verhalten? Wie Tanky werden die Tanks, was können die Heiler drücken, was wird die Go-To Comp für Highkeys, taugt das in Midkeys, wirds wieder ein Kitemeta? Daraus ergibt sich zwangsläufig, was die DDs liefern müssen. Allein der Seasonaffix-Wechsel wird krasse Auswirkungen haben - wenn man nicht Alliance spielt :smirk: :stuck_out_tongue: Ob einem die Richtung mit Aff gefällt, darüber kann man sich streiten. Aber dass eine Richtung besser ist als keine, steht denke ausser Frage. Blizzard hätte halt auch einfach mal den BFA-Move machen können, „No King rules forever“ und nach dem MF und Conduit Nerf sagen können, „Joa, Feierabend“.

Eine schnelle Frage wo kann man das neue Coundit auf dem Testserver holen?