Ist nur ein random Buff, der dann procen kann, wenn ich ihn nicht brauche. NF gibt mir den besseren Stat, wenn ich ihn will.
Theotar bringt der neue Trait nix, weil der Buff nur 1 Stunde hält und zumindest in CN konnte man selten die volle Zeit in der Fläche stehen und der General wird nur was bei mehreren Zielen bringen.
Eigentlich muss man da ziemlich eindeutig „Niya“ sagen. Der Mastery-Buff nützt universell jeder Skillung (für Affli und Dämo derzeit ein absoluter NoBrainer), hält lange an, procct auch passiv und ist unabhängig von Flächen, in denen man ggf. stehen müsste.
Auch wenn mir der FailSafe von Dreamweaver sehr gefällt, wird man darauf vermutlich erst mit 9.1 (Affli) zurück kommen. Und dann bleibt der Nachteil, dass man eine Fläche unter sich hat, aus der man tunlichst nicht laufen sollte.
Was man allerdings schon irgendwie diskutieren könnte ist Korayn als Destro in M±Instanzen, in denen Trashmobs einigermaßen schnell sterben. Conflagrate, Cataclysm und anschließend noch ein Chaos Bolt mit 25% mehr Crit sind schon nicht gerade schlecht. Das egalisiert sich nur mit der Zeit entsprechend.
Kurzform vor 9.1
Affli, Dämo: Niya
Destro: Niya, ggf. Korayn
Die Venthyr-Passiva sind schon in Ordnung. Die sind aber nicht besser als die der Night Fae. Und sie müssten schon ein Stück besser sein, um den Nachteil der Tröten-Paktfähigkeit aufzuwiegen.
Und dann fehlt immer noch das blinzeln.
Mich würden 10% des Gesamtschadens schon sehr wundern. In welchem Szenario? Das ist eigentlich vollkommen unrealistisch, es sei denn, du nutzt die anderen Fähigkeiten halt nicht optimal. Oder in dem Fall, es werden 50 Mobs gleichzeitig gezogen. Immer und immer wieder. Dann ja.
Und im Single Target machst du mit keiner der Fähigkeiten wirklich viel Schaden. Die Dominanz der Night Fae kommt diesbezüglich tatsächlich mehr von den Traits, nicht von der Fähigkeit selbst.
Priester ist noch schlimmer was die neuen legys angeht Ich Frage mich auch bei WL, was es eigentlich bringt 4 legys auszubringen die so lahm sind? Die Arbeit hätten sie sich auch sparen können. Zumal die paktskills auch allesamt so lala sind… Bisi Schade. Denkt ihr Demo bleibt mit Nekro eine gute Wahl?
Einen Mini 3%-Execute und einen Blobb, der irgendwie Schaden macht.
Solange der Tyrant mit Ausdauer skaliert, wird Night Fae wohl auch für Demo stärker.
8% Hp-Buff durch Niya auf mehr Ausdauer auf dem Gear gleich besserer Tyrant.
Dazu noch ein Hp-Bonus am Ende des Soultraits, den man ggf. auch noch ausnutzen könnte, was den Tyrant stärker macht usw…
Ggf. spielt man aber mit „From the Shadows“, was den Demonbolt-Schaden ja auch erhöht. Dann würde es sich vielleicht wieder ausgleichen, sofern man das Timing hinbekommt.
Die Priest-Leggies sind ja witzig. Ich frag mich wirklich, ob die gesamten Covenant-Leggies ausgewürfelt wurden.
Ich kann mich weiterhin nicht festlegen ob Demo oder Affli the way to go für ST wird :>. Auf dem PTR sieht für mich affli wenn man die Rota durchbekommt stärker aus und Demo einfacher und dadurch solider aus x.x. Manno
Ich kann dich beruhigen: Kriegst du nicht. Sobald du dich mal bewegen musst, ist dein Buff futsch. 10 Sekunden sind in der Praxis so gut wie unschaffbar kurz.
Aktuell würde ich mich eher mit Dämo anfreunden. Aber der PTR läuft noch ein paar Wochen.
Demo > all
Sorry für die absolut parteiische,plumpe und nicht tiefgründig argumentierte Aussage. Wünsche dir viel Spaß falls du dich für diesen Specc entscheidest
Sehe nach wie vor nicht ansatzweise Demo in M+. Nach wie vor kommt da im Profil nichts ausser ST tunneln und Meleecleave. Nach wie vor der schlechtere Kick. Der schwache Target Swap. Und der Ramp.
Da durch die neuesten (?) PTR-Änderungen FtS ebenfalls den Damage der Dämonen pusht, könnte der Build in Hinblick auf M+ interessant werden. Sustain AoE hatte der Build ja bereits. Vielleicht gleichen die Änderungen ja den bisher mauen ST-Damage etwas aus. Habe bisher Demo gekonnt umschifft, aber vielleicht geb ich dem ganzen einen Versuch.
Blizz kann noch so geil drauf sein das jeder Affli spielt nach 15 Jahren Destro wechsel ich sicher nicht den Specc xD Wenn ich mir den Aff in meiner Stamm anschau nen gut gespielter Destro macht immernoch mehr Dmg alsn schlechter Aff.
Danke für den wertvollen Beitrag. Wie immer auf den Punkt gebracht.
Ich bin mir auch absolut sicher, dein Raidkollege freut sich sehr, dass du das öffentlich erwähnst.
Aber auch wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint:
Es gibt Spieler, die alle drei Skillungen spielen können und die auch in einem gewissen Rahmen nahezu gleich gut.
PS: Da mir langweilig war, habe ich in euren Logs festgestellt, dass der „Aff“ in eurer Stammgruppe anscheinend ein fiktiver Charakter ist. Daher ist es natürlich unweigerlich schwieriger ihn zu diskreditieren :).
Zumal man sagen muss. Sofern man das Maximum raus holen will zum aktuellen stand ist destro einfach nicht wettbewerbefähig zu affli und im ST weder zu affli noch Demo. Kommt eben auch drauf an wie sehr man gefordert werden möchte. Ich kann eben mehrere Dots oben halten müssen oder auch Immolate, Chaosbolt, Chaosbolt und ab und an Incenerate spammen. Wenn es einem Spaß macht ist es fine. Aber find den schon eher limitiert vom spielspaß (also Destro)
Dann schau mal 3 oder 4 Monate zurück die meisten die am Anfang noch mitgeraidet sind haben schon lange keine Lust mehr auf den Raid aber Hey erstmal als lügner hinstellen hat die langeweile wohl nicht gereicht um richtig nachzuschauen^^
Ps: Der Aff scheint gewusst zu haben das er nich so pralle war hat irgendwann Mönch gespielt.
Ach nur 3-4 Monate. Brandaktuell Und trotzdem sind das (oder waren das) deine Mitspieler. Es ist halt deutlich produktiver an einem Strang zu ziehen als zu versuchen, sich im Damage-Meter auszustechen. Die Bosse fallen nicht nach Ranking.
Nur so insgesamt: Wen interessiert das?
Du kannst ja noch weitere 15 Jahre stur Destro spielen, ist absolut in Ordnung. Wäre mir persönlich ein wenig zu einseitig und insgesamt verschenkst du damit einfach Potential, aber jeder wie er meint.
Aber so Platitüden raushauen macht halt keinen Sinn.
Ich geh jetzt auch nicht ins Biker-Forum und schreib da rein, dass ein schneller Läufer bei Olympia Oma Hannelore auf ihrem Rad aus der Telegraphenzeit locker abzieht. Was fängt man mit der Info an?
Komplexität mal aussen vor. Es gibt schon so 1-2 Feinheiten, die man beachten muss.
Affli ist auf dem Papier eigentlich auch „nur“ Dots rauf und jede Minute die Splitter verbrauchen. Weiß aber auch jeder Hexer, dass das nicht stimmt.
Man muss allerdings auch sagen, dass man Affli ja auch mit AC spielen kann. Und das macht den Specc deutlich! einfacher. Dann dürfte man schadensmäßig irgendwo auf Destro-Niveau landen und es ist sehr entspannt.
Nun ja, es spielt auch nicht jeder Fußballspieler in der 1. Liga. Es gibt auch Amateure, die das was sie machen, auch gerne machen. Ist halt immer das eigene Ziel auf das man hinarbeitet.
Und ja, wenn ich nicht in der 1. Liga spiele, kann ich keine CL gewinnen. Aber das will ich gar nicht.
Und nu mal umgesetzt, für einen erfolgreichen Mythisch Raid, der auch aktuell clearen will, ist es sicher notwendog, dass die Teilnehmer bestmöglich ihre Klasse in allen Speccs spielen können, sonst wird das nicht klappen.
Wenn man allerdings seine Grenze bei Hc zieht, muss mann/frau nicht mehr perfekto sein.
Auch bei WoW gilt Leben und Leben lassen. Und das tolle ist, man kann ja immer gut an sich selber arbeiten, bevor man sich auf die anderen stürzt. Das gilt zumindest für ca 98% der Spieler.
Hatte ich auch nirgendwo auch nur im Ansatz geschrieben.
Nur geh ich nach einem Spiel (um bei der Analogie zu bleiben) nicht zum Fußballstammtisch und wettere über unsere unfähige Abwehr oder den schlechten Torwart, obwohl ich mir beim Versuch diese Rolle anzunehmen beide Beine brechen würde.
Der Punkt ist:
Jeder kann natürlich spielen was er will, egal wie ungewöhnlich es ist, in 15 Jahren (was auch immer damals überhaupt als „Destro“ bezeichnet wurde) niemals etwas anderes gespielt zu haben. Man verschenkt dann enorm Potential und man nutzt die Klasse absolut nicht aus, aber in Ordnung.
Nur dann spare ich mir halt die Seitenhiebe auf andere Skillungen und sowieso auf andere Spieler. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Und Plattitüden wie „ein guter x macht mehr Schaden als ein schlechter y“ stehen für mich qualitativ auf der Stufe mit „es regnet, also ist es nass“. Und das wird auch fast nie gefragt.
Gefragt ist oft nach Potential. Was einem mehr liegt, muss man sowieso komplett selbst herausfinden. Und potentiell sieht das beim Destro in 9.1 wieder extrem stark nach Mittelfeld aus. Ist ja auch nichts passiert, außer ein sehr kleiner Buff auf Chaos Bolt.
Und wenn Malefic Wrath so bleibt, rutscht Affli ungefähr auf das gleiche Level, aber wir werden sehen.