Ok, mit dieser Darstellungsweise kann ich dir sehr gut zustimmen, habe ich in deinem Post oben nicht ganz so verstanden.
Plattitüden sind immer nutzlos und Seitenhiebe auf Fähigkeiten, die ich nicht mal benutzen sind mehr wie fragwürdig, auch da stimme ich dir zu.
Ebenso das mit dem „potential“, wobei ich da noch das eigene Können mit einbringen möchte. Was nützt mir das grundsätzliche Potential, wenn ich es nicht umsetzen kann, sozusagen hier das Können fehlt. Kann-nicht ist zwar oft der kleine Bruder von Will-nicht, aber das muss nicht immer so sein.
Hier wieder meine These: Ich passe mein Ziel meinem Können an und bin dann zufrieden, mit meinem Können mein Ziel erreicht zu haben. Natürlich ist das nicht auf jeden andern Lock umzusetzen und schon gar nicht zu fordern.
Klar, aber „Können“ ist halt komplett außerhalb der Möglichkeit, dies von Außen zu bewerten. Das muss man dann selbst bewerkstelligen.
Wenn man in einem Forum salopp nach der „besten“ Skillung für Raidboss irgendwas oder Content irgendwas fragt, fragt man nach Potential. Was ist möglich?
Denn die Frage, „was schaffst du?“ kann man ja auch gar nicht beantworten. Entweder derjenige ist dann bereit, die „beste“ Skillung zu lernen oder eben nicht. Aber das liegt dann an ihm/ihr.
Man kann zumindest heroic ohne Probleme mit jeder Skillung spielen, keine Frage. Wenn man sich aber selbst „optimieren“ will, spielt und lernt! man aktuell halt Affli. Kommt man dann aber partout nicht damit klar, muss man halt wechseln. Aber das wäre für mich ziemlich ziemlich offensichtlich :).
Aber in mythisch+ ( bis +15) rockt Demo doch deutlich mehr als der Affli. Oder sehr ich das falsch? Dann würde ich nämlich auch mal wieder auf Affli gehen. Gefühlt ist mein Demo gerade im AOE so viel besser, aber evtl täuscht mich das Gefühl auch und ich habe da gerade nur mehr Übung…
Demo ist im AoE schon in Ordnung, gerade wenn man Wichtel von Pull zu Pull mitnehmen kann. Affli ist halt extrem davon abhängig, wie lange die Mobs leben, bei Bossen aber klar überlegen und man ist sehr gut darin, bestimmte Mobs zu fokusieren. Das ist als Demo ein wenig arg abhängig vom Tyrant.
Ist tatsächlich aber pauschal unmöglich zu beantworten. Das müsste man für sich einfach testen.
Ich persönlich komme damit in M+ nicht klar (bzw. kam). Destro kommt mir da einfach etwas besser vor, weil der Schaden einfach sehr zackig kommt und unglaublich konstant ist. Und als Affli gibts es viele Szenarien, in denen man einfach besser performed (ST wie Prides, Bosse, bestimmte Mobs im Theater etc.).
Hat jemand schon ein bisschen Erfahrung auf dem PTR sammeln können?
Ich bin leidenschaftlicher Affli und habe mal Destro gespielt ja aber ich finde die Spielweise vom Affli einfach angenehm und spiele sogar ohne Makros. Derzeit fahre ich so Ca. 5,5 bis 6k DPS overall in den 15-17er Keys und wenn ich mir die Notes so durchlese, wird ein Wechsel zumindest für M+ auf Destro nicht zu verhindern sein um ggf. besseren Schaden zu fahren, weil ich nicht auf Krampf Affli spielen möchte sondern primär einfach die höheren Keys… Oder hat man die Chance mit der 2 Min CD vom Dunkelblick und evtl mit Saat den Euphorie nerf auszugleichen?
Im Single-Target wurden wir so krass generft, dass es schon fast nicht mehr witzig ist.
18% weniger MR
50% Nerf auf den Conduit
kein SE mehr
Das wirkt sich aber ähnlich auf Multi-Target aus, sofern man bedenkt, dass MR den höchsten Schaden ausmacht. Weniger ins Gewicht fällt zwar hier das komplette Streichen von Shadows Embrace als Baseline-Talent, aber Bosse stehen da ja auch rum. Der Dark Caller holt das niemals raus. Der macht ja selbst auch so gut wie nichts. Wenig Single, gar nichts Multitarget.
Würdest du die Skillung so in M+ weiterspielen, würde ich ca. 20% deines Schadens von heute einfach mal abziehen. So ganz grob geschätzt.
Die einzige Option die ich momentan sehe und auch die einzige Nische, die der Affli momentan haben könnte, ist Sow the Seeds, ggf. sogar mit dem Nightfae-Leggy in M+. Die Frage ist nur, wieviel ST-Schaden kann man guten Gewissens einbüßen, den man dann beim Trash wieder aufholen kann? Und bringt das der Gruppe was, wenn du bei Bossen oder einzelnen Mobs/kleinen Mobgruppen extrem abfällst?
Du machst im ST schlicht und ergreifend deutlich! weniger Schaden als vorher und es wird dir als Affli sehr schwer fallen irgendetwas wirklich gut zu fokusieren.
Richtig, und alle Klassen die nicht Meta sind, sind schlecht in M+
Ich korrigiere mal:
Warlock gewinnt mehr, als er verliert. Im Raid nimmt Affli einen kleinen Schlag hin, aber Warlocks generell sind weiterhin unersetzbar. In M+ hingegen war er bereits solide und wird durch die PTR Buffs ein wenig zulegen.
Dass Warlocks schlechter sind als Mages liegt auf der Hand. Der ist halt overtuned und daran ändert sich nicht wirklich was. Eule wird eben weiterhin für den extrem guten Toolkit gepickt. Aber was ist mit den anderen Klassen. Siehst du Locks schlechter als Shadows, Eles und Hunter? Oder siehst du abgesehen vom Rogue einen Melee, der in M+ besser positioniert ist als ein Warlock?
Wie kommst du darauf, dass Warlock nicht solide ist? Du hast nen 20er Schnitt, bist damit der Beweis dass die Klasse absolut viable ist.
Beim aktuellen Stand des PTR? Warlock gewinnt nicht sonderlich viel.
Dämo ein wenig im Bereich M+, Destro minimal und Affli nimmt keinen kleinen Schlag hin, sondern einen ziemlich klaren Hieb mit der Peitsche. Das braucht man sich nicht schön zu reden, den Affli kannst du raidtechnisch ab jetzt ins untere Drittel packen. Die Nische, die er noch hätte (Council) gibt es nicht mehr.
Und MW-Legendary brauchst du wirklich nicht spielen. Da vergeht dir jeder Spaß. Und ohne das Legendary, zieh nochmal Schaden ab.
Und M+ wirst du evtl. Overall etwas zulegen, aber wenn es auf Schaden auf einzelne Ziele ankommt (und das ist technisch gesehen schon recht oft der Fall) schlägst du mit einem nassen Handtuch auf eine Wand ein.
Und Tyrannical? Vergiss es.
Der Affli hat momentan keinen guten Stand, eigentlich nirgendwo (PTR).
PS: Es lässt sich kaum abstreiten, dass Hexer nicht unglaublich geil in M+ sind. Und das ist Stand jetzt. Man kann ihn bis Keyhöhe irgendwas spielen und dann ist der Spaß vorbei.
Es hat schon seine Gründe, warum einer der besten M±Warlocks jetzt Ele spielt. Die sind übrigens deutlich stärker.
Also ist das untere Drittel für dich ein Peitschenhieb? Auch diese Specs machen ihre CE, und das teils zahlreicher als die Top Tier Specs, siehe Hunter. Wenn dein Raidlead dich bencht weil deine Klasse nicht im Overall Upper Tier ist hat er seine Aufgabe nicht verstanden und du solltest seine Kompetenz anzweifeln. Du selbst kannst und solltest ab dem Zeitpunkt wo der Progress kritisch wird auf das bestmögliche Lock-Spec gehen, hast da als Lock aber den massiven Vorteil dass sich sowohl deine Gearanforderungen, als auch dein Covenant nicht ändern. Frag mal wie sich Mages auf 9.1 freuen.
Dass man in M+ wenn man an das Limit der Klasse kommen will multispeccen muss sollte wohl auf der Hand liegen. Und dass ein Spieler dessen Focus darauf liegt mit seiner Gruppe möglichst weit zu kommen ggf. rerollt ist jetzt auch nicht erst seit SL so. Und ja, es hat seine Gründe warum dieser M+ Warlock auf Ele umgesattelt ist. Weil Holypala aktuell Topmeta ist und man daher einen Shamy im Rogueslot rechtfertigen kann, für den maximalen Effekt durch Brand+Intellect, ohne dass einem die Interrupts ausgehen. Das ist eine Entscheidung für die Gruppe und nicht gegen Klasse XY.
Hört sich doch gleich viel besser an, da stimme ich voll und ganz zu Healthstones und Portale sind im Raid zwar wertvoll, in Dungeons jedoch absolut entbehrlich. Und genau da würde ich als Designer ansetzen, macht diese Tools doch bitte interessanter. Ohne Gateway-Aggro hätte Warlock bspw einen mächtigen Skip zur Hand, ohne dass das Tool im Raid groß an Wert gewinnt. Warum nicht Fear so modifizieren, dass er im PvE nur durch direkte Angriffe gebrochen wird. Warum wird aus den Pet Summons so ein Desaster gemacht wenn man aus Dungeonsicht betrachtet 1s Summons rechtfertigen könnte. Dann hätte der Warlock eben nicht nur auf dem Papier die tolle Pet-Utility.
(Natürlich allesamt nur spontane Ideen, quasi in den Raum geworfen)
Klar jetzt kann man wieder sagen dass man damit die Spells an sich stark verändert, buhu Klassenidentität und Nostalgie. Aber genau das ist das Problem, der Lock ist designtechnisch ein paar Addons hinterher und durch solche Ansätze könnte man daran etwas ändern, was vielleicht nachhaltiger ist als ständig nach DPS-Tweaks zu schreien.
Von S-Tier auf B-Tier?
Natürlich ist das ein Peitschenhieb und zwar ein kräftiger. Du vergleichst doch Stand mit Stand und windest dich nicht irgendwie damit raus, dass es ja immer noch geht hier und da diesen und jenen Content zu machen und die Individualität des Seins und akzeptier dich wie du bist und dein Raidlead hat dich lieb und bla bla bla…
Es macht leider keinen Spaß, mit einem Patch quasi den Gearfortschritt eines gesamten Raidtiers zu verlieren und als Bonus dazu mit einem Fingerschnips die Mechanik (nicht nur den Schaden) noch mehr zu verpfuschen, als sie es sowieso schon ist.
Hey ihr Warlocks wollt kein SE? Kein Problem, streichen wir einfach .
Affli ist deutlich deutlich deutlich schlechter als vorher. Und vom oberen Drittel ins untere Drittel abzurutschen ist ein in dieser Form absolut ungerechtfertigt krasser Einschnitt, den es so in diesem massiven Form einfach nicht gebraucht hätte.
Dem kann ich nicht folgen. Das ist halt einfach umgedrehte Logik. „Wir haben uns nicht gegen Sie entschieden, sondern für einen anderen Bewerber“ .
Welchen Specc spielst du denn dann in M+ jetzt? Die Buffs sind absolut marginal und irgendwann hat man tatsächlich auch mal einfach die Schnauze voll, dass wild herumgepfuscht wird. Das sieht wie Stochern im Nebel aus.
Havoc und Guardian, beides Offmeta und nicht wirklich besser positioniert als Warlocks Für den Lock fehlt momentan die Zeit. Aber sollte ich mit 9.1 wieder umsatteln wirds Stand PTR der Destro. Ist im Raid immer viable, und kann in jeder Keyrange so getweakt werden, dass er solide funzt.
Genau das. Und bei Bewerbern schaut der schlaue Personalchef vorrangig auf die Teamkompatiblität und erst danach auf die individuelle Leistung.
Joa. Und? Wir Havocs wurden im Übergang von BFA zu SL vom A-Tier ins C-Tiergeschleudert, dazu heftige Nerfs auf die Survivability. Und kein Offspec als Ausweichmöglichkeit. Der Damage kommt jetzt langsam zurück in kleinen Schüben. Wer sagt dass das nicht auch mit Affli hin zum dritten Raidtier geschehen wird?
Wo hast du denn bitte Gearfortschritt verloren? Alles was du als Affli nutzt ist als Demo+Destro ebenfalls viable. Und sag mir nicht, dass du nicht mehrere Trinketoptionen und eins zwei Wechselteile in der Tasche hast. Wenn nicht, selbst schuld, kann man erwarten. Wenn du rerollen willst ist das deine Präferenzentscheidung, aber das liegt dann ganz sicher nicht am Standing des Affli bzw. des Warlocks allgemein. Und selbst da ist der Gearverlust relativ, da die Catchups für 9.1 so stark sein werden wie noch nie zuvor.
Alles klar. Ich dachte, du würdest evtl. irgendeinen vernünftig gespielten Warlock-Twink aus dem Ärmel ziehen. Aber sei es drum…
Das Motiv ändert absolut nichts am Ergebnis. Es ändert auch absolut nichts daran, dass der Ele auch für sich wesentlich besser performed. Die Schadenszahlen kriegst du als Warlock nicht raus, ganz einfach.
Würde er bei einer anderen Teamaufstellung mit seinem Warlock in einer +28 auftauchen? Vermutlich nicht.
Wenn dein Argument wirklich ernsthaft „Joa und“ ist und „andere Klassen wurden auch…“ dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren. Und oben drauf ein „könnte ja wieder besser werden“.
Ich meine…ja…aber…was soll man darauf denn antworten, ohne sarkastisch zu werden?
Und dein oben genanntes „dein Raidlead nimmt dich trotzdem mit“ ist halt auch wirklich kein Argument…
Und ich glaube auch kaum, dass du eine Vorstellung davon hast, wie es in 9.1 in einer M+ aussehen wird.
Es gibt schon einen Grund, warum man als Spieler der Klasse X i.d.R. nicht ins Klassenforum Y geht, wenn man rein aus seiner Spielerfahrung dort spezifische Aussagen einfach nicht treffen, sondern nur allgemeingültige Weisheiten zum besten geben kann. Dazu kommt dann noch „ich hab mal gehört, das…“ und „ich hab mal ein Video gesehen in dem…“
Ich könnte ich auch nichts substantielles über DHs sagen. Fiele mir auch im Traum nicht ein. Warum du über Warlocks?
Nur noch ganz kurz dazu…
„Wenn man rerollt, liegt es ganz sicher nicht am Standing der Klasse an sich…“
Ich meine…es kann an vielen Dingen liegen, dass man rerollt. Aber mit Sicherheit, absoluter Gewissheit und drei mal schwarzer Kater vor allem daran, wie sich eine Klasse spielt und wie diese performed.
Welche These möchtest du eigentlich genau mit deinen Postings untermauern?
Ich meine, es fing an, als du dich am Wort „Meta“ aufgehangen hast und ging dann über die wirklich sehr interessante Behauptung, ein Schadensverlust von mehr als 20% wäre kein metaphorischer „Peitschenhieb“ für einen Specc (um den es ging), weil man ja noch einen anderen Specc spielen kann (um den es überhaupt nicht ging).
Falls es darum geht, dass man ja irgendwie noch alles irgendwo spielen könnte und man trotzdem noch gerne mitgenommen werden wird:
Ja…das ist offensichtlich der Fall. Diese Aussage ist so allgemeingültig, das man sie einfach immer bringen kann. Nur halt nicht das Thema und vollkommen inhaltslos.