Du bist Venthyr und ziehst es in erwägung Destro zu spielen obwohl dein „Stammspack“ Afli ist? Ich spiele Venthys Destro und Breche mir die Finger um irgendwo im unteren drittel der DDs (Mythik R) zu landen, habe angefangen den Afli zu testen und nach etwas einspielzeit hab ich mit weniger Aufwand den gleichen schaden gemacht weil es viel einfacher ist an passablen schaden zu kommen.
Und bevor die Afli-Spieler hier anfangen ihren spack zu verteidigen, man muß es richtig spielen können und sich auch die Finger auskugeln um den Top dmg zu machen den man von einem Afli erwartet aber ud da werdet ihr mich sicher zustimmen um bei (mein bestes Beispiel :D) bei Schlickfaust mit einem Destro mithalten zu können, muß man sich nicht wirklich anstrengen.
Meine empfehlung für Schadowlands an dich, spiel Afli wenn es dir spass macht, es bleibt der stärkste spack und nur bei bestimmten bossen bei denen man vie lbomben muß, dürfen die anderen auch mal rankommen.
Was ich allerdings wirklich, wirklich, wirklich sehr schade finde, ist die Tatsache dass die Packte so schlecht balanced sind und besonders vor dem Hintergrund dass es bei diesem Adon rund um die Packte geht.
Da gebe ich dir recht.
Eine eh schon schwache (was dmg angeht) Fähigkeit macht 50% mehr schaden und dafür soll man ein anderes Legendary ablegen? diesen effekt könnten passiv die einführen und die Fähigkeit würde immernoch weniger schaden machen als die der Nightfee weil nur der Direktschaden erhöht wird und nicht der Dotschaden.
Was haben die Entwickler blos gegen den Venthyr Hexer? wenn keiner den Packt spielen soll, hätten sie ihm einen Farmbonus geben sollen dan hätte ich es ahnen können
Als Destro hab ich lange gebraucht damich ich verstanden hab was dieses „PI“ überhaupt sein könnte
Dem kann ich nur zustimmen bei mir ist noch einiges zu verbessern und das größte problem bei mir sitzt an der Tastatur^^
Ich beherzige mal den Ratschlag und mache mich ans Üben
Ja, das muss ich revidieren. Es waren bei mir 4,6% in einem Run, also weit weg von 10% Ich habe tatsächlich etwas anderes zuerst gelesen und mich vertan.
Was genau ist deine Intention hier, Myn? Möchtest du gerne mehr Anerkennung für deine Leistung im Spiel? Oder ein paar Phrasen loswerden? Ich lese gerne in mehreren Themenbereichen mit, darunter auch die Klassenforen und dich lese ich da öfter - aber witzigerweise selten im Schamanenforum:) Und deine Quintessenz ist ständig die selbe: „Ich bin der geilste DDmit viel Bäm, aber ihr XY Klasse seid trotzdem wichtig, weil ihr ja noch anderes könnt als schaden machen etc“.
Das lese ich fast ständig in den Posts von dir heraus. Gerade im Jägerforum war das sehr auffällig. Da frage ich mich natürlich, warum brauchst du so viel Aufmerksamkeit und anscheinend Anerkennung??
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, aber es fällt eben auf. Deswegen spreche ich dich einfach mal darauf an. Vielleicht habe ich ja auch ein falsches Bild von dir.
Mein Kommentar bezog sich auf jemanden der mit einem supoptimalen Spec spielt und unzufrieden mit dessen output ist. Denkst du nicht das da ein Verstärker das perfekte Beispiel ist?
Finde es witzig wie Leute immer wieder irgendwas rein interpretieren.
Du siehst mich selten im Schamanen-Forum? Verrückt, der angepinnte PVE Verstärker - Guide mit 9k ist meiner und auch der aktuellste Bug Eintrag ebenfalls. Komisch. Wenn es einen wein Post geben würde wo ein Enhancer nach Buffs fragt würdest du mich da auch finden um sinnvolle Vorschläge zu bringen. Selber aufmachen tue ich sowas wiederum nicht, das heb ich mir für ein Video auf.
Ich interessiere mich für jeden DPS Spec :).
Ich finde es deutlich interessanter was bei den Metaspecs zu abgeht und was gute Spieler dort für Input geben.
Ach ja geil bei uns Hexern ist echt was los Klar das die hier alle mitreden wollen. Und man muss jetzt auch nicht unbedingt gerade Affliction spielen um mitreden zu können bzw die Änderungen zu verstehen und für sich zu interpretieren. Nichtsdestotrotz ist es halt auch noch gar nicht klar wie es mit dem Warlock 9.1 weitergeht. Da ist ja noch nichts final…hoffe ich
Ich hatte schon zweimal 90er logs ohne PI in mythic aber es stimmt über die Range von 80-85 rauszukommen ohne PI, schwierig vor allem wenn kein Proggluck da ist mit den Shard >.<…
Du trollst alleine mit Argumenten wie oben wo du schreibst das es irgendwas mit Raidlead zutun hätte um Klassen zu verstehen. Zitat „Weil man eine Klasse nicht dauerspielen muss, um sie zu verstehen. Okay, du vielleicht, aber das spricht dann eher für eine miese Recherche jenseits vom Tellerrand. Warst wohl noch nie Raidlead o.ä.“ Wo ist da bitte die Logik? Ich bin auch Raidlead und habe nicht von jeder Klasse die komplette Ahnung will ich auch gar nicht. Ich beschäftige mich nur mit den Dingen die interessant sind, DMG/Immunities/Utility und plane mit den anderen Leitern (ja wir sind ein Team) dann mit welchen Klassen wir den Boss angehen. Und im übrigen von einer 9/10 HC Gilde Raidlead zu sein ist nicht sonderlich schwer. Die meisten Pug Gruppen kriegst du zu 9/10 wenn die Leute sich ein wenig selber mit den Bossen beschäftigt haben. Daher ganz ruhig bleiben mit den aufplustern. Sorry für Offtopic…
Zum Affli an sich so wie er jetzt ist maximal in M+ spielbar seis drum ich hab mir mittlerweile alle drei Speccs auf einem solid Niveau angewöhnt sollte man vermutlich eh machen bei 3 Dmg Speccs. Aber Destro werde ich wohl nicht mit Haut und Haaren verfallen :<. Mir gibt der Specc zu wenig Spielspaß.
Ihr habt schon ein kleines Problem mit Leuten die selbstsicher auftreten oder? Wenn ihr euch über ungelegte Eier auskotzt, fernab jeder Erfahrungswerte und absolut uneinsichtig gegenüber dem Overall guten Standing der Klasse, insb. des Affli, dann ist das Feedback. Wenn jemand eure Aussagen faktisch widerlegt und nebenbei u.a. auf eigene Erfahrungen verweist, will er sich nur proflieren und trollen. Ahja. Siehe die Frage nach dem Warlock-Twink, das anschließende Getrolle und endlose Relativierungen ohne auf die Argumente einzugehen. Erst „Hast du überhaupt nen Lock?“ (Erinnert mich an „Do you even lift bro?“ )Dann „Ist aber kein Affli mimi“ Dann „NHC lul“. Dann „weniger Parses = leichtere Parses“. Dann „fühlst dich geil als Raidlead wa“. Alles wird direkt auf die persönliche Ebene getragen, da geht es längst nicht mehr um das Thema, sondern darum die Leute anzufeinden, die euch die Untergangsstimmung absprechen.
Letztlich geht es hier um den Meinungsaustausch. Meine Meinung: Ich bin mit vielen 9.1 Änderungen nicht einverstanden, darunter auch einigige beim Affli. Aber Tatsache ist, dass der Affli ohne Nerfs auch den nächsten Raid dominiert hätte. Und Destro sowie Demo damit eine weitere Season egalisieren würde. Jetzt hat man Stand PTR den Demo für guten ST und Meleecleave, Destro für Cleave und Burst (AoE wie ST), Affli für Council und big AoE. Solange man aus den 3 Specs für jeden Inhalt mindestens eine vernünftige Option hat ist das mMn eine gute Situation. Ob dabei eines der drei Specs häufiger oder seltener zum Einsatz kommt, liegt am Content. Und da ist wie gesagt das letzte Wort nicht gesprochen. Man mag von der Holzhammer Serie die Blizz bislang im PTR quer durch alle Klassen fliegen lässt halten was man will, aber bei den diversen Änderungen ist mehr denn je bis zum Tuning Pass absolut alles drin.
Ohja ich merke dir deine Selbstsicherheit im Internet an… Zum ersten warum sollte mich interessieren ob du selbstsicher oder schüchtern bist. Im Internet ist eh alles anonym wo brauch man da selbstsicher sein? Davon abgesehen ist das was du machst nicht nur faktisch. Das Affli mal ne GodTier und im Moment ne S-Tier Klasse ist sieht jeder (zumal es trotzdem nicht in Balancing einfließen darf, oh Klasse X war über 1 Jahr ne Top Klasse bitte in den Boden nerfen damit es gerecht bleibt). Aber dann einfach zu sagen das wäre richtig deswegen ne B-C Tier Klasse daraus zu machen ist deine Meinung und nicht ein Fakt. Genauso wenig ist es Fakt das der Affli automatisch zur M+ Klasse wird und da seine Nische findet. Siehe DHs und Klassen mit wenig ST aber viel AoE. Das ist selbst in nicht tyrannischen wochen ab Stufe 20 + irgendwann ein Problem. Außerdem brauchst dich nicht wundern wenn du arrogant Dinge formulierst wie, „warst wohl noch nie Raidlead oder so“, hab selbst im Twinkraid 90er parses (ala bin ein krasser Typ der direkt performt während dann deine parses auf HC direkt floppen als destro) und zudem mit einem Destro Specc kommst während es KLAR um Affli ging. Und das du nach einem Lock gefragt wirst ist auch klar an sich. Denn wenn man die Klasse nicht spielt kann man noch soviel Knowledge haben, du wirst nicht wissen wie sich der Specc anfühlt und wie belohnend er dafür ist.
Hört bitte mit dem ganzen mimimi auf und bleibt sachlich. Wir wollen hier diskutieren, was Blizzard mit unserer Klasse vor hat und nicht gleingeistige Vendetas austragen. Ob der Hexer nun Tod ist, oder nicht wird sich noch zeigen. Ich glaube es wird immer einen Spec geben, der spielbar ist und das war schon immer so. Ich muss nicht unter den Top DD´s sein um Spaß zu haben.
Also ich würde mich weiterhin über Infos und Neuigkeiten vom PTR freuen, aber bitte sachlich.
Habe ich so nicht gesagt. Fakt ist, es muss Klassen im B- und C-Tier geben und ja, da ist es fair wenn diese Klassen gelegentlich rotieren. Solange die Range zwischen S-Tier und B/C-Tier nicht zu groß ist, ist das kein Problem. Und da hat Blizzard in den letzten Raids, inklusive CN, überwiegend gute Arbeit geleistet (wenn man mal Survival ausklammert).
Ziehst du dir auch aus den Fingern, wurde nirgendwo so gesagt. Gesagt wurde, dass der Affli im Raid etwas schwächer, in M+ hingegen etwas stärker wird. Das ist eine Einschätzung, basierend auf den bisherigen Notes, PTR Erfahrungen und den Erfahrungen von Leuten wie Kala, Bames und co.
Die Arroganz interpretierst du da 100% rein. Vielleicht mal nachfragen statt voreilig Schlüsse ziehen. Es ging in dem Fall nur darum zu zeigen, dass ich in der Materie bin und auch aus eigenem Interesse mit diskutiere, da ich sehr gerne den Affli gezockt habe. Ist ja nicht so dass ich kurz die BFA- bzw. SL-Notes gelesen habe und mir dachte „Ne du, nicht mit mir“. Aber die Spielweise ist absolut nicht meins, das hat sich schon vor Release gezeigt. Deshalb spiele ich gelegentlich den Lock als Destro, obwohl der wie du schon sagtest halt nicht sehr spaßig ist. Aber er fühlt sich im Gegensatz zum MR-Affli wenigstens rund an, falls du mir dieses Urteil ohne Curve und KSM auf dem Hexer erlaubst.
dein Fehler ist, das du glaubst die Leute wollen drei Specs spielen… viele wollen das eben nicht, tun das nur notgedrungen, allein deshalb hinkt das ganze.
Es fängt schon damit an das du ein vielfaches an Aufwand betreiben musst für Leggys etc… wenn du alle Specs spielen musst.
Allein aus dem Grund muss meines Erachtens eh jeder Spec funktionieren, in jedem Bereich. Das ist aber kein Warlock only Problem, sondern zeigt das Blizzard null Weitblick hat und alles auswürfelt. Da fällt irgendeinem ein Praktikant etwas ein, da werden Zahlen ausgewürfelt und auf den PTR geworfen. Anders sind doch solch owerpowered Anfänge des neuen Conduits auf dem PTR nicht zu erklären, das sie es mehrfach in den Boden nerfen müssen. Das ist alles verschwendete Zeit. Wenn da mal mit mehr Weitblick gearbeitet werden würde, würde. es einige Sachen garnicht auf den PTR schaffen, weils schlicht Unfug ist, zu versuchen das zu balancen oder in einer völlig bescheuerten Spielweise endet.
Um jetzt mal auf den Conduit zu münzen… Blizzard hat bei der Entwicklung schlicht vergessen das es eben das Leggy gibt. Das Leggy ist für mich spielerisch eine Katastrophe, sorgt aber dafür das das neue Conduit OP wurde. Würde es das Leggy nicht geben , wäre vermutlich das Conduit garnicht so OP gewesen in seiner Urform. Im Grunde haben sie es doch jetzt so generft das das Leggy ausgeglichen wurde.
Problem… mit anderen Leggys ist das nur noch ein Fliegenschiss.
Affli spielt sich rund, das einzige Problem war und ist die Abhängigkeit von MR. MR hat das Balancing bei dem Specc unnötig verkompliziert. Nerfst du MR nerfst du AoE sowie ST du kannst aber nicht beides wieder ez pz buffen über dots, weil es dann zu stupide wäre. Mein Weg wäre gewesen MR macht ST Schaden wie vorher auf ST und im Cleave auf den Rest der Targets reduzierten Schaden welches man dann im AoE mit Sow the Seeds kompensieren könnte z.B. Folge wäre dann mit gutem Tuning => AoE Balanced, Cleave nicht OP, ST stark. Destro Cleave Main Specc, Affli ST und Range AoE, Demo ST und Melee AoE. Jeder Specc hätte seine Nische im Raid und M+
Also hast du in Keys nicht permanent das Gefühl, dass du sehr gcd-limitiert bist und zu einem gewissen Grad deinen Shard-Procs ausgeliefert, insb. im Opener? Das hat sich - um dich zu zitieren - überhaupt nicht belohnend angefühlt. Destro fühlt sich schlanker an und konsistenter, mir gefällt die Mischung aus procbasierter und statischer Splittererzeugung.
(Und ja, ist schon länger beim Affli so. Aber der Struggle mit den Shards war halt in anderen Erweiterungen etwas weniger schmerzhaft, da die Dots an sich mehr gemacht haben)
Auch ist mMn das Gameplay zu sehr auf die Burstfenster fokussiert, aber das ist zur Zeit auch wohl eher ein allgemeines Problem in WoW (siehe Balance-Druid). Gab Zeiten da hat man sich direkt erschiessen wollen wenn sich die Agony-Stacks resetten.
Deinen Ansatz in Punkto MR-Nerf finde ich gut. Ich hatte ähnliches im Sinn, nur umgekehrt, sprich voller Schaden bei Cleave und AoE, dafür ein Limit auf die Anzahl der aktiven Dots. Das wäre aber wohl eine zu große Baustelle geworden, im Hinblick auf Talente etc.
Du verwechselst Selbstsicherheit mit Arroganz und Unverschämtheit und Argumente sucht man bei dir, seit du dich so unfassbar von der Nachfrage nach deinem Gammeltwink getriggert fühltest, leider komplett vergeblich. Stattdessen wurdest du schlagartig unsachlich mit der Behauptung, du seist sachlich geblieben.
Du hast faktisch auch absolut nichts widerlegt.
Kommt dir das viele Gegenfeuer eigentlich nicht seltsam vor? Nicht nur das in diesem Thread, sondern auch das in den andern Threads, in denen du so sachlich und höflich argumentiertest? Und dabei geht es nicht um das Argument an sich und dessen - selbstverständlich - totale Überlegenheit gegenüber Gegenargumenten, sondern die Art und Weise, wie du diese „darlegst“.
Und natürlich sind diese bescheuerten „Ich bin Raidlead“, „Ich hab 90er Logs mit irgendwas irgendwo“-Aussagen letztendlich nur dazu gedacht, diese Argumente irgendwie vernünftig zu rechtfertigen, nachdem ich unverschämterweise nach Klassenerfahrung fragte. Aber der Ton hatte dir wohl nicht gepasst, daher redest du völligen Blödsinn über FOTM-Reroller und dem Start mit Nyloatha, bei einem Charakter, der Achievements aus jedem Addon hat. Meine Güte, das man das überhaupt sagen muss.
Ich schätze, dass du das sicher komplett anders siehst, aber es macht auch keinen Sinn in dieser Hinsicht irgendetwas anzustoßen. Du wärst der erste mit diesem Charakter, der sich davon beeindrucken ließe.
5-8% overtuned also 20-25% Nerf plus schlimmere Spielweise. Danke Papa Blizzard.
Gibt es praktisch nicht.
Gibt es auch nicht. Dazu Verlust von noch mehr ST-Schaden, dank StS. Unwahrscheinlich.
Aflli hat aktuell keine reale Nische mehr.
Wenn du meinst, du könntest etwas rechtfertigen, bring Argumente. Spiel das Zeug selbst. Geh wenigstens mal auf den PTR. Schau dir Warlocks an, die das aktuell spielen. Es lässt sich kaum leugnen, dass ein „ja und?“ einfach nur keine Diskussionsgrundlage ist. Und das ist dir schon klar, sonst hättest du irgendwann mal darauf geantwortet, statt einfach alles zu überlesen.
Wenn du nur den Schaden hättest nerfen wollen, einfach den Conduit anpassen. AoE über ein geändertes(gebufftes) Sow the Seeds. Bisschen Laufzeiterhöhung der 2 nervigen Dots, SE in UA implementieren, Dark Caller auf 2 Minuten und es passt erstmal.
Das jetzt ist nur schlecht.
Jain, ich finde sogar Destro fühlt sich ab +15 weniger rund an. Du bist extrem für großen DMG speziell beim ST auf die Infernal angewiesen. Affli mach ich im AoE auch ohne die CDs immer gut AoE ab allem +17/18/19 darunter kommt es auf den AoE der anderen an. Bei Destro denk ich mir immer Infernal geil und danach meh. Generell spiele ich z.B Mists so. Trashpacks Darksoul Misery bis kurz vor dem Boss einmal zusammen wenn ich weiß es lohnt sich ansonsten abwechselnd, Darkcaller macht es entspannt mit Dots nachsetzen und Misery macht es entspannt für 20 Sekunden alles nachzudotten wenn nötig. Es ist sehr individuell an sich aber wie ich die ziehe. Generell in jedem Dungeon aber so das ich mich vor keiner Metaklasse verstecken musste allerdings Krieger mich regelmäßig alt aussehen lassen in Trashpacks q.q.
Das Problem bei dem umgekehrten Ansatz ist sind die Prio Targets z.B. der Captain in Theater, wie entscheidet MR denn das es jetzt Ziel X nicht trifft und Ziel Y aufjedenfall. Das glaube ich nicht so einfach zu codieren. Nichtsdestotrotz ich bezweifel stark das der Affli so raus kommt. Just my cents, der Specc ist an sich beliebt und es ist nciht umsonst so ne Riesendiskussion drum.
Ne du musst schon den Spell nerfen weil es um den ST + Cleave/AoE DMG geht. Der Conduit bezieht sich nur auf die Targets mit Unstable also eins. Malefic Rupture macht z.B. 50-75% Schaden auf die Ziele ohne UA. Päm ST klar definiert AoE ist bei Bossfights okayish und bei AoE Prio gehste auf Sow the Seeds und musst nur dafür auf PS verzichten.