9.1 Update Warlock

Vielleicht nicht Platz 1 mit Platz 5 vergleichen sondern mal in die untere Mitte schauen :). Wenn ein Spec teilweise 1k mehr Dps hat liegt tatsächlich ein Problem vor, besonders wenn er seine anderen zwei Specs in jedem Content ebenfalls aussticht in jeder Situation.

Sagt niemand, nur ist es unrealistisch zu denken, dass das in SL noch geändert wird :).

Da der Name Kalamazi oft fällt, there you go. Bei den meisten Bossen hat er sich sehr gut mit Destro geschlagen, weit von ´´nicht viable´´ entfernt.

Wenn man die Stelle ignoriert, wo ich sage, das Affli mit Sicherheit einen ST Buff braucht, schreibt man dann halt sowas.

Once gain den ST Kommentar bewusst weggelassen.

Es gibt keinen einzigen Spec aktuell im Spiel, außer vielleicht SV, der nicht gut genug für Mythic ist. Ein 99er Destro wird halt mehr Wert sein als ein 60er Feuermage.

Wenn Blizzard nicht auf Feedback hören würde, wäre das Tuning nach dem ersten Nerf von Affli beendet gewesen, man sieht ja wohl das hier noch nichts final ist.

Das Klassendesgin aktuell, ist noch schlechter als auf dem PTR. Auf dem PTR gibt es 2 gute Specs im Vergleich zu einem. Blizzard will ganz klar davon weg, das 1 Spec überall der beste ist und das ist auch gut so.

So wie du sehr picky bist, auf was genau du antwortest?

Am besten vergleichen wir alles mit dem Survival Hunter.
Die untere Mitte müsste man dann evtl. buffen, statt einen gut performenden Specc quasi aus der Existenz zu tilgen.
Die Nerfs beim Shadow waren z.B. sehr moderat.

Dann ist das halt einfach grottigst schlecht. Aber seinen Unmut darüber wird man vermutlich noch ausdrücken dürfen, wenn man sieht, dass das in die völlig falsche Richtung geht.

Hab ich gesehen. Fand ich jetzt nicht gerade amazing, was da passiert.

Hab ich nicht. Aber was genau ist dann deine Aussage? Darum ging es ja. Also hast du es nicht widerlegt aber trotzdem dagegen argumentiert? Nix verstehen Sinn.

Unter den Blinden ist der Einäugige auch König. Klar ist ein guter Spieler immer mehr wert. Aber so vergleicht man nicht.

Ja, wie Blizzard auf Feedback reagiert sieht man schon gut daran, wie toll die Covenant-Fähigkeiten des Warlocks sind oder wie prima sie darauf reagiert haben, dass man SE z.B. einfach mit UA kombinieren könnte, um den Multitarget-Aspekt zu schwächen und den ST-Aspekt identisch zu lassen. Die Lösung: SE ersatzlos streichen. 14-15% Schaden weg. Bumm.

Auf dem PTR sind die beiden anderen Speccs gut im Vergleich zu Affli, weil sie Affli generft haben. Inwiefern kann man denn dabei bitte von gutem Klassendesign sprechen?
„Hey, Destro bräuchte dies und das und das sind die Probleme mit Dämo“
„Kein Problem, wir nerfen Affli“
„Aber…“
„Wir nerfen Affli“

Wirklich gute Arbeit.
Völlig unabhängig davon, dass auch der Affli-Specc von Anfang an kritisiert wurde und seit Monaten nichts passiert (Spielweise, Scaling, Handling in M+ etc.).

„Hey Chef, bei mir im Büro zieht es wie Hechtstuppe.“
„Kein Problem. Wir nehmen einfach bei den Kollegen die Fenster raus.“

1 Like

das macht keinen Sinn, weil das PI Ziel wechselt, wenn es woanders besser aufgehoben ist. Specs/Klassen inklusive PI ist nicht zu balancen. Der der es bekommt rutscht automatisch wieder entsprechend nach vorne , ensprechend müsstest du den wieder nerfen… das ist eine „never ending story“. PI gehört schlicht entfernt, bzw angepasst, da single target Fremd Buffs niemals Klassen balance ermöglicht.

Das erwartet keiner und ist auch nicht stand der Dinge. Es gibt genug stellen wo es nichtmal Sinn macht als Affli überhaupt zu versuchen Mechaniken zu spielen, aufgrund der Rampup, weil das Ziel in kürzester Zeit sterben muss… Schonmal probiert als Affli dann deine Schadenszahlen hoch zu halten? Afflis dürfen sehr oft einfach tunneln, weil sie halt im Single Target ihre Stärke haben, bzw im 2 Target Distanz Cleave und anderen eben im schnellen Targetwechsel viel besser sind, da eben keine Rampup vorhanden. Dadurch sind die Overall DpS halt auch gerne mal geschönt. In Zukunft kannst nix. Kein Single Target und schnell ein Add töten auch nicht.

StS ist vielleicht im M+ nett, aber ich befürchte mehr halt nicht… im Single Target wirfst dann nur noch mit Watte… jeglicher Burst gestorben, gepaart mit immer noch langer Rampup. Also keine Aufholmechanik wenns Add mal etwas länger lebt, wovon man jetzt evtl. noch mal profitieren kann.

Es will sich nicht jeder mit 3 verschiedenen Specs auseinander setzen müssen, Leggys farmen etc, bzw haben dazu nicht die Zeit und Muße das zu üben, nur weil Blizzard unfähig ist. Und nein ich muss nicht akzeptieren das ich unterirdisch bin in teilbereichen. Müssen anderen Specs ja auch nicht, siehe Ele Shadow… Das ist einfach nur beschiessenes Design.

Ich sehe es als Schwäche an wenn ich drei Specs spielen muss, einfach weil mir keiner erzählen kann, das er auf allen drei Specs gleich stark performed als wenn er sich auf einen konzentrieren kann. Spezialisten sind immer besser, als eierlegende Wollmilchsäue…

1 Like

Wenn du den Teil weglässt, der so gut wie jedes Problem was du beschrieben hast, eliminieren würde, macht es wenig Sinn auf den Rest einzugehen.

1. Was kann Shadow? Absolut op im ST, okey im Spread und mittelmäßig im AoE. Das nennt man Balance. Nimm Shadow seinen ST Schaden weg und der Spec ist dead.
  2. So weit nach unten musst du nicht gehen um zu sehen das etwas nicht stimmt. Bester Warlock ohne Support bei Hungering 7.455 und der beste MM ( leicht über dem Mittelfeld) mit 7k. Sind einfach mal 450 Dps Unterschied zwischen WL und einem Spec der über dem Mittelfeld liegt. Generell fällt halt auf, das WL bei fast jeden Boss oben ist.
  3. Andere Klassen brauchen auch Nerfs / Buffs duuuh.
  4. Das Problem liegt hier auch eher wieder an PI, ohne Pi ist der Unterschied 450dps. Vergleichen wir den besten WL u den besten MM mit PI sind wir bei einem Unterschied von 1.200 DPS / im Vergleich zum 2ten WL 800.

Ist einer der schlechtesten Entscheidungen die Blizzard jemals gemacht hat, da stimme ich dir auch zu. Das ist aber LEIDER die Welt in der wir Leben und darunter leiden leider Specs wie der Affli.

Man muss nicht immer 1-3 sein, er war oft genug im Meter zu sehen unter den besten 5.

Man kann nicht alles haben, ein ST Buff ist gerechtfertigt, aber nicht wie die meisten es sich wahrscheinlich vorstellen.

Doch genau so SOLLTE man vergleichen wenn man nicht Top 100 spielt. Was juckt es dich, einem 8/10 Mythic Spieler, mit 70AVG Logs, was die besten Spieler der Welt machen? Nett gesagt wäre besseres Spielen, ein dickerer Buff als dir Blizzard jemals geben könnte. Das ist jetzt nicht böse gemeint, das trifft auf 99% der Spieler zu, die darüber motzen das Spec X zu wenig Schaden macht.

SL hat viele Probleme und ist an vielen Stellen kaputt, aktuell ist das aber nicht der Fokus, sondern den Patch überhaupt erstmal in einen Status zu bekommen, wo man ihn releasen kann. Dafür gibts dann 9.1.5.

Wie erwähnt, ist Destro und Dämo recht gut im Raid. Daher zieht das meiner Meinung nicht wirklich.

Pi gehört entfernt, da stimme ich dir zu. Trotzdem hat Blizzard PI und Hinterkopf und balanced danach. Grauenhaft aber das ist die Realität.

Stand heute, wäre die Zukunft des Afflis, der M+ Spec wenn ein ST Buff folgt der sich im Rahmen hält. Was der endgültige Plan ist weiß nur Blizzard.

Doch das musst du akzeptieren. Du spielst einen Spec, der die 3 verschiedene Spielstiele anbietet mit verschiedenen Stärken. Wenn du das nicht wahr nimmst, ist das vollkommen okey, mach ich auch nicht. Ich habe absolut kein Interesse Ele zu spielen. Ich finde mich aber damit ab, das ich mir damit auch ein Bein stelle.

Es würde absolut reichen, einen von den 3 Specs auf einem guten Niveau zu spielen, egal wie das Tuning ist. Auf wie viele Spieler hier im Post trifft das aber zu :wink: ?

1 Like

Die Diskussion hatten wir oben schon. Ich bin der Ansicht, du interpretierst die Statistiken halt exakt so, wie du sie brauchst. Diskussion daher sinnlos.

Dann verstehe ich den Punkt nicht. Warum sollte man jemals in einen Forenbeitrag ein „it is what it is“ zum Besten geben? Wenn es um’s Wetter geht, in Ordnung.

Du weißt noch nicht mal, worauf sich meine Aussage bezog, suggerierst aber sofort, dass ich davon ausgehe, der Hexer müsste überall auf Platz 1 stehen.

Ist irgendwie ein seltsames Argument. Keine Details, wie die „meisten“ es sich vorstellen und eigentlich argumentierst du überhaupt nicht dagegen sondern dafür. Was ist der Punkt?

Nein, so sollte man nicht vergleichen. Diesen „wenn du nicht Top 100 spielst“-Blödsinn lese ich so oft…und er ist IMMER falsch. Du vergleichst Gleiches mit Gleichem. Überall. Alles andere ist Unsinn.
Und deinen Log-Schwachsinn kannst du stecken lassen. Auf das Niveau geh ich nicht runter. Unter anderem, weil es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich frage mich schon häufig, wie Spieler dazu kommen, das überhaupt ins Spiel zu bringen.

Um ehrlich zu sein, werde ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle und auch für die Zukunft abbrechen. Dieses quasi „was interessiert es dich als 0815-Spieler“ disqualifiziert dich meiner sehr bescheidenen Meinung nach vollkommen. Das hat weder irgendetwas mit dem Thema zu tun, noch hat es nur den Funken an Substanz. Du siehst das sicher anders, aber glücklicherweise kann ich mir noch aussuchen, mit wem ich spreche.

Du bist nicht meiner Meinung? Kein Problem. Argumentiere. Aber so? Nein danke.

Singeltarget - Boss, beides Ranges, keine Mechaniken die Klasse A oder B behindern. Fairer gehts eigentlich nicht aber gut.

Kleins Beispiel : Oh man, ich fand den WoD Verstärker mit Firenova und Flameshock viel geiler… Blizzard pls change. Wird nie passieren, zumindest nicht in diesem Addon. Thats my point, got it? :stuck_out_tongue:

Wenn dir Platz 5 reicht, dann solltest du ja jetzt zufrieden sein.

Sagen wir es so, denkst du der Großteil der Leute wäre zufrieden, wenn der Affli ca. da ist, wo aktuell der MM Hunter ist im reinen ST? Die MM Hunter im Forum sind damit schon unzufrieden.

Wir tuen jetzt einfach mal so, als wäre Patch 9.1 draußen und deine Zahlen wären vom aktuellen Raid.
Du performst nicht so gut wie du könntest, aber meckerst darüber, das dein Affli zu wenig schaden macht. Das hat sehr wohl etwas mit dem Balancing zu tun, Blizzard schafft es seit Cata, das jeder Spec, gut gespielt, immer viable ist.

Ich argumentiere, dir gefällt nur nicht was ich sage. Fakt ist, jeder Spec ist gut genug für den schwersten Content. Wenn du dich als Normalspieler, gezwungen fühlst, einen Spec zu spielen der hoch auf einer Liste ist, aber dir vielleicht keinen Spaß macht, bist du selbst dran Schuld.
Was bringt dir ein 5% Buff, wenn du deine Klasse nur zu 60% korrekt spielst :)?
Vielleicht kam die Info nicht so durch, aber ich spiel Verstärker. Wäre nen Buff gerechtfertigt? Na aber Hallo. Braucht der Verstärker einen Buff? Nein, zumindest nicht wenn du nicht für World First gehst.

Blizzard wird den ST vom Affli nicht so lassen wie er ist, das wäre genauso verrückt wie ein Patch 9.3. Einer der 3 Specs wird gut genug sein im Raid, damit man 1-3 Wl´s mit nimmt, selbst die besten Gilden der Welt. Wenn Warlock für 1 Tier mal eine Mittelfeldklasse wäre, wäre das auch kein Weltuntergang.
Und da du die besten Gilden der Welt so relevant findest für dich, hier mal ein Kommentar von Limit Max auf deutsch : Wenn ihr dachtet, das Affli nicht generft wird, seid ihr f4cking wahnsinnig. Eure Klasse war die definition von Overpowerd.

1 Like

Warum gibt es klassen die im AOE sowie Single target gut sind? und dabei mein ich nicht nur den Fire Mage? also warum sollen wir warlocks darauf verzichten beides zu können?

das problem hierbei ist es nicht das wir beides gut können sondern entweder das eine oder das andere! wobei man jetzt sagen kann haben wir nur noch aoe !

Da gibt es in meinem augen auch überhaupt nichts zu diskutieren und wenn einer meint das der WL OP ist dann soll er seine Brille mal aufsetzen und hier nicht trollen.

Ja, Firemage ist OP und braucht ein rework von Combustion. Du kannst bei egal welcher Klasse den Firemage erwähnen im AoE und schon wirkt alles balanciert. Das ist halt sowas von egal. Sich mit etwas zu vergleichen, was wirkt als ob es nur für M+ gemacht wurde, ist nicht wirklich hilfreich in so einer Diskussion. Der Arcanemage ist absolut schlecht im AoE und der Frostmage im Vergleich zum Fire ebenfalls.

Der ST wird nicht so bleiben, ich denke aber auch nicht das Blizzard wieder einen von den drei Specs überall als besten dastehen lassen wird. Wie gesagt ist der aktuelle Stand des Hexers, affli überall spielen, kein gutes Klassendesign für einen Spec mit 3 verschiedenen Spielstielen, die eigentlich 3 verschiedene Stärken haben auf dem Blatt Papier.

Deutlich, deutlich, deutlich bessere Spieler als du und ich, sind der Meinung das Affli auf den Live-Servern OP ist. Hier gibt es nichts zu diskutieren, wenn du das nicht wahr haben willst, ist das dein Problem. Wie gesagt, wir leben leider in einer Welt mit PI und co. Hat schon seinen Grund warum Fire, Balance, Affli, Shadow und Hpala generft wurden.

1 Like

ich hab auf PTR gespielt und habe andere Warlocks angeschaut und der dmg in m+ ist halt mal wieder lächerlich. Wenn ein guter warlock 7k overall dps fährt und ein anderer dd 10k und mehr dann RIP das game!

Ich finde da hat sich zur Saison 1 NIX geändert!

Wenn sich mit Balance nix tut zur saison 2 dann scheis ich auf das game. Es gibt Klassen mit stärken und schwächen! aber zur Saison 1 hat man gesehen wie OP Feuermage war und man hat 8 Monate auf ein Nerf gewartet. Deswegen hat es mir mein Spiel spaß genommen, wenn man absolut keine Chance hat in High Keys Random irgendwo mitzugehen. Das wird genauso weiter gehen, eine Klasse wird übertrieben viel dmgmachen und Blizzard wird einfach 8 Monate warten.

Es geht darum wenn eine Klasse so viel besser ist in M+ und das sieht man sehr schnell dann gehört ein nerf her und punkt. So bald eine Klasse nicht um 30% mehr dmg fährt als andere werden wir nie ein balance problem haben.

Blizzard denkt sich halt so ich bring das spiel raus und investiere ab den zeitpunkt nichts mehr für Retail sondern arbeite direkt am nächsten Patch. Ich erwarte vom neuen Saison deutliche verbesserung und wenn das nicht der Fall ist hat uns blizzard um 2 Monate beschissen

sry ich hoffe das ich nicht so krass vom thema abweiche xD

Würde ich dir zustimmen, wenn das wirklich der Realität entspricht. Die Wls die ich gesehen habe, haben mit den anderen DD´s mitgehalten. Abwarten und Tee trinken i guess?

Hier geb ich dir Recht, ich habe glaube erst 3 mal einen Warlock eingeladen einfach weil Feuermage / Eule komplett insane sind / waren. Das Problem haben aber die meisten Specs.

Ich hab auch eher von Raids geredet. Affli ist absolut nicht OP auf den Live-Servern wenn wir über M+ reden, da haben wir gerade aneinander vorbeigeredet :).

1 Like

Als Warlock hat man immer einen Sinn im Raid. Wenn DPS nicht passt kann man viele Sachen für den Raid tun. Warlock war schon immer nützlich im raid und es wird auch immer so bleiben. Mir geht es hauptsächlich um M+ weil ich da am meisten Zeit verbringe auch wenn ich aktiv raide!

2 Likes

Hast du schön zusammengefasst :).
In M+ ist noch gut Luft nach oben für den Affli. Auf dem PTR ist er zwar sehr gut bei großen Pulls aber der nicht vorhandene ST Schaden drückt die overalldps halt runter. Wie oben schon erwähnt, muss auf jeden fall ein ST Buff her, nur nicht in dem Maße wo Affli der beste Spec für ST und AoE ist beim Warlock.

Ich verstehe auch nicht den Raid Diskussion. Wie viele haben den Mythic Raid gecleart? Die meisten Gilden die den Endboss noch nicht haben, sind halt einfach schlechte Spieler und das macht die sache nicht einfacher wenn man die beste klasse spielt. Mich eingeschlossen ich habe auch den endboss noch nicht xD

Der Content ist fast durch und viele Gilden haben Sire erst vor paar Wochen down und da ist es wirklich scheis egal welche klasse man spielt.

Für den Progress ganz am Anfang wenn man zu die besten gehören möchte stackt man Klassen.

Oder was meint ihr? Spielt ihr eure klasse bei bossen perfekt und fährt dabei maximum an dps?

könnt ihr euch erinnern wie es zur anfang war? Unholy DK wurde 3 -4 gestackt weil die krass dps gefahren haben und jetzt nimmt man ein dk mit xD

Was die besten Gilden und Spieler machen, sollte 99% der anderen WoW-Spieler nicht interessieren. Trotzdem schauen die Leute gerne auf Listen und spielen das, was angeblich am besten ist. Ob sie überhaupt die Leistung aus dem Spec rausholen können, damit sie mehr schaden machen als mit einem einfachen Spec, ignorieren viele.

Am Ende des Tages ist es Spieler > Spec bei allem was über Top 50 ist.

2 Likes

was gut wäre damit das Klassen stacken aufhört ist, dass jeder Klasse ein Raid CD hat der von Bedeutung ist. Dann bleibt auch nicht mehr so viel spiel raum für Klassen stacken.

Da ist sie ja wieder. Ach was hab ich solche Aussagen von dir vermisst.

Einfach nur wow.

Du hast dir nicht den ganzen Thread auch nur ansatzweise durchgelesen, oder?
Der Nerv ist in erster Linie zu hart im Gesamtschaden 20%+. Wer glaubt, dies sei gerechtfertigt hat einfach keine Ahnung von der Materie.

Aber in erster Linie geht es hier nicht um Platz 1 mit Händen und Füssen erreichen zu wollen, sondern die total bescheuerte Änderungen am Spielstil des Afflils. Es ist einfach unmöglich den Legendarybuff halbwegs oben zu halten und sauber zu spielen. Es geht sich nicht aus.
Zusätzlich ist der Seedbuff zwar in der Theorie nett aber unter normalen Bedingungen einfach ein Witz. Weiterhin die unnötig lange Castzeit und weiterhin die Abhängigkeit von Splitter. Eines der beiden muss sich endlich mal ändern.

Es wurden seit der Beta zig Vorschläge gemacht und bisher wurden alle sauber ignoriert.

Na auf die deutlich, deutlich, deutlich - dreimal, richtig? - bin ich ja gespannt. Da müssen die World Top 10 Spieler, mit denen ich regelmässig Kontakt habe ja richtig schlecht sein.

Aber alleine, dass du Top 100 Logs als Referenz hernehmen willst und Hexer mit Jäger vergleichst sagt genug aus.

1 Like

Melissa lies weiter und nicht nur das was du lesen möchtest! Mich eingeschlossen und das ist wahr oder denkst du wärst Sjele oder Thdlock?

1 Like

Literally me : Der ST ist nach dem Nerf zu schlecht und da kommt noch safe was.
Huh?

Das der Affli ein Desginproblem hat, hab ich nie beschritten und hab ich indirekt schon selbst gesagt, mit dem Thema PI.

Also die Leute die ich meine, sind von Northern Sky, Aversion, Echo und Limit. Würde mal behaupten, das sind relativ gute Quellen.

Vielleicht solltest du die ganze Unterhaltung lesen und nicht nur das was du willst. Das war ein Vergleich für einen Boss, wo der Hexer und eine Mittelfeldklasse, gleiche Bedingungen hatten, im reinen ST.

Das fasst deine Antwort perfekt zusammen.

1 Like

Wenn 9.1 wie ursprünglich geplant rausgekommen wäre wüsste ich zu gerne wie viele gilden den endboss nicht gelegt hätten. Das beweist ja wie viel schlechter wir sind als die meisten Spieler oder nicht

Naja die ganze diskusion über gute oder nicht gute Spieler ist wenig zielführend und ja ich verstehe auch Leute die sagen, dass jetzt die Zeit für Demo / Destro gekommen ist ( wobei ich nicht ganz nachvolziehen kann wieso man nicht 3 speccs haben kann die alle gut spielbar sind bei Mage geht das doch auch ).
Das Schlimme ist einfach nur das Affli, so wie es jetzt steht einfach tot ist und Blizz ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat wie sie das fixen können, bisher hat es jeder patch nur noch schlimmer gemacht …

2 Likes