9.1 Update Warlock

da hast du wohl recht :slight_smile:

https://www.icy-veins.com/forums/topic/59047-warlock-class-changes-in-patch-91-build-38872/

Die Destro Änderung haut mich besonders vom Hocker :joy:

Was bringt dir ein 5% Buff, wenn du deine Klasse nur zu 60% korrekt spielst :)?

5% mehr Schaden… einfache Mathematik… es ist egal ob ich 100% oder nur 10% raushole… es sind 5% mehr Schaden für jeden…
Wenn ich 1000 dps fahre würde ich dann 1050 fahren, wenn ich 5000 dps fahre würde ich halt 5250 fahren…

Es ist völlig irrelevant wie gut ich selbst Spiele…

Ja, theoretisch kann ich wenn ich nur 60% rausholen, auch darüber gewinnen das ich 65% raushole, klappt nur bis 95% , darüber ist es nicht möglich 5% spielerisch zu gewinnen. Das würde aber für alle anderen Klassen genauso gelten. Genau deshalb wird nach Max gebalanced…

Wenn das Max Balancing 10% schlechter ist, als die Konkurrenz. Soll ich nach deiner Auffassung also 10% besser spielen als die Konkurrenz? Anstatt gebuffed zu werden ?

Es ist ja nicht nur so , das Warlock , bezüglich M+ Utility auch eher mässig sind, wenn ich so sehe, was Eulen, Magier, Hunter , Schamis Magier etc alles so mitbringen. Da ist soviel Uniquezeug bei, was Gruppen Overall DpS erhöht… wovon ich als Hexer nur träumen kann und auch Spec übergreifend ein Problem ist. Und ja… selbst die Bäume gehören zu den Skills die Gruppen dps erhöhen… weil die Mobs an einer Stelle halten, was nicht unwesentlich ist für so manch einem DD.
Anders gefragt, warum würdest du einen Hexer mitnehmen, wenn du besagte andere Klassen zur Verfügung hast, wenn der im DpS nur noch Mittelfeld ist. Selbst diese Season , hat dir der hohe Single Target Schaden in der Regel selten eine Eintrittskarte beschert. Weil andere das bessere Gesamtpaket darstellen.
Speziell der Demo könnte sicherlich besser performen, wenn da nicht zig Bugs (features) wären , wie verschwinden deiner Sekundär Pets bei durchschreiten von Portalen. Gibts ja reichlich von… Von den Problem mit den Sekundär Pets , bei Invis oder sonstigen Skips ganricht zu sprechen… Der ist immer noch eine reine Bug baustelle. Selbst der Schattenbiss vom Schreckenspirscher verbuggt immer wieder mal… muss ja scheinbar der gleiche Bug sein der die Magier am ordentlichen Blinzeln hindert… wenn eine Kiesel auf dem Boden liegt, weil das Vieh den Mob nicht ordentlich anspringt…

GS interessiert eher niemanden, BR ist auch nur mittelmässig interessant, da Eule den besseren Pick darstellen und es Ingi Rez gibt, dann OP Treants und Convoke, Offhealfähigkeiten, und noch weitere gickmicks. Es gibt soviel , was soviel wertvoller ist…

Nein, es ist eben nicht völlig irrelevant wie gut oder schlecht du spielst. In dem Moment, wo du als Affli-Warlock mit einem, sagen wir 60er Log, nur in der Mitte bist, hat dies NICHTS mit dem Balancing zu tun. Selbst mit einem 5% Buff, wäre ein MM Hunter der einigermaßen gut gespielt ist, über dir. Die ganze Statistik, wie du sie auf warcraftlogs findest, spielt in diesem Moment keine Rolle für dich. Sie betrifft dich überhaupt nicht.

Ja genau das. Es macht keinen Sinn alle Specs so zu balancen, das der Abstand vom schlechtesten Spec zum besten Spec 3% sind oder so etwas in der Richtung. In dem Moment würden alle Specs, die keine Raidutility haben verschwinden. Du musst halt besser spielen, als die beste Klasse um ähnliche Ergebnisse zu bekommen. Ab 95+ biste halt hinten dran egal was du machst, aber auch hier reden wir von Top 100 Gilden, wo du so viele insane Spieler hast, das du tatsächlich unter die Mitte rutschen würdest.

In Mythic+ würde ich keinen Warlock mitnehmen,außer er ist vollkommen overtuned. Das trifft aber ebenso auf 90% der anderen Specs zu. Wenn ich einen Key aufmache, lad ich mir 1 Firemage und 1 Balancedruide ein als DPS. Komplett normal das man immer das beste mit nimmt. Du würdest für deinen Key auch keinen SV einladen oder in einer Wirbelsturmwoche mit 3 Meeles spielen. Mythic+ zu balancen ist fast unmöglich, einfach weil sich 26Specs um 3 Plätze streiten.
Fakt ist, jeder Spec kann Mythic clearen und jeder Spec kann 20+ pushen. Beides betrifft hier im Forum wohl die wenigsten.

1 Like

man vergleicht aber immer Spieler mit dem gleichem Skillniveau, oder eben skillbefreit… IMMER, alles andere ist sinnbefreit. Weil wenn man perfekt spielt , gibts nichts zu verbessern.

Ich weiss jetzt nicht worauf du deine 60er Logs beziehst… auf 60er Log im Warcaftlogs ? Das sind vergleiche Specintern und hat überhaupt keine Vergleichbarkeit mit einem Hunter 60er Logs. Auch bezieht sich dieser Wert rein bezogen auf deine DpS zu den anderen gepielten DpS. Ein 70er Log heisst nicht das du 10% mehr Schaden gemacht hast, sondern das du im Vergleich zu den anderen an 10% der Affli Hexerschaft vrobeigezogen bist. Das kann schon durch einen 1% Dps Gewinn möglich sein, wenn das Feld eng beeinander liegt. Es hat „keinen“ Bezug zu den gespielten Max Dps.
Wenn max DpS 10k wären, weil einer völlig gecheest hat , du 100k Parses hast, die aber alle nur 7 k gefahren haben , wäre ein 7,1 k Dps Log ein 100er Log, einfach weils es auf 100 aufgerundet wird da du dich im Bereich 99,5%-100% befindes, der geparsten Logs. Während ein 6,9 K Log ein 0er Log wäre… weil du der schlechteste in der Runde bist. Somit hat ein Log rein garnichts mit perfektem Spiel zu tun. Es gibt immer Bossfights die dich gerne mal trollen und dein Logs sind im Eimer. Spielst du deswegen nicht bei 100% von dem in dem Fight möglichen? Dafür müsstest du ja viel tiefer in die Logs schauen. Wenn ich aber Mathematisch einfach mal 10% schlechter bin trifft das einfach erstmal immer zu… egal wie gut oder schlecht ich spiele.

Jaein… ja mit einer 60er Log als Klasse X die schlecht ist, wirst du ein gutes Stück weniger machen als eine gute Klasse mit 60. Jetzt kommt aber die Realität ins Spiel, selbst in guten Gilden, sagen wir German 50, ist der Großteil der Leute im 60/70er Bereich.
Was heißt das für den Großteil der Spieler? Selbst wenn dein Spec mal schlecht ist, wirst du in den meisten Gilden nie das Problem haben, das sich die Statistik erfüllt wenn du besser als der Durchschnitt der Gilde bist.

Du brauchst mir nicht erklären wie Logs funktionieren, das kann ich sehr gut, Fehler auslesen und mich daran zu verbessern ist eines meiner liebsten Aktivitäten.

Dafür tötet man Bosse mehrmals und wird von 5 Trys schon einen dabei haben, wo man einen guten Log hätte machen können.

Das Balancing von Blizzard ist gut, auch wenn du das vielleicht nicht hören willst. Das Spiel ist nicht auf die Elite getuned, sondern auf die 0815 Mythic Gilde, die 2+ Monate braucht für den Content.
Ich kann einfach euren Gedankengang nicht verstehen, das ihr denkt das Warcraftlogs irgendwie relevant für euch wäre. Ist es nicht und das ist ein Fakt. Der Content ist nicht darauf getuned, das man das perfekte Setup oder den perfekten Spec spielt. Wenn du Affli spielst, und sagen wir einen 70er Log machst bei Boss X und das wären 6.2k Dps, dann wärst du nicht besser wie ein 85er MM Hunter. Der Punkt wo du ein Niveau erreichst, wo Warcraftlogs relevant wird, werden die meisten Leute nie erreichen. Ihr schaut auf eine Liste, seht Dämo ist unter Affli, also spielt ihr Affli. Das der Großteil der Afflispieler komplett überfordert ist und mit Dämo/Destro wahrscheinlich die gleichen Zahlen oder sogar bessere machen würde, wollt oder könnt ihr nicht verstehen.

Klar ist es traurig das man mit Spec X besser spielen muss um das gleiche Ergebnis von einem okey gespielten guten Spec zu erreichen, es wird aber immer so getan als ob das Balancing so schlecht ist, dass das Spiel einen keine Wahl lässt. Wenn ich dann noch sehe, das so welche Worte von jemanden kommen der only HC spielt oder was weiß ich, 5/10 Mythic hat, verlier ich den Glauben an den gesunden Menschenverstand. Es macht einfach keinen Sinn nach Buffs zu fragen ( damit meine ich gerade nicht den PTR), wenn man selbst nicht einmal den Schaden macht, den man machen sollte. Frei nach dem Motto : Oh ich mach nur 4k Dps, man meine Klasse ist so schlecht. Blizzard wo bleiben die Buffs.

Am Ende des Tages : Its okey to disagree. Man muss das nicht so sehen wie ich, wenn man mit einer mäßigen Performance nach Buffs/Nerfs schreien möchte, go for it. Ich sehe den Sinn zwar nicht dahinter aber jedem das Seine. PTR jetzt außen vorgelassen, der ist ja genau dafür da.

1 Like

Ist ganz simpel. Wenn du From The Shadows geskillt hattest, fehlte dir Vilefiend und das machte im durchaus einen Unterschied im ST. Jetzt ist es so, dass der Tyrann von dem Buff profitiert und genau den selben Scahden macht, als mit Vilefiend. Das ist schon mal deswegen Top, weil du dann einfach breiter aufgestellt bist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Demo in M+ glänzen wird.

Wieso Cleave? Das hast du in M+ doch eher selten mal bei 1-2 Trashmobs, ansonsten sind es oft 4-5 Gegner und da ist StS einfach richtig stark momentan. Cleave interessiert einfach kaum in M+ und wenn es mal im Raid relevant wird, dann spielt man Destro.

Was genau meinst du mit 10 Monaten? Als Affli warst du im Raid einer der Top DDs. In höheren M+ war Affli komplett fine. Was genau war jetzt so schlecht am Affli?

Man merkt halt, in welche Richtung Blizz gehen will. Affli soll halt wieder ein Multidotter werden. Die Änderung an StS war schon mal gut, denn jetzt fährt man eben deutlich schneller hohen AoE Schaden. Im ST wirkt es noch nicht ganz durchdacht, aber die Tatsache, dass Blizz alle Top DD Speccs (Balance, firemage, Affli und Spriest) noch mal nachjustiert, zeigt ja, dass sie eine gewisse Vorstellung haben.

Und sind wir mal ehrlich… Covenents, Conduits, Paktskills, Legendaries… so viele Variablen können doch nur nach hinten los gehen, wenn es um Klassenbalance geht. Immerhin reagiert Blizz nun darauf und da wird sicherlich ncoh mehr kommen.

Ich weiß. Das ist ja auch ein Buff, aber ein marginaler Buff eines Speccs, der halt mittelmäßig in M+ performed. Das ist in Ordnung, aber halt nicht geil. Nichts wo ich sagen würde „danke Papa Blizzard“. Du wirst wahrscheinlich Dämo spielen, weil du mit Affli auf diesem Stand einfach nicht weiter kommst. Und das wird funktionieren, keine Frage. Tut es ja jetzt auch.

Sow the Seeds ist nur bei Gruppen stark. Aber um mich zu wiederholen:
Eine M+ besteht nicht nur aus Gruppen. Du nutzt deiner Truppe deutlich weniger, wenn du sowohl bei den Affixbossen (die recht viel Hp haben) und allen anderen einzelnen Mobs (im Theather z.B.) oder bei Cleave-Situationen (Spires z.B.) plötzlich abfällst. Du brauchst in einer M+ sowohl guten ST wie auch guten Multitarget-Schaden. Von den Instanzbossen ganz zu schweigen. Viel Glück mit StS auf der anderen Seite. Hakkar wird es dir danken.

Ich werd jetzt nicht mehr die ganze Liste herunterbeten. Aber es gab viel Feedback. Dabei geht es nicht um Schaden, es geht um Spielbarkeit. 3 Beispiele aus dem Kopf:

Die nervige SE-Mechanik
Die generisch langweiligen und schlechten Fähigkeiten der Covenants
Das komplette Dot-Minigame-Fiasko des Afflispeccs in M+ oder bei Cleave-Situationen

Der Unterschied ist, dass das beim Affli total planlos passiert. Erst nerft man eine Fähigkeit, die man um 10-15% hätte auf Singletarget hätte nerfen sollen um 30% (auch Multitarget), dann bekommt man einen Conduit, der rein auf ST-Schaden ausgelegt ist. Nerft ihn (weil deutlich zu stark), nimmt einfach SE aus dem Spiel, nerft dann den Conduit wieder. Dafür bekommen wir marginal stärkere Dots und eine Cooldownreduktion auf ein Pet, das selbst keinen Schaden macht und dessen Dotverlängerung dann deutlich weniger bringt.
Völlig unabhängig davon, dass man anscheinend das Legendary, dass dann obligatorisch auf ST wäre, überhaupt nicht bedacht hat. Das kann man so gut wie nicht spielen.

Balance, Fire und Shadowpriest…ja, die wird ein bisschen getuned. Nicht mal im Ansatz ist das vergleichbar bezüglich der Intensität und des spielerischen Eingriffs. Die sind immer noch wirklich gut dabei.
Ich behaupte, die haben absolut keine Ahnung, was sie mit dem Affli anstellen wollen. Das ist alles viel zu beliebig. Und es ist ja nicht nur Schadenstuning.

Ziemlich egal. Die Variablen haben sie alle selbst ins Spiel gebracht. Und man könnte das definitiv besser machen. Sie ändern ja kaum was. Hier und da mal ein bisschen was, ja. Das Spiel lebt doch von seinen Klassen. Riskiert mal was. Ein bisschen mehr auf die Community hören, mal Talente verändern, tote Talente überarbeiten mal an den Zahlen schrauben etc. Ein flüssiges und gutes Spielgefühl schaffen. Zurückrudern kann man immer noch, falls es aus dem Ruder läuft.
Aber es ist ja nicht nur der Warlock. Wofür haben Hunter eigentlich 3 Speccs? Das ist doch lächerlich, dass der dritte Specc seit Jahren so gut wie nicht spielbar ist. Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen.
Warum gibt es so viele tote Covenant-Fähigkeiten?
Warum sind unsere Legendarys so unfassbar langweilig und generisch?

Ich glaube nicht daran, dass viel passiert. Die Überarbeitung bzw. Verbesserung (nicht! nur schadenstechnisch) der Klassen hat scheinbar keine große Priorität. Was sich auf Dauer vermutlich als Fehler herausstellen wird.

Jetzt hab ich mir alles noch mal durchgelesen und ich frage mich ja schon… das ist aber schon noch ein Spiel für euch, oder? Es kann eben nicht jeder immer der Beste sein. Im Falle des affli bedeutet das aber im Umkehrschluss nicht, dass man (im ST Schaden) komplett überflüssig sein möchte.

Interessant finde ich ja, wie oft hier der feuermagier erwähnt wird… hat ihn von Euch mal jemand gespielt? Ich spiele Magier als Main und eines vorweg… der Nerf war nur eine Frage der Zeit, aber er balanced auch nur die Spieler, die hohe Keys mit einer stamm laufen. Alle anderen Casual Magier kommen rnd gar nicht in den genuß von großen Pulls (außer Die andre Seite etc) und dürfen dann für Pride die Comb ziehen, weil jeder andere DD seine CDs sparen möchte und dadurch die Gruppe fast verreckt. DAS ist nämlich auch die Realität.

In der Theorie sieht man eben nur die Zahlen, aber was dafür nötig ist, verstehen die meisten eben nicht.

1 Like

Nein, das ist hier erstmal in Forum, das mit Inhalt gefüllt werden möchte. Und ohne Diskussion keine Plattform.

Wissen wir. Ist halt hier das Warlock-Forum. Das bedeutet nicht, dass man anderen Leuten die Butter vom Brot nehmen will. Und diese Pride-Theorie ist halt reines Feelcraft und persönliche Erfahrungen. Hab das nicht einmal gesehen. Unabhängig davon hat es auch gar nichts mit den 9.1 Patchnotes des Warlocks zu tun.
Und wie sich Mage spielt, wissen wir auch.

Dass man sich besseres Gameplay und 3 einigermaßen ausbalancierte, durchdachte, spielerisch interessante Speccs mit etwas mehr Herzblut für seine Klasse wünscht, ist überaus legitim. Mal seinen Frust rauszulassen ist auch durchaus legitim. Das macht man 1-2 mal, dann rerollt man entweder oder das Spiel ist für einen selbst vorbei.

Naja. Ich würde mit solchen Statements sparsam umgehen. Das ist ungefähr der intellektuelle Level von Loganalysen und deren Aussagekraft bezüglich der Kompetenz eines Spielers.
Raids bestehen aus 20 Spielern, man kann 1-7 Tage pro Woche raiden, zwischen 1 und 24 Stunden und in so einer Diskussion hat’s auch nix verloren.

„Hey was wilsch du, fährst kein BMW, oder?“
So ungefähr das Level.

1 Like

das ist Blödsinn und und schlicht eine Unterstellung. Ich will Affli spielen und der Gilde kein Klotz am Bein sein. Ich hab für meinen Teil immer primär Affli gespielt, zu Not halt Demo. Man war schon bei BfA viel zu viel gezwungen umzuspeccen. Da ging das noch ohne Probleme mit Leggy, Pakt etc. Gerade in M+ warst da ja regelrecht ausgeschlossen. Ich hab im Raid Affli gespielt, auch alles andere als Optimal in Nyalotha in vielen Fällen, ja gab bei BfA auch gut Affli Raid Tiers.

Ich kann auch als Marathonläufer der normal 4 Stunden (auch keine Weltspitze Zeit, aber vielleicht weil es RL bedingt für ihn persönlich eine Weltklasse Leistung ist) braucht, einen 30 Kg Rucksack auf den Rücken packen. Komme dann vielleicht nach 5 Stunden auch ans Ziel. Will der 4 Stunden Läufer das? Genauso wenig wie der Weltklasseläufer. Daher hinkt deine Behauptung, das es für HC Spieler irrelevant ist, oder auf welch Niveau sich einer aufhält. Jeder hat sein Persönliches Limit. Die Gründe dafür sind vielfältig, sei es weil er nur eine Hand hat, 3 Finger oder sein Reaktionsvermögen schlechter ist, weil man schon 60 ist. Wenn 60 Prozent vom Optimum, für den Individuellen Spieler 100% sind, trifft der Nerf in voller Härte auch diesen Spieler.
Da ist das dann eben nicht auszugleichen.

Wäre es auszugleichen , unterstellst du im Grunde jedem Spieler der Mythic nicht clear, das er sich nicht anstrengt um das Beste aus sich herrauszuholen. Und das wäre schlicht mal eine vermessene Ansicht und einfach mal dein Fehler. Skill hat halt verschiedene Stufen.

das hat aber wohl eher damit zu tun, das andere sie viel seltener ready haben… als du deine Combustion… Gefühlt habt ihr das ding ja eh bei jedem Pull Ready in verstärkt Wochen…und nein aktuell kein Mage am spielen, aber wenn für etwas passend gepullt wird dann für Mage CDs. Klar das das Random eher schlecht funktioniert, da packst besser guten Frost ein :).

Schau mal, natürlich wollen auch HC Spieler das ihre Klasse gut performt, das ist nur menschlich. Wenn wir aber von einer Gilde reden, die wirklich nur HC spielt und am Ende des Patches die ersten Mythic Bosse killt, reden von Spielern die sich einem 30er bis 60er Bereich aufhalten. Ziemlich selten wirst du in so welchen Gilden, wirklich gute Spieler finden. Der Grund warum die Leistung von so welchen Spielern, etwas geringer ausfällt, spielt keine Rolle im Thema Balancing.
Der HC Content, ist darauf getuned das PUG - Gruppen ihn nach den ersten paar ID´s clearen können, hier könntest du 5 mal ein SV Hunter reinpacken und alles wäre gut. Warum sollte eine Liste, die dir Zeigt, wo deine Klasse wäre, wenn du besser spielen würdest, Einfluss auf dich haben? Was bringt es dir als HC-Spieler zu sagen ´´ Hey schau mal, Affli ist voll gut!´´ währenddessen ein sehr einfacher Spec wie der Frostmage, wahrscheinlich über dir ist. Warcraftlogs hat auf dich keinen Einfluss. Ich spiel Verstärker, hab Mythic clear und hatte nie irgendwie Schwierigkeiten eine Gilde zu finden, da ich nicht im dem Bereich spiele, wo der Gildenmeister ein perfektes Kader mit only 90+ Spielern haben will. Auf dem Niveau wo wir alle spielen, ist es Spieler > Spec. Wenn Warcraftlogs auf mich kein Einfluss hat, warum sollte er dann Einfluss auf Spieler haben die zb. nur HC spielen?^^ Das ist ein hausgemachtes Problem was nur im Kopf stattfindet.

Auf dem PTR hat der Affli ganz klare ST Probleme und diese müssen und werden behoben werden. Wenn die Diskussion aber schon wieder in eine Richtung geht, wo der Affli überall super sein soll, geht es in die komplett falsche Richtung.

Gut dann trifft das auf dich nicht zu, gibt natürlich auch Leute die Affli lieben. Warum denkst du das du ein Klotz am Bein wärst? Denkst du alle Specs unter Dämo sind der Gilde ein Klotz am Bein?^^ Lieber ein guter Feral als einen mittelmäßigen Warlock ( sofern die Meelespots nicht voll sind usw. ).

1 Like

Das ein guter Spieler besser ist, als ein schlechter, steht ja ausser Frage. Es will auch keiner zwingend OP sein. Sondern einen Intuitiv spielbaren Spec, der Overall viable ist. Alles was zur Zeit auf dem PTR abgelaufen ist, zeugt davon das Blizzard null Plan und Weitsicht hat. Anders sind doch die ersten Conduit Versionen nicht zu erklären, das man den im Nachgang in zwei Stufen um ingesamt 75% nerfen muss…

Problematisch wirds wenn ein guter Spieler wegen verhunzter Balance schlechter performt als ein schlechterer Spieler. Den Status hat der Affli aktuell im ST auf dem PTR… weil der da einfach , wie du da auch selbst sagst, unterirdisch ist. Der Abstand ist da schlicht viel zu gross. Und dein Wort in Gottes Ohr. Aber eigentlich ist der PtR schon viel zu alt, als das ich da noch Hoffnung habe, das die das noch sinnvoll korrigieren.

Das Katzen und SV Problem ist völlig anders geartet. Rein DpS Technisch sind Katzen alles andere als schlecht, werden nur kaum gespielt, weil Eulen wesentlich komfortabler sind im Raid. Zum SV kann ich nix sagen. Spielt irgendwie keiner und hab ich selbst null Ahnung von. Wäre mal spannend einen zu Leveln.

GEnau das wird ja dann geändert. Von einer Minute zu 90 sek. ca., durch den Nerf auf Zündeln.

Das ist es ja, jeder Spec, selbst euer schlechtester der Destro IST viable. Einer der wenigen Bosse wo man wirklich immer besser als Affli ist, egal wie schlecht man spielt, wäre Sludgefist. Alle anderen Bossen kannst du ez als Destro progressen.

Da der ST wirklich unterirdisch ist, brauchst du dir da HOFFE ich keine Sorgen machen. Das darf und wird nicht so bleiben.

Also so viel Inhalt kam da von dir jetzt aber nicht, außer extrem angry in fast jedem zweiten Wort zu sein. Wenn du denkst, dass das eine Grundlage für eine Diskussion wäre, dann würde ich dir erst mal eine Forumspause empfehlen, um wieder klarer zu sehen.

Ja Moment. Es ist das Warlock Forum und ihr dürft oberflächlich andere Klassen erwähnen, aber wenn es dann mehr in die Tiefe geht, ist das nicht erwünscht? Merkwürdiges zurechtbasteln von dem, was man sehen will. Das ihr Ahnung vom Magier habt, bezweifel ich einfach an einigen Stellen mal.

Ganz ehrlich, das ist in SL ganz großes Wunschdenken und naiv. Wie ich bereits erwähnte ist es extrem schwierig alle Klassen so zu balancen, dass sie für fast jede Aufgabe gewachsen sind. Durch die ganzen (unnötigen) Faktoren ist das schlicht nicht möglich. Und es ist der falsche Anspruch bei einer reinen DD Klasse alle drei Skillungen auf hohem Niveau haben zu wollen. Stattdessen ist es wichtig, dass ein, am besten zwei Skillungen, sehr viable sind, um seinen Platz zu finden. Aber alle drei ist einfach utopisch, bei so vielen Speccs. Und wir sind ja auf einen Nenner, wenn es darum geht, dass der affli dringend im ST einen Buff braucht. Vielleicht sollte man doch noch mal über den Conduit für Schattenblitz gehen, denn alle anderen Optionen sind sehr schwierig zu balancen, weil sonst der Affli im AoE durch die Decke geht.

Und natürlich darf man auch Frust ablassen, das habe ich auch oft getan oder eben lange eine Pause eingelegt (BfA habe ich kaum gespielt). Kann ich übrigens jedem empfehlen. Aber wenn nur noch fRust aus dir spricht, dann bietet das eben keine gesunde Grundlage für eine Diskussion, wie oben bereits erwähnt :slight_smile:

1 Like

tjo, man hätte MR auch in der Art designen können, das SL und PS und VT garnicht eingerechnet wird, oder mit steigender Dot Zahl einen dimished Return im Schaden pro Buff hat. Also der 6te Dot viel weniger impact hat als der erste. Das hätte die Burstspitze reduziert, die Abhänigkeit vom Burstfenster, wäre weniger hoch gewesen. Ramp für MR kürzer…
Es hötte überhaupt die indirekte Interaktion von MR mit den Talenten reduziert… oder gar beseitigt. Du hättest überhaupt weniger potenzierte Skalierung, wärst flexibler in der Skillung. Jetzt buffs z.B. du SL, weil wenn du dadurch wieder einen mehr auf dem Ziel bekommst natürlich nur, wenn WiA best Case ist, schwupp hast MR gleich mitgebuffed indirekt. Gleiches Probem beim StS, PS, VT…

Ich mach mir jetzt aber keinen Magiertwink und fange an dort im großen 9.1-Änderungsthreads mein Halbwissen zum Besten zu geben.

Da du 0 auf meinen vorherigen Post eingegangen bist schließe ich daraus, dass du dich schlichtweg davon hast triggern lassen, dass ich dich darauf hinwies, dass ein Forum zur Diskussion gedacht ist.
Die Punkte, dass der Affli jetzt eine gute M±Skillung wäre, hatte ich mehrfach widerlegt. Davon kann man sich auch selbst überzeugen, wenn man die PTR-Tests ansieht.

Was wir momentan in Shadowlands sehen ist schlichtweg schlampiges Design at its best. Es wird sich keine Mühe gegeben. Weder mit den Talenten, noch den Covenant-Fähigkeiten, noch den Legendarys etc.
Ich rolle jetzt nicht mehr den gewaltigen Vorschlagsteppich aus, den Blizzard einfach hätte copy/pasten und an den Zahlen drehen müssen. Schlichtweg, weil das hier komplette Zeitverschwendung wäre. Aber es gibt ihn.
Man kann nicht den Schaden in jeder Situation perfekt balancen. Aber man kann deutlich mehr besser machen.
Und der Conduit? Das war von Anfang an vollkommen wirr. Hätte man den ST und MT-Schaden behalten wollen, hätte man MR nicht generft. Hätte man Cleave schwächen wollen, hätte man nur den Conduit generft. Jetzt hat man einen reinen ST-Conduit ins Spiel, nachdem man beides generft hat. Und zwar einen mit vielen Synergieeffekten. Dafür gibt’s halt keinen Applaus.

Du hast mit vielem Recht, das den normalen Spieler vieles nicht so tangiert oder gar auffällt ist so. Aber zum Thema Affliction muss ich jetzt schon sagen, dass er in Myth + bis +15( also Hc Niveau) nicht gut spielbar ist. Affliction hat in Legion in innis noch gerockt singel Target war er gut, ok. ( Hc Raids) Seid BFA spielt er sich dermaßen krampfig in innis, das er für Leute wie mich, die nicht mehr raiden, keine Option mehr ist. Jeder Bm performt besser. Spiele jetzt Bc und da spielt sich Affliction so wie es sein soll. Alles voll dotten und du räumst den damage Meter von unten auf😋 Es macht in Retail in innis einfach keinen Spaß mit Affliction. Man fühlt sich wie ein Klotz am bein, weil es sucked. Nur ist das der Content den man am meisten bespielt. Er ist jetzt der Shadow von Bfa…Shadow hat sich diesbezüglich entwickelt. Affliction stagniert. Hoffe 9.1 ändert das.