9.1 Update Warlock

Die Aussage macht dich gleich um ein ordenliches Eck symphatischer. :upside_down_face:

Wenn der Stand so bleiben wird, werd ich wohl auf Krieger wechseln und die Dämonen daweil in den Nether lassen.
Ich liebe es zwar Affli zu sein, immerhin seit 2005 immer Affli geskillt, aber so besch…eiden der aktuelle Spielstil ist, hab ich langsam keinen Bock mehr.

2 Likes

Ich würde aktuell noch nicht verzweifeln. Destro ist lame ja, spielt sich aber fine auf dem PTR tbh und ja hab selber rumgetüftelt. Raid nicht aber M+, decent boss dmg und sehr guter AoE still bei vernünftigen Shard management.

Affli ist ne KATASTROPHE im Moment. Entweder Boss Dmg der nicht über Demo oder Destro geht und kein AoE der Spaß macht oder AoE und legit kein ST (ich kann mir einfach nicht vorstellen das des so bleibt. Das gabs glaub ich noch nie das eine Klasse nur AoE kann und sonst nix. Ich bin da guter Dinge das es noch ne Änderung geben wird. Mein persönlicher Favorit wäre weiterhin den MR Nerf anders zu machen. Auf das Target welche UA hat normaler MR schaden wie 9.0.5 Schaden sekundär so abschwächen wie jetzt getan. UA Conduit noch etwas feintunen danach, nach oben oder unten müsste man dann schauen. Aber dann wäre Affli fine im ST super in AoE. Auf 2 Targets wäre Destro bester Specc und auf ST würden Demo und Affli konkurieren am besten allerdings so das Demo nen ticken mehr rausholt.

Demo ist pretty fine, fühlt sich für mich solange man mit Vilefiend fühlt sich allerdings immer noch etwas clunky an. Wenn Vilefiend von was anderen abgelöst wird ist der Specc richtig schön zu spielen durch die Bank. Bisschen tuning beim ST nach oben mMn von nöten AoE sollte max im Melee cleave bleiben damit hier auch grenzen gesetzt sind.

Für den Raid würde man dann bei so einer Aufstellung auch generell alles spielen können aber eben wenn man alle spielen kann das maximum rausholen. Dann sind die Leute die sagen, ein Specc ist mir genug fein raus und die Leute wie ich z.B. die sagen bei einer only DD Klasse sollte man jeden Specc mindestens solide können.

Interessiert mich nur nicht wie der Destru ist. Wie man aus meinem Post wohl erkennen kann spiele ich Affli. Der Specc ist in SL eine Katastrophe und damit ist nicht der Schaden gemeint. Auch das sollte eigentlich ersichtlich sein.

Wurde schon tausendemale darüber philosphiert.
Ich will in meinem Bereich das spielen was mir Spass macht, egal welchen Platz es im Ranking einnimmt. Destru gefällt mir nicht und Dämon nutze ich rein für Torghast.

Einmal Affli, immer Affli.

Dann habt ihr das in den falschen Hals bekommen, tut mir Leid. Was ich sagen wollte ist, dass ich es nicht verständlich finde, dass dir jemand, z.B. dein Raid- oder Gildenleiter vorschreibt, welchen Specc du im nächsten Patch zu spielen hast. Hat mich grad aufgeregt, als ich das las, da vernünftige Raidleiter, die nicht unter grössenwahn leiden und keinen Plan haben, sowas nicht von sich geben.

War eigentlich eben nicht gegen den „user“ hier gerichtet, sondern gegen denjenigen, der seinen Raidern mit Androhungen vorschreibt, was und wie sie zu Spielen haben.

Ob sich Hexer nun gut anfühlt oder nicht ist halt subjektiv und Leute, die kein Problem mit der Spielweise haben, tummeln sich weniger hier im Forum. Bei dir hätte ich dies auch nicht geschrieben, aber trotz der möglichen Unzufriedenheit mit dem Spielstil geht es hat bei Doppelapfel und diesem Thread hier zum grössten teil um die Stärke der Klasse und wie sie im nächsten Patch performen wird:

Auch das Thema Utility wurde hier schon oft erwähnt und ich habe lediglich geschrieben, dass er mit DK nicht wirklich glücklicher sein wird, da DK auch nur Mittelmässig im M+ ist, auch wenn ihm der Spielstil auch nach X Stunden noch besser gefällt.

Ist alles nicht böse gemeint oder so, habe einfach nur immer wieder den Eindruck hier, dass wir das Gras bei den anderen Klassen als viel grüner ansehen. Habe in letzter Zeit fast alle rangeDPS hochgespielt und mit allen viel M+ gemacht. Am Ende war es dann aber bei allen ein 1-2-3 Tastenklicken und keine hat sich im Endeffekt so viel besser angefühlt wie eine andere.

Ist halt meine subjektive Meinung.

1 Like

Demo ist einfach spaßig ohne Ende. Kann dir in deiner Kritik nur zustimmen, ebenfalls finde ich ,dass das komplette CD Management was die timings betrifft überarbeitet werden müsste.
Ich werd definitiv weiterhin auf dem „Underdog-anti-meta-specc“ bleiben und versuchen mit anderen Klassen mithalten zu können. ( bin mit den Logs noch nicht zufrieden)
@Doppelapfel, dir wünsche ich viel Spaß auf dem UH-DK! Ich werde meinen wohl auch mal aus dem Seuchensilo holen.

LG Golli

1 Like

liegt wahrscheinlich daran, dass ich letzter zeit nicht aggro ins Forum gehe um meine Frust rauszulassen xD

1 Like

Wen der Affli in M+ interessiert. Nicht unfassbar aussagekräftig, aber ne gut gespielte Mists. Ist halt auch keine Überraschung. Multitarget ab x Zielen ist gut. Single-Target halt eher weniger.
Wäre auch interessant andere Instanzen zu sehen, aber M±Material für 9.1 ist schwer zu finden.

3 Likes

Kalamazi bester Mann. Für alle die es interessiert, gibt es jetzt den vorläufigen Spreadsheet zum neuen Raid und M+.

Darin ist alles berücksichtigt, was man fürs Gameplay, Gear etc. braucht.

1 Like

Hat der Typ auch ein Job ? :sweat_smile: so viel Zeit wie der investiert…

1 Like

Das wird wohl sein Job sein :wink:

Mich nervt immer noch das es keine Info bezüglich der Legendaries gibt das man die umschmieden kann oder so. Wenn man nochmal jedes neu craften muss wegen den Domination Splittern brech ich ab, auch wenn ich die ganze Zeit Soul Ashe farme zur Vorsicht (ist eben Blizzard -.-). Das Affli so bleibt wäre auch ne Farce… :frowning:

AoE ist halt wirklich gut bis sehr gut (ab 3 Zielen aufwärts), Cleave und Single-Target sind je nach Skillung eine krasse oder eine ziemliche Katastrophe. Single-Target müsste da nicht gerade wenig kommen. Entweder MR wieder hoch (der ist halt unfassbar generft worden), Dots deutlich hoch oder die SE-Mechanik doch mit UA koppeln (wie mehrfach gefordert).

50% Conduit
18% MR-Nerf generell
bis ca. 15% ST-Verlust durch das Streichen von SE

Einfach zu heavy.

Denkt ihr es gibt nochmal Änderungen am Hexer oder wird der so wie jetzt dann life gehen?

Also in mein Gute-Nacht-Gebet nehme ich immer noch mit auf, dass die Verwüstung länger dauern und mehr Schaden machen sollte. Ein Destru muss sich auch so anfühlen. Bei einem 2 Gegener Kampf muss der Destru jeden anderen DD deutlich in die Schranken weisen können, aber wenn ich überlege, wo ich beim Jäger bin, kommen mir die Tränen.

Aber nein, ich glaube das ist endgültig. Das ist wie es ist. Aber bestimmt gibt es wieder nachjustierungen, vor allem nach Raidbeginn - vermute ich -

Irgendwas für Affli muss zwangsläufig noch passieren. Ggf. noch just in time. Ansonsten mit Glück nach Raidstart, eher mit 9.1.5.
Für die anderen Speccs sehe ich da eher schwarz.

Die anderen Specs sind auch fine. Da muss nichts passieren.

Nicht so ganz.

Destro ist absolut fine, ja.

Demo fehlt mMn momentan einfach die Daseinsberechtigung. Seine Stärken sind halt das gute ST Output wenn er tunneln kann und der Meleecleave. Das bringen halt Melees mit. Die mobiler sind, einen besseren Target Switch haben und einen erheblich kürzeren Kick (der nicht den Stun DR auslöst). Außerdem spielen sich seine Timer nicht wirklich rund, was sich zwar nicht groß im Output bemerkbar macht, aber nicht gerade schön spielt.

No offense, aber warum sollte man im Raid wie auch in M+ beispielsweise den Demo über einen Dk mitnehmen (passender Vergleich, da DK wie auch WL in 9.1 nicht meta sein werden)?

Bezüglich Affli vermute ich stark, dass da noch was geschehen wird. Aber leider erst nach Raid Release, Blizzard hat halt jetzt balancetechnisch die Ruhe weg, da Destro viable ist. Was mich persönlich als WL stören wurde, ich habe Zeit gehasst als Destro der Go-To für jeglichen Progress war und Affli quasi erst immer im Farmmode glänzen durfte.

Und warum ist Destro fine? Wegen den Bossdesigns.

Ist egal ob X Meele den gleichen Schaden macht und einen besseren Kick hat, du bist Range, was viel mehr Wert ist. Außerdem fallen mir gerade nur 2 Meelespecs ein, die besser im puren ST sind. Der Vergelter, der auf dem PTR durch einen Bug zu viel DMG gemacht hat und der Assasination Rogue, der abgesehen von seinem ST nichts anderes hat. Du hast deine Frage halt selbst beantwortet, Dämo ist DER ST Spec für Warlock und Destro für den Rest. Du bist halt je nach BOSSDESIGN komplett fine mit Dämo und wirst die Rankings toppen.
Dämo ist richtig gut im ST und das ist halt seine Daseinsberechtigung. Wenn du ein Warlock bist und nur einen Spec spielen willst, bist du halt falsch mit der Klasse. Das im ersten Patch, 1 Warlockspec, überall der beste war, war Luxus und kein gutes Design.

PS : Da du nur HC spielst ( zumindest wenn deine Erfolge nicht lügen), solltest du folgendes wissen. Es spielt absolut keine verdammte Rolle was du spielst, wenn dir Affli Spaß macht, spiel es halt. Ist komplett egal ob du 6500 DPS machst oder 7000 DPS. Wenn du Destro langweilig findest, dann bleib halt bei Dämo und Affli. Casualspieler müssen mal langsam von den dem Gedanken wegkommen, das irgendeine Liste, sie dazu zwingt X Spec oder X Klasse zu spielen. Du könntest ein BM Hunter-main sein und locker überall spielen was Top 200+ ist.

4 Likes

Demo hat halt mechanische Ungereimtheiten. Einerseits die gegenläufigen Cooldowns, andererseits die letzte Talentreihe. Diese Grundidee, dass Ausdauer als Teil der Schadensskalierung fungiert, mag zwar passen, führt aber mehr und mehr zu Problemen, wenn der Schaden davon zu sehr abhängig wird.
Unabhängig davon sind die beiden Alternativen in der Reihe leider nutzlos.
Darüber hinaus hast du im neuen Raid anscheinend stellenweise wieder das Problem mit den Plattformen (Sylvanas).

Destro ist halt einigermaßen konstant. Aber den krassen RNG-Faktor von Rain of Chaos hätte man wenigstens angehen können. Am Ende steht halt der Chaos Bolt-Buff von 10% im Raum. Die Performance bleibt weitgehend identisch.

Ich hoffe es. Ursprünglich hatte ich gehofft, sie machen aus dem Specc das Goto für M+. Aber mit so wenig Singletarget brauchst du da nicht aufzutauchen. Also zumindest in keiner Tyrannical-Woche und nicht in bestimmten Dungeons, unabhängig von der Woche. Seed macht wirklich gut Schaden, aber das war’s dann halt komplett. Es wirkte irgendwie so, als hätten Sie mitten in der Überarbeitung einfach aufgehört.

Ich würde mir halt zumindest mal ein wenig Feedback wünschen, wie, warum und überhaupt. Diese Radio-Silence (nicht nur dahingehend) ist wirklich beängstigend.

Juchhu endlich eine Lösung für DPS Unterschiede. Egal ob Klasse oder Specc oder Pakt oder Seelenbande. Ist doch alles vollkommen egal.

Blizzard passt einfach alles an den Topspieler (0,05% der Spieler die um die First-Kills mitspielen) und dem Rest kanns doch vollkommen egal sein, was dabei rausskommt.
Spielen doch nur hc oder mythisch. Da ist es doch nicht so wichtig.

Sorry Myn, hab selten so einen … gelesen.

3 Likes