9.1 Update Warlock

Einen Schritt weiter denken bitte. Nehmen wir als simples Beispiel mal ein ausgedachtes Scenario. Affli macht im puren ST 5% mehr schaden als Destro, würde das nun heißen, das Casualspieler Affli spielen sollten/müssen?
Nein, eben nicht. Um das maximum aus einem Destro rauszuhauen, braucht man deutlich weniger Skill als bei beim Affli. Was nützt es dir, wenn du auf eine Liste schaust, siehst das X besser ist als Z und dann aber mit X schlechter AVG. performst als mit Z ;).

Es ist faktisch belegt, dass das egal ist. Es gibt genügend Specs wie Verstärker, Feral oder halt sogar MM, die deutlich schlechter sind wie ein Affli Warlock auf den Live-Servern. Alle clearen den Content und niemand der nicht Top 100 spielt, spielt mit nur mit Leuten zusammen, die das Maximum aus der Klasse holen. Wenn du Top 200 spielst und einen 99er Log als Feral konstant machst, wirst du locker Platz 1 bis 5 sein in jedem verdammten Kill. Am Ende des Tages, und ich weiß das gefällt vielen nicht, ist es Spieler > Spec bei Top 200.

1 Like

Ich gebe doch nur das wieder, was unter dem

dem Vorposter mitgeteilt hast.

Allerdings hast du für dich die Grenze bei mythisch gezogen, quasi alles darunter so sich mal nicht so anstellen, weil es vollkommen unerheblich ist.

Ich ging jetzt einen Schritt weiter. Ich setze die Grenze bei Firstkills (nicht unbedingt weltweit, aber serverweit). Hier sollte eine genaue Abstimmung von Blizaard vorgenommen werden, wie z.B. auch

Wer weniger Aktionen macht, sollte ja auch weniger Damage machen. Nur die Frage, wie du den Skill für eine Klasse festlegst. Aber überlassen wir das Blizzard bei den obersten 0,05% der Spieler.

Ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Ich möchte mit meiner Klasse und meinem Specc einen ordentlichen Platz im Raid finden, und zwar in allen Schwierigkeitsgraden. Außerdem sollten die Speccs auch vergleichbar gut sein. Wieso sollten Schurken, Mages, Krieger, DK und Locks ihren Specc pro Boss ändern? Nur weil ich es kann, muss ich es nicht mögen wollen, und ich will auch nicht bestraft sein, wenn ich es nicht mache. Und ich rede da nicht von 200-500 dps.

Ye, weil das der Großteil der Spieler sind und es auf ihn zugetroffen hat.

Da hast du zwar recht, aber warum sollte dich das interessieren sofern du nicht an diesem Wettrennen teil nimmst? Wenn eure beste Gilde auf dem Server, mit 4 Shadows reingeht, dann ist das halt so. Na und ?^^ Hat doch genau 0 Einfluss auf dich.

Klar, geb ich dir recht. Hatte aber jetzt nichts mit meiner Aussage zu tun.

Tust du ja mit allen Specs. Der einzige Fall wo das nicht zutrifft, ist ein Fall der nur auf 1% der Spieler zutrifft.

Du musst es nicht mögen und guess what, du musst es auch nicht machen. Reine DPS-Specs waren schon immer darauf designt, das Spec X bei Scenario X am besten ist. Ob das immer zugetroffen hat, ist eine andere Sache.
Ich spiel nur Verstärker und könnte auf Ele switchen, aber warum sollte ich das tun? Einfach einen Spec mit Herz und Leidenschaft spielen und du wirst mehr Erfolg und vor allem mehr Spaß haben. Niemand von uns wird Top 50 spielen.

1 Like

Aber ich muss auch niemanden damit anmachen, dass er nur HC spielt.

Vor allem dann nicht, wenn diese Leute mit ihrem Mainchar ihre Meinung äußern. Andere verstecken sich hinter ihren Forentwinks.

Gott Leute sind so empfindlich wenn es um Logs geht. Das war kein Anmachen, sondern ein Fakt. Wenn du nur HC spielst, spielt das Balancing für dich keine Rolle. Der Content ist darauf getuned, das Pugs da nach ein paar Wochen einfach durchrennen.

Mainchar : Blackmoore Mynler
Das ist mein Postchar, damit ich meinen Verstärker-Guide Post, hier im Forum weiterhin bearbeiten kann.

Ein Topicunabhängiger Tipp für dich:

Lass es.
Das „wenn du nur Content xy spielst, spielt Balancing für dich keine Rolle“-Argument wirst du immer wieder mal lesen. Leute, die das gerne promoten, werden davon nicht abrücken, auch wenn es ziemlicher Käse ist. Daher spar dir die Lebenszeit und ignorier es. Da kommt nichts anderes mehr, das dreht sich immer und immer wieder um die gleiche falsche Prämisse :slightly_smiling_face:. Ich würde das schlichtweg überspringen. Macht auch zufriedener.

2 Likes

Ich habe jezt hier bestimmt 25 mal angesetzt, irgendwas dazu zu schreiben, aber alles was ich so gedacht hätte, wäre nicht zutreffend gewesen oder ich hätte mir mal wieder einen bann eingehandelt. Und das ist mir die Sache nicht wert.

In dem Sinne, war nett Gedanken auszutauschen.

Was ich ja grundsätzlich nicht ablehen. Nur komischerweise ist die Grenze immer genau da, die derjenigen, der diese These aufbringt auch noch schafft. Aber vermutlich purer Zufall :wink: :smiley:

Ihr zweit könnt lustige Kommentare schreiben wie ihr wollt^^, am Ende regt ihr euch über Zahlen auf, die euch nicht betreffen. Ich sitz hier im Schlauchboot mit 5 Löchern als Verstärker und sag euch sogar dass das Balancing fine ist :P. Really makes you think oder.

Nicht der schlauste Kommentar. Wenn sich Peter, 40 Jahre, Mythic-Spieler mit 40er Logs über Balancing aufregt, liegt halt ein Logikfehler vor.
Wenn sich der beste Warlock der Welt, der in einer Top 10 Gilde, über das Balancing beschwert, redet der Warlock von einer komplett anderen Welt mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen.
Gutes Beispiel was aktuell ist? Gerne doch. Der Venthyr Holy Pala. Ist nicht gut im Raidprogress für einen großen Teil der Mythic-Community, die meisten Holy-Palas die clear haben sind Kyrian. Warum? Tja, weil der Unterschied zwischen 20 Leuten die perfekt spielen und den Venthyrspell perfekt ausnutzen riesig ist, im Vergleich zu einer Top 200 Gilde ;). Fasst so, als ob eine gewisse Meta, die nur von den besten Spielern gespielt wird, keinen Einfluss auf den 0815 Mythic-Spieler hat ;).

Und weil ich grade einen Stream schaue, von jemanden der besser wie wir alle ist, hier mal seine Meinung zu besonderen Specs und ob sie viable sind. ://clips.twitch.tv/CallousStrongThymeSMOrc-CNgPL3QgnN0hEw51 müsst nur noch ein https davor einfügen.

Darüber könnte man natürlich an sich diskutieren, aber der Ton macht die Musik :).
Für mich ist Balancing halt Schadenspotential, nicht verursachter Schaden. Das Schadenspotential ist innerhalb der Klassen und Speccs idealerweise ähnlich. Was man daraus macht, steht auf einem anderen Zettel. Aber wie gesagt, das ist ein müßiges Thema und teilweise sehr subjektiv.
Was man objektiv sagen kann ist, dass das Schadenspotential des Afflis deutlich über das allgemein akzeptierte Maß hinaus beschnitten wurde. Die Summe der „Anpassungen“ lässt nur noch eine sehr begrenzte Einsatzfähigkeit zu. Und das ist gelinde gesagt ungut.

Ich hätte mir für die anderen Speccs auch ein paar quality of life-improvements erhofft. Zumindest was das CD-Timing betrifft. Aber wer weiß, welcher Plan dahinter steckt. Im Zweifel für den Angeklagten.

Nö, weil Destro ein vielseitiges Profil hat. Solide auf 1 Target, stark im Spreadcleave, gut im AoE ab 5 Targets. Und der gesamte Schaden ist Burst. Das wird unabhängig vom Raid- und Dungeondesign immer gut sein, daran bemisst man DD-Klassen, im Raid und noch viel mehr in M+. Klar kann man die Encounter so anpassen dass sie bestimmte Profile bedienen, aber nachhaltiger und sinnvoller ist es, jeder Klasse ein rundes Profil zu geben.

DAS wiederum ist Raiddesign pur und hat mit den Klassen an sich nix zu tun.

Dann war wohl in so ziemlich jeder der letzten Expansions das Design fürn Poppes, dass mehrere Specs ihren Platz in einem Raid hatten und man für optimales Output switchen musste war die Ausnahme. Und mMn sollte es nicht so sein dass man Spec X für Encounter Y spielen muss, sondern dass man frei zwischen X Y und Z wählen kann und nicht wählt, ob man in diesem Kampf gut oder weniger gut performt, sondern wie man auf das gute Ergebnis kommt. Sprich verschiedene Spielstile, die aber allesamt kompetitiv sind.

Nein, sollte ich nicht. Progress ist progress, egal ob du mit einer World First Gilde um einen guten Platz kämpfst, mit einer Base HC Gilde ein paar Bosse Mythisch legen willst, oder NHC das oberste der Gefühle ist. Der Kern ist derselbe, damit der Inhalt schnell liegt, willst du optimal spielen und schlägst quer, wenn du zu deiner ausbaufähigen Spielweise noch ein Spec spielst, welches von sich aus schon ein niedrigeres Ceiling bietet.

Das ist halt 100% subjektiv und das schreibe ich nur, um nicht das Wort Quatsch verwenden zu müssen. Affli ist zur Zeit so linear wie niemals zuvor, du hast deine 60 Sekunden PS/SR Fenster und ausserhalb spielst du um Pandemic und das Shardcap herum, das wars. Und dieses Ausserhalb macht keine 10% deines Parses aus, traurig aber wahr. Wie beim Boomkin kannst du gefühlt deine ganze Maintenance verkacken solang du die Fenster sauber spielst. Ob das nun komplexer als Destro oder gar Demo sein soll, möge jeder selbst entscheiden.

Ebenfalls nicht der schlauste Kommentar. Bei Parses muss man nicht nur auf den einzelnen Spieler, sondern den gesamten Raid schauen, zudem muss man bei manchen Bossen massiv padden um gut zu parsen, siehe Sire P1 und P2, obwohl es für den Kill wie man weiß fast ausschließlich auf eine saubere und dps-starke P3 ankommt.

Ich verstehe genau was du meinst. An sich macht mir die Spielweise mit RoC, Wilfred, DSI und Ruby so viel mehr Spaß, das ist so ein Talent wo man sich echt wünscht dass es einwenig konsistenter wäre. Aber Blizzard nimmt das Wort Chaos halt sehr wörtlich, und bevor sie das Talent konsistenter machen würde ihrer Balance-Logik zufolge eher Roaring Blaze einen Nerf kassieren :man_facepalming:

Genau das! Affliction ist jetzt halt im Raid ne Luftpumpe und in M+ zu einseitig. Mit Seed als Nuke ab 3+ Targets hätte man beispielsweise MR redesignen können, so dass es nur auf ein Target geht und der Conduit Nerf plus DS-Wegfall wäre genug gewesen um ST und Cleave auf ein Mittelmaß zu senken.

Eigentlich schon faszinierend. Unserer anderer Warlock haut damit manchmal Zahlen raus, dass dir die Ohren wackeln. Und einen Try später ist die Linie deutlicher flacher^^.
Grundsätzlich wäre das eine gutes Talent, könnte man sich irgendwie darauf verlassen. Es wäre zumindest etwas besser, würden sie das Infernal auf 2 Minuten senken. Wilfrieds ist ja schön und gut, aber Cinders macht den Specc halt deutlich flüssiger.

Ich hatte den Eindruck, sie wollten die gesamte Spielweise auf ST ändern, ohne den Schadens wahnsinnig krass zu senken, dafür eben den reinen Cleave-Schaden angehen. Der war ja auch deutlich zu hoch. Der Conduit ist ja reines ST-Tuning.
Das Problem ist nur, dass sie das nicht durchdacht haben. Die Synergie mit MW-Legendary und der Necro-Fähigkeit war natürlich zu krass.
Zwischenzeitlich fiel halt noch Shadows Embrace weg, ohne wirkliche Kompensation und der Conduit wurde halt heftig zusammengestaucht. Das wäre ja eigentlich ganz gut, weil du mit MW schlichtweg nicht spielen kannst, aber was sprach denn dagegen, den Schadensbuff von SE in UA zu packen? Das würde vermutlich sogar schon halbwegs reichen, um den Specc zumindest als M+tauglich zu deklarieren. Das wäre immer noch sehr mittelmäßiger Schaden, aber kein großer Aufwand für ein temporär zufriedenstellendes Ergebnis.
MR auf ein Target wäre auch ganz sinnig gewesen denke ich. Conduit-Nerf, MR auf ein Target. ST moderat generft, Cleave deutlich stärker, Nische noch vorhanden.

Und durch ein paar kleine Buffs auf dem PTR, ist er nun auf einmal besser :slight_smile: ? Hat deiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass das Bossdesign eher für Affli ausgelegt war? Ok. Deine Meinung x).

Mein Worte : Ob das zugetroffen hat, ist eine andere Sache.
Es ist das Ziel von Blizzard, nur verhunzen sie das oft ^^.

Das ist halt ein Wunschdenken. Du kannst nicht eine Klasse haben, mit 3 verschiedenen Specs, die überall gut sind mit mit egal welcher von den 3 Skillungen. Das ist wahnsinnig, sry. Mann muss auch mal verstehen das Specs klare Schwächen und Stärken brauchen.

Du hast meinen Punkt nicht ganz verstanden. Der CN HC Content ist darauf ausgelegt das du ihn clearen kannst, sofern jeder DD, keine Ahnung, sagen wir 5k dps macht. Jeder Spec im Spiel ist zu dieser Zahl in der Lage. Für einen HC Spieler spielt es also keine Rolle, vor allem wenn er nicht einmal 50% seiner Klasse beherrscht.

Das ist nicht subjektiv und wird dir jeder gute Warlock bestätigen ^^, Destro ist der einfachste Spec von den drein. Genauso ist BM einfacher wie MM, das sind Fakten und keine Meinungen.

Egal wie schlecht dein Raid ist, einen 80er+ Log kannst du IMMER erspielen.

Dann schaut man auf Bosse wo man das eben nicht kann. Huh? Bei den Großteil der Bossen kannst du nicht großartig padden als Affli. Streich halt Sire, SLG und vielleicht Council und bewerte die Logs dann. Eine 80 ist wie gesagt immer drinnen.

Habe Destro getestet und fand es ätzend zu spielen, jeden Cast stehen zu bleiben ist nicht spassig.
Gute DpS ist nicht alles, der Spec muss Spaß machen und den habe ich bei Affli mehr.

Bleibe weiterhin Affli.

1 Like

Ich halte dagegen. nur weil jemand in der Praxis nicht das abliefert bedeutet es noch lange nicht, dass derjenige in der Theorie sich nicht auskennt.
Na deiner Logik dürfte kein Hobbyfussballer mehr sich über den Profispieler aufregen weil der Profi verdient damit sien Geld, der muss sich einfach besser auskennen.
Es ist und bleibt schwachsinn.

Ich kenn mich in der Theorie sehr gut aus, rechne selber rum und weis wie was funktioniert. Aber in der Praxis ist es mir einfach nur noch egal geworden, da es in der Gilde einfach verschwendete Mühen sind.

Den meisten geht es hier NICHT darum den Damagemeter explodieren zu lassen sondern um das bescheuerte Balancing innerhalb eines Speccs. Und Affli ist einfach schei** geworden.
Viele Spieler hier, sowie in allen anderen Foren/Discord/wo auch immer, haben gute bis sehr gute Vorschläge gebracht. Auch schon ganz am Anfang der Beta und es wurde alles, einfach alles ignoriert.

Mich nerven solche Poster im Forum. Einfach nur noch ermüdend immer und immer wieder die selbe Laier zu lesen.

3 Likes

Es geht doch nicht darum das man „nur“ hc spielt. Es geht darum das das Spiel so designed ist, das du Hc mit jedem Mix aus Klassen gut schaffen kannst ( Know-how und das richtige Gear vorrausgesetzt). Du musst dafür halt nicht die letzten paar Prozente an damage rausquetschen und genau deswegen kannst du deinem spec treu bleiben. Man kann umspeccen ( ich spiel z.B gern 2 specs), muss aber nicht! Abgesehen davon gibt es das perfekte Balancing nicht. Gab es auch noch nie in WoW. Die Klassen sind dafür einfach zu verschieden und das ist gut so. Klar Gameplay soll fun machen und somit wieder Back to topic …

2 Likes

Ja ein Profifußballer wird sich in den MEISTEN Fällen besser auskennen mit Fußball, als ein Hobbyspieler. Was ist daran nun kontrovers? Der Vergleich ist übrigens sehr schlecht gewählt. Im Fußball geht es rein um Skill und eigene Leistung^^, biste zu schlecht wirste gekickt. Jetzt schaut man auf Warcraftlogs und wups, was sieht man da, tausende von zU SchLeChtEN Specs clearen den schwersten Content den es gibt :).

Ist schön das du das für dich entschieden hast und etwas ´´ausgerechnet´´ hast. Das bleibt am Ende aber Feelcraft und nicht mehr. Leider sprechen Tausende Kills von ´´schlechten Specs´´ dagegen. Scroll bissel hoch und schau dir mal den Clip an, vielleicht hörst du auf einen besseren Spieler.

Suche mir bitte die Stelle heraus, wo ich sage, das Affli auf dem PTR gut oder fine ist. Wirst du nicht, weil ich ein paar Posts darüber gesagt habe, das Blizzard was am ST tunen muss ;). Ich spreche von Destro und Dämo in meinen letzten paar Sätzen.

Richtig und Gott sei dank habe ich nichts gegen so welche Vorschläge gesagt. Leg mir doch bitte keine Wörter in den Mund :). Danke.

Und weiste was noch geiler ist, jeder einzelne hier, ohne Ausnahme, in diesem ganzen Post, der mir erzählen will Spec X ist nicht viable, hat enorm schlechte Logs ( oder generell DPS-Zahlen bevor man sagt Logs auf Klasse X ist schwer )mit seinen ach so geilen Metaspec. Es ist immer die gleiche Leier, avg. Spieler der nicht gut spielt, nicht Mythic raidet / nicht clear hat und oder schlechte Logs hat, regt sich über Balancing auf. Ist es einfach nur herrlich. Selbst Affli im aktuellen Zustand, wäre komplett fine für HC, komplett! Ich glaube Max von Limit, Sco von Method und Nexx von Aversion können einen Podcast machen, indem sie sagen das jeder Spec viable ist ab Top 100 und es würde immer noch Leute geben die einfach sagen wrüden, nö, das ist eine Lüge. Einer der besten Tipps die ich jemanden geben kann wäre : Hört auf bessere Spieler. Sie werden nicht immer recht haben, aber sie sind dort, wo sie sind, aus einem guten Grund. Die Chance das sie recht haben und ihr etwas mitnehmt, ist sehr sehr sehr hoch. Wenn euch 5 gute Spieler das gleiche sagen, von zb. Limit, könnt ihr euch absolut sicher sein, das ihr falsch liegt.

Wenn deine Definition von viable Top 10 ist, yep dann haste recht. Dass das hier sowieso eine Diskussion ist, die zu nichts führt, ist mir bewusst. Das ist wie als ob man mit einen rechtsradikalen oder linksradikalen redet, egal was man sagt, die Person hat ihre Meinung und wird sie nicht ändern. Absolut egal wer Argumente bringt ( wie erwähnt zb. Spieler von Nothern Sky im CLip ), sie werden sich nicht eingestehen das ihre Sicht falsch ist oder zumindest Lücken hat. Spiel halt HC, reg dich über das Balancing auf und gut ist. Wenn du denkst das macht Sinn, go for it. Mit der Einstellung wird man dann halt nie besser :), üb lieber Kritik an dir selbst, anstatt an dem Balancing. Mach ich auch seit Jahren, klappt recht gut. Es ist ein Spiel, wenn dir das Spiel nur Spaß macht, wenn du einen OP-Spec spielst, dann tut es mir leid. Wenn du Affli liebst, spiel es einfach und nehme dir als Ziel DER Affli zu sein und nicht IRGENDEIN Affli.

1 Like

Das Spiel ist auch so designed, dass du mit jeder Comp Mythic clearen kannst. Es gab in den letzten 5 Jahren wenn ich mich recht entsinne nur einen Boss der einen Damage-Check hatte, der von einigen Specs nicht bedient werden konnte, und das war Guarm in ToV. Eines der Specs war Destro. Worum es geht - und was viele nicht verstehen wollen - ist, dass auch in NHC/HC eine ähnlich verzwickte Situation wie in einer World First Gruppe entstehen kann. Wo eben die paar Prozente fehlende und der Wechsel auf das an sich stärkere Spec den Unterschied machen kann. Und genau das muss nicht sein. Natürlich ist 100%ige Balance eine Utopie, aber der Affli ist auf dem PTR in einer ähnlich desolaten Verfassung wie Survival Hunter. Und man sieht eindrucksvoll, wie lang Blizzard vor solch offensichtlichen Designschwächen die Augen verschliessen kann.

1 Like

Ich würde generell empfehlen, mit Unsympathen nicht zu argumentieren. Es wurde jetzt bereits mehrfach durch die verwendete Sprache und die Art und Weise der Argumentation verdeutlicht, welche Art von Spieler hier versucht auf Biegen und Brechen unter Zuhilfenahme von zahlreichen sprachlichen Kniffen und offensichtlichen Abwertungen Anderer eine definitive und unumstößliche Narrative durchzudrücken („weißte was noch geiler ist“, „^^“, „es ist einfach nur herrlich“, „Huh?“ etc.), die es eigentlich durchaus wert wäre, normal diskutiert zu werden, auch gerne mit konträren Standpunkten.

Aber um den Inhalt geht es diesbezüglich schon gar nicht mehr, sondern um die Art der Diskussion, wie offensichtlich auf verbal aggressive Weise die anderen Teilnehmer lächerlich gemacht werden sollen.

Das führt halt zu nichts. Gibt immer wieder sowas und man steigert sich am Ende nur unnötig rein ;).

1 Like

Ich muss zugeben, Sachen zu sagen wie : weißte was noch geiler ist, ^^, es ist einfach herrlich und oder huh; ist wirklich böse und strahlt vor toxischer Energie. Es tut mir auch wirklich leid, das ich die Leistung eines Spielers, in eine Unterhaltung reinbringe, die sich über das Balancing unterhält.

Wenn du dich lächerlich fühlst, wenn eine Person im Internet, deine Leistung in Frage stellt in einer BALACING DISKUSSION, bist du vielleicht an der falschen Stelle zur falschen Zeit. Like ey, alles was wir brauchen ist ein Giga-Chad Warlock in dieser Unterhaltung, der sagt : Nein ab Top 100 ist nicht alles viable, mit dieser Person würde ich dann liebend gern reden. Es hat halt nicht wirklich viel Hand und Fuß, wenn ein HC only Spieler von so großen Themen redet.