ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so einen text gelesen, der inhaltlich wie der berühmte Hammer mit dem Nagel etc verfahren ist.
Meinte zwar, dass da kurzfristige eine gewisse Einsicht erkennbar war, aber ich glaube letzendlich wird sich die Einstellung hierzu nicht verändern, insbesondere das Lehrerhafte.
das ist einfach mal falsch… immer in dem Moment, wo die Gruppe scheitert, weil du einen suboptimalen Spec spielst, leidet die ganze Gruppe darunter. In dem Moment fühlt sich die Gruppe schlecht und wird sich fragen, warum derjenige einen solchen Spec spielt und der Gruppe unnötig schwerer macht. (die Mitspieler wissen in der Regel welche Specs schlecht performen) Es sprechen viele nur nicht aus, aus Respekt.
Blizzard führt 36 Specs ein, also müssen sie alle fair balancen, so einfach ist das. Wenn sie damit überfordert sind, hätten sie das lassen sollen.
Die sind aber so unfähig und führen mit PI einen verteilbaren Singletarget Buff ein. Alleine deshalb ist es nicht zu balancen… Warum? Der beste Spec wird dadurch nochmal > 5 % nach vorne gedrückt.
Mmh, woher nimmst du die Erkenntnis, das der Hexer 1k besser ist ohne PI, als der Enhancer. Kann man Warcraftlogs irgendwie filtern, das PI Logs aussortiert werden? Finde das wegen PI echt schwer auseinander zu dividieren.
Oder wo trollt dich nicht die Mechanik die du als Melee zu spielen hast und den Hexer einfach nur weniger tangiert? Das du das vergleichen könntest? Range Melee vergleichen ist halt oft sinnlos.
Im reinen Single Target Flat Damage ist er lange nicht so dominant, wie gerne dargestellt. Wir wissen ja alle, das der Burst das Problem ist, der aktuell möglich ist. 9.1 Stand jetzt ist der Burst Weg und Flat auch.
Ok … hat das Balancing auf einen Worldquester Einfluss? Wenn man jetzt ein Erbsenzähler ist dann ja. Die Mobs sterben halt 2 Sekunden schneller. Hat das Balancing Einfluss auf LFR - Spieler? Naja, Boss stirbt halt ein paar Sekunden schneller i guess? Ist eines von den beiden Sachen auch nur irgendeiner Form relevant? Nein… ist es nicht. Diese Spieler haben ganz andere Probleme wie 3% weniger Schaden wie Klasse X.
Funfact : meine erste Antwort zu dem Thema war auf einen von deinen Kommentaren
Stimmt da irgendetwas inhaltlich nicht ? Lass es mich wissen. Gleich im nächsten Kommentar verteidigst du dann den aktuellen Affli und sagst er ist nicht OP… wie man sieht bist du ein perfekter Kandidat für das Theme Balancing.
Dann haben wir uns unterhalten warum der 9.0.5 meiner Meinung OP ist und deiner Meinung nach nicht.
Dann gings um den PTR
Wo ich, once again, mich für einen Buff ausspreche. UND JETZT
Wurde das Thema angeschnitten mit besten Spielern, bester Spec, Performance usw.
Und dann brach der Krieg gegen die Feuernation aus.
Ich versteh komplett was du meinst, aber die Frage ist halt was für dich gutes Balancing bedeutet. Zwischen dem letzten Spec und dem ersten sind 10%, was enorm viel ist, aber zwischen dem letzten und der Mitte nur 5%. Sind die einen jetzt so viel besser als die anderen ?^^ Wie gesagt IMO ist Spielerskill immer das wichtigste bis zu einem gewissen Niveau.
Ja kann man, einfach auf die Buffs links klicken, dann siehst du alle ohne Buffs ganz oben. Jetzt kann man sich jeden Kill anschauen und sieht halt, das der Hexer selbst im Vergleich zu einer der schlechtesten Klassen, nur 100dps bis 1000dps, je nach Boss besser ist. Das Balancing ist gut ( well außer Shadow vielleicht ) und jeder ist fine. Es ist nicht so schlimm wie viele es beschreiben.
Theoretisch, ja, korrekt. Aber ich schätze das kann nicht sein. Weil es in deiner Welt halt nicht sein kann.
Als WorldQuester würde ich mich vermutlich kaum beschweren, da Schadensunterschiede so gut wie unmöglich messbar sind, aber als Raider generell: Korrekt.
Funfact: Irrelevant. Wir wurden uns da oben nicht einig und ich hab es gelassen. Auch da konnte man unterschiedlich argumentieren und mehrere Perspektiven aufzeigen. Aber das geht nicht mit dir. Ich rede eigentlich nicht mit Leuten, um danach ein bisschen dümmer zu sein als sowieso schon. Dann lass ich es eben irgendwann sein.
Die verliert am Ende. Übrigens aus ähnlich Gründen. Narzissmus.
Aber mich würde brennend interessieren, ob es irgendwo einen winzigen Teil von dir gibt, der eventuell auch irgendetwas zu unserem semantischen Dilemma zu sagen hat, dass du - vermutlich versehentlich - so geschickt umschiffst.
Ich meine, du hast es dir schon sauber ausgesucht, auf welchen winzigen Teil meines Postings du reagierst und - sicher versehentlich - den Rest überlesen.
Laut sims ist es bei ST -10% und bei MT -15%… aber in einer Stammgruppe wird feuer trotzdem noch gut sein, weil immer noch große Pulls möglich sein werden. Ich persönlich spiele auch lieber Frost, weil ich damit in annähernd jeden Kampf gute DpS liefern kann ohne große Einbußungen und ich gehe viel RnD, da stört das Targetcap auch nicht
Um Gottes Willen bist du… mein Gott lassen wir das.
Behalt dein Standpunkt, denk das du recht hast, denk das du sehr schlau da stehst und bitte spiel den besten Spec für deine Klasse. Es wäre wirklich schade wenn ein Boss 2sec länger überlebt im HC … das wäre wirklich… relevant.
danke… aber das bestätigt meine Ansicht massiv , das der Affli ohne PI, selbst in massgeschneiderten Fights nicht OP ist . Es rutscht. massiv nach unten. Trotzdem kommt die Monster Nerf Keule…was nur Blizzards Unfähigkeit beweisst.
Bin ich dir jetzt zu sehr auf den Schwanz getreten?
Aus welchem Grund genau gehst du denn null auf die Definitionsfrage ein, ausser, dass dann das gesamte Konstrukt zusammenbräche? Ist es wegen der Begrifflichkeit? Semantik bedeutet sinngemäß die Bedeutung des Wortes.
Hast du inhaltlich fragen? Na komm schon, du wolltest doch auf einem angemessenen Niveau diskutieren. Dann mach das doch einfach und lege deinen Standpunkt basierend auf meinen Antworten dar.
Ich meine, das ist halt wahnsinnig offensichtlich, wenn du einen gesamten Post zu 95% überspringst und denkst, das fiele niemandem auf . So schlau sind tatsächlich mehrere Leute.
Feuer kam mir in einer nicht besonders ambitionierten Gruppe immer recht normal vor. Die Schadensspitzen waren halt krass, aber im Single-Target war der Affli schon deutlich stärker.
Ich finde dieses Rumgenerfe generell nicht so geil. Beim Feuermagier wäre für die meisten Spieler vermutlich eher ein Target-Cap sinniger gewesen. Das hätte den Durchschnitts-M+ler weniger beeinflusst.
Das hatte ich auch schon oben weiter angesprochen, der Hexer OHNE alles, ist komplett fine. Leider leben wir SL, wo die Designer sich gedacht haben, PI und Fae ist eine gute Idee. Darunter leidet der Affli enorm. Schreckliches Problem und alleine das würde mir den Spaß rauben an den Spec. Es ist zwar möglich einen sehr guten Log zu fahren, aber unnötig schwer.
Nein. Du hast nur einen Punkt erreicht, wo sogar ich meine Geduld verliere.
Ich sagte : Jemand wie Max - Limit oder Hans Top 1000 haben beides unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff viable. Der unterschied ist hier jedoch, das es für Max eine Rolle spielt und Max Hand sagen wird, das seine Leute in der Gilde alles spielen können und sie trotzdem clear machen werden. Wenn deine Definition Top 10 ist, hast du recht. Das sagte ich jetzt übrigends zum 4ten mal.
Wer hat aber zu entscheiden was viable ist? Blizzard. Und laut Blizzard ist alles viable, was den Content clearen kann aka. jeder einzelne Spec.
Arrogantes Wirrwarr, was dich möchte gern schlau dastehen lässt. Nicht mehr und nicht weniger. Aber da du wieder auf die Schiene möchtest … gut. Back into the dirt. Ich hab mir mal euren Sludgefirst - fight angesehen. Wichtig zu wissen für Außenstehende : keine von den Personen die ich jetzt anspreche waren tot.
Wir wärs wenn wir uns über eure DK´s unterhalten. Einer ist 500 DPS besser wie der andere und der war sogar tot. Der andere DK mit 500 DPS weniger, der nicht gestorben ist, hat er euren Progress geholfen? Hat der euch nicht gehindert? OK.
Oder hier der, den find ich auch super. Der Ele, auch nicht tot. Mit ganzen 5200 DPS. Hat der euren Progress behindert? Nein? ok. Was ist mit dem Shadow, einen der besten 5 Specs bei dem Boss. Hat der euch gehindert mit seinen 9er Log?
Möchtest du mir ernsthaft erzählen, das Warcraftlogs für euch relevant ist ? Hat es sich WIRKLICH gelohnt, einen Shadow und einen Ele ins Kader zu holen / sie umspeccen zu lassen was weiß ich. Hat euch das wirklich weiter geholfen. Weil 3 von den besten Klassen , laut Liste die ja sehr relevant und wichtig für dich ist, sind diese Leute letzter, vorletzter und 9ter.
Bleib doch einfach entspannt, mein Freund. Mit dem ganzen Kram hab ich nicht angefangen.
Unabhängig davon kann es für Siegfried Schnösel aus der Gurkengilde „die lustigen Steirerbuam“, die gerade Hogger erfolgreich nach 2897 Tries gelegt haben, trotzdem relevant sein.
Deine Top 10-Geschichte kannst du noch 4 mal sagen, das ist nur eine Definition von Balancing. Für dich ist Balancing Viability. Für mich nicht. Für mich sind das zwei Begriffe. Hab ich Unrecht? Falls ja, warum? Basierend auf welcher Grundlage? Basierend auf welcher Legaldefinition? Was erlaube Struuuuunz?
Weißt du, du bist rhetorisch jetzt nicht unbedingt so … interessant. Aber wie wäre es, wenn wir uns nicht über die Logs unterhalten, die mit einer Diskussion über die Bedeutung einer Begrifflichkeit sowas von nichts zu tun haben, dass wir uns genauso gut über die deine Kindheit in Sussex unterhalten könnten oder ob du noch was anderes kannst, als mit bluternster Miene und einem leichten Schnauben auf deine scheinbare Lieblingswebseite zu klicken, um meine löchrige Argumenation zu entlarven, die nicht mal entfernt irgendwas mit der von mir eröffneten Fragestellung zu tun hat.
Die Frage war: Könnte es sein, dass wir Begriffe unterschiedlich definieren? Wäre das irgendwie möglich? Das ist nur die Kurzform, aber ich schätze deine Aufmerksamkeitsspanne so langsam nicht mehr als besonders groß ein, weil du auf Gedeih und Verderb eineArgumentation darüber gewinnen willst, was jede einzelne Person als „Balancing“ verstehen kann und darf. Ich meine…wie genau hast du dir denn den Verlauf dieser Unterhaltung vorgestellt?
Also aus dem Schlammloch kannst du jetzt wieder raus krabbeln.
Formuliere die Frage in einer vernünftigen Sprache und du bekommst eine normale Antwort. Du versuchst halt grade die ganze Zeit krankhaft witzig zu wirken mit irgendwelchen komischen sarkastischen Kommentaren.
Was ist viable für mich im WoW PvE Raidbreich? Alles was den Raid in einem vernünftigen Tempo clearen kann, ohne dem Raid zu schaden, in einem Top 200 Bereich. Das hab ich ca. 5 mal gesagt, hast du anscheinend überlesen in deiner lustige Rage.
Tut mir wirklich leid, aber zum Einen bin ich der Meinung, jemandem seine eigene Medizin schmecken zu lassen schadet demjenigen nicht zwangsläufig, zum Anderen hab ich das einige Posts bezüglich der Unterschiedlichkeiten der Begriffe „viable“ und „balanced“ bereits aufgeschlüsselt.
Ich finde die ganze Situation allgemein amüsant. Ich meine, findest du es nicht bedenklich, dass du gar nichts anderes machst, als Logs zu analysieren, aber niemand sonst über Logs redet und das im Prinzip gar nichts mit dem Thema zu tun hat?
Findest du es nicht irgendwie ursächlich für diese gesamte Situation, dass deine Definition auf deiner Sichtweise beruht, welche nicht allgemeingültig sein kann, weil die verwendeten Begriffe nicht legal definiert sind, wie „Tisch“ oder „Baum“?
Also klar, das sind rhetorische Fragen, deren Antwort „nein“ lautet, aber i tried. Ich bin übrigens unglaublich tiefenentspannt. Von Rage kann keine Rede sein. Ich bin tatsächlich so lustig und du scheinbar leicht überfordert.
Genug für den Moment. Kommt sowieso nichts gehaltvolles vermute ich mal. Ich geh mal meinen Hamster bürsten.
Da bist du ein ´´wenig´´ über das Ziel hinausgeschossen.
Die Personen die mitreden, haben nicht wirklich gute Logs, amüsant, findest du nicht? Würde nicht viel Sinn machen, über seine eigenen Logs zu reden.
Du wolltest übrigens deine Vorstellung von viable und oder Balance schreiben.
Deine Klasse ist auf dem PTR so gebalanced, das Dämo für ST ist, Destro für Cleave und Affli für massiven und langen AoE. Alle Specs sind in ihrer Sparte ´´viable´´. Gebalanced sind sie dadurch, das nicht 1 Spec alles kann und die anderen dumm hinterherschauen, was der Affli aktuell wäre mit PI. Der Begriff Balance und viable schließt sich auch nicht zwingend aus, wenn alles viable ist, ist das Balancing schon einmal nicht komplett schlecht. Wenn die besten Specs, ohne PI, sehr nahe an den anderen Specs sind, ist das balancing ebenfalls recht gut. Es wird immer die besten Specs geben, jeder Spec hat halt seine Vorteile, selbst ein Feral hat welche.
Ich denke genau hier reden wir aneinander vorbei oder haben komplett unterschiedliche Ansichten. Gut gespielt wirst du mit jedem Spec alles clearen = viable. Manche Specs sind halt besser wie andere = Balancing. Der Unterschied ist jedoch nicht so groß, das man gezwungen wäre, einen Spec zu spielen den man nicht mag. = viable. Trotzdem spielt das Balancing hierbei eine Rolle unter den richtigen Umständen. Die beste Gilde auf dem Server, hat einen großen Pool an Spielern, von denen sie sich die besten und vor allem die besten Specs aussuchen können. Natürlich macht es immer mehr Sinn, einen guten Shadow, als einen guten Feral zu nehmen für so eine Gilde. Diese Gilde nimmt den Feral nicht, weil sie mit ihm nicht clearen können, sondern weil ein Shadow den Clearspeed für sie verbessert = balancing. Der Feral wurde zwar ausgeschlossen von dieser Gilde, aber nicht weil seine Zahlen nicht reichen, sondern weil andere Klassen von gleichguten Spielern, besser Zahlen bringen = viable u. balancing.
Der Feral Spieler muss halt nicht bei 2 Gildenanfragen, sondern bei 10. Das ist blöd, Mist und trotzdem ist und bleibt er viable, auch wenn das Balancing seine Suche erschwert. Der Spielerskill spielt hierbei eine riesen Rolle für nonmeta Specs, da diese überpeformen müssen um so gut zu sein, das man nicht mehr auf die Liste schaut. Und die Definition von viable, ist halt wortwörtlich lebensfähig und ein Feral kann locker in einer guten Gilde ´´überleben´´ und erster sein im Schaden. Dass das schwerer ist und vielleicht auch unfair = balancing, ist halt die harte Realität in der man lebt mit 36 Specs.
tut mir leid, aber Aufgrund von Leggy etc, und weil z.B. die Klassen die nur einen DD Spec haben usw… ist es einfach falsch, jeden Spec nur einen Rolle zu zugestehen… Die Masse der Spieler will eben nicht laufend umspeccen müssen… man spielt Affli weil man Affli spielen will…
Alle Specs sollten für alle Situationen funktionieren… auf gleichem Niveau… das was du da als balanced ansiehst, das jeder Spec etwas kann ist schlicht einfach Blödsinn… die Spieler sollen eigentlich spielen können was sie wollen in allen Lebenslagen ohne massive Nachteile. Und massiver „dauerhafter“ AoE ist , klar eine Nische.
Wichtiger ist und bleibt der Single Target Burst in den meisten Situationen. Weil das Game design viel zu oft schnelle Targetwechsel (kann selbst der 9.05 Affl nicht) kombiniert mit Single Target Burst bedarf. Jetzt kann er in 9.1 beides nicht. Kein schnellen Targetwechsel und kein Burst um den Nachteil irgendwie wett zu machen… Im Grunde bist für alle Schlüsselszenen im Raid nur Ballast… die kleinen M+ Nische im Bomben… ist da nur ein Tropfen auf den heissen stein…
Und Dämo für ST… hast schonmal Demo gespielt ? Portale, Plattformwechsel etc… in dem Bereich ist die ganze Demo Pet Mechanik einfach völlig verbuggt… einfach mal Theater der Schmerzen spielen als Demo… und du weisst was ich meine… (inwiefern das jetzt im neuen Raid ein Problem darstellen wird, weiss ich nicht) Macht keinen Spass wenn jedesmal alle non- main-Pets gelöscht werden, bei durchschreiten von Portalen/Plattform wechseln etc…
Und Destru spiel ich nicht… Punkt… einfach weil ich das nicht will…wenn ich Feuer spielen wollte , würde ich Magier der spielen.
Müssen Limit und co. Logs hochladen, damit sie sich damit auskennen o_O?
Ist was tolles, gebe ich dir recht. Versuch du es mal, vielleicht ändert sich ja was. Tut mir halt nicht leid, wenn das was ich schreibe, dich angreift oder dir nicht gefällt ^^. Sieh die Sachen doch wie du sie willst, ich bin nicht hier wegen dir. Ich bin hier wegen Hexern die Angst haben Spec X zu spielen und dann dazu überredet werden, etwas zu spielen, was sie gar nicht wollen :). Gib mir spöttische Kommentar, sag was du möchtest zu mir, ist mir alles relativ egal. Am Ende des Tages hat Blizzard das sagen, nicht du oder ich. Du bist der Meinung Spec X ist für dich als HC Spieler nicht viable? Gut, spiel es nicht, sieh es wie du willst, ich hab keinen Vorteil davon dich zu überzeugen, oder? Ich interessiere mich nicht für dich oder andere Personen hier in dem Post. Ihr seid mir komplett egal, das Thema ist aber nicht. Ich halte deine Meinung für falsch und du hältst meine Meinung für falsch. Und Vorsicht, jetzt kommt meine Meinung: Was bietet sich dann perfekt an? Bessere Spieler fragen aka. eine neutrale Partei. Hab ich gemacht, wurde ignoriert und es wurde weiterhin auf die eigene Meinung beharrt. Mehr kann ich halt auch nicht machen. Also, spiel was du willst, ist nicht mein Bier.
Die Masse der Spieler will das nicht, ICH auch nicht, ich spiel nur Verstärker, Blizzard designt die Specs aber darauf. Das sieht man halt enorm gut auf dem PTR atm.
Das ist halt jetzt meine Meinung vs. deine Meinung. Ich finde nicht das ein Spec alles können sollte, ich find es gut das Verstärker Stärken hat im Vergleich zu Ele hat und andersrum genau so.
Also Beides stimmt ja nicht, sein AoE ist gut, sogar sehr gut. Sein ST ist Rotze und ich stimme dir da wie gesagt zu, da muss ein Buff her.
Die Sache hier ist halt, das weder du oder ich weiß, wie gut Affli wirklich im Raid ist. Aktuell könnte ich mir gut vorstellen, das er bei Kel Thuzad gut performen würde.
Ja gut, aber jetzt bringst du ja ein ganz spezifisches Scenario mit rein. Das der Dämo grauenhaft ist, wenn es um Platformen usw. geht, hab und werde ich nie bestreiten ^^.
Glaub ich dir, war auch einer der Hauptgründe warum mich Dämo nie gejuckt hat.
Was ich ebenfalls komplett verstehen kann. Jetzt bist du halt in der Situation, die ich verteidige. Du liebst Affli anscheinend und ich sag dir, spiel es. Find dich damit ab das Affli erstmal nicht gut ist im ST, bis ein Buff kommt, und hol das raus was geht. Du spielst anscheinend HC und ein paar Mythic - Bosse, ich weiß das du dir keine Sorgen machen musst um deine Performance, nur weil du Affli spielen würdest. Tue es einfach, hab Spaß, werde noch besser und zeige den Metaklassen in DEINER Gilde wie ein guter Affli aussieht. Das macht mehr Spaß als man vielleicht denkt :). Sieh es eher als Motivation das du 2 mal so gut spielen musst, um gleiche Ergebnisse zu erzielen, der Buff wird schon kommen, einfach aushalten ist, leider, erstmal gefragt.
Myn, die strikte Beharrung auf Deine Meinung ist bemerkenswert und ringt mir Respekt ab. Und ja ich gebe Dir insofern recht, dass man nicht immer Meta spielen muss um im Content zu performen. Gerade nicht Meta zu spielen hat für mich persönlich seinen Reiz.
Allerdings hat das seine natürlichen Grenzen. Stell Dir mal folgende - rein theoretische Situation vor:
Es gibt 3 Hexer (Affi, Destro und Dämo) deren Ausstattungsniveau vollständig identisch ist, und deren Spieler in ihrem jeweiligen Specc mit dem gleichen Skill unterwegs sind. Mit anderen Worten: Der einzige Unterschied zwischen den Chars und Spielern ist der Specc. Wie hoch dürfte Deiner Meinung nach der DPS Unterschied overall sein, damit man von einem guten Balancing sprechen kann? Und wenn Du die Frage für Dich und uns beantwortet hast - ist die Grenze mit 9.1 eingehalten? Ich bin da nicht überzeugt.
Es wird daraus hinausgehen, dass er antwortet, dass es für Hc vollkommen unerheblich ist, weil ein Raid egal mit welcher Klasse und jeglicher Skillung es trotzdem schafft den Endboss zu killen.
Und wenn die Frage kommt, warum ist Spec 2 deutlich schlechter als Specc 3, kommt als Antwort, dass man halt Specc 2 spielen soll auch wenns einem nicht gefällt, aber trotzdem für Hc es irrelevant ist.
Es macht generell keinen Sinn. Die Leute die 95+ Logs auf Mythic fahren raiden idR auf hohem Niveau und für diese Leute ist das Balancing irrelevant, da sie idR das spielen, was gut ist. Balancing betrifft eben die Leute die spielen wollen was ihnen liegt und Spaß macht, ohne dabei von dem Gewissensbiss geplagt zu werden, dass manche Specs innerhalb einer Klasse eben overall deutlich stärker sind. Siehe
Falsch, Afflis Nische ist 3 Target Cleave, da und nur da ist er ein wenig stärker. Ja, er hat guten sustained AoE. Aber ein Wilfred Destro zieht da dennoch an ihm vorbei, und hat nebenbei den stärkeren 2T Cleave, das bessere ST Output und das allgemein für M+ bessere Schadensprofil (Burst, Burst, noch mehr Burst). Also einigen wir uns darauf, dass Affli momentan fast keine Nische hat, dass Demo mechanisch Probleme macht und das overall uninteressantere Profil hat und nur Destro alles abdeckt, was ein rundes DD-Spec abdecken muss.
Nein. Feral ist was PvE angeht in jeder, wirklich jeder Situation schlechter als Boomkin. Ebenso wie Enhancer keine relevanten Vorteile gegenüber Ele hat. Oder BM gegenüber MM. Deine These trifft im Endeffekt nur auf Mages und Dks zu einem gewissen grad zu, und da auch nur mit Einschränkungen.
Deiner Logik nach kennen sie sich nicht aus. Du behauptest schließlich, dass die World First Gilden ein komplett anderes Spiel spielen. Dementsprechend spielen wir hier auch ein komplett anderes Spiel und deren Logs sind für uns total unbrauchbar.
Gute Basis für einen Meinungsaustausch
Proof? Oder reininterpretiert? Eher zweiteres, und ein gutes Beispiel dafür ist, was man in M+ mitnimmt und was im Raid. Nur der Mage wird mit 9.1 zwischen Raid und M+ das Spec wechseln müssen, wenn er optimal liefern will. Bei jeder anderen Klasse mit 2 oder mehr DD-Specs gibt es eben das eine Spec, welches abgesehen von absoluter Nische schlichtweg alles besser und runder macht.
Low ST, kein Burst, keine Council-Fights im Raid. Affli wird schlecht sein, Punkt. Ob er bei Fights wie KT dezent padden kann hat nichts mit seiner Raidstärke zu tun.
Du weist garnichts, sofern du nicht in mit ihm und seiner Gilde raiden gehst, oder über mehrere Wochen hinweg die Logs ausgewertet hast.
Geile Motivation. Du arbeitest dir den Ast ab und als Belohnung kämpfst du im Recount mit dem Destro, der vor ner Minute an der Mechanic gestorben ist und langsam in Reichweite rückt. Du hast ganz klar noch nicht den Affli aufm PTR gespielt, sonst wüsstest du, dass das Spec grad keine Baustelle, sondern ein Trümmerfeld ist. Affli ist - und das ist nicht übertrieben - momentan extrem undertuned und mechanisch verhunzt. Darkglare ist ein absolut sinnfreier Cooldown, das MR-Scaling ist unterirdisch und Seed ist die einzig brauchbare Schadensquelle. Ironischerweise die, die komplett gegen die Natur des Affli geht.