9.1 Update Warlock

Was will man da beobachten? Es ist ja nicht nur der MR Nerf, du kannst ja nicht mal mehr Splitter snipen ohne SE zu verlieren. Well done.

Der Nerf ist auch im Single-Target viel zu krass. Dafür muss man keine unglaublichen Rechenkünste auspacken.
Im Multi-Target sowieso ein gewaltiges Problem.

Aber das ist ein Problem beim Klassendesign, das mir schon länger auffällt. Mechaniken, die keinen Spaß machen, kommen ins Spiel und werden beibehalten, fernab von allem Feedback (z.B. Shadows Embrace).
Mechaniken, die Spaß machen, bleiben nicht lange.

Schauen wir doch mal zu den Eulen. Haben sie insgesamt ein etwas zu starkes Paket? Ja. Der Grund dafür ist u.A. Starfall.
Was macht Blizzard? Statt die AoE-Fähigkeiten durch einen generellen leichten-mittleren Nerf auf Starfall etwas zu balancen, patchen sie ein spaßiges Talent zu Grunde. Das Gleiche ist damals mit unserem Talent passiert, dass uns im Laufen das Casten ermöglicht hat (was witzigerweise mittlerweile jede andere Range-Klasse auf die ein oder andere Art und Weise zurückbekommen hat).

Statt zunächst gute und spaßige Mechaniken ins Spiel zu bringen und die Zahlen anschließend zu normalisieren/anzugleichen, wird gefühlt überhaupt keine Zeit mehr daran verschwendet, sich etwas auszudenken.
Macht es irgendeinem Hexer wirklich Spaß irgendeine unserer unfassbar generisch-langweiligen Covenant-Fähigkeiten zu drücken?
Ui ein Dot.
Ui ein AoE-Dot.
Ui ein AoE-Dot.
Ui, einmal wenig Singletarget-Schaden mit etwas Schadensverstärkung (automatisch).

Das Faszinierende daran ist, dass die Spieler ja schon die Denkarbeit übernehmen. Die Lösungen gibt es schon. Massig davon.

Das hab ich schon immer gesagt. Da steckt einfach keine Liebe, deswegen auch war ich so genervt von all dem was sie mit Warlock gemacht haben.
Shadowlands ist mit Abstand das schlechte Addon was ich bis jetzt gespielt habe. Ich mache mir auch keine Hoffnungen mehr, dass sie Feedback von den Spielern ernst nehmen.

Ihr müsst mal anschauen was der Warlock schon alles an Fähigkeiten hatte, was auch zu einer Spaßigen Mechaniken geführt haben und was jetzt aus dem Wissen bis jetzt praktiziert haben.

Ich denke der affli braucht erstmal weniger Zeugs.
Das wenige Zeugs dann stärker machen.

Und dann sowas wie die soulswap-mechanik aus mop. Mir ist die skillung viel zu überladen.

Ausserdem ein Talent das alle DoTs (in meiner Fantasie wären das einfach 2) verteilt auf alle Ziele.
Und eines welches die DoTs quasi explodieren lässt, so das der affli seinen Schaden -wenn er will- direkt raushaun kann. Gern mit einem Malus damit es sich lohnt, die dots austicken zu lassen aber nur wenn das Ziel eben nicht vorher stirbt.
Sowas ähnliches hat der Dämo ja mit der implosion falls man die Wildwichtel als wandernde DoTs ansieht.

Ramp-Up etwas smoother gestalten und das alte DoT Problem lösen (macht Schaden aber nur über Zeit) wär -denke ich- wichtig. Nich?

Soul Swap lese ich zwar immer wieder, aber ich denke, die Mechanik würde nicht mehr funktionieren. Das war damals sehr stark, als es noch Snapshotting gab. Das würde sich momentan nicht mehr wirklich lohnen, hierfür pro Mob 2 Global Cooldowns oder sogar noch Splitter auszugeben. Dafür dürfte es Malefic Rapture nicht geben und UA müsste auf mehrere Ziele gewirkt werden können.
Man müsste Seed of Corruption halt mal den aktuellen Gegebenheit anpassen. Der Skill ist auf dem Stand des letzten (oder gar vorletzten) Addons.

Talentanpassungen wären auch dringend notwendig. Die erste Reihe ist (im PvE) praktisch nutzlos, Sow the Seeds macht keinen Sinn. Opferung ist zu schwach. Der Dark Caller macht zu wenig Schaden und ist im Multi-Target mit dem Nerf für 3 Minuten deutlich zu schwach.
Die letzte Talentreihe ist auch eine mittelschwere Katastrophe.

Shadows Embrace muss einfach komplett verschwinden.

etc. etc. etc.

Und das ist nur Affli und auch nur ein Bruchteil der „Probleme“ mit einem der Speccs.

Und das ist auch nur eine Klasse von vielen, die aktuell mit den Mechaniken und/oder Talenten zu kämpfen haben.

2 Likes

Naja, du würdest trotzdem Agony verteilen, du brauchst schließlich Shards für Seed, und auf einem Target vermutlich Dots oben halten, damit die Seed auch zuverlässig schnell hochgeht, bevor die nächste reingeht.
Ob du jetzt malefic rapture dann drückst oder seed, ist prinzipiell nicht so der große Unterschied, finde ich.
Mal ganz davon ab, dass ich es angenehm finde, nicht mehr auf 5 Mobs gleichzeitig zu achten, um irgendwelche Dots zu tracken, weil sonst mein Rapture nutzlos ist, während ich gleichzeitig noch stunnen muss und zumindest in nem 18er oder höher auch noch auf jede Mechanic, die sonst passiert achten muss.
Das positive an dem Build finde ich, dass man nicht mehr hart dafür bestraft wird, wenn man mal moven muss und im Dot-Fenster nicht sein Rapture rauskriegt, dann redotten muss, um überhaupt wieder Dmg zu machen.
So sehr ich die Rapture Mechanic im Singletarget mag, so sehr hasse ich es im AOE.

Die Castzeit von Saat machts auch soviel besser…
Für mich sehen die Änderungen nur nach eins aus. Blizzard selbst spielt ihr Spiel nicht oder hat einen Hang zu SM, bei Design Entscheidungen. Die Balance nur noch Raid Logs , und sind scheinbar nicht im stande sie richtig zu deuten, nach soviel Inkompetenz sehen die Änderungen aus…

Soulswap in MoP hatte keinen CD und hat keine spitter gekostet

Ich habe in Legion sehr gerne Affli gespielt. Aber in SL finde ich den komplett murks. Nerft einfach Unheilvolle Euphorie und bufft endlich die verdammten Dots! Ein Assa Rogue hat stärkere Dots als der Affli… Dazu dann das Legys, das den dotschaden um max 30% bufft und schon bin ich der erste, der ihn spielen wird. Oder nehmt euphorie ganz raus und lasst uns Instabiles Gebrechen kein Cap haben und einen sPlitter kosten (wie in Legion eben) und ich bin wieder da. Aber so bleibe ich lieber Demo und habe auch meinen Spass.

1 Like

Was ein „Global Cooldown“ ist, weißt du schon, oder?
Und die Aktivierung für das Setzen der Dots hat einen Splitter gekostet. Nur das „Swappen“ nicht.

1 Like

Genau. Aber so eine interaktion (die Fähigkeit kann X oder Y machen, je nach Splitter oder nicht) fand ich eben toll.

Besser als der „oh splitter -> MR“-Braindead Mist im Moment ^^

Darum hab ichs auch erwähnt.
Halt „irgendwie sowas“ xD

Die eingebaute Spaßbremse? :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Der Nerf ist viel zu hart. Das Problem an MR ist das unser Schaden damit steht und fällt. Deswegen kann MR nerfen vor allem mit solchen Werten nie als gutes Balancing betrachtet werden. Vor allem in Doppelkombination mit dem Conduit. Anstatt erstmal Conduit zu nerfen und abzuwarten. Ne direkt die hardcore Keule. Overall ist das nen 10% dmg nerf im ST und AoE. Patch mal bei einer anderen Klasse einfach ±10% Schaden rein. Den Aufschrei will ich nicht sehen. Hier wirkt es nur so als wenn ein Wert angepasst wird der aber immense Auswirkungen hat. Und Shadow Embrace braucht man nicht drüber reden. War vorher ätzend nun unspielbar. Glückwunsch Blizzard. Einfach machen ohne Denken hat schon immer geholfen NICHT. Wenn da nicht ein Legendary angepasst wird oder ein neues starkes kommt kann man sich schonmal auf Destro vorbereiten sollte der Nerf genauso durchkommen.

1 Like

Opferung ist zu schwach? Die ist aktuell schon echt stark und wird stand jetzt nochmal gebuffed. Du hast damit in 9.1 bei 45k Lifepool nen 30k shield. Das ist saustark :O. Rest bin ich aber bei dir.

1 Like

Grimoire of Sacrifice. Die Pet-Opferung.
Nicht Dark Pact.

10% mehr für Cb? Woho…is dann trotzdem nochn schlechter Witz.Verbrennen mit Nekro Pakt macht mehr.

Der war gut :smiley:

Öhm dir ist schon bewusst das Chaosbolt vorher schonmal um 10% und Destro einen overall 5% buff bekommen hat. Man kann auch auf hohem Niveau meckern. Der Specc ist gerade weil er relativ einfach ist schon fine gebalanced

Destro ist gebalanced​:joy::joy::joy::joy:??

Boomie und Feuermage Stonks im Keller, Destro Stonks rising.