Ich verstehe nicht warum Kopfausschalt Speccs mithalten müssen mit welchen wo man sich schon ein bisschen reindenken muss. Das ist ähnlich dumm wie das BM den Marksmen Konkurrenz macht. Eigentlich sollte es immer so sein. Spielst du was komplexes wirst du belohnt wenn du es meisterst. Spielst du was stupides kriegst du einen soliden Wert hinterhergeworfen und kannst dich direkt auf das drumherum bei Bossen konzentrieren.
Destro ist für seinen „Schwierigkeitsgrad“ gebalanced. Nach dem nächsten Patch evtl sogar gegenüber demo und destro overtuned stand heute.
Also das erste Argument ist, dass Destro ja schon Buffs bekommen hätte. Das ist kein gutes Argument. Ich denke, das weißt du selbst.
Das zweite Argument ist die Schwierigkeit. Schaden sollte mit der Schwierigkeit des Speccs skalieren.
Zum Einen ist das Problem dabei, dass das kein gewolltes Designkonzept ist. Wäre das in irgendeiner Form so von Blizzard gewollt, wären beispielsweise Balance-Druiden deutlich schlechter. Auch Elementarschamanen sind relativ „straight forward“ zu spielen.
Zum Anderen ist die Schwierigkeit ein Speccs einigermaßen subjektiv.
Affliction ist meiner Meinung nach nicht schwierig. Es ist nervig. Im Multi-Target katastrophal nervig. Und da gibt es schon einen Unterschied.
Ich verstehe die Tendenz dazu, seine Lieblingsklasse/seinen Lieblingsspecc auf ein möglichst hohes Podest zu heben. Aber seine Objektivität sollte man irgendwo schon noch behalten.
Das Affli auf ST nicht schwer ist ist mir schon klar. Aber bei fights 3+ Targets muss man schon wissen welche Dots man zwingend obenbehält Übersicht hat usw. Destro ist da relativ limitiert. Es ist einfach immolate auf allen möglichen Zielen, und Conflagrate mit Chaosbolts rausballern ab und an Incinerate als Filler. Bei aller Liebe. Es geht nicht viel stumpfer. Ich habe jetzt bewusst die CDs die man skillen kann rausgelassen im Vergleich bei den beiden, da dort jeder anders skillt aber die Grundrota ist simple af egal auf wieviel Targets bei Destro. Demo könnte sogar im Moment als die schwerste gesehen werden bei Warlocks. Zudem wollte ich bei den 10% nur aufzeigen, dass der Spieler sich einen Patch isoliert ansieht. Was einfach nicht richtig ist. Destro wurde genug gebufft das es spielbar ist. Da muss man dann nicht jedes mal so tun als wenn es wieder nix ist.
Wenn Destro nicht mindestens bei einem 2 Target Kampf wie Huntsman vor Affli ist, dann ist etwas falsch, egal wie einfach oder schwer der specc ist.
Sind wir ehrlich. Für einen Spieler der sich mit dem Spiel auseinandersetzt ist auch der subjektiv „schwerste“ Specc in WOW nicht wirklich schwer, man kann nur mehr falsch machen und wird ggf. härter bestraft wenn man etwas falsch macht.
Diese Fehler werden aber immer seltener, je mehr Erfahrung man hat
Das Beispiel mit MM und BM ist nicht schlecht. Man darf jedoch nicht vergessen, dass BM nicht nur einfacher ist, sondern auch die beste Mobility im Spiel hat.
Könnte Destro jetzt alles im laufen casten würde ich dir zu 100% recht geben.
Das stimmt schon. Da geb ich dir Recht. Viel liegt eben daran wieviel Spaß einem eine „schwere“ Klasse macht. Ich hab bisher solange ich fun wodran hatte nie schlecht performed.
Davon mal abgesehen Affli ist so wie es aktuell ist natürlich NICHT richtig. Das Problem ist einfach Malefic Rupture. Dadurch kann man es quasi nicht balancen. Weil du den AoE sowie ST Dmg nur über MR machst zu 40%. Die Dots sind eben so die nebenbeiperformance. MR müsste „gereworked“ werden. Ala auf Main Targets mehr dmg und auf sekundär weniger meinetwegen 60-70%. Oder man geht back to the roots und die dots werden gebuffed und UA kommt wieder
Ich hab auch kein Problem wenn Affli rein ST ist und Destro für 2 Target fights die Main Rolle ist.
Affli erwischt der Angst um seinen Specc hat?
Cb is als Shardspender nen witz und das is Fakt.
Ich versteh was du damit meinst. Es ist momentan aber keine Klasse schwer, wie der über mir schon geschrieben hat. Affli ist einfach nur nervig und mit Random unspielbar.
Zur Destro muss ich sagen, dass dieser Spec vs Affli in ( M+ ) soo viel schlechter ist. Das ist meine Erfahrung.
Die Klasse hat weder Single Target noch AOE dmg ( ja alle 3 min mal ).
Der Destro braucht nochmal 10% Overall dmg dazu oder Höllenbestie auf 2 min reduzieren.
Ich kapier halt nicht, wie jeder Klasse bei den Bigpulls mit 1-1.5min CDs mehr/gleich dps fahren als ich mit 3 min.
Beispiel der Warri, Feuermage,DH dd, sogar Shadow. Gefühlt jede Klasse mit weniger CD fahren in Bigpulls mehr dmg als ein Warlock
Feuermage ist definitiv zu unbalanced in der Hinsicht. Wobei er dafür bei Tyran Wochen an seine Grenzen kommt. DH DD find ich deswegen fine weil er keinen ST oder wirklich geilen one Target DMG hat. Aber ansonsten hast du schon recht. Warlock allgemein ist in M+ hinterher und Destro im Moment zu viel. Für M+ bringt chaosbolt aber auch nix. Bei mir ging es schon eher um den Raid.
tjo, mich würde mal intressieren wo z.B. Der Destro wäre, wenn ihn die Top Locks spielen würden. Es ist doch auch das Problem, das die Log Statistik immer verfälscht ist.
- Dadurch das die Top Spieler eben immer den 1-2% vorne Spec spielen und diesen dann wesentlich stärker darstehen lassen, weil der „schlechtere Spec“ eben nicht mehr von den Top Leute gespielt wird.
- PI. Das man einen Heldentum mehrfach auf einen Singletarget Spieler wirken kann, ist eh der grösste Designfail (das gehört schlicht geändert), und lässt Balancing über die Logs nicht mehr wirklich zu, weil in dem Moment wo du eine Klasse nerfst , so das sie den Wert am PI zu erhalten verliert, du sie faktisch indirekt darüber nochmal nerfst.
Und ja ich traure Blizzard dies Einschätzung dieser Zusammenänge nicht zu…
Dann verstehe ich aber diese 2 Aussagen in Relation zueinander nicht.
Affli ist im Single-Target nicht schwer zu spielen, aber sollte dann in einem Raid-Setting mit größtenteils auf Single-Target ausgelegten Encountern trotzdem besser performen?
Dieses 3±Target-Setting hast du im Raid selten. Sehr selten.
Affli müsste in jedem Fall anders funktionieren. Affli müsste auch besseres/weniger nerviges und performanteres Multi-Targetting haben. Aber sind wir doch ehrlich.
Der Grund, warum wir wirklich nicht wollen, dass Destro den Affli überholt ist, dass wir lieber Affli spielen. Das geht mir genauso. Aber ich würde jetzt kein Konstrukt aus „ist schwer zu spielen, daher muss…“ bilden. Das ist schon alleine aufgrund des subjektiven Emfpindens der Schwierigkeit eines Speccs eine schwer haltbare These.
Mich nerven diese Änderungen auch wahnsinnig, Nicht der Nerf an sich, sondern das komplette Ignorieren sämtlichen Feedbacks aus der Community. Und der Patch fängt so an. Keine Kommunikation seitens der Entwickler. Nur „friss oder stirb“.
Und unabhängig von irgendwelchen Chaos-Bolt-Buffs werden beide Speccs sich eher im Mittelfeld aufhalten, sofern alles so bleibt.
Das tut niemand mehr.
Auch, dass gewisse Mechaniken den Schaden des Affli einfach begünstigen, die vermutlich im nächsten Raid-Tier nicht mehr vorhanden sind.
Das 10-sekündige Schadensfenster (nur als Beispiel) von Sludgefist passt halt absolut perfekt auf jedes einzelne Burst-Fenster des Warlocks. Schaut man sich „normale“ Patchwork-Encounter an, ist der Nerf in seiner Höhe und Intensität deutlich weniger gerechtfertigt.
Es hätte gereicht den Conduit erstmal zu nerfen und den Agony buff hätte man bleiben lassen sollen. Shadow Embrace einfach komplett deleten wenn es so raus kommt wie es stand jetzt drauf ist auf dem PTR. Zu dem Post auf den du reagiert hast. PI sollte wenn überhaupt einfach nur auf den Priester selber gegeben werden. Oder eben GAR NICHT. Alles andere ist einfach Mumpitz. Wenn man dann sieht das ein Sjele 7 mal PI bekommt in einem 2:40 Huntsman try. Natürlich kann dann ein Spieler ohne PI diese Werte schlichtweg nicht erreichen.
Mal abwarten und Tee trinken. So Doom and Gloom wird’s nicht.
Ich weiss noch genau als nerfs etc. vor dem Expansionrelease kamen und dort auch schon Untergangsstimmung herrschte.
Der Grundsatzgedanke von Blizz den man sehen kann, die Schadensverteilung weg von MR und mehr in Richtung Dots zu verlagern, ist absolut korrekt.
Da wird sicher noch was passieren, spätestens wenns Düster aussieht auch mit den zusätzlichen Soulbind Traits, Legendary-Optionen, ItemLevel-Spritze.
Und sind wir doch froh sind wir keine Balance Druiden und haben mehrere Speccs auf die wir switchen können, falls es mit Affli nicht so gut läuft mit 9.1.
Ich denke der Affli wird weiterhin im RBG gerne gesehen.
Ich spiele selber gerne Affli im RBG, und man muss es schon sagen, der Slow mit 1 Spell rauszubringen war OP.
Jetzt müssen wir ein GCD verwenden, um den Slow so rauszubringen.
Die Priester dürfen dankbar sein, wenn da ein Affli noch unterwegs ist. (Dispellschutz)
Würde mich nicht überraschen wenn die Meta, nebst dem üblichen Melee Gedöns auch Destro & Affli in einer Gruppe zu sehen sind.
Sacrolash dürfte sicher weiterhin die Nummer 1 sein, aber dass eine Legendary mit dem Stackbaren Schadensbuff ist in einem Spiel wie Katmogu sicherlich auch stark. Hält an, und erneuert sich bei jedem neuen Kill.
Spannend wird es, wenn wir zwei Legendary tragen können, und diese beiden zusammen kommen, mit Hinblick auf PvP.
Aber dass ist dann noch Zukunftsmusik.
Der Kalamazi hat ein neues Video veröffentlicht. Schaut euch im Details sein dmg Profil an. Dann weis ich genau was mit Affli was m+ passiert RiP
Das große Problem beim Abwarten ist, dass das jedes mal gesagt wird.
„Abwarten…da kommt noch was. So geht das nie live…“
Und was ist mit 9.0 passiert?
SE-Mechanik ging so live (und wird jetzt verschlimmbessert, nach zig Monaten)
Die generischen Paktfähigkeiten gingen so live.
Die toten Talente gingen so live (in vielen Speccs, bei vielen Klassen).
Es wird gefühlt deutlich zu wenig Fokus auf die Klassenentwicklung gelegt. Dabei würde die Hälfte der Arbeit schon von den Spielern erledigt werden.
Der Punkt ist , das viele Leute aber nicht 3 Specs spielen wollen… sondern „ihren“ Affli… das der Grund warum ich immer sage, „jeder“ Spec muss für alles funktionieren. Man spielt eigentlich sein Spec eben weil man ihn spielen will und will sich nicht aufgrund Blizzards Unfähigkeit vor die Specs zu designen vorschreiben lassen welchen Spec man zu spielen hat.
Nerf in der Art wie angekündigt auf dem PTR sind meines erachtens ins keinster Weise gerechtfertigt, weil der Affli ohne Fremdbuffs lange nicht so OP ist, wie gerne dargestellt.
Wenn man aber nicht alle 3 Specs spielen will, dann muss man damit leben, dass man nicht überall erster ist.
Und es funktioniert doch jeder Spec für alles, daher versteh ich diesen Punkt nicht wirklich.
wo ist den der Affli überall erster? xD
in M+? Raid? und dann bei welchen bossen? SL in Mythic hab ich ganz unten Rumgegammelt weil die Adds instant gestorben sind.
Es ist wohl ein unterschied in den erwartungen und der einstellung zum spiel.
Balance aller speccs und talente? Wo überall alles gleich stark ist?
Feedback der community das so einfach mal schnell möglichst 1 zu 1 umgesetzt wird?
Nur einen specc spielen une überall oben mitmischen wollen? Denn spielbar sind sicher alle.
Klar, der nerf ist deftig. Aber sind wir bereits in der heroic woche wo letzte feinanpassungen gemacht werden? Sind alle faktoren wie neue legendaries, soulbindtraits, builds, höheres itemlevel bei gear und conduits mitbedacht?
Die anpassung zu SE / shard snipen hält sich keine woche wenn das so live gehen würde.