Falls sich das auf meine Aussage bezieht: Ich habe nirgendwo gesagt, dass der Affli irgendwo erster ist. Ist aber auch nicht nötig. Er ist bei jedem Boss sehr gut dabei. Sire P3 z.B ist ein Affli unfassbar gut und es dürfte wenige Specs geben, die da das gleiche leisten können. Oder bei Sunking, wenn man den Schild brechen muss. Oder Sludgefist mit den Dmg Fenstern.
Worin ein Affli im aktuellen Raid nicht gut ist, ist im Dmg padden. Da sind andere Klassen weit besser. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm.
Overall ist der Affli eine der stärksten Klassen im Raid und ich finde ehrlich gesagt schon, dass er zur Zeit etwas „over the top“ ist und ein Nerf gerechtfertigt ist. Der Nerf, den sie planen, ist nur etwas zu hart.
Das Problem am Affli ist nicht der DMG an sich, sondern die Spielweise.
Ein Beispiel von mir jetzt Agonie wird gebufft, deswegen vermute ich wird man mit Höllenqual spielen.
Agonie muss aber erst mal MAX stacken und dann ticken damit sich die Spielweise rentiert.
Die meisten spielen hier 15key um die dreh, was wiederum heist, dass die Adds einfach instant wegsterben werden bevor es überhaupt max stack erreicht xD
Also ist das Talent für die meisten spieler schrott
Kann sein dass es im Raid gut ist aber wieso Buff ich nicht z.B Verderbnis um den Betrag? dann tickt das instant!
Ich denke der Nerf bewirkt nur, dass wir ein anderen Spiel style bekommen als jetzt. Ich befürchte halt, dass dieser schlechter sein wird als jetzt
Im ST werden wir sowas von nach hinten gereicht, da MR doppelt geneft wird. Ich hab es zwar selber noch nicht am PTR angeschaut und durchgerechnet, aber wenn man den Guideschreiber bei wowhead halbwegs glauben darf, ist es im ST bis zu 50% Einbruch bei unserer Hauptschadensquelle.
Abgesehen davon dass die aktuelle Mechanik sche…bescheiden ist, und bleiben wird, ist es nichts mit abwarten sondern laut werden. Gut weniger hier aber im US Forum oder zumindest im englischen Forum, bei dem wir schreiben können.
Weil verderbnis von saat auf alle ziele verteilt wird und blizz da ein wenig vorsichtig ist. (Siehe inevitable demise zu beginn von legion) Kann mir gut vorstellen dass da vor 9.1 release noch ein buff zu verderbnis und ua kommt.
Und zum thema höllenqualen, agony wird gebufft mit dem patch, zudem startet agony mit 4 stacks. Klar in low keys macht ein front-loaded specc wie korayn destro mehr sinn, wenn man nicht den hohen single target dam für gewisse bosse benötigt den affli mitnimmt.
Jeder specc hat stärken und schwächen. Affli hat ramp und keinen instant aoe burst was ihn für low keys zu einer suboptimalen wahö macht.
Ist halt wie das klötzchenspiel. Affli in low keys ist wie das dreieckige klötzchen ins viereckige loch zu drücken
Es muss für den Affli möglich sein, schnell und effizient seine DoTs im aoe zu setzen.
Das kann jede Klasse nur der Affli nicht.
Wir müssen im jeden Fight ewig oft casten und eine menge an GC verschwenden, es lässt sich einfach nur träge spielen. Sie sollen an der Mechanik was ändern.
Ich weis nicht wie es euch geht, aber außerhalb meine CD`s wenn ich Single target build spiele in m+ hab ich das Gefühl kein Zeitfenster für MR zu haben. Sie sollen generell alle dots um 20% erhöhen
Shadow und boomie dots machen ebenso keinen schaden und werden auch nicht ezpz im aoe verteilt.
Aber ja, überall ist das gras grüner.
Zur info: neben dem armen affli wurden auch feuermages und eule „ein wenig“ gezügelt.
Wenns um m+ meta geht kommt der vergleich zu diesen beiden immer, aber wenns um nerfs geht werden die scheinbar vergessen
Es ist auch kein Wunder, dass man sich mit den beiden besten M±DDs vergleicht.
Und das Schadensprofil ist auch vollkommen anders, daher werden Dots nicht mit Dots verglichen.
Der Hexer zieht seinen Hauptschaden nicht primär aus den Dot-Effekten, aber die Dot-Effekte sind dennoch Voraussetzung für irgendwelchen Schaden. Ohne Dots macht nichts Schaden, nur das Pet.
Ach vorsichtig…die sind nicht vorsichtig.
Das ist jetzt der erste PTR-Build. Je früher man dort etwas Neues (Buffs, Nerfs, Talentänderungen etc.) ins Spiel bringt, desto mehr kann es getuned und getestet werden. Beim ersten PTR-Build muss man nicht vorsichtig sein. Sie machen es nicht, weil verhältnismäßig wenig Arbeit in die Klassenmechaniken gesteckt wird.
Und was ist der Grund für Shadows Embrace?
Was ist der Grund für die toten Talente?
Woanders ist das Gras nicht grüner. Das Gras ist bei anderen Klassen auch manchmal eher dunkelbraun. Aber wir sind im Hexerforum. Und da interessiert primär das Hexergras.
Wow. Einfach nur wow.
Der Aufwand, den man als Affli betreiben muss steht in keiner Relation.
Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass wen Feuer schlecht ist wird statt dessen der Frost OP xD mage wird so oder so op
Ich habe mir das mal auf dem PTR angesehen… und mal so Puppentest gemacht mit 1 Minute laufzeit Singletarget… es mag ja stimmen das es overall im „Schnitt“ 10% sind die das an DpS Verlust bedeutet… aber im essentiellen Rupture Fenster (Mit Schmuck Pot etc), was dir immerhin bissle Burst Fähigkeiten (wenn das mit 10 Sekunden Anlauf so nennen kann) gebracht hat sind eben dann doch >30% weniger… wir sind ja jetzt schon schlecht wenn es darum geht mal Adds schnell rauszunehmen… in Zukunft noch viel schlechter…
Also bomben kannst in Zukunft nicht, Burst hast auch nicht mehr… also alles was in irgendeinerweise in M+ wichtig wäre ist schlicht vollständig zerstört… im Grunde darfst nichtmal mehr Target Wechseln mit dem Filler… weil dir dann die Stapel vom Schattenumarmung verloren gehen…
Find ich gut das du es testest!
Halt uns am laufenden weiterhin.
Affli ist der stärkste Raiddps in CN, Punkt. Und da geht es nicht nur um die statistische Auswertung von WCL (Ja, da spielt PI mit rein), sondern um relevanten Schaden. Und man weiß nunmal dass Blizzard in Punkto Balancing vorrangig die Raidbalance im Blick hat.
This. Oder genauer ausgedrückt: Er trifft Affli an zu vielen Fronten. Blizzard ist da schon etwas unfähig. Sie wollen Affli im Single Target dezent nerfen und zerschiessen damit weiter sein eh mieses AoE-Profil. Und sie wollen Firemage im AoE nerfen, sind dabei aber viel zu zaghaft und zerschiessen stattdessen seine ST Performance.
In 15ern bist du als Affli Boss- und Priotarget-Killer, deal with it. Oder spiel Destro falls es eine Fortified-Woche ist. Auch hier wieder: Nur Honks bemessen ihre Performance am Overall DPS. Es geht darum, den wichtigen Schaden zu liefern.
Das hat Xyronic nicht ansatzweise so im Artikel beschrieben. Er vermutet lediglich dass Demo und Destro stärker im nächsten Raid sein könnten, wenn das so live geht. Glaube ich nicht, aber ich glaube dass sehr viele Locks auf Demo+Destro gehen wenn Affli nicht signifikant besser ist, denn playstyletechnisch ist Affli momentan eine überlagerte Katastrophe. Im Council spricht man von einem Overall 10% Nerf auf ST was den Patchnotes nach zu urteilen realistisch klingt und im Hinblick auf die aktuellen Raidstatistiken Sinn macht.
Falsch, Shadow hat mit Misery und Searing Nightmare gleich 2 Talentoptionen die beim Multidotten helfen und Boomie kann Sunfire im AoE mit 1-2 GCDs verteilen und hat Twin Moons (was vermtulich Go-To wird wenn der Drift Nerf so live geht). Wobei man jenseits von Highkeys eh nur 2-3 Moonfire wegen SS setzt.
Versteht mich da nicht falsch, ich bin ebenfalls entsetzt von den Nerfs. Entsetzt, wie dumm sie mechanisch umgesetzt wurden. Warum hat man nicht einfach auf Malefic Rapture einen Hardcap auf die Anzahl der aktiven Dots gesetzt? Damit trifft man die ST Performance, ohne das AoE-Potenzial weiter zu verstümmeln. Auch weiß man, dass die Interaktion zwischen Haste und Agony-Shardprocs immer wieder zu problematischen Skalierungen führen wird, warum ist da zu Shadowlands nicht dran gearbeitet worden? Der Destro zeigt doch, wie schön eine Mischung aus procbased, static und ondemand Shardgen funktionieren kann.
Sorry aber du hast M+ nicht verstanden wie das läuft. Es zählt nur der Overall auf High keys. Entschuldige wenn du die Erfahrung noch nicht gemacht hast. Das bringt dir nichts wenn du alle 3 min mal Single Target dps hast und dann 3 min nix.
Wenn das auch so wäre, wird aber der Affli kein Single Target dmg mehr haben.
Destro ist eine Katastrophe was Single dps und AOE angeht.
Demo kann ich mir besser für M+ und Raid vorstellen.
Mir gehts aber darum, dass man Affli auch so gestalten kann, das die meisten Spieler auch Spaß haben 15er keys zu laufen.
Ne, traurig ist eher dass du trotz 2k Score auf einer nonmeta Klasse noch nicht begriffen hast, dass es eben nicht darauf ankommt was das Damagemeter am Ende sagt, sondern dass die kritischen Pulls und Bosse schnell erledigt sind. Klar braucht es ein gewisses Output, damit der Trash liegt bevor der Tank kippt oder der Timer zum Problem wird, aber mit Verlaub, die Keystufen wo man dafür einen Firemage zwingend benötigt und wo ein Warlock nicht mehr ausreicht hast du ebenfalls noch nicht erreicht, wenn wir schon die Riokeule rausholen.
Das hat man schon gemerkt als du mal mit Heugabel und Fackel nen HoA19 Tyrannical verlinkt hast, wo ein Firemage im Overall 30% mehr gedrückt hat als ein Affli. Dass die Eule im Overall nur knapp über dem Affli war, und am Ende beide genau so wichtig für den Run wie der Mage waren, war schon da kein Argument für dich.
Das hat mit der Gestaltung nichts zu tun, sondern mit dem Highmeta. In einer durchschnittlichen 15er Gruppe die diese Keys noch nicht abfarmt kann ein Affli wunderbar zurechtkommen. Es sei denn, man ist so aufs Details fixiert wie du. Was den Spaß raubt, ist dass man als Affli halt extrem unbeliebt in random keys ist. Und auch innerhalb der Premade früher oder später die Frage auftauchen wird, ob Affli nicht einfach zur Zeit ein schlechterer Boomkin ist. DAS ist mMn der Kern des Problems, mechanisch könnte der MR-Style in zukünftigen Seasons (Haste-Scaling) angenehm spielbar werden wenn man das Tuning differenziert. Warlock hat aber gerade zu wenig was ihn für M+ unique macht.
Schlechte Idee. Damit kannst du die Covenants endgültig wegwerfen und ggf. Talente wie Siphon Life sowieso. Und das Gameplay wird dann so richtig fad. Was man hätte tun können ist den Spell mit der Dotstärke skalieren zu lassen, nicht mit der Anzahl der Dots.
Auch wenn ich weder in die eine oder die andere Bresche springen möchte:
Es kommt auf beides an. Generell ist es unter einem gewissen Dps-Throughput selbst mathematisch nicht möglich, bestimmte Keys zu timen und da zählt defintiv der Overall- Damage. Dazu muss man die Keys nicht mal selbst spielen.
Und auch wenn ich - wie schon erwähnt - kein Firemage-Bashing betreiben will, weil ich der Meinung bin, dass jede Klasse ihren Spaß am Spiel haben sollte, auch Prio-Schaden macht der Mage mindestens während seiner Combust-Phasen besser oder zumindest gleichwertig. Man baut ja ganze Gruppen um diese Klasse herum auf und das nicht ohne Grund. Die sind generell schon deutlich stärker für diesen Content auf diesem Schwierigkeitsgrad.
Aber eigentlich seh ich ungern, wenn Diskussionen immer wieder in die Damage-Richtung abdriften.
Die Klasse könnte mehr Spaß machen. Schade, dass sie es nicht tut.
Naja Covenants, eher den Covenant, für Aff ists schon eindeutig Fae. Und die wesentliche Komponente von Soul Rot ist ja nicht der zusätzliche Dot, sondern der fette Masterybuff durch Niya. Für den Dot-Row würde mein Vorschlag eher WiA und AC überhaupt erst zur Option machen, jetzt gerade hast du dort 2 Buffs auf bestehende Dots, die wegen MR dem zusätzlichen Dot immer unterliegen werden. Du nimmst in 99% der Fälle Syphoon mit. Wenn das quasi wegfällt (Sagen wir dass MR nur bis 5 Dots skaliert) werden nur die Ausreisser durch Soul Rot+PS etwas reduziert. Und in der Talentreihe hängt es dann vom Target Count ab, ob WiA, AC oder SL die bessere Wahl ist. So war es in Legion, und das hat Raids wie Antorus und M+ allgemein super spaßig gemacht, da man den Playstyle je nach Encounter anpassen konnte.
-
ich hab kein Vergleich zum Mage , Warlock gestellt!
-
Ich habe nicht mich als Beispiel genommen keine Ahnung warum du sagst das ich den Niveau noch nicht erreich hätte.
-
wie kannst du so eine Behauptung stellen wenn du selbst noch keine keys gelaufen bist auf der Stufe?
-
du spielt kein Key auf 20 aber bist von deiner aussauge voll überzeugt.
-
die Warlocks die overall 8-9k fahren sind die Spieler mit 233 Items haben. Der Durchschnitt dps von einem Warlock liegt bestimmt nicht bei 8k wenn ja möchte ich ihn über Discord live zusehen.
-
kein Key wird intime wenn Overall dps nicht ausreicht
3 von 4 Covenants nutzen die aktuelle Mechanik. Und ja, der Mastery-Buff ist wichtig, aber nicht warlock-spezifisch und unabhängig davon, ist der Dot (von 3 Covenants) ein integraler Bestandteil der MR-Mechanik geworden.
Wenn du das weg nimmst, machst du den Specc unnötig komplizierter und führst die ganze Mechanik komplett ad absurdum.
Und wie ich unten erörtere, sind die krassen Ausreisser des Afflis sehr sehr sehr limitiert.
Naja aber trotzdem würde ich nicht behaupten das Damage (ob prio oder overall) das Problem des Affli ist.
Sondern das völlig überladene clubky design. Das macht kein Spass so, egal was die dps sagt.
Prinzipiell ging es auch um die Mechanik hier im Forum nur der DH trollt hier wieder rein. Dmg können sie anpassen aber sie sollen erst die Mechanik ändern.
Wieso haben wir nicht Convoke bekommen wo wir 15 mal in 1.5 sec MR casten das wäre fun oder