Tut mir leid aber das ist eine große Lüge, gibt genug Top-Logs ohne PI und sonstigen Müll. Ob der Nerf zu stark ist wissen nur die besten Warlocks selbst, da halt ich mich raus, aber der Affli aktuell ist selbst ohne PI und co ein Monster und verdient einen Nerf.
Meinst du, die ändern die Mechanik im laufenden Addon.
Da wird allerhöchstens die Hoffnung bleiben, dass sie es zum nächsten Addon machen. Aber in diesem, befürchte ich eher nein
Schauen wir mal:
Das ist die Statistik, auf die sich viele Seiten beziehen:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95
Was bedeuten würde: Balance>Affli>=Shadow>Rest
Dps-Unterschied gemittelt zwischen Feuermagier (Platz 4) und Affli: ca. 200 Dps
Nerf: ca. 600-700 Dps. Gemittelter Schadenswert wäre jetzt im unteren Drittel.
Und das ist der gemittelte Wert der gesamten Instanz.
Schauen wir uns mal einen Single-Target Encounter ohne spezielle schadensbegünstigende Mechaniken an:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2398
Warlock ca. bei 5600 Dps. Shadow>Balance>Feral>Rogue>Affli>Firemage. Der Schadensunterschied zwischen Affli, Mage und Rogue ist extrem gering. Ausreisser ist hier der Shadow.
Damage nach den Nerfs: ca. 5050-5100 Dps. Unteres Drittel.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2405
Shadow>Rogue>Feral>Demonology=Affli>Rest
Dps Affli: ca. 6000 Dps. Nach dem Nerf: 5400 Dps. Unteres Fünftel.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2417
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2402
Bescheidene Warlock-Fights. Affli recht weit abgeschlagen.
Ausreisser nach oben sind Bosse wie Huntsman:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2418
oder
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&aggregate=amount&boss=2412
Wobei bei letzterem die Eule dominiert. Bei Weitem.
Der Warlock profitiert von einigen Bosmechaniken im aktuellen Tier. Bei reinen Single-Target-Encountern ist der Affli kein Monster. Absolut nicht.
Noch einfacher betrachtet:
Shriekwing: 5
Huntsman: 1 (250 Dps Abstand zu Nummer 2)
Hungering: 3
Sun King: 15
Artificer: 5
Inerva: 1 (6 Dps!!! Abstand zum Nummer 2, der Rest der guten DD-Klassen auch kaum abgeschlagen)
Council 2
Sludgefist 2
Stone Legion: 13
Sire: 2
Tut mir leid, aber die Lüge ist nicht so groß.
Selbst wenn man sich nur die gemittelten Werte ansieht (was man nicht sollte).
Würde schon reichen wenn wir ein anständiges Leggy bekommen oder ? Man hat nicht mal das Gefühl das der Leggy was bringt. Paktfähigkeit könnte man ändern oder Medium. Dieser Meisterschafts Buff + 10% Leggy buff ist einfach nur langweilig.
Wahrscheinlich haben wir als Warlock die langweiligste Fähigkeiten überhaupt bekommen oder
Es gibt aktuell genau 6 Specs die deutlich besser sind als alle anderen und du hast gerade gesagt das Affli bei 8 von 10 Bossen Top 6 oder besser ist… was sollte das den jetzt beweisen. Ich hab doch nicht gesagt das Affli der einzige Spec ist der ein Nerf braucht oder ?^^
Top 6 oder besser ist natürlich krass für eine Dps-Klasse. Da muss der Holzhammer drauf.
In der Kürze der Zeit deiner Antwort bezweifle ich sehr stark, dass du die Statistiken angesehen hast.
Man muss sich aber auch den Schadensunterschied ansehen und den Grund für Ausreisser nach oben (die nicht so krass sind, wie manch einer behauptet.
Nach deiner Logik ist der Hexer jetzt gemittelt auf dem 4,9 ten Platz. Also nerfen wir ihn jetzt auf den 10,9ten Platz? Und die anderen 4,8 gleich mit, damit die unteren 8,7 jetzt oben stehen.
Ist natürlich viel besser, als zu versuchen, die Klassen durch Buffs der unteren Riege zueinander zu bringen.
Nichts ist geiler als sich nach einem Patch einzuloggen und deutlich schwächer zu sein als vorher.
Du meinst wegen den 3 spannenden Dots der Paktfähigkeiten und den spannenden passiven Buffs fast sämtlicher Legendaries? Ist doch echt fancy.
Ja haha woran liegt das glaubst du? Ich vermute wirklich, dass es Anzahl der Spieler liegt. Je weniger der Spieler anzahlt der Klasse desto weniger steckt man Arbeit rein
Glaube eher das es an falscher Prioritätensetzung und fehlenden Ideen liegt.
Der Shadow ist z.B. wirklich ganz nett geworden. Und der ist jetzt auch nicht übermäßig stark vertreten :).
Oh man, gut da wir jetzt in Richtung logs gehen müssen wir uns erstmal auf ein paar Sachen einigen, welche Bosse, welches % Parse und mit PI / ohne. Können uns liebend gern darüber unterhalten.
Ich breche es mal kurz runter Top 10 bei allen Bossen Anzahl der Specs :
Shriekwing : 8 Shadows, 2 Balance
Huntsman : 8 afflis, 1 shadow , 1 Balance
Hungering : 2 Afflis, 1 Dämo, 7 Shadows
Sunking : absolut egal der Boss, was am besten und dümmsten bomben kann ist oben. its all about trashmob dmg.
Artificer : 1 unholy, 1 affli, 1 firemage, 7 Shadows
Lady : 1mm , 5 afflis, 2 firemages, 1 furor
Council : Starfall all the way. auch absolut egal, sagt nur aus das Starfall ein wenig stark ist.
Sludge : 3 firemages, 2 arcanemage, 5 afflis
Slg : 2 WW, 3 eles, 2 outlaws, 2 afflis, 1 frost mage
Dena : 4 firemages, 5 afflis, 1 unholy
Komisch, alle Klassen die bisher generft wurden sind komischer weiße stark vertreten. Aber wie gesagt, geh ruhig auf Boss X ein und man kann drüber reden. Um Max von Limit mal auf gut deutsch zu übersetzen, wenn du als Affli spieler dachtest du bekommst keinen nerf bist du wahnsinnig.
Und wie viele PI sind vorhanden ? Wie lange hat der Kampf gedauert?
Falls das jetzt an mich gerichtet war, in den Top 10 hat so gut wie jeder PIs egal welcher Spec. Wenn man Richtung Top 20 geht sieht man Afflis ohne Pi. Falls du darauf hinaus willst.
Du kannst keine Klasse ein Nerf geben weil er eventuell ein Buff bekommt womit man gut skaliert. Such dir bitte Loggs raus ohne Buffs und eventuell noch ähnlich lange fights
schon beantwortet, Platz 11 bei Sludgefist ist ein Affli ohne Pi.
Jetzt nimmst du den Boss her wo Klassen mit viel Burst gut sind bei dem Boss
Merkst du was?
Nimm den ersten Boss her bitte
Ich bin leider in der Arbeit…
Den ersten Boss den niemand interessiert? Du verstehst schon das in einem Raid nicht darum geht wie viel Klasse X auf einem Dummy macht sondern wie er in dem Raid an sich performt, oder?
Es ist wichtig wie eine Klasse overall performt, nicht nur bei einem Boss, besonders wenn es der erste ist.
Natürlich weis ich das aber warum nimmst du dann als Beispiel nur den Boss? Dann schau dir alle Bosse ohne PI an und dann kannst du was erzählen
Wir einigen uns darauf, dass wir die Durchschnittswerte nehmen aus den bisherigen Logs, wie ich es gemacht habe und den Schadensunterschied zwischen den Klassen dort betrachten.
Etwas anderes macht absolut keinen Sinn.
Gut, dann nehmen wir mal nur einen Boss. Einen „normalen“ Single-Target-Encounter, bei dem der Affli auf Platz 1 steht (der Fairness halber und weil ich mir nichts nachsagen lassen will).
Inverva:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#aggregate=amount&dataset=95&boss=2406
Schadensunterschied nach Klassen:
Warlock zu DK: 6Dps
Warlock zu Shadow: 66 Dps
Warlock zu Warrior: 70 Dps
Warlock zu Hunter: 128 Dps
Warlock zu Mage: 124 Dps
Warlock zu Schamane 160 Dps
…die Abstufung geht bei Monk und Paladin ungefähr so weiter.
Warlock nach dem Nerf: 6739 Dps; leicht über Survival Hunter, 4t letzter Platz. Schadensverlust ca. 750 Dps.
Joa…
Du bist schon ziemlich picky, oder?
Das interessiert keinen, dies interessiert keinen…
Also interessieren uns eigentlich nur die Bosse, in denen bestimmte Klassen over the top sind, oder?
- legit mein erster Satz
[quote=„Myn-blackhand, post:123, topic:142803“]
Ob der Nerf zu stark ist wissen nur die besten Warlocks selbst,
Er braucht einen Nerf, das ist sicher, über die Stärke müssen gute Warlocks entscheiden.
- again, nerf ja, wie Frage ist nur die hart. Gut ich glaube du verstehst leider nicht ganz wie Balancing funktioniert / Logs an sich. Der Frost DK zb. der in dieser Statistik 2ter ist hat gerade mal 8407 dps als BESTEN TRY DER WELT. Der beste Affli ( ohne PI ) hat 8880. Würde mal behaupten das wir 400dps zum overall zweitbesten sehr viel ist denk mal an die Specs die irgendwo in der Mitte sind.
Du kannst so viele Bosse durchgehen wie du willst, es sind immer die gleichen Specs oben und abnuzu mal ein Ausreißer von einer anderen Klasse die einfach einen enorm guten Try hatte. Zwischen den besten Furor ohne PI und dem zweit besten ohne PI liegen zb. ebenfall fast 400dps. Der Unterschied ist das ein Affli einfach extrem oft oben ist und mega konstant ist. Daher die hohe AVG. Auch ein Ret kann mal einen Try haben wo er komplett ausrastet, das ist aber die Seltenheit und eben nicht der Avg wie beim Affli.
Ja der erste Boss eines Raides ist, und da würde mir glaube jeder Mythic-Raider zustimmen, eher unwichtig. Interessant wird es ab Lady.
Ich weiß ziemlich genau, wie Statistiken funktionieren. Der Ansatz die besten Spieler zu betrachten, würde in keiner mir bekannten Statistik irgendwo als Grundlage für irgendetwas zählen, weil statistische Ausreißer eliminiert werden müssen.
Du dagegen ziehst die Top 10 Spieler als Grundlage für deine Argumentation nicht nur mit ein, sondern machst sie zur gesamten Grundlage der Argumentation selbst.
„Der beste Warlock“ vs. „der beste Klasse xy“ ist in keinem Fall ein sinnvoller Vergleich. Du nimmst natürlich den gemittelten Wert.
Da stimme ich nicht zu.
Es gibt genug Raids, die sich an den ersten drei Bossen die Zähne ausbeißen und sicher vehement widersprechen würden, wenn du deren Spieler aus der Statistik streichst, weil sie nicht zählen.
Aber auf die Logik mal kurz nochmal anzuspringen:
Interessant wird es ab Lady…
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26/#dataset=95&boss=2417
Soweit ich weiß, einer der schwersten Progress-Bosse im aktuellen Content.
Schauen wir uns doch mal an, wo der Warlock da steht? Nicht so gut? Balancen wir doch darauf…oder?