Ach come on denk doch erstmal nach bevor du was schreibst, ein Boss wo man 24/7 auf Adds padden kann und der Warlock ist nicht oben? Verrückt. Ist fast so als ob Prio DMG bei dem Boss wichtiger ist als reiner AoE aber sich das nicht im DPS wieder spiegelt.
Vor allem einen Boss vorher sagst du
Jetzt kommst du mit einem Boss wo reiner 360grad gefragt ist. Bruh moment.
Hab ich nicht aber auch gut, das einzige was ich dir zeigen wollte ist das auffällige Muster an gewissen Specs die komischer auf dem PTR generft sind.
Achso ich vergaß. Bossmechaniken zählen ja nur, wenn es in die Argumentation passt^^. Also wenn ich jetzt sage, dass Warlocks gut bei Sludgefist sind, weil sie exakt das Zeitfenster für den Burst ausnutzen können, dann ist das ja egal.
Und dir ist schon klar, dass du zwei verschiedene Leute zitierst, oder?
Da du den Teil über Mittelwerte und statistische Ausreißer komplett ignorierst, relativ picky dies und jenes als irrelevant bezeichnest, statistische Ausreißer bei Bossmechaniken, die den Warlock begünstigen als relevant und andere, die den Warlock schlecht dastehen lassen, als irrelevant betitelst, gehe ich davon aus, dass du kein Interesse daran hast, an einer ernsthaften Konversation teilzunehmen.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden, das eine ist eine Mechanik die SINNVOLL ist um einen Boss zu töten die andere ist nur dazu da das du höher im DMG-Meter bist. Das wichtige bei SLG, kannst du ja nicht wissen du bist noch bei sludge, ist der Prio-DMG auf die Goliahts. Und guess what, genau da scheint der Affli, er funnelt die Shards von den kleinen Adds auf das große und ist nicht selten erster auf den Goliath ( ich weiß dass das auch AoE macht aber im Vergleich halt nicht viel ). Ob die kleinen Adds ein paar Sekunden länger leben ist halt legit egal. Hauptsache Goliath und Schilde, bei beiden ist der Affli gut.
SLG ist der Affli trotzdem nicht top tier das stimmt, anders sieht es dann aber bei Sludge / Dena aus.
Tatsächlich nicht, euer Profilbild sah gleich aus. Ich zock nebenbei, streich den Satz einfach.
Und dagegen hab ich auch nie was gesagt , oder ? Meine einzige Aussage war : Warlock braucht einen Nerf, wie der Nerf aussehen sollte wissen gute Warlocks besser als ich.
Der Lock braucht nen kompletten Rework, weil ihr Ziel für SL wohl war ihn so spielerfeindlich wie möglich zu machen:
Als Affliction im AoE jedes einzelne Ziel durchzutapn, um Agony drauf zu setzen ist Absturz pur. Meanwhile drückt der Mage 1 Knopf und kann losdrücken, Eule hat Sunfire AoE, etc.
Shadows Embrace n/c wer sich das hat einfallen lassen.
Der Großteil der Talente ist nicht auf MR designed.
Darkglare ist der wohl nutzloseste 3 Minuten CD im Spiel.
6 Sekunden Castzeit aufs Pet n/c.
Seit 3 Expansions lahme Destro Talente.
Why hat Dämo 30 Sekunden CD auf den Kick?
Wäre mal nett Utility zurück zu bekommen, die sie auf andere Klassen verteilt haben.
Petmechaniken anno 2004.
Hoffentlich kündigen sie fürs nächste Addon ne brauchbare neue Klasse an, damit ich endlich wechseln kann.
Hab schon öfter gehört das viele Wls nicht zufrieden sind mit dem Affli was die Mechaniken angeht, ich drück euch die Daumen!
Keine Klasse und kein Spec hat es verdient abhängig von einem Spell zu sein was gutes Balancing sehr schwierig macht, zumindest wenn so viele Punkte zutreffen wie beim Affli aktuell. Als nicht Warlockspieler hör ich auch immer wieder das gleiche, der Affli braucht zwar ein Nerf aber durch sein Design ist das sehr schwierig.
Obwohl ich mir sicher bin das mehrere Warlocks, auch hier in dem Post, gute Vorschläge gebracht haben wie man den Affli zwar objektiv schlechter macht vom Schadensoutput her aber overall besser für die Zukunft, leider ist Blizzard recht Faul wenn es um so was geht.
Ich finde nicht, dass der Warlock ein kompletten Rework braucht. Grade den Affli finde ich (gut, da stehe ich vermutlich allein da) sehr schön zu spielen, bis auf die Shadows Embrace Mechanik.
Die Talente beim Affli gefallen mir tendenziell eigentlich auch sehr gut, es müsste nur etwas besser gebalanced werden, aber ich finde nicht, dass es ein grundsätzlicher Designfehler ist.
Die 6 Sekunden Castzeit beim Pet finde ich auch unnötig, so wie es in BfA war, wars schon in Ordnung.
Den Destro fand ich zu BfA super mit dem hochstacken des Chaosbolt Dmg und dass sie das rausgenommen haben macht mich auch schon etwas traurig. Der Talentbaum vom Destro ist in der Tat etwas seltsam, da sich viele Talente auch einfach unschön spielen. Wenn sie den Destro zurück auf BfA Playstyle bringen würden, wäre ich allerdings schon zufrieden. Das Problem mit den toten Talenten haben halt leider viele Klassen.
Den Dämo finde ich seit Legion ein komplettes Fehldesign, den fand ich vorher so spaßig und jetzt nervt er mich einfach nur (wobei auch das vermutlich Geschmackssache ist). Von daher würde ich bei dem Spec ein komplettes Rework begrüßen. Ist aber auch der einzige Spec, bei dem ich es angebracht fände
ist mit den Patch Änderungen nicht mehr existent… weil dein Burst >30 % eingestampft wurde… mit Trinket und Pot Use, dessen Wert in der Phase dann auch massiv angesenkt ist…etc… dein Limit sind die Splitter die werden nicht mehr, und der Schaden auf Prio ist eben massiv runterdrückt worden… der Agonie Buff absolut null brauchbar um das irgendwie auszugleichen.
Dein erstes Burstfenster zum Pull ist schlicht keins mehr… den da verlorenen Schaden macht dann Agonie bis zum nächsten Burstfenster zwar bruchteilweise wett, aber eben nur Teilweise. Ob du nach Patch noch sinnvoll mit SL spielst lasse ich auch mal dahingestellt sein. Weil MR eh im Eimer ist… kannst vermutlich besser un der Einfachheit halber besser WiA spielen.
Die Destru haben immer rumgeheult das ihr Chaosbolt als Splitter Spender keinen Schaden macht… das gleiche trifft in Zukunft auf MR zu…
tjo Log lesen und verstehen… perfekte Kampflaufzeit überdurchschnittliche Crit Rate die nicht ansatzweise was mit den Normalität zu tun hat Leggy Procs passend zur Säule…= völlig überdurchschnittlicher Ausreisser nach oben… sprich Sludgfist Logs sind zum balancen denkbar ungeeignet… weil extreme Volalitäten möglich. Ach und gibt auch andere Klassens/Specs die da ohne PI zu finden sind.
Das schlimme ist, das sie zum Addonstart die verkorkste MR Mechanik eingeführt haben… und sich sowas selten vor nächsten Addon überarbeitet wird…
Wenn das so Life geht, wird es nur noch einen Bruchteil an Affli Spielern geben. Weil niemand tut sich das an um sich am unterene Ende der DpS Skala sich wiederzufinden und man 0,0 Stärken hat. Aktuell ist MR ja die einzige die man hier und da auspielen kann, aber oft eben auch nicht. Das fällt weg, und macht den Affli in Zukunft eigentlich überflüssig.
Um dich zu zetieren, tja Logs lesen und verstehen wäre gut bevor man darüber redet. Wenn man sieht das ein Spec in den Top 100 zu ( ich denk mir eine Zahl aus ) zu 50% vertreten ist und andere Specs zu 5% kann man sehr wohl behaupten das Klasse A im Durchschnitt deutlich besser performt Avg. als Klasse B die augenscheinlich nur einen sehr sehr sehr guten Try hatte. Besonders bei Artificer gibt es bei den Meeles komplette Ausreiser, einfach weil sie nicht 1 mal laufen mussten.
Nimm mir folgendes jetzt nicht übel aber mit 2/10 Mythic, hast du noch weniger eine Ahnung als ich was wie und wo schlecht und gut sein wird im nächsten Raid. Selbst ohne den Nerf und nur mit dem Buff auf Destro hätte Destro Avg. besser sein können als Affli im nächsten Raid, einfach weil die Bosse so designt sind. Aktuell haben wir nur 2 Bosse gesehen, den Rest kennen wir nur aus dem Dungeonjournal. Der Wl könnte mit allen 3 Specs enorm schlecht sein, einen würdest du immer mitnehmen für Portal + Gesu.
Btw. Verstärker-Schamane hier, ich wünsch mir zwar Buffs aber brauchen tue ich sie nicht. Am Ende des Tages ist nämlich Spielerskill > Klassenbalancing sofern du nicht Top 100 spielst.
Mein Zeit ist zwar relativ wertlos, aber darauf weiter einzugehen wäre trotzdem tatsächlich die pure Zeitverschwendung, selbst für meine Verhältnisse.
Ich starte noch einen letzten Versuch.
Ich weiß nicht, warum man die Top 100 Dps analysiert. Praktisch alle diese Logs sind statistische Ausreißer nach oben. Egal welche Klasse. Egal welcher Specc.
Bei der Betrachtung von Statistiken werden Ausreißer IMMER eliminiert, weil das Gesamtergebnis sonst verfälscht wird.
Warcraftlogs macht das auch nicht, aber das Beste was wir haben, um Schaden realistisch zu analysieren, sind deren Durchschnittswerte.
Aber das letzte was man tut ist die Betrachtung der Top X. Eigentlich müsste man die auch aus dem Durchschnittswert radikal herauskürzen.
Es spielt auch absolut keine Rolle ob PI, ohne PI, Critluck blablabla, weil das im Rahmen der Betrachtung der Masse an Logs normiert wird.
Ich habe oben alle relevanten Statistiken aufgelistet. Der Hexer ist im Schnitt aller Bosse nicht so stark, wie man denkt. Single-Target gibt es nur Sludgefist und selbst dort ist der Schadensnerf vernichtend krass. Und dort ist Arkan stärker. Das liegt aber NUR und ausschließlich an der Mechanik des Kampfes.
Was den Gesamtdurchschnitt anhebt sind Bosse wie Huntsman und Council (primär auch diese beiden).
Spielerskill ist schön und gut, hat aber eine mathematisch maximal zu erreichende Grenze. Und ich weiß nicht, woher immer dieses „wenn du nicht das spielst und Top 100 und jenes und World 1st dann musst du nicht…“
Das ist doch Unsinn. Wir sind eine reine DD-Klasse. Wir möchten unseren Job erledigen. Und keinen (oder weniger) Schaden zu machen, macht leider sehr wenig Spaß. Es ist vollkommen egal, ob 2/10, 10/10 Mythic oder 4/10 heroic.
Ja und gleichzeitig nein. Ob du eine reine DPS Klasse oder ein Spec mit einem Heal/Tank spec bist spielt heutzutage keine Rolle mehr. Was denkst du würden Hpalas denken wenn du zu ihnen sagst `` hey Hpala ist voll schlecht spiel doch Prot/ret oder reroll einfach´´, das ist schon lange keine Denkweise mehr und SOLLTE zumindest nur noch in Hardcoregilden auftreten wo dies auch Sinn macht.
Schau mal, vielleicht klappt das so besser. Können wir uns darauf einigen das der Verstärker ( Achtung ich nehme hier jetzt mich als Beispiel weil es grade passt nicht weil ich den großen Johannes raushängen lassen will ) aktuell objektiv betrachtet schlecht ist? Ich denke schon, egal welchen Boss man vergleicht bei Verstärker vs. Warlock, dem Enhance geht es miserabel SELBST in Trys wo der Enhance einen nahezu perfekten Try hatte. Der AVG. Warlock macht deutlich mehr.
Jetzt zu mir da es grade perfekt passt, denkst du ich bin letzter im Raid : P? Ich hab aktuell 9/10 und hab auch schon mehrere Anfragen bekommen von Top 50 Gilden in Deutschland, einfach weil ein 99er Enhance mehr Schaden macht als ein 80er Affli ( ausser bei Sludge kekw). Du kannst mit egal welchen Spec den Content clearen und , sofern nicht in Top 100, auch mit egal welchen Spec erster sein bei mehreren Bossen. Klar kann man schlechtes Balancing nur begrenz ausgleichen aber die Frage ist hier dann wer sich überhaupt beschwert.
Ist es ein Top Warlock der wirklich gut ist, oder ist es ein 50er HC Spieler der , so hart sich das auch anhört, eigentlich überhaupt keine Ahnung hat was er sagt ( war auf niemanden jetzt bezogen, reines Beispiel).
Du fasst es hier übrigends perfekt, naja fast, zusammen. Der Warlock ist aktuell gut weil es der Raid so hergibt. Niemand außer Blizzard weiß wie sich der Wl im nächsten Raid macht. Zu behaupten das der Warlock nicht so gut ist wie man behauptet aber meanwhile bei 8/10 Bossen sehr oft vertreten zu sein in den Top 100 ist übrigends eine sehr fragwürdige Aussage. Shadow, Balance, Fmage und Affli sind halt bei zu vielen Bossen zu gut. Andere Specs haben ihre 2-3 Bosse wo sie scheinen und gut ist. Als ob Blizzard sich die Daten anschaut und sagt, nö Affli ist nicht so gut wie alle sagen aber wir nerfen den Trotzdem.
Der Nerf war nötig, er ist aber anscheinend an der vollkommen falschen Stelle.
du sollst dir aber nix ausdenken… du sollst sie die ansehen … du bringst hier jetzt die völlig übertriebene Zahl 50% in die Runde… die einfach mal falsch sind… 90% der Logs von den Locks sind einfach mal mit PI gecheest… in den Top 100, und in so einigen Fights finden man den Affli garnicht so oft in den Top 100…
Und da du ja Schami spielst … schon interessant das die sich mittlerweile der Ele nach einigen Buffs auch in den Top 100 wiederfinden, obwohl mit soviel kleinerer Population am start und das ohne PI Cheese… (ich hab vom Schami keine Ahnung , kann ich also nix sagen ob Statspadding effekte drin sind)
aber das ist auch alles müßig zu diskutieren, der Nerf schiesst völlig über Ziel hinaus , und bringt so massive Kollateralschäden mit sich z.B. für M+ (und auch M+ ist Content in diesem Spiel und Blizzard hat das zu berücksichtigen bei Balance Änderungen).
Und nein, natürlich hab ich keine Ahnung vom nächsten Raid ^^, wobei das wenig mit meinen 2/10 zu tun hat. In Gilde ist halt kaum mehr drin in Mythic, und mein Zeitprofil , lässt auch nicht wirklich Mythic Progress zu, auch wenn ich da bock drauf hätte. Kann halt verstehen das Leutewie mich die nur auf max 50% Raidteilnahmen kommen, es schwer haben in Mythic Kader zu kommen ;). Voll Konti Schichtarbeit ist da nicht hilfreich.
In einen meiner ersten Post hab ich selbst gesagt die ersten 6 Specs zu stark sind, darunter auch Ele. Gut kann man dir nicht vorwerfen das du nicht ganz nach oben scrollst. Aber so viel dazu.
Stimme ich dir zu hab auch nie das Gegenteil behauptet. Der Nerf ist grundlegend an der falschen Stelle.
Die Zahl war zu Veranschaulichung und hatte nichts mit der Realität zu tun, dachte das sollte klar sein :P.
Selbst wenn du alle Hexer mit PI rausnimmst müsstest du halt auch alle anderen mit Pi rausnehmen^^. Dann wäre Affli halt immer noch einer der besten Specs.
Im übrigen bringt ein WL aktuell aus dem GS und dem Portal 0 Damage Synergien mit für den Raid. Kann also nur mit Ego DpS glänzen. Als Verstärker bringt das Flurry Totem glaube der ganzen gruppe etwas, also erhöht noch auf anderen Weise die Raid DpS ^^. Rein Mathematisch sind das deine DpS, die man eigentlich dir zurechnen müsste. Genauso wie der Monk und der DH Raid Syngien hat. Hast in M+ schonmal Hexer gespielt ohne DH und Mage ? Alleine was dann schon fehlt ^^, merkt man hart…
Der Job vom Hexer ist DpS … und er kann nix anderes… er muss im vorderen Drittel sein meiner Meinung nach… sonst ist seinen Existenz im Grunde überflüssig…weil man ihn dann schlicht nicht braucht… oder anders einsetzen könnte. Als reine DpS Klasse nur wegen einem Gateway und GS mitgenommen zu werden , wäre schlicht ein Design fail.
1 bis 3% DMG für 4 Leute ( je nach Klasse, Ausreißer ist hier der Arms mit 7%) ist deutlich schlechter als ein
25% Heal der IMMER gut ist bei 20 Leuten und einem Portal was bei vielen Bossen gut ist.
Ein Spec von den Drein sollte immer gut sein da geb ich dir recht, aber nicht in dem aktuellen Ausmaß. Auch muss ein reiner DPS-Spec nicht zwingend im vorderen Drittel sein. Wie erwähnt spielen die meisten Leute heutzutage den Spec und nicht die Klasse. Besten Beispiel dafür sind halt Hpala, Ret, Verstärker, Feral, Balance, Shadow, Ele, MW Monk und der WW Monk. Diese Specs haben nur alternativen die Grundlegend anders sind und dazu noch ihre Position ändert im Raid. Das versteht Blizzard übrigends wahrscheinlich am besten.
Wir können uns darauf einigen, dass ein guter X mehr Schaden macht als ein schlechter Y. Aber ein guter X und ein guter Y…da kommt die Mathematik doch irgendwann ins Spiel.
Können wir uns jetzt ggf. darauf einigen, dass wir nicht mehr mit (egal welchen egal welche Klasse) statistischen Ausreißern argumentieren, sondern - wie man das eben macht - mit dem Durchschnittswert?
Und ja, der ist ordentlich verfälscht. Aber nicht so verfälscht wie die Top 100.
Es argumentiert auch keiner, dass der Hexer keinen Schaden macht. Aber seine Präsenz in den Top 100 hat wenig statistische Relevanz. Wie bei keiner Klasse.
Richtig und die Frage ist halt wann. Die Antwort ist : nicht in Gilden wo du, ich oder wahrscheinlich sonst wer in diesem Post spielen würde.
Das der Affli sehr gut mit PI skaliert stimmt, dagegen lässt sich nichts sagen. Aber denkst du wirklich Blizzard weiß das nicht? Die haben ihre Daten und das werden die schon mit einbeziehen :P.
Glaube jeder wünscht sich das PI nur noch auf den Priester selbst castbar wäre. Es ist einfach mega toxisch und grauenhaft fürs balancing. Weil selbst wenn wir sagen das Affli richtig schlecht ist ohne PI , was er ja nicht ist, muss Blizzard ja trotzdem im Hinterkopf behalten wie gut er eben mit ist. Einfach grauenhaftes Design.
Was? Das ist doch vollkommen egal in welcher Gilde man sich aufhält. Sorry, ich verstehe dieses Denken leider nicht.
Wenn ein Spieler mit einer Klasse genau gleich spielt wie ein Spieler mit einer anderen Klasse, kommt es (neben Critluck, Mechaniken etc.) nur auf die mathematisch maximal erreichbare Dps an.
Gibt es irgendeinen geheimen Gildenbuff, der diese ziemlich offensichtliche Sache in den Top 100 Gilden anders gestaltet? Also der die Mathematik aushebelt?
Nein, das denke ich nicht. Wirklich nicht. Nein. Nein nein nein. Nein, ich denke, Blizzard weiß deutlich weniger als mein Blizzard zutraut. Sonst würde sich der Hexer nicht so spielen. Sonst wäre die Klasse besser. Sonst wären die Talente anders. Sonst wäre vieles
Es ist wirklich seltsam. Du gehst niemals und in keine Post auf meine Ausführungen zu statistischen Ausreißern etc. ein.
Ich beobachte das Phänomen schon länger.
Spieler, die vermeintlich weiter im Content sind, bringen eigentlich immer die gleichen Argumente.
Es läuft auf exakt folgendes heraus:
Wenn du nicht Top 100 spielst, brauchst du nicht…
Was vollkommener Unsinn ist. Darauf bist du auch nicht eingegangen. Du bist generell sehr picky, worauf du antwortest.
Ich frag mich immer ob ich mich nicht gut genug ausdrücke oder ob Leute keinen Schritt weiter denken. Natürlich wird ein richtig guter Warlock immer mehr machen als ein richtig guter Verstärker, warum spielt die Gilde also eine Rolle ? Weil die Masse an richten guten Spielern halt sehr gering ist selbst in Top 200 Gilden. Wie kann man nicht verstehen worauf ich da hinaus wollte? In einer Top 50 Gilde in Deutschland könnte man locker bei jedem einzelnen Boss Platz 1 bis 5 sein als Verstärker.
Was soll ich dazu schreiben? Egal was ich sage es wird dich nicht davon überzeugen das der Affli aktuell zu gut war.
Selbst wenn wir annehmen das der Affli ohne Pi irgendwo im Mittelfeld wäre, müsste man trotzdem darauf achten das er eben nicht mit PI absolut ausrastet. Solang dieser Mistspell im Spiel ist haben alle Specs die zu gut mit ihm skalieren halt ein massives Problem.