Angst zu Tanken

Weils uns tanken geht und der dd keinen tankguide lesen muss? Jeder sollte seinen eigenen Guide lesen.

Ist ja auch bums da.

1 Like

Warum schießt Du dich eigentlich immer so auf Krieger ein?! Weil Du selbst Krieger spielst als Main? Ich habe vor SL mehr als 5 Jahre durchweg Protwarri gespielt, ergo auch zu Zeiten, wo er richtig schrottig war und ich kapier beim besten Willen nicht, was immer so rumgenörgelt wird. Prot ist, vorrausgesetzt richtig gespielt, mit der stabilste Tank + Spellreflect bei mitunter sehr starken Casts. Ich spiel meinen Warri derzeit sowohl auf Prot, als auch Fury und mit Twink noch Arms. Genauso versteh ich nicht, wieso man sich so heftig auf den Ravager einschießt, Into the Fray, bzw. Auf ins Getümmel gibt nen massiven Hasteboost, was mehr Proc’s, dadurch mehr Wut, dadurch mehr Absorb (hallo Magieschaden) und Rage-Casts, bzw. wenn machbar Execute. Aber gut das ist jetzt ein anderes Thema.

Außer Monk und DH spiel ich derzeit jeden Tank und so eine „umgeplante Prio“ wie Du es hier darstellst, also auf Tank abgerichtet, ist mitnichten von Nöten.

edit.:

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen:

Viel wichtiger wäre, egal ob Tank oder andere Klassen, zu lernen, wie man effektiv mit Mobs verschiedener Typen umgeht und die Stärken und Schwächen anderer Klassen lernt. (das heißt nicht, die Killprio anzupassen an einzelne Personen, sondern was am Gefährlichsten für die Gruppe ist) Hier mal ein konstruktiver Einwurf, der 100% Erfolg garantiert, wenn man es einmal intus hat. → Single Stuns, Interrupts als Focus-Makro anwenden, damit man sein Prio Dmgtarget beharken kann und trotzdem das Fokusziel kicken kann.

1 Like

Das ist mein Main und den spiele ich seit 2010.
Nörgeln tue ich nicht über den Krieger.

Etwas blöd von mir geschrieben, mach da ein anderen Tank rein, DH, DK, Bär …
Krieger müssen andere Gegner im Trash als erstes ausschalten als z.B. DKs. Was anderes meinte ich nicht.

  1. Wo steht es verpflichten geschrieben das der Tank einen Guid lesen muss um LfR zu laufen?
  2. Lesen die DDs ihren Guid? Ich glaube ehr Nein.

Ist es nicht, es ist nur Blödsinn das Addon da drin laufen zu lassen.
Das einzige was passiert ist, es war bunt und keiner hat sich an was gehalten.
Hat nur mehr verwirrung angerichtet …

Ich will Dich nicht ärgern, aber es ist einfach nicht so!

edit.:

Bitte begründe doch mal genau, wie Du auf diesen Trichter kommst. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht so ist. Nenne doch mal konkrete Beispiele, dann kann man hier vielleicht sogar erörtern, wo da Probleme vorhanden sind.

Ich zerlege die Caster als erstes, weil ich mich da gegen schlechter schützen kann.
DK hat es mit den Caster einfacher.

AMZ und AMS haben auch CD irgendwann und DK funktioniert nach wie vor reaktiv, wo ein Warri präventiv arbeiten kann + bei starken Singlecasts sogar reflektieren kann. Ändert absolut nix an der Prio.

Ich rede hier vom Schutz-Krieger, natürlich habe ich möglichkeiten mich gegen Zauberschaden zu schützen, aber die haben so eine lange Abklingzeit.
Physischer Schaden, da hast als Schutz-Krieger so gut wie keine Probleme.

Wenn ich ein Trash habe mit 5 Gegner und einer davon macht Zauberschaden, sollte der als erstes liegen und somit bekomme ich auch weniger Schaden rein. Sind 2 Zauberklassen drin, dann sind die als erstes zu legen.

P.S. Hat auch noch einen weiteren Grund warum die als erstes gelegt werden sollten, die casten im Stehen und die anderen kann ich gemütlich ziehen.

Nirgends, aber für mich hat das was mit Vorbereitung zu tun. Ganz blind irgendwo reinrennen finde ich so eher määäähhh und zählt für mich auch zu benehmen.

Macht es das richtig, wenn andere es nicht gut machen?

Und wenn alle schlecht spielen, kannst du eben gar nichts machen. Du brauchst schon einen der es „richtig“ macht, dann spielt keine Rolle ob da was unterbrochen wird oder nicht. Da reicht eben auch der Tank locker aus.
Und ob dann bunte Zeichen da sind oder nicht, tut keinem Weg und ist halt total Latte.

1 Like

Schreib das auch den DDs und vielleicht hält sich die gesammte Community sich daran. Aber das bezweifle ich.

Wie Du schon schriebs:

dann muss der Tank das regeln, wie immer. Und wenn er es nicht hin bekommt, lernt er daraus und macht es nächstes mal besser. Der Tank muss auch Heute noch die dummen Fehler der DDs ausbaden.
Ein guter Tank braucht nicht zum lernen Addons, sondern Erfahrung!

Und das macht es weiterhin nicht besser, dass der Tank sich auch nicht vorbereitet.
Ich kann mich vorbereiten und meine Leistung bringen, auf andere hab ich keinen Einfluss.

Ich habe auch als dd schon miserable Tanks ausgeglichen. Mit einigen Klassen geht das wirklich gut.
Ein Heiler muss schlechte Tanks ausbaden.
Das ist nichts was nur auf Tanks zutrifft. Die besseren müssen immer die schlechteren ausgleichen, ab einer bestimmten Grenze, das hat 0 mit der Rolle zu tun.

2 Likes

ich bin lediglich auf Dein:

eingegangen und versucht Dir klarzumachen, dass jeder irgendwie „Probleme“ mit Castern bekommt. Eine Hartprio gibt es, nur wegen Tank, trotzdem nicht. Dass in der Regel Caster wichtiger sind trifft, unabhängig vom Prot, meistens zu. Du hast eben wieder, darüberhinaus, davon abgelenkt konkrete Beispiele zu nennen. :frowning:

Ich würde echt jedem dazu raten über kurz oder lang mal ALLE Rollen zu spielen, um wirklich mal jede Perspektive kennenzulernen. Für mich, als hauptsächlich Tankspieler, halte ich es aber wie im Straßenverkehr:

Rechne mit der Blödheit/Dummheit der anderen.

edit.:

Nochmal back to topic für das Thema, bzw. dem TE:

→ Das Beste ist wirklich, wenn Du Dir Leute suchst, welche Dich in dem Vorhaben unterstützen zu tanken und auch mal random zu tanken, wenn es mal von Nöten ist. Wie so oft ist aber eine Community, sei es Gilde oder eine andere Art von Community, in der Regel immer besser für Lernprozesse. Eine Dame aus meiner Gilde zum Beispiel hat sich sehr lang nicht ans Tanken getraut, wir haben dann viele Abende im Discord miteinander gesprochen und ich habe sie während der Keys etwas angeleitet und das völlig ohne Stress, Hass, Ausrastern und Co.! Dass es erstmal alles nicht einwandfrei funktioniert ist auch logisch und normal, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. (außer er war schon vorher in Odin’s Methalle! :wink: )

→ Suche Dir Mitspieler, welche daran interessiert sind, dass Harmonie vorhanden ist. Jemand der zwar Calls macht, aber immer nur am Ausrasten ist, zerstört jegliches Teamplay und auch Prozesse wie diese hier thematisierten.

→ Auch ich bin davon noch nicht gänzlich frei, da ich eher selten random laufe: Versuche locker zu bleiben bei Extremfällen und wahrhaftig ein „dickes Fell“ zuzulegen, bzw. eine „gesunde Ignoranz“ gegenüber diesen Individuen.

→ vorerst letzter Punkt, aber zugleich wichtig: Hab Spaß daran Schaden zu bekommen und lerne den SCHMERZ zu schätzen. ( :smiley: )

1 Like

Haupterfahrung und auch mit der Erfahrung bin ich aus dem PvP im PvE sehr gut gefahren.

Wenn mir Hexenmeister oder Priester einen debuff verpassen, sterbe ich …
Verlangsamen die mich und casten ihren Zauber gemütlich, sterbe ich …
Brügelt ein Krieger, DK, und Schurke gleichzeitig auf mich, überlebe ich es. Gegen die kann ich mich schützen.

Anderes Beispiel, PvP-Freund als Hexenmeister hatte immer Probleme gehabt mit Kriegern. Bis ich den Tipp mit dem Debuff gegeben habe, danach sind die nur noch so umgefallen.

Machen die Caster im PvP mir schwerigkeiten, dann machen die im PvE das gleiche auch.
Deswegen ist für mich als Krieger, immer die Caster als erstes dran.

Sorry aber der ganze Part, den du da rausgehauen hast ist ein klassisches Beispiel von „Ich will nichts machen aber will alles können und dürfen“.

„WaRuM MuSs DeR tAnK“ weil es dazu gehört, ganz einfach.
Genau wie für jeden anderen auch.

Wenn ein DD einen friendly fire effekt verteilt, muss er wissen wie er damit umgeht um nicht die Gruppe zu Wipen und der Tank muss halt wissen was er wo und wann pullen kann und muss und wann er abspottet und warum und wo er den Mob dann hindreht (ggf. AoE Effekte? Tailswipe?) und ein Healer muss mit seinem Mana haushalten können und wissen wann Schadensspitzen kommen um überhaupt in die Situation zu kommen precasten oder CD’s timen zu können.

Der TE ist aber nun mal Tank also sage ich ihm auch, dass er sich als TANK guides angucken soll, ist doch logisch.

Und es ist nun mal Fakt - vom Tank wird die Strukturierung der Pulls erwartet und zwar in quasi jedem MMORPG und auf jedem Level, weil es nun mal der Typ ist, der den ganzen Dmg schlucken soll.

Gegenfrage: Wieso bist du denn der Meinung, dass sich niemand vorbereiten muss um irgendwas in diesem Spiel zu machen?
Ich mein klar, keiner zwingt dich aber dann darf man sich halt ab einem gewissen Punkt nicht beschweren, wenn die Leute genervt von einem sind.

Ich habe lange genug getankt und für mich war es eine Selbstverständlichkeit, genau wie als DD und als Healer, zu wissen was ich kann, was ich vielleicht sogar muss und was ich tunlichst vermeiden sollte.

Das ist genau diese klassische Einstellung von „Ich will die Zeit nicht investieren aber ich will trotzdem alles haben und machen können, was die anderen, die die Zeit investieren so haben und machen können“.
So funktioniert es halt nicht.

Schwierigeren Content zu bespielen bedeutet nicht Raidloggen, sondern sich auch außerhalb des Spiels mit Klassen- und Taktikguides auseinanderzusetzen.

Wenn der TE das nicht möchte und nicht als Ziel hat, dann braucht er sich auch keine Guides durchlesen aber spätestens, wenn man im LFR mal in der unangenehmen Situation war den ganzen Raid mehrfach zu Wipen, weil man einfach keine Ahnung hat und es nicht zugeben will, macht man das sowieso ganz von alleine.

Oder man ist halt so egoistisch und schmerzfrei, dass einem das egal ist - solche Leute gibt’s sicher auch.

Fakt ist: Wer Guides liest hat weniger Probleme und mein Post hat darauf abgezielt dem TE zu helfen ein besserer Tank zu werden und seine Angst abzubauen.
Keine Ahnung was du da jetzt mit deiner Antwort für einen Auftrag hattest.

Du hast doch scheinbar Mythic geraidet - hast dir da auch nie Guides angeguckt?

4 Likes

???

Ah, der Tank darf nicht lernen, sondern er muss es können!

:rofl: Danke für den Lacher …

Das nennt sich Erfahrungen sammeln.

Steht das irgendwo verpflichtend? Wenn nicht, dann ist das kein muss! Sondern der Tank kann sich vorbereiten.

Im LfR beschweren sich eigentlich meistens nur die Leute, die im LfR eigentlich nicht benötigen, weil Sie den Raid schon Wochen vorher schon öfters gelaufen sind. Finde den Fehler …

Also Erfahrung gesammelt!

??? Eigentlich schon beantwortet …

Der Diskurs ist nicht wegen dem TE … :wink:

Pss… Ab hier hat der Diskurs begonnen:

Nee, habe ich nicht …
Bin ich nun nicht qualifiziert zu argumentieren?

Puh okay, ich machs kurz.

  1. Wollte ich an deinem „Diskurs“ nicht teilnehmen. Ich habe nicht mal mit dir gesprochen. DU warst derjenige, der offenbar von meiner Aussage, dass man es generell leichter hat, wenn man sich Guides anguckt so getriggert war, dass du mich zu einem Teil von deinem Diskurs machen wolltest.
    Erstens teile ich deine Meinung nicht, zweitens halte ich es für respektlos und schwachsinnig, wenn man bewusst die Zeit anderer Leute verschwendet um „Erfahrung zu sammeln“. Da kann es keinen Diskurs geben, weil das gar nicht zur Debatte steht.

  2. Verstehe ich dein Problem nicht. Erst jammerst du, weil ich sage, dass sich Tanks guides anschauen sollten, dann jammerst du weil man sich überhaupt Guides anschauen sollte und findest es offenbar trotz deinem „fÜr DD’s gIlT dAs AbeR aUcH“ lustig, dass ich dir genau das bestätige.
    Offenbar hast du keine Meinung, sondern einfach nur lust dich zu Streiten, auch okay, aber dann behellige mich nicht damit.

  3. Kannst ja Erfahrung sammeln. Machen wir alle. Nur wissen die Leute, die nen Guide gesehen haben sofort was falsch gelaufen ist. Logisch, die wussten ja was kommt.

  4. Nein, es ist allgemeiner Konsens unter Progressspielern.

  5. Oder es beschweren sich die Leute, die keine Lust haben wegen absoluten Basics stundenlang zu Wipen.

  6. Jap, ich habe schon beinahe zwei Jahrzehnte Erfahrung gesammelt… und vorher Guides geguckt. Und weißt du was? Bevor ich in irgendwelche anspruchsvolleren Gruppenaktivitäten starte, mache ich das immernoch.

  7. Schließt du deine Posts immer so schnippisch und kindisch ab oder nur, wenn jemand dir sagt, dass es Sinnvoll ist als Führungsspieler mal Guides zu gucken?

4 Likes

Erfahrung sammeln und sich vorbereiten schließt sich gegenseitig auch überhaupt nicht aus. Man bereitet sich vor, um Sicherheit zu bekommen und dann geht man los und sammelt Erfahrung, die man über Guides bekanntlich nicht bekommt.

3 Likes

Bist du nicht weil du nicht mythic geraidet hast, sondern weil deine Beiträge sinnfrei sind und du das typische Beispiel für „ich will machen wie ich will und alle müssen unter mir leiden und dabei ist egal wie meine Performance ist“ bist.

Hier geben Leute Tipps, worum ja auch gebeten wurde. Deine Aussagen besten aber eigentlich nur aus „ich habe Erfahrung (die ich aber nirgendwo finde) und mehr braucht man nicht und man muss gar nichts“.
Sehe ich etwas anders, denn wenn ich mit anderen zusammen spielen will, MUSS (das ist mein Selbstverständnis) ich mein bestes geben und mich bestmöglich vorbereiten.

2 Likes

Man müsste meinen, dass dieses Prinzip jedem, okay sagen wir mal vielen, aus dem Real Life bekannt sein dürfte.

Erinnere mich an meine Zeit mit meinem Basketballteam damals. Theorie das eine, die ganzen Moves, Pässe, Drippling und Co. durchkauen und dann lernen es konstant und gut anzuwenden, beispielsweise bei Turnierspielen.

3 Likes

Außer natürlich, wenn alle in der Gruppe sich darauf geeinigt haben, blind reinzugehen und das ausdrücklich erwünscht ist in der Konstellation. Aber das trifft speziell auf Randomgruppen, die mehr als nur NHC-Dungeons machen, eher weniger zu.
Und gerade dann, wenn vielleicht etwas Unsicherheit da ist, wie im Fall des TE, um den es hier ja geht, sind Guides überlebenswichtig und essenziell, um eine Sorge schon einmal von vornherein auszuschließen.

1 Like

Allerdings… aber das setzt dann ja wohl voraus, dass man irgendeine Art von Leistungsanspruch an sich selbst hat oder sich zumindest gegenüber seinen Mitmenschen (Sei es Familie, Kollegen auf der Arbeit, Teamkollegen beim Sport oder Mitspieler bei WoW) irgendwie verpflichtet fühlt.

Hier liegt allerdings ein starker Fall von „nach mir die Sintflut“ vor, wie es aussieht :man_shrugging:

1 Like