Azeroth Olympiade - Eine unfertige Idee

Vorwort

Wo ich mir so den Wollmessen-Thread anschaute fiel mir auf, dass es dort dieses Jahr wohl einiges an Horden-Aktivität geben würde. Im ersten Jahr ohne Krieg und mit Sprachtrank wohl auch nicht unbedingt überraschend. Und es ist ja auch eine schöne Sache. Aber halt eine, die den Konflikt der Fraktionen und die verbleibenden Abneigungen etwas in den Schatten rückt.

Und so kam mir die Idee, dass man ja vielleicht auch irgendwann ein freundlicheres gegeneinander statt miteinander organisieren könnte: Eine Reihe sportlicher Wettkämpfe zwischen den Fraktionen. Gewaltbereite Fans, gegenseitige Sabotage, politischer Druck zu verlieren… eigentlich gäbe es da einigen Raum für öffentliches und privates Drama.

Ich sage vorweg, dass die Idee momentan nur eine Idee ist und kein Plan. Es ist gut möglich, dass ich mich niemals ernsthaft daran versuchen werde dazu tatsächlich etwas zu organisieren. Aber gerade habe ich Lust die Idee etwas auszuarbeiten und wer Spaß daran hat darüber zu spekulieren was man machen könnte, auch wenn es wahrscheinlich nie etwas wird, ist eingeladen einzusteigen. Und he, wenn jemand anderes die Ideen dieses Threads in irgendeiner Form aufnehmen und umsetzen möchte, ist das natürlich auch sehr willkommen.

Die Idee

Was ich mir vorstelle wäre eine Reihe von sehr verschiedenen Wettkämpfen, über Monate verteilt. Die beiden Fraktionen haben zu jedem Wettkampf eine Vorrunde, in der sie jeweils einen Champion auswählen, der sie im jeweiligen Wettbewerb vertritt. Und dann gibt es eben zu einem anderen Termin den Wettbewerb selber, wo der Horden- und der Allianzsportler gegen einander antreten. Um größere Loreprobleme zu vermeiden wäre das dann natürlich keine offizielle Aktion mit dem Segen der Fraktionsführung, sondern eine privat organisierte Veranstaltung, irgendwo auf neutralem Boden.

Die Wettkämpfe

Was die Wettkämpfe angeht, sollte es sowohl eine möglichst diverse Mischung sein, damit die verschiedenen Herangehensweisen einer Fraktion repräsentiert sind (und unterschiedliche Rassen eine Chance haben). Ich bin auch nicht sicher ob man von Anfang an eine feste liste durcharbeiten sollte, oder ob man nach und nach Wettkämpfe hinzufügen sollte, immerhin weiß man ja nie wie lange solche langfristigen Projekte tatsächlich halten. Eine fertige Liste hat halt den Vorteil am Ende wirklich einen Gesamtsieger mit Ehrungszeremonie zu haben, aber eben den Nachteil, dass man sich kaum sicher sein kann, dass alle Teilnehmer noch im Spiel aufwindbar sein werden…
Aber bevor man sich an solche Fragen machen kann, braucht man wohl überhaupt erst eine Vorstellung der Spiele, die gemacht werden sollen. Hierbei haben wir wieder ein im RP übliches Problem: Nicht alles was ic als Wettbewerb spannend ist, ist ooc auch spannend zu bespielen. Nicht alles was spannend zu bespielen ist, ist spannend für Zuschauer zu bespielen. Deshalb bin ich mir bei so ziemlich allen Spielen die ich jetzt Liste unsicher, aber ich werfe einfach mal alles rein was mir gerade einfällt, aussortieren kann man immernoch… hinzufügen sowieso.

Armdrücken: Schnell, simpel und direkt. 15-20 Minuten in denen Zuschauer um einen Tauren und einen Draenei (oder so) herum stehen und ihre Seite anfeuern. Schnell vorbei, aber eventuell an einem Abend mit einem oder zwei anderen Wettkämpfen kombinierbar.

Wettrennen: Sei es Sprint oder Langlauf, alle Wettrennen sind klassische Wettbewerbe und neben üblichen Würfelspielen kann man hier auch durchaus Engine-Möglichkeiten nutzen um einen Sieger zu bestimmen. Zuschauer haben es beim Langlauf allerdings schwer im Bild zu bleiben. Ansager helfen nur bedingt. Aber zumindest die Teilnahme kann aufregend sein.

Faustkampf: Etwas direkter als Armdrücken, aber mit ähnlichen organisatorischen Vor- und Nachteilen.

Parkour reiten: Viele Völker Azeroths haben eine tiefe Verbindung zu ihren bevorzugten Reittieren, seien es Säbler, Raptoren oder sonst was. Sowas schreit halt nach langen, aufwändigen Emotes, dafür gibt es zumindest auch was für Zuschauer zu gucken und zu diskutieren.

Zielschießen/-werfen: Mit nur zwei Teilnehmern auch sehr schnell und direkt. Aber wenn wir von richtigen Profis ausgehen, kann man vielleicht ein paar aufwändigere Kunstschüsse fordern statt einfach auf die Scheibe zu feuern, da kann man es vielleicht etwas spannender machen.

Duell: Wie Fauskampf, nur gefährlicher, weil bewaffnet.

Tjost!: Wie Duell, nur mit Reittier.

Rätsel: Den Teilnehmern werden Rätsel gestellt und wer sie zuerst löst hat gewonnen. Rein verbale Rätsel und Zahlenrätsel sind da am leichtesten zu machen, da es da weniger auf genaue Emotebeschreibungen ankommt. Großes Problem wäre hier aber das Publikum, das mit rein rufen alles versauen könnte… Und ich weiß nicht, ob man das vermeiden kann, ohne das Publikum völlig im Dunkeln über das Geschehen zu lassen.

Gedichtswettbewerbe/Beleidigungswettbewerbe: Wo es grade in der neuen Kurzgeschichte war… man könnte durchaus Gedichtswettbewerbe ausführen. Entweder mit einem Gedicht, oder improvisiert zwischen den Teilnehmern, im rap battle Stil. Oder man überspringt den lyrischen Teil direkt und macht einen Beleidigungswettbewerb daraus, der für die Erbauer ja bisher ganz gut funktioniert zu haben scheint. Ich denke das wäre sowohl für Teilnehmer als für Zuschauer interessant genug…aber die Bewertung müsste wohl über eine Jury erfolgen und das wäre…sicher ein Drama. Zum Guten oder zum Schlechten.

Jagd: Ein Ziel, zwei Jäger, wer die Trophäe heim bringt hat gewonnen. Alternativ könnte man die Jäger im Waldgelände auf einander los lassen und die effektiv paintball (oder paintarrow) spielen lassen.
Interessant genug für die Teilnehmer… aber nicht wirklich mitreißend für die Zuschauer, die die Jäger nicht verfolgen können. Ansager können das Problem auch nicht wirklich lösen.

Schrott-Tüfteln: Zwei Teilnehmer, ein Schrottplatz, eine zu erfüllende Aufgabe… wer schneller ein Gerät baut, dass die Aufgabe erfüllen kann hat gewonnen.
Sicher witzig… aber quasi unmöglich dafür Regeln zu machen. Und „Es gewinnt der, der schneller ein Siegesemote macht“ ist ooc nicht gerade ergreifend. Wenn da wer Ideen hat wie man das aufziehen kann, das wäre sehr willkommen.

Bombenentschärfung: Beide Seiten haben eine Farbbombe in Reichweite des Publikums ihrer Fraktion. Wenn eine entschärft wird, explodiert die andere. Bunter Spaß für alle Beteiligten! Aber schwer zu mehr als einem simplen Würfelspiel zu machen und die Emotes wären vermutlich auch eher langweilig…

Hindernisparkour: Ein Platz mit verschiedenen Hindernissen, wer schneller durch ist (was wohl von Würfeln abhängen müsste) hat gewonnen. Da man die Hindernisse recht vielfältig gestalten kann, sollte das auch interessant genug machbar sein, durch die hohe Emotelastigkeit würde das aber auch eine ganze Weile brauchen.

…mit Magie!: So ziemlich alles was man hier als Spiel anbieten kann, kann es vermutlich in einer Magiervariante mit lustigeren Lichteffekten geben.

Naja, das ist halt was mir grade spontan einfällt. Wenn etwas davon völlig dumme Ideen sind, ihr Ideen habt wie man dumme Ideen besser machen kann, oder ihr einfach viel besserte Ideen habt… nur raus damit!

Hooligans und Saboteure

Es ist Horde gegen Allianz. Wenn ein Wettbewerb zwischen Fraktionen die sich vor relativ kurzer Zeit gegenseitig ermordet haben friedlicher abläuft als ein Fußballspiel zwischen Nachbarstädten, wäre das irgendwo überraschend. Wachschutz und Schlägereien wären also wahrscheinlich… aber dazu einen Regelsatz zu finden ist recht schwer und fraktionsübergreifend ist das mit dem Würfeln auch eher aufwändig, mit eigenem Discord-Channel vermutlich… Ich würde Schlägereien ja durchaus gutheißen, aber ich glaube das kann nur funktionieren, wenn man es auf würfelfreier Emotebasis belässt… was dem Publikum viel Kontrolle abverlangt. Da jemand Ideen?

Leichter umsetzbar scheinen mir Saboteure, die eben versuchen vor dem Wettkampf die Ergebnisse zu manipulieren. Da kann man es oft auch einfach dabei belassen Saboteur und Ziel in Verbindung zu setzen und die darüber verhandeln zu lassen wie das ausgeht, so bespielt oder unbespielt wie sie möchten.

Und Attentäter wiederum, die versuchen die Zuschauerschaft der anderen (oder der eigenen, nehme ich an…) Fraktion zu töten, gehen halt nur nach Voranmeldung und gemeinsamer Planung mit der Orga, damit nicht plötzlich dutzende Charaktere erfolgreich und unerwünschter Weise ermordet werden.

Teamspiele

Am schönsten wäre es natürlich irgendwelche Teamspiele zwischen den Fraktionen hin zu bekommen. Die American Football Mannschaft der Horde würde man ja durchaus sehen wollen. Aber ich stelle es mit als organisatorischen Alptraum vor da ein Team auszuwählen und zusammen zu halten. Demnach würde ich das eigentlich als unrealistisch ausschließen.

Aber vielleicht habe ich da ja interessante Optionen übersehen?

Schlusswort

Wie zum Anfang gesagt ist das hier vor allem Spekulation zu meinem eigenen Vergnügen. Nehmt das also nicht zu ernst. Das ist wirklich kein Thema über das man zanken sollte und die Lore dahinter ist auch eher zweitrangig. Ich bin vor allem daran interessiert wie man diese Idee besser umsetzen könnte und wo ich Probleme übersehe, weniger an Argumenten warum das realistisch niemals gemacht werden würde.

In diesem Sinne… viel Spaß und danke für die Aufmerksamkeit und eventuell sogar das Interesse.

21 Likes

Klingt auf jedenfall interessant.

Vor kurzen kam im Discord auf Grund der Wollmesse und gewissen Ausgrenzung, solch eine Idee auch auf, wie das Agentumtunier in Nordend.

Wäre gewiss eine gute Sache, wenn man sich da sogar zusammen setzen kann, um gemeinsam an was zu arbeiten =)

LG

2 Likes

Tolle Idee, wirklich! Man müsste nur überlegen, wieso die Vertreter verschiedener Fraktionen für sowas zusammenkommen würden.

Was den technischen Aspekt angeht, beispielsweise die Zuschauerschlägereien, könnte man auf eine SL setzen, die das regelt, die von allen anerkannt wird.

Das ist ja auch garnicht so weit davon entfernt, ja. Auch wenn ich bisher nichts von der Diskussion wusste.

Da es eben nicht als große offizielle Sache gedacht wäre, halte ich das für das geringste Problem. Es müssten sich nur auf beiden Seiten Veranstalter finden und sei es nun weil man Geld riecht, oder weil man denkt dass es sinnvoll ist die Leute die Konflikte friedlich austragen zu lassen, persönliche Motivation findet sich schon.

Das halte ich aber eben für nicht so einfach. Die Schlägerei wäre ja eben eine offene Veranstaltung in die nach Lust und Laune Leute einsteigen. Würfeln ist fraktionsübergreifend nicht unmöglich, aber schwierig und meist über externe Plattformen laufend, was schon aufwändig ist, gerade wenn man da plötzlich 20 Teilnehmer haben kann. Und im Gegensatz zum Kampf gegen NPCs kann die SL eben auch nicht ohne mit Protesten rechnen zu müssen festlegen, wie gut die Manöver der einzelnen Charaktere gelingen, da am anderen Ende eben auch ein Spieler steht.

Also ich persönlich würde mir nicht zutrauen bei sowas auch nur annähernd die Übersicht behalten zu können, gerade wenn dazwischen natürlich auch noch anderer Char fließt.

Ich weiß halt auch nicht was für Systeme es da gibt, die das erleichtern. Wenn da Spieler Erfahrungen am Spieler gegen Spieler RP im größeren Maß haben, wäre ich da durchaus interessiert mehr zu hören.

Die einzige Methode mit der man es vergleichsweise simpel (wenn schon nicht rollenspielgerecht fair) machen kann, die ich mir da gerade vorstellen könnte, wäre richtiges engine-PvP.

Es gibt das AddOn „CrossRP“, wodurch eine externe Plattform nicht nötig wäre.

2 Likes

War auch kein Öffentliches Thema :wink:

Aber deine Idee passt zu unsere Aussage dir wir da hatten.
Auch wenn es trotz allen ja anstatt nur um Geld oder einen Titel auch um Ruhm und Ehre gehen kann. Typische Eigenschaften solcher Veranstaltungen, einen Namen machen ohne seine Feinde töten zu müssen.

Ich kann mir nur denken, das da im allgemeinen extrem viel OoC Planung hinter stecken wird.

Danke, ich wusste nicht was das alles kann. Das löst eines der Teilprobleme dabei. Wobei ich auch nicht denke dass man das bei so einem Event im selben Maß voraussetzen könnte wie bei einem Plot. „Schlägerei nur nach Anmeldung“ ist halt auch etwas komisch.

Nah, ihr seid auf jeden Fall willkommen das hier ins öffentliche zu ziehen.

Das denke ich auch, weshalb ich ja von Anfang an sagte, dass das vermutlich nichts wird, aber ich finde gerade ganz spannend auszuloten was wie gemacht werden könnte damit es funktionieren könnte.

Auch ich finde die Idee sehr interessant und würde schon daran glauben, dass das organisierbar und durchführbar wäre! … Man muss nur Kontakte haben. Mehrere SLs auf beiden Seiten, die verschiedene Fachbereiche haben. Damit nicht nur einer auf alles achten muss oder zwei leute.
Da können sich bestimt ein paar zusammen finden und was daraus machen.
Danke für die schöne Idee. Habs mir gerne durchgelesen :slight_smile:

1 Like

Ich glaube, wenn man dem Event einen ähnlichen Hintergrund gibt, wie beim Argentumturnier (also das Auserwählen seiner Champions und dem Üben der Kriegskunst), dann kann das durchaus klappen.
Eine solche Veranstaltung für die Ehre und dem Spaß an der Freude passt meiner Meinung nach wohl kaum in eine Nachkriegsgesellschaft nach BFA.

Wer ruft mich da?
Ruft den sechsten Täter?
Wer reimt noch Haus auf Maus,
statt auf Wrynn im Hexameter?
Blutbad dann auf D.E.H.T.A?
Goldrinn dann auf Elwynn?
Goldhain dann auf Onkel
Erwin, der dort stetig
sitzt und lauert, ledig,
besessen ist von Tel’
abim Bananen
und spielt aus nen Gnombarbaren.

  • Nichts gegen Erwins
  • Nicht gegen Gnome/barbaren
  • die Idee ist nice! Auch wenn ich glaube, dass Gedichte eher ein schwieriges Pflaster sein wird ^^’ Erfahrungsgemäß sind die meisten Leute eher weniger auf Metrum oder Reimschemata wirklich aufmerksam, sondern nur ob es sich beim ersten Darüberlesen gut anhört oder nicht. Deswegen würde ich dir tendenziell „Schmähreime“ als Titulierung empfehlen, weil der Anspruch weniger auf die Dichtkunst liegt, sondern eben auf inhaltliche Beleidigung. Ich bezweifle nämlich, dass es mehr als 2 Personen auf dem Server gibt, die über Jambus hinaus schon einmal von einem Alexandriner oder Dràpa gehört haben bzw. einen erkennen wenn sie ihn sehen - was nicht schlimm ist, aber die Bewunderung für derartige Dichtkunst bliebe aus und die Leute wären weniger unterhalten.
6 Likes

Find ich per se ne sehr gute Idee. ich sehe da auch keine Loreprobleme - das Argentumturnier war ja was in der Richtung

und neutrale Plätze dafür giobts auch einige die sich anieten würden, wie diverse Arenen in der Landschaft oder eben wirklich das Argentumturnier

2 Likes

Hallo lieber Nevex!

Erbaulicher Senf incoming!
Wir finden die Idee großartig und würden da sicher mitmachen / unterstützen!

Gleichzeitig haben wir noch einen Vorschlag:

  • Im Winter wird erneut unser Turnier (Engine: Argentumturnierplatz) stattfinden mit Tjost, Buhurt, Zweikämpfen und buntem Bühnenprogramm, dazu kleine Wettkämpfe nebenbei. Geplant ist, dass dieses Jahr (aufgrund des Waffenstillstandes) auch Vertreter der Horde mitmachen und mitfeiern können. Es ist vorrangig ein Ritterturnier, aber auch für Nichtadlige offen. Hier ist der Thread dazu vom letzten Jahr, damit du dir ein Bild von machen kannst: [A-RP] OdE - 1. Winterturnier: HEUTE Abschluss / Feedback
  • Hast du vielleicht Lust da mitzumischen und einige von deinen Wettkämpfen in unser Programm miteinzubauen? So quasi als erster Testlauf? Und mit Ankündigung der Azeroth Olympiade?

Liebe Grüße vom Orden
i. A. Kathul Fass aka Plüschappl aka A.v.D.

2 Likes

Hallo, danke dir, das klingt doch schonmal garnicht schlecht, und wenn ich hier jemals konkret was planen sollte, sollte die Planung bis zur Winterturnierplanung ja wohl auch weit genug dafür sein. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf, und erste Spiele da anzutesten klingt auf jedem Fall nach einer guten Idee.

1 Like

Hallo Nevex!

Deine Idee finde ich sehr interessant. Ich denke, da gibt es einige Ansätze die man verfolgen kann.

Gerade bei der Bombenentschärfung könnte ich mir ein Rätselspiel gut vorstellen. Dann haben die Spieler etwas zu knobeln, nicht nur dir Würfel entscheiden über den Sieg und bestenfalls kann man das noch in Emotes verpacken. Ich glaube, es gibt sogar ein „Spiel“, in dem einer die Bombe entschärfen muss und ein anderer die Anleitung dazu hat und ihn anleiten muss. Ggf. kann man was adaptieren!

Ansonsten werfe ich gern das Arkanball von Maylea in die Runde.
Das ist ein interaktives Spiel, das nicht emotet, sondern richtig ausgetragen wird. Auf der Horde ist es - zumindest bei den Elfen - super beliebt. Und da es sehr dynamisch anzuschauen ist und immer wunderbar kommentiert wird, hat man als Zuschauer auch richtig viel Spaß!

Hier ein Link zum letzten Turnier:
Arkanball

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

~Caiothea

4 Likes