Behandlung der "Kunden" aka "Spieler"

Es gibt einfach „die Spieler“ nicht, denn dafür hat WoW eine zu gr und vielfältige Spielerschaft.

Eigentlich schon - wenn es dafür rechtzeitig fertig geworden wäre.

Ja, es gibt definitiv Dinge, die man schwerlich testen kann, oder die erst live raus kommen - du hast ja recht. Aber dass bei DF am Ende gehetzt wurde, ist halt wirklich nicht zu leugnen. Und da mecker ich nicht einmal, denn Blizzard hatte ja durchaus gute Gründe dafür :man_shrugging:

?
Nicht wirklich. Ich weiß nicht, wieso manche Leute den Drang verspüren, die Spieler für alle Unzulänglichkeiten der Firma verantwortlich zu machen. Die Spieler waren überwiegend sogar diejenigen, die Blizzard darum gebeten haben, das Addon zu verschieben und noch weiter daran zu arbeiten. Die Anzugträger, die Blizzard vorstehen, sind diejenigen gewesen, die dafür verantwortlich waren und das darf man durchaus kritisieren.
Fühlt sich ein bisschen so an, als würdest du dich bei Kritik am Game oder der Firma sofort persönlich angegriffen fühlen und es für ein Ding der Unmöglichkeit halten, dass es Missstände gibt.
Wenn deine Antwort ist, dass es für ein Game einer milliardenschweren Firma ganz normal sein sollte, dass es nicht fertig wird und vor Bugs und Exploits trieft, dann ist das einfach ziemlich unaufrichtig und der seltsamste Take, den man dazu lesen kann.

Kritik ist ein legitimes Mittel, um Verbesserungen anzuregen oder milde bis grobe Fehler im Design herauszuarbeiten. Dies grundsätzlich als „mimimi“ darzustellen, nur weil es ein paar Leute gibt, die sich unnötig und unsachlich aufregen, ist albern.

Ist das so? Die Community ist kein Schwarmbewusstsein und davon abgesehen sehe ich keine großartigen Beschwerden, dass Content angeblich zu schnell kommen würde gerade. Weiß nicht, ob du dir das nicht einbildest oder zusammenkonstruierst, um dein Bild des wütenden weinenden Spielers aufrechtzuerhalten. Da hast du dir ein schönes Feindbild geschaffen.

Dude. Wenn ein Feature vorn bis hinten nicht funktioniert, dann ist es absolut richtig, sich darüber auszusprechen. Wir reden hier nicht mal von ein bisschen Schluckauf, sondern das ganze Ding war vollkommen im Eimer und nicht ansatzweise fertigentwickelt, da wurde ebenfalls wieder kaum etwas getestet. Und es war nicht so, dass es in den ersten 2 Tagen nur ein bisschen nicht funktioniert hat, sondern selbst bei der zweiten Runde gab es dieselben Probleme teilweise noch immer. Kannst mir doch nicht erzählen, dass man sich jetzt damit abfinden soll, dass jetzt jeden Monat die Sachen verschwinden oder Punkte nicht ordentlich abgerechnet werden.
Und ganz davon ab ist der Trading Post alles andere als gefixt. Hier im deutschen Forum ist halt nicht viel los, aber speziell im US-Forum ist immer noch kontinuierlich die Rede von Bugs in diesem Feature, also erzähl hier nichts, dass das Ding keine Probleme macht.

Es ist ja okay, dass du absolut keine Ansprüche hast, aber andere dafür zu verurteilen, dass sie ansatzweise welche haben, ist völlig affig. Gerade durch die Leute, die ihr Feedback geben und etwas Leidenschaft zeigen, wird das Game besser und die Entwickler bewegen etwas. Von Leuten, die immer nur brav klatschen und Kritik am Liebsten unter den Teppich kehren würden, bleibt das Spiel auf der Stelle und gar nichts tut sich.

1 Like

ganz bestimmt nicht ich sehe es nur aus einen anderen Blickwinkel . und klar haben ein teil der Leute gesagt Zeit lassen aber es war nicht die Mehrheit. Wir alle spielen WoW schon so viele Jahre jeder müsste wissen das die Fehler nach und nach behoben also wieso immer so Aufregen ändern würd es eh nichts dran und klar ist es blöde für Leute die dann Bugs haben andere wiederum haben keine Bugs. auch wenn es nicht ganz passt nehmen wir mal D4 das würd auch voller Bugs sein und die Server werden nicht gehen über Monate und ja es ist Mist dann von einen milliardenschweren Firma es ändert aber nichts das 50% Spielen kann und keine Bugs haben die anderen 50% haben Bugs und können nicht Spielen eben .

so was bringt im Forum noch und das weiß auch jeder und so ein art von TH hast du 5 mal in der Woche drin nur anderes Formuliert .

Das es zu schnell geht war allgemein da es die letzten Jahre immer zulange gedauert hat. und ja es gibt genug Beschwerden das es zu schnell 10.05 ah das kommt zu schnell ah das ist ja voller Bugs ah der Event Boss hat zu viel leben und man braucht zu lange für das Event und bekommt nicht Ahhh das Event ist nur aller 4 Stunden . so was gab es die ersten Tage wo es raus kam in TH . und jetzt rede keiner mehr drüber es sind immer nur die ersten 1 bis 2 Wochen .

Ein Teil der Spieler hatte keine Problem ein Teil der Spieler hatte welche das sind genau die Dinge . ärgerlich für Leute die Warten muss auf ihre Dinge Mounts oder co. Du kannst aber nicht sagen das es Voller Bugs ist wenn es ein teil der Spieler hat .

Klar habe ich Ansprüche und ärger mich wenn was nicht geht ich mache aber kein mimimi weil ich weiß das es in paar tagen weg . Nur sehe es mal so es würd so gar Kritisiert von machen das Wartungsarbeiten sind oder verlängert werten nur um Fehler zu beben .

Legion/bfa/sl

Waren da auch nicht viel besser dran.

Es ist jedes addon das gleiche gelaber „soviele bugs hatte ein addon noch nie“
Df hatte probleme aber die addons davor genauso.
Es wird nur irgendwann vergessen was es für probleme gab. :man_shrugging:

Persönlich hatte ich nur mit paar dingen probleme aber das ist mir persönlich immer noch lieber als 6 monate auf content zu warten und dann sowas wie korthia zu kriegen.

Blizzards problem ist einfach ein funktionierender workflow.
Blizz kriegt kein halbwegs gutes addon hin, wenn nicht das vorherige gekürzt wird bzw das davor gelitten hat.

Blizz liefert mit DF jetzt jede menge in einem angemessenen tempo aber das addon nach df wird wieder genau so eine durststrecke wie bfa/sl … würde ich jede wette draufeingehen (das wird auch der zeitpunkt wo ich aussteige, da ich keine lust mehr habe über 3 jahre zu warten bis ein anständiges addon kommt). :man_shrugging:

Also klar
Gibt es bugs aber man will auch nicht 6 monate für sowas wie korthia warten.
Das schlimmste dabei ist aber eig die spielerschaft mit ihrem heuchlerischen geheule. :man_shrugging:

1 Like

Und das ist dann in Ordnung und sollte man so hinnehmen? Kann ich null nachvollziehen, gerade unter dem Aspekt, dass andere Firmen es auch hinbekommen, dass der Content oder die Spiele, die sie rausbringen, direkt läuft und das nicht eine völlig unfertige Clownfiesta ist.
Wenn ein großer Teil der Spieler Probleme hat, ist das Zeug noch immer nicht funktional und das braucht man auch nicht schönreden mit „Ja gut, aber es gibt auch Leute, die die Bugs nicht betreffen“.

Doch. Absolut. Welche großartigen Probleme gab es denn bei Legion, BfA und SL? Zu allen 3 Addons lief der Start geschmeidig und ohne Probleme und Exploits und Bugs gab es nur in einem sehr sehr geringen Maße, z.B. dass mal eine bestimmte WQ in den ersten Tagen nicht ging oder ein Rare mal nicht gespawnt ist.
DF ist da ein ganz anderes Pflaster und die Liste der schwerwiegenden Bugs, Exploits und extrem unfertiges und verbuggtes Gamedesign (z.B. Kochevent) ist da recht lang. Zu DF ist es wirklich aufgefallen und wurde, wie ich bereits sagte, auch von einer internen Person bestätigt, dass Blizzard dazu gedrängt wurde, das Addon noch frühzeitig rauszuballern. Die Beta war kurz vor Release auch noch nicht fertig leider, sondern lediglich in einem gut laufenden Entwicklungszustand, wo für die Umsetzung des von Blizzard gewünschten Feedbacks größtenteils keine Zeit mehr war.

Kein Spiel in der letzten Zeit war keine Clownfiesta.
Vor allem nicht die gehypten.
Aber wir tun mal so als hätte Spiele nie probleme und es ist nur WoW… ja natürlich :'D

Und dann hilft mehr Testen bestimmt, weil die umgebung ja dieselbe ist und mehr Zeit die probleme bestimmt löst und die bestimmt nicht beim rüberspielen auftreten können… :'D

Wenn du den Aspekt der Umgebung nicht verstehst und denkst mehr Zeit = weniger bugs, dann ist jede weitere Diskussion mit dir Sinnlos. :man_shrugging:

okay und was ist dann z.b damit?
https://www.reddit.com/r/wow/comments/9edbc6/bfas_list_of_problems_keeps_getting_longer/

Du könntest ja auch mal 10sek googeln und nicht nur aus deiner erinnerung sagen, dass alles toll war. :man_shrugging:

https://www.pcgamer.com/blizzard-is-working-to-solve-world-of-warcraft-server-issues-caused-by-shadowlands/

https://screenrant.com/blizzard-fix-wow-server-queue-shadowlands-launch/

https://www.mmo-champion.com/threads/2053132-WoW-Legion-Problems-Listed

paar sekunden gegoogelt
gibt bestimmt noch mehr

Aber wie gesagt
Ob ein Kunde oder Tausend ein Produkt Spielen ist ein unterschied
egal wie viel die Testen auf dem PTR, kann es zu live immer zu großen problemen kommen.

Aber wie gesagt
Diskussion mit dir sind ab dem Punkt sinnlos
schönen abend. :man_shrugging:

2 Likes

Ich habe nicht gesagt, dass alle Spiele perfekt waren. Leg mir nicht irgendwelche Sachen in die Finger, die ich nicht geschrieben habe. Den Leuten schwillt wahrscheinlich auch gleich wieder der Kamm, wenn man das sagt, aber in FF14 z.B., wo es sehr regelmäßig Content-Patches gibt, hat man diese ganzen Bugs und Exploits auch nicht. Die kriegen das auch geschmeidig hin. Bei Blizzard muss man berechtigterweise damit rechnen, dass immer erstmal ein paar Dinge nicht funktionieren.

Du bist halt auch einer dieser Leute, die sich hier regelmäßig um Kopf und Kragen reden und nicht ansatzweise, nicht den kleinsten Hauch, Erkenntnis dafür zeigen, dass mehr Dinge bei WoW manchmal schieflaufen, als es eigentlich akzeptabel wäre.
Also tut mir leid. Wenn du mir jetzt sagen willst, dass mehr Entwicklungszeit nichts bringt bei in der Beta nicht fertig gewordenen Dingen, die dort teilweise monatelang als unfertig und buggy von den Spielern vermeldet wurden, dann bist du derjenige, der regelrecht die Realität ausblendet und sich einfach nur mit einem weißen Schild vor Blizzard aufstellt.
Wenn man mehr Zeit hat, dann hat man auch weniger Bugs. Ja, es können vereinzelt immer noch beim Rüberspielen Fehler auftreten. Aber wenn man die Bugs und Unstimmigkeiten in der Beta von vornherein nicht richtig testet, weil keine Zeit, und viele Fehler unangetastet lässt, dann ist das ein grundsätzliches Problem im Entwicklungsprozess. An dem Blizzard auch gar nicht soviel Schuld hat, sondern die Anzugträger, die der Firma vorstehen und keinen fliegenden Fi** drauf geben, ob das Spiel fertig ist oder nicht.

Laut deiner Aussage würden auch 4 Wochen Beta reichen, weil die Leute heulen ja sowieso immer und das Spiel verbuggt sich ja sowieso komplett von selber, wenn man den Patch rüberspielt. :man_shrugging:

Hast du dir das überhaupt durchgelesen?
Erster Punkt: Inselexpeditionen. Der Spieler haut da nur seine eigene Meinung raus und ist nicht mit dem System zufrieden. Inselexpeditionen waren vollständig funktional und die Leute waren nur unzufrieden, weil sie keine Lust hatten zu grinden und kein Interesse an Transmog hatten.
2. Punkt: Warfronts - der Spieler findet das Feature auch doof und hat sich das anders vorgestellt. Warfronts waren bis auf einen kurzen Fehler mit den Warteschlangen vollständig funktional.
3. Punkt: Mimimi, ich find Azerit-Rüstung doof.
4. Punkt: Mimimi, ich hab keine Lust Azerit-Macht zu farmen.
5. Punkt: Mimimi, man muss für Allied Races Ruf farmen.
Kommentare: Mimimi, ich will nicht grinden, mimimi, ich mag das Klassendesign nicht.

Also wenn du schon googlest, dann bitte auch Dinge, die zu der Diskussion passen.
Ich habe explizit von einer langen Liste an Bugs, Exploits und unfertigen Dingen gesprochen und nicht von irgendwelchen persönlichen Geschmäckern von Spielern, die nicht getroffen wurden.

Warum? Weil man sachlich Punkte aufzeigt, die nicht richtig laufen? Frage mich manchmal, was man davon hat, so verbissen immerzu die schützende Hand über das Spiel zu halten und regelrecht passiv-aggressiv und pampig zu werden, wenn jemand etwas sagt.
Find’s halt lustig. Eine hochrangige Person im WoW-Team sagt sogar „Jup, das Spiel war unfertig, weil das Spiel released werden musste und der Entwicklungsprozess gegen den Willen der Entwickler verkürzt wurde“. Und dann gibt es hier echt noch Leute, die sich hinstellen und sagen, dass das Spiel in einem guten Zustand war und alles so gelaufen ist, wie es sollte. :joy:

Bei aller Liebe, aber: Das stimmt einfach nicht, sry. Vom NeverPlayOnAPatchDay mal abgesehen, gab es definitiv Unterschiede zu DF.

Klar: Nichts ist je komplett bugfrei. Und ja, man kann nie alle Fehler zuvor finden. Stimmt alles.

Trotzdem hat DF definitiv deutlich mehr als die drei genannten es zum gleichen Zeitpunkt hatten. Und fürs Protokoll sei angemerkt, dass ich nur ein einfacher FeierabendCasual bin. Wenn ich nen Bug sehe wird der gemeldet, und dann wird’s ein paar Tage später noch einmal versucht. Ich sehe das deutlich lockerer als Nilann das offensichtlich tut - mir macht DF so viel Spaß, dass mir die Bugs echt egal sind. Ändert aber nichts daran, dass sie da sind. :man_shrugging:

Wurde da schon eine Quelle gepostet? Wäre ich nämlich echt neugierig drauf mal im Original zu lesen.

du kannst das nicht vergleichen da es ganz andere Inhalte sind . da zum Kommt es Gibt keine Beta wie in WoW . Da zu kommt im Spiel gibt es auch Bugs aber wenn da ein Bug ist werden auch die die Server mitten am Tag runter gefahren mache das mal bei WoW da ist die Hölle los. Das nächste ist wenn da große neue Inhalte kommen sind die Server für 24 Stunden off da wer genauso die Hölle los . FF14 ist eine ganz andere Struktur und Aufbau da zu noch WoW hatte schon viel mehr Anpassung und über Schreibungen der Daten. Du redest so schlecht über WoW wieso Spielst du es denn wenn es eh nur voller Fehler ist ?

Noch was es 2 unterschiedliche unternehmen mit 2 unterschiedlichen Mentalitäten und Arbeits bedingen . z. B der Shop würde es in WoW genauso einen umfang haben wie in FF14 dann wer sonst was los hier im Forum . Aber das auch wieder eine Mentalitäten Sache von denn Entwickler und Community

1 Like

Das war SL und nicht DF nur mal so

To be fair - ich sehe das auch nicht gar so eng. Als die Bugs aktuell waren, habe ich mich in den letzten Monaten durchaus zwischendrin gut aufgeregt, weil die meisten Bugs und Exploits aufs Berufesystem fielen und wie man weiß, investiere ich da einen guten Teil meiner Spielzeit rein. Aber es mindert jetzt nicht unbedingt so sehr meinen Spielspaß und ich mag WoW immer noch sehr.
Ich werde aber durchaus dann etwas leidenschaftlicher bei diesen Diskussionen, wenn Leute anfangen, diese Lange Liste an Problemen als nicht existent zu bezeichnen oder bis zu dem Punkt zu relativieren, dass man nach jedem Strohhalm greift, um die faktischen Probleme irgendwie wegzudiskutieren und dann noch frech dabei zu werden und andere Spieler anzupampen, die diese Probleme ansprechen.

Ist etwas länger. Der Typ war u.a. zuletzt das Gesicht des Classic-Projektes und hat vor kurzem die Firma verlassen. Die Gründe benennt er in dem Twitter-Thread. Hatte viel mit der Personalpolitik zu tun, aber letzten Endes erwähnt er auch in einem Satz, dass ABK Blizzard unter Druck gesetzt hat, Dragonflight und WotLK frühzeitig zu releasen. Was man schon vor diesem Statement klar gesehen hat. Anhand der Beta-Foren konnte man auch sehr gut beobachten (ich hab letztendlich ja auch nur spezifische Teile der Beta getestet), dass die Entwicklung eigentlich noch in vollem Gang war und Zeit gebraucht hätte.
Das Entwicklerstudio „Proletariat“, das Blizzard gejoint ist, um direkt in die Entwicklung von DF einzusteigen daraufhin, hat im Dezember auch eine Gewerkschaft gegründet nach Release mit nicht gerade subtilen Hinweisen darauf, dass die Arbeitsbedingungen nicht gut gewesen sind und eine Menge Überstunden geschoben werden mussten.

Kann man schon. Viele Inhalte sind sich sehr ähnlich und es ist als MMO dasselbe Spielprinzip. Außer, du willst mir jetzt erzählen, dass Square Enix einen Weg gefunden hat, Inhalte zu finden, die nicht anfällig für schwere Bugs sind.

Und trotzdem läuft es wesentlich besser. Die sind darauf gar nicht angewiesen, ihr Spiel monatelang zum Testen für die Masse preiszugeben, weil die noch Geld investieren in gute interne Qualitätssicherung. Währenddessen wird die QA bei Blizzard teilweise rausgeworfen und selbst mit Beta bleiben die Fehler noch ungelöst.

Habe ich dort noch nicht erlebt, dass die Server einfach random runtergefahren werden oder nach einem Patch einige gravierende Fehler bei neuen Features auftreten.

Tu ich gar nicht. Ich stelle einfach nüchtern fest, dass Dragonflight nicht fertig war. Du machst daraus, dass ich nur ein Hater bin, der das Spiel nicht mag und doch einfach gehen sollte. Sag ich ja - vollkommen passiv-aggressiv, weil jemand Kritik äußert. Ich mag das Spiel sehr und bespiele es auch sehr aktiv und gerne und genau deshalb schaue ich hin und möchte, dass es runder läuft. Manche von euch sollten mal aufhören, jede Kritik fast schon persönlich zu nehmen und zu meinen, dass Kritiker irgendwelche Heulsusen sind, die für das Sakrileg, Fehler und Missstände aufzuzeigen, gehen sollten. Hat schon fast was von einem Kult manchmal bei manchen Leuten.

Jo, es ist recht offensichtlich, dass da eine andere Firmenmentalität herrscht. Eine, wo Qualität und Respekt vor dem Kunden größer geschrieben wird, als kurzfristige Quartalgewinne. Als es zu Expansionrelease dort lange Warteschlangen gab, ähnlich wie die Classic-Warteschlangen, gab es mehrere Wochen kostenlose Spielzeit und SE hat sogar lieber auf neue Gewinne von neuen Spielern verzichtet und die Accounterstellung abzuschalten, um den Leuten Luft zum Atmen zu geben.
Und der Shop mag zwar einen größeren Umfang haben, wird aber nicht ganz so hart kritisiert, weil die meisten Sachen dort billig sind. Man hat dort auch das Gefühl, dass das Geld wieder reinvestiert wird und nicht dazu benutzt wird, in Contentlöchern das Zeug rauszuhauen, um die Gewinne für den Quartalsbericht zu retten. Da schaue ich speziell auf SL, wo die dicken Sachen rausgehauen wurden fürs Quartal, aber null Content kam für lange Zeit.
So oder so weiß ich auch nicht, was Shop und co. jetzt mit der Qualität von DF zu tun haben. Ist halt wieder ein unverhältnismäßiges Derailen der Diskussion, weil diese Dinge absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Meine Kritik dahingehend gilt auch nicht direkt WoW oder Blizzard, sondern ABK, die zur maximalen Gewinnsteigerung einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen und Blizzard unter Druck setzen, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, um kurzfristig nette Quartalszahlen zu haben. Das ist ja auch ein Grund dafür, warum Leute einer Übernahme von Microsoft wohlwollend entgegenblicken, da Microsoft seinen Studios bekanntermaßen doch etwas mehr Freiheiten lässt und nicht mit der Goblin-Mentalität dahingehend unterwegs ist beim Gaming.

Immer diese ff fanboys, die die Probleme einfach klein reden und dann erzählen, das es woanders viel schlimmer ist…
\wow-Spiegel wieder wegnehm…

Ist halt nun mal so. Man darf mir gerne die ganzen schweren Bugs, Exploits und unfertigen Spielsysteme des Releases von Endwalker und den ersten Patches danach aufzählen und mir die ganzen 24h Notfallwartungen zeigen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung und stimme zu, dass es bei anderen Spielen genauso blöd läuft. :slight_smile:
Im Gegenzug poste ich dann gerne mal eine konkrete Liste, was bei DF alles schiefgelaufen ist. Vielleicht brauchen das manche ja auch, das mal vor Augen zu sehen.

1 Like

Ich kann dir einen anderen sagen 1.0 von FF14 . hätten sie nicht alles neu gemacht und alle Server off bis 2.0 kam gebe es kein FF14. und ich spiele beide Spiele Seid Jahren mal mehr und mal weniger .

Server Problem , npc wahren nicht da Orte konnten nicht geladen werden . wollte ich in mein Haus bin ich aus den Spiel Gefolgen und weitre kleine Dinge . und in WoW ist das Selbe nur andere Probleme weil andere Inhalte .

Was noch wichtig ist WoW hast du auch viel mehr Inhalte in FF14 kommen sie erst nach und nach wie der 8 Mann Raid der 24 Mann raid . in WoW hast du so was gleich zum Start besser 2 Wochen Später das ist wieder ein ganz anderes Zeit Fenster

Und was noch ist in FF14 hast du kein Oben World sondern Gebiete die teil weiße off sind der rest der Welt aber noch Spiel paar ist . wie am Monat denn 13.03 Die Not Wartung . so geht in WoW nicht da muss der ganze Server runter . also komplett 2 Welten

???
Ist das wirklich dein Beispiel? Der völlig missglückte Release von 2010?

Was ich auch sagte. Das Serverproblem, bei dem man ewig in Warteschlangen saß, war uncool. Aber, wie ich auch bereits sagte, hat SE sich dafür nicht lumpen lassen und ein paar Wochen free Spielzeit rausgehauen in dem Zeitraum. Dieselben Warteschlangen und Probleme hatte man mehrfach auf den Classic-Servern, da gab es von Blizzard gar nichts.

Niemand hat gesagt, dass Raids in WoW in irgendeiner Form verbuggt wären. Also jetzt Raids zu vergleichen, ist auch wieder ziemlich an der Thematik vorbei.

Joa, weiß ich. Brauchst du mir nicht sagen. Aber auch WoW hat kaum Notfallwartungen, also auch die sind wieder ziemlich off topic. Ich persönlich finde spontane oder längere Wartungen sogar gut, weil diese nun mal ab und zu notwendig werden und aufzeigen, dass der Entwickler sich aktiv darum kümmert, sich für Probleme Zeit zu nehmen.

Ich verstehe halt absolut nicht, wieso man versucht, die Diskussion in soviele belanglose Ecken zu lenken. Welchen Zweck hat das? Es ging rein um die Liste der vielen Probleme von DF, ausgelöst durch den Druck, das Addon unfertig und vorzeitig zu releasen. Warum man sich hier so vehement mit Händen und Füßen dagegen wehrt, verstehe ich nicht. Generiert das irgendeine Form von persönlichem Leid, dass man so mit Verleugnung arbeiten muss und so tut, als würden die Leute, die das anmerken, dem Spiel irgendwas Böses wollen?

1 Like

Dann hattest du in FF14 mehr glück ich hatte viele Probleme . Da für keine in WoW

Die meisten Probleme, die du eben hattest, waren mit den Serverproblemen verbunden, z.B. beim letzten Expansionstart oder dass mal die Instanz-Server überlastet waren kurzzeitig. Fehlende NPCs sind eigentlich immer ein Zeichen, dass einem Questschritte fehlen.
So oder so - auch dieses Spiel hat gelegentlich Probleme und auch das kann man anerkennen. Das ist ja auch nicht schlimm und ist es auch in WoW grundsätzlich nicht. Was aber ein Problem ist, wenn man in einer bestimmten Expansion, die nachweislich nicht fertig geworden ist, eine sehr lange Liste an gravierenden Problemen hat, die teilweise dann auch noch eine gewisse Langfristigkeit haben. Und nur darum geht es. Nicht, dass irgendwo andere Spiele auch mal (!) ein Problemchen haben, sondern dass es in DF eine schiere Masse war. Ich habe gerade noch ein bisschen Zeit, also nehme ich mir die einfach mal, um einmal aufzuzeigen, was DF so anhaftet und warum man sagen kann, dass es, obwohl es ein tolles Addon ist, wohl gleichzeitig mit das verbuggteste ist.

• Katastrophaler Release durch falsches Coding, bei dem die meisten Spieler nicht ins Startgebiet oder nachher überhaupt einloggen konnten (kann durchaus passieren, kann man auch drüber hinwegsehen)
  • Längerfristige extreme Lags im Azurblauen Gebirge, teilweise bis zur Unspielbarkeit
  • Dungeon- und Raidgruppen haben sich selbstständig immer wieder aufgelöst
  • Dicker Bug bei der Azurstoffherstellung, der dazu führte, dass viele Spieler unrechtmäßig wegen Exploiting gebannt wurden und wieder entbannt werden mussten
  • Ein Exploit für teure Verzauberungen, der dazu führte, dass Spieler über Wochen hinweg bestimmte VZs „drucken“ konnten und den ganzen Markt über lange Zeit gecrasht haben
  • Zuviel XP und Benefits fürs Berufe-Switchen, was kurzfristig gefixt werden musste
  • Die Elite-WQ in den Ebenen hat über Wochen hinweg nicht funktioniert, selbst jetzt glitcht sie immer wieder mal; ähnliche Probleme mit der Kletter-WQ in Thaldraszus
  • Wenn man Kochen ausgekillt hat, hat man lange einen Nachteil gehabt (weiß nicht, ob es mittlerweile gefixt ist), weil man weniger Food rausbekommen hat
  • Die Angelköder funktionieren bis heute nicht
  • Regelmäßige DCs beim Drachenfliegen bzw. beim Abheben
  • Temporäres kaputtes Queue-System, sodass man sich nicht ordentlich für etwas anmelden konnte
  • Wertvolle Gegenstände, z.B. Darkmoon Trinkets, sind einfach aus dem AH/Briefkasten verschwunden und mussten manuell von einem GM wiederhergestellt werden
  • Verbuggtes Group Loot System, speziell im LFR, bei dem die von Blizzard zuvor beschriebenen Lootregeln nicht funktioniert haben
  • Schwerwiegende Bugs in mehreren M±Instanzen (Vogel in der Akademie, sodass der Boss nicht erscheint; kein Loot im Jadetempel)
  • Verbugger Worldboss in der ersten ID
  • Man konnte die Solo Queue fröhlich verlassen, ohne Wertung zu verlieren
  • Solo Queue-Wertung ist random einfach auf 0 gesetzt werden bei Spielern
  • Ab und zu sind Events einfach nicht gestartet
  • Das Koch-Event ist häufig verbuggt gewesen, sodass kaum neue Aufträge rausgingen. Das Event musste sowieso noch überarbeitet werden, weil es dem Spielgeschehen so nicht standgehalten hat und nur für Probleme gesorgt hat.
  • Bei öffentlichen Arbeitsaufträgen werden einem immer wieder mehr übrige Aufträge für den Tag abgezogen, als man gemacht hat
  • Bei Recrafts wurde der benötigte Skill durch einen Fehler mit den Infusionen doppelt gerechnet teilweise, sodass man das Item nicht aufwerten konnte
  • Die Klassen sind teilweise nicht fertiggeworden, z.B. der Priester, der von Blau vertröstet wurde, dass man die Entwicklung während DF fortsetzen wird. Der Priester ist auch mit mehreren verbuggten Talenten ins Addon gestartet.
  • Mehrere Berufs-Skills machen nicht das, was sie versprechen.
  • Der Handelsposten ist bis heute ein verbuggtes Feature, das ist bislang noch nicht alles gefixt.
  • Der Lederverarbeitungs-Lehrer gibt einem aktuell wieder keine wöchentliche Quest
  • Man kann sporadisch die Kiste des einen Elementar-Events nicht looten
  • Man bekommt keinen Achievement-Fortschritt für das Ruby Feast Zeug
  • Gab noch einen Bug, den ich nochmal recherchieren müsste, wo bestimmte Items verschwinden, die man beim Elementarsturm-Händler aufwerten möchte
  • Raidbosse haben weniger Loot gedroppt als vorgesehen
  • Der Belebungskatalysator führte durch einen Bug dazu, dass Sockel bei umgewandelten Gegenständen verschwunden sind
  • Das verbuggte und leider auch nicht fertiggestellte UI am Anfang war eine Geschichte für sich
  • Wenn man eine Mana-VZ draufhat als Heiler und im Warmode einen PvP-Kampf beginnt, droppt das Mana auf 20% runter
  • Das AH und ein Vendor mussten abgeschaltet werden, weil Spieler Upgrade-Tokens für PvP-Gear fälschlicherweise im AH verkaufen konnten
  • Man konnte einige Rares unendlich farmen ohne Daily-Lockout, war ein Bug
  • Auch das Work Order-System war noch recht unausgereift, weil es erst kurz vor Beta-Ende kam
  • Die Titan-Portale durch ein Talent vom Bergbauer funktionieren bis heute glaub ich nicht
  • Das Papier für Verzauberungen war temporär kaputt und konnte nicht mehr benutzt werden
  • Die Talentbäume haben sich regelmäßig resettet bei einigen Leuten
  • Die Aktion mit den Twitch-Drops hat bei vielen Leuten nicht funktioniert, die haben ihre Items einfach nicht bekommen
  • Durch einen Exploit konnte man jede Menge Ruf bei der Berufsfraktion ergrinden
  • Es gab einen Bug bei Alchemie, der zu einem Exploit geführt hat. Ein Teil von Alchemie musste deaktiviert werden
  • Die Berufsrezepte der Rares waren versehentlich seelengebunden.
  • Man konnte mit Twinks die Kampagne bei Alexstrasza nicht starten
  • Mobs aus BfA sind plötzlich auf SL-Niveau hochgescaled
  • Die Tuskarr Angellöcher haben zuerst nicht funktioniert
  • Man konnte Verzierungen auf der Rüstung zunächst nicht entfernen
  • Einige Erzvorkommen waren in der Luft

Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weitermachen. Aber ich glaube, man bekommt so ein bisschen eine Ahnung davon, was in den letzten Monaten alles so im Argen lag. Das ist nur ein Teil davon. Und das befindet sich dann doch nochmal auf einer ganz anderen Stufe als in den Addons zuvor oder als ein „Ich konnte mein Haus nicht betreten am Patchday“.

4 Likes

Das sind sehr viele kleinen neben . wie Erze in der Luft oder die Mobs aus BfA dann vieles sind Berufe und durch da alles neu ist normal sorry das ist nicht großes und alles nur kleine Bugs die wiederum nicht jeder hat nur mache . so mit sind es dinge die in jeden addon vor kommen das ist lachhaft

War mir absolut bewusst, dass dieser Kommentar daraufhin kommen wird. Nein, das ist absolut albern, was du da sagst. Das sind nicht „sehr viele kleine Dinge“. Ja, Erze in der Luft mögen etwas kleines sein, aber die allermeisten dieser Dinge waren und sind major bugs, nicht irgendetwas kleines, was kaum jemanden betrifft. Das sind alles richtige Fehler und es ist einfach eine viel zu offensichtliche Absicht deinerseits, dass du dir ausgerechnet die Erze rauspickst und dann davon sprichst, dass das nur eine Kleinigkeit wäre und dementsprechend die ganze Liste nur belanglose kleine Fehlerchen wären.
Jetzt hält man dir die Liste von allem, was schieflief, schon vor und du verleugnest sie immer noch. Das, was ich da aufgezählt habe - was ja noch nicht mal die vollständige Liste ist! - ist nichts, was jedes Addon vorkommt, das ist einfach eine faktisch falsche Aussage. Das würde bedeuten, dass alle neuen Kernfeatures in jedem neuen Addon schwere Bugs gehabt hätten, Klassen und Content nicht fertigentwickelt wurden, jeder Start versemmelt gewesen wäre und es zu Beginn mehrere große Exploits gegeben hätte. Und das stimmt einfach nicht. Ich habe mir hier jetzt auch ganz bewusst nur die großen Fehler und unfertigen Dinge rausgesucht und auf die ganzen kleinen Details verzichtet.
Du darfst mir gerne eine solche Liste im Bezug auf den Release von BfA, Legion oder SL posten mit Punkten, die über kleine visuelle Bugs oder hier und da mal einen kleinen UI-Bug oder eine WQ hinausgehen. Gerade diese vielen kleinen Bugs habe ich nämlich bewusst aus meiner Aufzählung rausgelassen, genauso wie die ganzen Bugs, die sich nur auf den Prepatch bezogen. Diese ganzen Sachen, auch dass mal eine Quest ein bisschen spinnt, ein NPC mal glitcht oder Raidbosse kleine Fehler hatten, habe ich ebenfalls alle rausgelassen. Alle Dinge, von denen du sagst, dass sie in jedem Addon vorkommen, habe ich nicht erwähnt, sonst wäre die Liste 5x so lang gewesen.
Die Erze habe ich auch nur deshalb aufgezählt, weil sie seit Beginn der Beta immer wieder aufgezeigt wurden und nicht gefixt wurden, weil offenbar keine Zeit dafür war.

Was gab es denn bei SL so beim Release?

• Ein paar vereinzelte Fehler in Dungeons, die jedes Addon hat und die schnell gefixt waren
  • Milder Lag im Ardenwald
  • Der erste Raid hat in den Augen der Entwickler zuviel Loot gedroppt. Sie haben es gefixt und dann doch wieder rückgängig gemacht.

Mach mal weiter. Was gab es denn zu Release alles an verbreiteten Exploits und schweren Bugs? Welcher Content und welche Klassen wurden unfertig und in Beta-Status released?

2 Likes