Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Wenn Non-Rp-Communities es nicht mal schaffen am Ende auf einem Server zu spielen, weil der Launch verhunzt wurde, die Warteschlangen ins Unermessliche anziehen und die Leute fröhlich und frei Serverhopping betreiben und am Ende auf jeden Server wenigstens einen Char haben der Level 10+ ist, erwartest du das von den RPlern? Wow!

2 Likes

Schließt das denn ein „lasst uns solange zusammen auf Server X spielen“ aus? Ich denke nicht. Sry, aber ungeschönt formuliert muß ich sagen, viele nutzen ihr „wir sind auf 8 Server verteilt, RP unmöglich“ als zusätzliches Druckmittel.
Trotz Kampf „Pro RP-Server“ finde ich, müsstet ihr nicht auf 8 Server verteilt sein!

Könnten wir mal bitte dieses “Spielt doch auf den normalen Servern”-Argument lassen? Das ist nämlich unsinnig… oder was würde ein PvPler sagen, wenn man zu ihm sagt “Gibt kein PvP-Server, aber heul doch nicht rum, denn du kannst ja auch auf einem PvE-Server spielen musst halt nur PvP anschalten”…

Ich sag euch was der sagt … ne, ich sags nicht, weil das wäre sicher nicht stubenrein.
Aber genauso unsinnig sich die “Spielt eben auf einem non-RP”-Argumente und zwar solang, bevor man mir mein Beispiel von oben widerlegen kann…

6 Likes

Weil nur ein Bruchteil der Leute externe Plattformen wie dieses Forum oder gar den Discord nutzt und die meisten von der ganzen Organisation hier nichts mitbekommen.

Außerdem gibt es neben der pve-/pvp-Frage eben auch noch persönliche Vorlieben. Der eine spielt nicht auf einem nicht-RP-Server und geht dann doch lieber auf einen englischsprachigen Realm, für den anderen kommt nur ein deutscher in Frage, der angepeilte deutsche war der mit der höchsten Population vor und Warteschlange zu Release, also haben sich manche doch noch umorientiert während Großprojekte nicht mehr wechseln wollten, siehe auch die ganzen Argumente der PvEler/PvPler, die hier natürlich genauso ihre Berechtigung haben … und und und.

Ein RP-Server hätte das Problem für alle von Anfang an gelöst, denn für Leute, die nichts von der Organisation wussten, wäre er eindeutig zu finden gewesen, und selbst bei anfänglicher Überfüllung (die vermutlich gar nicht erst aufgetreten wäre), hätte es eine Umorientierung zu anderen Servern hin kaum gegeben.

3 Likes

Warum auch nicht? Dass die zersplitterung statt fand ist alleine Blizzard geschuldet. Hätte es keine 6 Stunden langen Warteschlangen gegeben, hätte keine zersplitterung stattgefunden. Hätte Blizzard von Anfang an genug Serverkapazitäten bereitgestellt, anstatt mit viel zu kleinen Spielerzahlen zu rechnen, hätten wir die Problematik nun nicht.

Hätte Blizzard von Anfang an einen RP Server bereitgestellt, würden wir eben nun auf dem spielen. Da gäbe es dann vermutlich auch Warteschlangen, aber zumindest wüsste man dass sich sobald diese vorbei sind die RP Community auf dem Server einfindet. Das ist mit dem jetzigen Serverhopping schlicht nicht der fall.

Fakt ist, die Art und Weise in der der Launch hier stattfand ist Organisation von größeren Gruppen nicht zuträglich. Im Gegenteil. Insbesondere wenn von selbigen Gruppen erwartet wird sich rein mit Hilfe des Forums zu organisieren, anstatt 'nen eigenen Server zu haben.

2 Likes

UNd wieso haben es viele Non RP Gruppen geschafft zusammen zu bleiben, trotz Warteschlangen?
Ja, ich weiß, kleine Private Gruppen, Gildencommunities, größentechnisch nix gegen die RP Comm… Nur wieso soll es im großen Maßstab nicht klappen?

… Ich meine hier Gestern einen RP-PVE und einen RP-PVP Server für den deutschen Sprachraum bestellt zu haben, sind die denn immernoch nicht fertig?
Blickt sich fragend um

7 Likes

Weil man dafür ja erst einmal wissen muss, dass die RP-Comm irgendwo „zusammen“ anfangen wollte.
Die Rollenspiel-Community ist keine Gilde, die geschlossen von irgendeinem bereits bestehenden Projekt her in Classic anfangen wollte. Rollenspieler sind überall. Auf unterschiedlichen Retail-Servern, aber ganz besonders fangen sehr sehr viele genau jetzt überhaupt erst wieder mit diesem Spiel an, haben keine Ahnung von Plattformen wie Discord und beschäftigen sich auch nicht mit dem Forum, denn sie gehen direkt ins Spiel. Das sind Einzelpersonen oder Winz-Grüppchen, die sich auf einem Rollenspielserver gefunden hätten während sie eben jetzt verteilt sind und gar nicht erst davon wissen, dass der jeweils andere irgendwo existiert.

2 Likes

Weil die RP Community als solche nicht derart straff organisiert ist? Und auch unmöglich ist derart straff zu organisieren? Wir sprechen hier durchaus von mehreren Hundert bis Tausend Spielern im deutschsprachigen Raum. Von denen nutzt lediglich ein kleiner Teil die Foren, was Organisation erschwert.

Zumal selbst die Nichtrollenspieler Gilden Probleme haben sich zusammen zu halten zur Zeit. Gab da genügend Threads zu hier im Forum.

/edit:

Beispiel hier.

3 Likes

Im Moment spiele ich auf einem englischen RP-Server. Classic ist einfach für RP gemacht. Würde es einen deutschen RP-Server geben würde ich dort einen neuen Char erstellen.

5 Likes

Ich schreibe es nochmal:

Wenn die „normalen“ Communities (nur als Beispiel mich selbst mit ca. 15 Leuten) aufgrund der Warteschlange schon auf verschiedenen Servern spielen, erwartest du also von der RP-Community, dass sie es definitiv ANDERS macht?

Bestechende Logik…

Edit: Da es ja auch schon mehrere Leute vor mir geschrieben haben und du auch darauf schon eingegangen bist.

Es gibt weitaus mehr Leute, die nun zersplittet spielen, als du es dir vorstellen magst. Nur weil du, vielleicht -kann ich ja nicht beurteilen-, das Glück hast, dass deine Gilde, deine Community oder all deine Freunde, wie viele es auch immer sein mögen, weiterhin eine Warteschlange aussitzt oder eben in den sauren Apfel beißt und sich der „Mehrheit“ fügt, heißt das nicht, dass das bei 90% der Leute der Fall ist…

Noch ein Beispiel: Bei uns gestern in der Comm so passiert:

„Wer ist dafür, dass wir auf Lakeshire umziehen? Bitte jetzt ne 1 oder 0 in den Chat, danke.“

„1“
„Ich bin schon Level 20, aber ich komm mit…“
„Echt jetzt? Ich bin durch die Warteschlange, level hier gerade mit Leuten und soll jetzt wechseln? Dafür werde ich euch auf ewig hassen…“
„1“
„0, wir haben gesagt, wir spielen auf Everlook und da bleibe ich nun…“
„Aber die Leute, die von der Arbeit kommen, spielen ja nicht, sondern schauen sich eine Warteschlange von 250 Minuten an, bevor sie vielleicht 2 Sekunden ingame verbringen, um anschließend schlafen zu gehen…“
„Nicht mein Problem… ich bleibe auf Everlook.“
„Hrmpf…“

Usw. beliebig fortführbar…

Edit 2:

Gefolgt von heute Morgen:

„Bitte bis Donnerstag Abend jeder schreiben, wo wir nun bevorzugt spielen wollen, dieses Mal als absolut endgültige Entscheidung.“
„Ich würde gerne die Warteschlangen von heute abwarten, bevor wir nun schon direkt ne Entscheidung fällen…“
„Joa, ist sinnig erst einmal zu schauen, ob das System funktioniert, doof für all die Leute, die ja FREI HABEN und einfach spielen können!“

Und das gleiche hast du mit der RP-Comm, die sich aber besser organisieren soll, japp… läuft.

4 Likes

Und es wird einfach zu sehr davon ausgegangen, dass die Rollenspielcommunity als solche bereits existiert. Die muss sich doch erst einmal zusammenfinden und bilden.

Man sagt ja auch nicht, alle PvEler (oder PvPler) in diesem Spiel sind als eine Community anzusehen und sollen sich entsprechend auch als eine Community organisieren. Wie sollte das denn möglich sein?

1 Like

Auch’n guter Punkt. Rollenspieler sind mehr nach Server-communities organisiert, eben wie alle anderen Server auch. Und selbst da dann in kleinere Grüppchen gespalten, sei es Gilden, Völkergruppierungen oder ähnliches. Troll-rollenspieler haben mehr mit anderen Trollrollenspielern zu tun als mit Verlassenen, etc.

1 Like

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass Rollenspieler ein unorganisierter Haufen sind. Selbst auf dem gleichen Server gehen sich viele Gilden aus dem Weg weil man die anderen nicht mag oder weil man für sich spielen will. Discord ist auch etwas recht neues im Rollenspiel bereich momentan und du kannst noch so viele Discords haben, alle wirst du nicht erreichen. Außerhalb des Spiels sind Rollenspieler meistens nur ein loser Haufen Menschen. Ich meine…die Deutsche RP „Community“ gibt es jetzt schon seit WoW damals gelauncht ist… und es gibt nicht mal eine Fan-Website die sich mit dem Thema beschäftigt. Nur einen Haufen verlassene Wikis. Es gibt kein Sprachrohr, keine Koordination, weil RPler sich gegenseitig nicht riechen können.

Nichts kann einen Server mit einer RP Bezeichnung als Leuchtfeuer ersetzen.

3 Likes

Absolut, wobei ich es für die Frage nach den RP-Servern immer nicht zuträglich finde, hier die “RPler mögen sich ja gegenseitig nicht”-Keule zu schwingen. Aber es ist ja immerhin das wichtigste überhaupt, dass man erst einmal in Kontakt mit anderen Rollenspielern treten kann, um herauszufinden, ob sie zu einem passen oder nicht. Denn man baut sich sein Umfeld ja ingame auf wie PvE- bzw. PvP-Gilden auch, nur eben im Rollenspiel und nicht im Handelschat oder dergleichen.
Was dann dort auf dem RP-Server alles passiert, liegt wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Das habe ich eher in eigener Frustration geschrieben. Ich finds schade, dass wir nicht mal eine Webseite haben bisher um das Hobby irgendwie darzustellen, zu bewerben und auszuleben. Es gibt nicht mal nen Podcast der sich damit beschäftigt. Alle Projekte in der Art sind elendig eingegangen über die Jahre.
Wie sollen den viele neue Leute auf das Hobby aufmerksam werden wenn wir uns nur innerhalb von WOW organisieren und präsentieren? Das ist einer der Gründe warum wir seit Jahren schrumpfen und immernoch kaum jemand weiß, was das Hobby eigentlich ist mMn.

Hat jetzt weniger mit dem Threadthema zu tun, ich weiß ^^’ Aber deswegen ist es umso wichtiger, dass wir einen Server bekommen. Weil nur so die Existenz von Classic RP im großen Maßstab überhaupt gesichert ist.

2 Likes

Dubdubidudupdup… lalala… seufz … RP Server?

1 Like

Das glaube ich wiederum gar nicht. Also, dass wir deshalb schrumpfen, sowieso nicht, denn wenn jemand kein Interesse mehr am Rollenspiel hat, ist das eine persönliche Sache, die nichts mit Aufmerksamkeit von oder nach außen zu tun hat.

Sicher machen wir kaum Leute auf uns aufmerksam, die mit dem Thema bisher nicht in Berührung gekommen sind. Aber die werden eben auch nicht danach suchen und sich Podcasts dazu anhören. Da bräuchte es schon eine echte größere Medienpräsenz.

Aber das ist auch ehrlich gesagt nicht mein Thema. Für mich zählt einfach hauptsächlich, was ingame ic passiert. Externe Plattformen gehen mir meistens auf die Nerven, und meine Erfahrung ist, dass man Leute eher dorthin prügeln und trotzdem alles ingame kommunizieren muss. Deshalb ist das Forum hier für mich bereits das äußerste der Gefühle. Und ein klein wenig das Wiki.

So geht es vielen Rollenspielern. Selbst wenn Community-Infrastruktur angeboten wird, lehnen die meisten es ab. Ich glaube für Die Aldor wollte jemand letztes Jahr eine schicke Community Webseite bauen mit Gildenverzeichnis etc. Wurde sofort wieder eingestellt weil es einfach niemanden interessiert hat.

Das find ich schade. Dass es aber vielen anderen gleichgültig ist, weiß ich auch. Das ist aber auch gleichzeitig der Grund warum wir so unorganisiert sind.

Auf der Aldor gabs über die Jahre hinweg einige Versuche eine solche Website zu basteln. Das Problem ist dass es meistens (meines Erachtens nach gar nicht mal zu Unrecht) der Community als abträglich empfunden wird. Es spaltet die Community eben weiter.

Die Aldor hat da einfach 'ne Geschichte mit. Der Server wurde damals zu TBC als Teil eines Rollenspielprojekts besiedelt, das auch ein eigenes Forum hatte - und nicht alle Dinge die aus selbigem Projekt heraus enstanden wurden im Laufe der Jahre als positiv aufgefasst.

Dazu kommt dann eben dass für die meisten Aldorianer das Realmforum bereits als “Community Treffpunkt” dient, wenn ein solcher gewünscht wird. Eine zusätzliche Communityseite wird als Spaltung aufgefasst, da die ohnehin schon kleinere Forengemeinde nochmal in Leute die die Communityseite nutzen und solche die es nicht tun aufgeteilt wird. Kann man sich drüber streiten wie sinnvoll es ist.

2 Likes