Vielen Dank für Deine Antwort, ich denke, jetzt habe ich es auch verstanden.
Ähm, ja. Wenn die API es hergibt und in TSM oder anderen populären Addons so umgesetzt ist, daß man mit
mit dem ersten Klick ein Item zu Preis X einstellt, und dann
mit dem zweiten bis y-ten Klick nur dann kauft, wenn jemand seine Ladung zu diesem Preis oder billiger einstellt,
und mit dem folgenden Klick das ganze Spiel wieder von beginnen kann.
dann ist die Wahrscheinlichkeit zu Standardspielzeiten ziemlich hoch, daß irgendjemand in der EU das gerade mit aktuellen Materialien betreibt, um seinen eigenen Bedarf etwas billiger zu decken.
Für diesen Anwendungsfall mag das zutreffen. Ich vermute aber, TSM vereinfacht einige Dinge so sehr und nimmt dem Nutzer einige Entscheidungen ab, so daß es an Botnutzung fast heranreicht. Ich hatte eine Zeitlang auch etwas Auktionshaushandel in Nischenbereichen betrieben (ja, auch unterstützt durch Auctionator oder Auctioneer). Dieser Nischenhandel ist in dem Umfang, in dem ich ihn betrieben habe, überhaupt nicht mehr möglich.
Und an der Stelle ist dann wieder die Frage, ob nicht doch ein echter Bot auch noch die Klicks übernimmt.
Doch sicher: er hat schon recht mit seiner Überlegung. Nur hat es für die Wirtschaft keinen erheblichen Nachteil ob 100 Spieler normal farmen und nochmal 100 Chars durch einen einzigen Multiboxer dazu kommen. Das Ergebnis sind mehr Mats im Umlauf was zu sinkenden Preisen führt. Ein Phänomen was auch von selbst eintritt nur gemächlicher.
Bei Bots die in altem Content Gold farmen ist das ganz ähnlich.
Was aber eben nur klappt wenn die anderen Spieler auch blind Addons benutzen ohne Nachzudenken was ihre Items wert sind. Wenn also jemand gerade den Preis senkt… selbst aufkaufen.
Was dann warden wieder feststellen könnte.
Das dürften die 100 Spieler die dadurch weniger verdienen anders sehen. Von denen werden dann vermutlich einige das farmen einstellen und die Bots verdienen wieder mehr.
Ist aber auch mit dem Serverübergreifenden AH schwer geworden. Als das AH nur auf einem Server und eine Fraktion möglich war hab ich das mal mit Arkankristallen probiert und da war es schon nicht leicht. Jetzt braucht man dafür sehr viel Zeit und Gold.
Genau auf den Punkt gebracht. Dem Teufel Tor und Hölle geöffnet.
Blizzard könnte ( wenn sie wollten ) Multiboxing und Boosting komplett verbieten. Die Werkzeuge haben sie in der Hand. Ich erinnere mich noch von früher an AION, an das alte gute AION. Wo es noch alle Gebiete gab, wo man im Abyss noch den Fenristitel machen musste ( den allerletzten Teil ). Da gab es auch massig Bots. Gameforge hat es geschafft 95% der Bots aus dem Spiel zu bekommen. Ich hab letztens erstmal wieder reingeschaut. In manchen Gebieten sind nur noch sehr sehr wenige zu sehen. Hab in 3h 5 Bots gesehen die gefarmt hat.
Blizzard hat es in der Hand.
Natürlich könnten sie das, es ist ihr Spiel. Aber man muss auch offen sagen, dass sie eben sehr viel Geld mit dem Token verdienen. Der geht halt zu einem guten Teil dann eben in Boosts.
Dazu kommt das Abgrenzungsproblem. Wenn jemand der z.B. M10 spielt seinen Kumpel der nur für M2 gut genug ist mit nimmt ist das eben auch ein boost. In Raids gibt es sowas auch ständig. Also wo die Grenze ziehen?
Außerdem: Seit Jahren gibt es immer nur Gejammer darüber „dass da Bots sind“. Aber bisher konnte niemand klar benennen inwiefern ein paar Bots die alten Content für 'n Appel und 'n Ei pro Stunde abfarmen dem Spiel oder anderen Spielern schaden.
Ich rede von der ganzen Spielewelt. Und da liest du im 2er die Bots. Mehr als 5. Viel mehr. Ergo siehst du sie auch in den Städten rumstehen.
Klar da müsste Blizzard natürlich wählen, auf Geld verzichten und damit Bots und Multiboxing komplett verbieten oder eben mehr Geld verdienen .
Das Kind ist ja schon lange in den Brunnen gefallen.
Bots sind eh komplett verboten. Die werden auch in Wellen immer mal wieder gebannt. Aber das ist halt auch ein Kampf gegen Windmühlen.
Multiboxer dürfen nur ohne Automatisierung spielen. Ganz offen… seitdem das der Fall ist sehe ich die eh viel seltener als früher.
Sie sind eh verboten
Sie ruinieren die Methoden Gold zu verdienen für normale Spieler da sie den Preis in den Keller jagen
Daher stammt ein guter teil des angebotenen Goldes das „illegal“ angeboten wird.
Und gibt es diese Bots aktuell? Nein. Um die geht es hier nicht. Wir reden hier über JEDEN verbliebenen Bot. Und das sind vor allem die die sich in alten Zonen verstecken.
Ich farme in einer Stunde mit Kräuterkunde und Bergbau mehr als ein Bot in einer ganzen Woche irgendwo in altem DF Content. Wie soll so ein Bot der Wirtschaft oder einem farmenden Spieler schaden?