đź—ž [Brachland-Zeitung] Das Handelsblatt ist da!

“EXTRABLATT! EXTRABLATT!”
Ein munterer Zeitungsgobbo eilt durch die Straßen, schreit, spricht die Leute an und knallt jedem, der nicht schnell genug ausweicht eine Zeitung vor die Brust - nun, gesetzt den Fall die Augenhöhe stimmt…

DAS BRACHLĂ„NDER HANDELSBLATT - Ausgabe 2, 3 Seiten
+++ Die Schlagzeilen +++

  • Handelskarawane ĂĽberfallen - Tote und Verletzte vor Crossroads

  • Beinahe geplatzt! Celebras Celebration

  • Tag der Toten - Respekt und Ehre den Ahnen

  • Und: Markttag in Ratchet am 15. November
    Mit Marktkarten-Ăśbersicht als Einlegeblatt
    https://wowgilden.net/Handelsbund/gallery_79518.html


Was noch geschah…
[ic] „Also das ist doch wirklich nicht zu fassen! Leute, kuckt mal was ich gefunden habe!“ Völlig aus dem Häuschen platzt die junge Trollin mit einem Bündel Pergamente wedelnd in die Handelsbund-Zentrale und knallt eben jenes auf den Tisch. „Die Partydeko ist aufgetaucht! Und die Weinkisten, Bierfässer und der ganze Rest! Hier!“ Außer sich tippt sie auf die entsprechende Stelle mitten auf einem der Blätter. „Und jetzt verscheuern die das paketweise.“ Einer der Handelsbündler beugt sich über die frisch übersetzte Ausgabe des Sumpfkuriers, denn darum handelt es sich hierbei offenbar. „Versandhandel Schnappfix, Tausend Nadeln… sagt dir das was?“ „Nein.“ Die Trollin schüttelt den Kopf. „Aber wir müssen was unternehmen!“

…

Nach dem des Angriff auf die Handels-Karawane aus Ratchet ist ein Exemplar des Menethiler Sumpfkuriers aufgetaucht. Es lag lose verstreut an allen Enden von Crossroads. Eine rasche Übersetzung des Blattes deckte nicht nur diesen Skandal auf. Man darf vermuten, dass die ganze Sache noch Folgen haben wird…


14 Likes

Sehr schön geschrieben…

Ich freu mich ĂĽber so viel Power!

Coole Sache! Aber könnte es nicht evtl. zu Problemen wegen des Namens kommen?

Aufgrund “Brachland”? Solange es nur ein Fan-Produkt ist dürfte es da keine Probleme geben. Brachland ist nun auch nicht unbedingt ein schützbarer Begriff.

@Maikiki: Falls Kritik erwĂĽnscht ist (wenn nicht einfach nicht weiter lesen):

Generell eine schöne Idee, allerdings liest es sich für mich teils etwas sehr modern geschrieben. Kommt da nun darauf an, ob ihr die Zeitung als ein OOC Blättchen für den Server handhaben wollt, oder als etwas IC von Chars geschriebenes. Wenn ersteres, vollkommen in Ordnung, keine Einwände. Wenn letzteres würde ich das in Zukunft anpassen. Es liest sich eben wie eine Zeitung die man im echten Leben am Kiosk kaufen könnte, nicht wie etwas von Orcs, Trollen oder raffgierigen Goblins verfasstes.

'n paar Schreibfehler sind auch drin, da würde ich nächstes mal vorher nochmal drüber lesen oder drüber lesen lassen ;>

1 Like

Ich vermute eher wegen “Handelsblatt”

Oh, duh. Bezweifele aber dass es da große Probleme geben wird. Eventuell 'nen Ortsnamen dranhängen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen :slight_smile:

Ich find’s halt ungünstig einen Namen zu wählen, der eins zu eins als reale Zeitung existiert.

Ratchet Rundschau, Brachland Bote, Handelsbund Kurier, Hordischer Herold oder ein einfacher Zusatz, wie Raindancer bereits sagte. Es gibt so viele kreative Möglichkeiten, dass man nicht einen bewährten RL-Titel wählen muss.

Wenn ich mit der Ansicht alleine stehe und die Mehrheit das nicht so eng sieht, dann ist es eben so. Sollte nur ein DenkanstoĂź sein. :slight_smile:

1 Like

Wirklich schön gemacht. Da steckt sicher eine Menge Zeit und Arbeit drin. Wenn ich das so lese, freue ich mich um so mehr auf das nächste Gemetzel :wink:

1 Like

[ooc] Vielen Dank euch! :slight_smile: Wenn ich beim nächsten mal mit nicht ganz so heißer Nadel stricke, suche ich mir auch rechtzeitig noch einen Lektor, versprochen. :stuck_out_tongue: Bewerbungen bitte unten einwerfen.


[ic] „Also das ist doch wirklich nicht zu fassen! Leute, kuckt mal was ich gefunden habe!“ Völlig aus dem Häuschen platzt die junge Trollin mit einem Bündel Pergamente wedelnd in die Handelsbund-Zentrale und knallt eben jenes auf den Tisch. „Die Partydeko ist aufgetaucht! Und die Weinkisten, Bierfässer und der ganze Rest! Hier!“ Außer sich tippt sie auf die entsprechende Stelle mitten auf einem der Blätter. „Und jetzt verscheuern die das paketweise.“ Einer der Handelsbündler beugt sich über die frisch übersetzte Ausgabe des Sumpfkuriers, denn darum handelt es sich hierbei offenbar. „Versandhandel Schnappfix, Tausend Nadeln… sagt dir das was?“ „Nein.“ Die Trollin schüttelt den Kopf. „Aber wir müssen was unternehmen!“

…

Nach dem des Angriff auf die Handels-Karawane aus Ratchet ist ein Exemplar des Menethiler Sumpfkuriers aufgetaucht. Es lag lose verstreut an allen Enden von Crossroads. Eine rasche Übersetzung des Blattes deckte nicht nur diesen Skandal auf. Man darf vermuten, dass die ganze Sache noch Folgen haben wird…


3 Likes

schnappt sich einen Bewerbungsbogen, fĂĽllt ihn aus und wirft ihn ein

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder fĂĽr die unterschiedlichsten Menschen Texte Korrektur gelesen (unter anderem Magister- und Diplomarbeiten) und kann das gerne auch fĂĽr dich und das Handelsblatt zu tun.

4 Likes

Ich biete mich ebenfalls als Korrekturleser an.

3 Likes

lacht Das ist super! :smiley: Danke! Ihr seid eingestellt.

Hrmm… das ging leicht. Ob ich… murmelt
… räuspert sich … Auch Koautoren, Reporter, Journalisten, Kriegsberichterstatter, Kolumnisten, Feuilletonisten, Essayisten, Schriftsteller, Poeten, Literaten und sonstige Kreativschaffende und Bilderstellende dürfen ihre Bewerbungen hier einwerfen und zum nächsten Brachländer Handelsblatt beitragen. :wink: Die Bezahlung ist mies, die Arbeitsbedingungen schlecht, aber es gibt Kaffee umsonst.

4 Likes

Durch die Arbeit an meinem Kartenspiel kenne ich die Problematik mit geschĂĽtzen Namen.
Natürlich kann es passieren das jemand ankommt und sagt “Hey, ihr nutzt den Namen? Dafür will ich jetzt rückwirkend Geld!” ABER …

  1. Wird hier kein Geld verdient und es besteht auch nicht die Absicht damit Geld zu verdienen

  2. Es handelt sich dabei zwar um eine Zeitung aber es ist eine fiktive Zeitung die in einem fiktiven Universum erscheint und von fiktiven Personen die zum GroĂźteil nichtmal menschlich sind gelesen

  3. Wenn es dazu kommen wĂĽrde mĂĽsste geprĂĽft werden WIE der Name geschĂĽtzt ist und in welcher Form. In Verbindung mit einem Logo, welche Schrift wird genutzt, wo ist das ganze geschĂĽtzt usw. usw.

Man kann das ganze noch viel weiter aufdrisseln und da hört es dann meistens auch schon auf mit dem Interesse, wird halt zu Arbeit und die lohnt nur wenn man gezielt Geld durch eine solche “Klage” verdienen könnte.

Um 100% auf der Seite zu stehen auf der einem keiner nerven kann außer Blizzard selber könnte man vielleicht noch ein kleines Brachland ( oder anderes Wort ) mit einfügen, so das es ersichtlich mit dem Handelsblatt Titel in Verbindung gebarcht wird.

Hier muss jetzt niemand in Panik ausbrechen, alles ist okay.

3 Likes

Mein Handy sagt, die Seiten seien unsicher und will sie nicht öffnen, obwohl ich sage “Ja, trotzdem!” -.-

Ein dickes Lob an dich/euch, richtig amĂĽsant.
Hut ab für die Mühe. Ich freue mich jetzt schon auf eure nächste Ausgabe und mit viel Glück liest man auch etwas über Tirisfal

Brachländer Handelsblatt also und drei gefundene Tippfehler ausgebügelt - das Handelsblatt noch einmal in überarbeiteter Fassung. Warum ich mir die Mühe nochmal gemacht habe? Weil bei all der Bewertung eine Sache vollkommen untergegangen ist: DAS RP LEUTE!

Wir schreiben die Zeitungen ja nicht aus Dummdusel. Nicht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer also Lust verspürt, Teil eines größeren Serverplots zu werden, dem sei die Serverpresse nochmals ans Herz gelegt - sowohl die der Allianz, als auch die der Horde. Lest die Zeitungen IC, unterhaltet euch darüber, tratscht, schimpft, verbreitet die Kunde!


Und nochmal als kleiner Gedankenanstoß: Kritik ist bei Brainstormings grundsätzlich untersagt. Aus Gründen. Kritik erstickt - egal wie sie vorgetragen wird - egal ob sie konstruktiv ist oder bewertend, lobend oder niederschmetternd - jede Kreativität im Keim. Sie lenkt die Kreativschaffenden ab vom dem was zählt - das betrifft auch das Rollenspiel und man hat es hier gerade ganz wunderbar gesehen. 15 Antworten drehen sich um das Erscheinungsbild der Zeitung, den Titel, ein paar Tippfehler - und keine einzige, auch wenn ihr es alle gut gemeint habt - aber keine einzige hat die Thematik IC aufgegriffen.

Mein Appel also an euch - wenn Kritik unbedingt sein muss: Macht es NACH dem Spiel und macht es privat. Viele beschweren sich, dass XYZ die Immersion zerstört und kritisieren irgendwas.

Bewertung zerstört das RP direkt im Entstehungsprozess.

6 Likes

Sehr hervorragender Post.

Wie machen wir das mit dem Korrekturlesen? Das sollte ja wohl vor der Veröffentlichung geschehen und da böte sich Discord an, um die Texte weiterzuleiten.
Ich kann den Discord meiner Gilde zur VerfĂĽgung stellen, falls das gewĂĽnscht wird.

Mist. Aus der Nummer komm ich echt nich mehr raus, oder? :grin: Normalerweise wäre das der Weg. nick Und ich finde das Angebot wirklich nett. Ich hab etwas lachs formuliert “Wenn ich nicht mit ganz so heißer Nadel stricke…” Genau das tu ich aber tatsächlich. Damit es schnell geht, arbeite ich direkt in Photoshop. Die Absätze sind pro Spalte und Thema auf eigenen Ebenen verteilt und die Worte müssen in den vorgesehenen Platz passen, dazu arbeite ich mit Füllworten etc. Wie auch immer, das in einen Text zu packen und nachher wieder einzubauen würde länger dauern, als der ganze Rest. Und wenn das Ding zum Termin X ein Event pushen soll und ich eigentlich schon im Bett sein wollte, kommt hin und her schicken nicht mehr in Frage. Ich möchte mich in aller Form entschuldigen und hoffe, euch für die netten Hilfsangebote nicht allzusehr vor den Kopf zu stoßen. Du kannst gerne drüber lesen vom Bild her und ich korrigiere auch noch mal für eine saubere Dokumentation. Aber für alles andere bezahlt uns hier keiner… :wink:

Liebe Grüße! Und schönen Sonntag.