Du bist aber fies, hier alle Welt mit diesem Absatz aufzuziehen.
Aber es ist einfach besser, wenn es keine Atomatik Funktion gibt, die das Spiel nur noch mehr zu einem Abarbeitungssystem verkommen lassen.
In TBC habe ich ein Suchtool und den Chat. Die Kombi ist im Grunde völlig ausreichend und sogar sehr gut, da man sich weiter mit seinen Mitspielern unterhält und Dinge zusammen koordiniert.
Gäbe es da das Automatik Tool… die Gruppensysteme wären nur schlechter und damit die Com auch weniger zugänglich…
Nein nein… das Tool braucht man nicht in einer solchen Welt, es zerstört mehr als man glauben will…
Demnächst hast du dann nur noch ein Suchtool, hab es mal in der Beta ausprobiert und war bisher in drei Dungeons, niemand hat mehr als drei Worte geschrieben, Gratulation dazu. LFG-Chan gibt es nur noch, wenn du schon angemeldet bist btw… Im Grunde exakt wie mit DF, nur, dass ihr offenbar zu viel Zeit habt und auf reisen statt spielen steht.
Und in 2022 hängt jeder mit seinen Kumpels im Discord und kaum wer hat Bock, ingame zu schreiben. Vom Alter bin ich hier eher der Boomer, aber eure Einstellung und Technikkompetenz ist Boomer².
Blizzard kommuniziert uns, dass sie denken, dass der Sozialaspekt durch den DF gelitten hat, WoW classic hat gezeigt, das dies nicht der Fall ist, was du als Meinung hast, ist mir erst mal völlig egal, mir geht es darum, was Blizzard DENKT, weshalb sie den DF Entfernen oder „überarbeiten“
Ich finde es erschreckend wie wenig Menschen weiter als 2 Meter denken können. Die Spieler die gegen den finder sind weil er ja die ach so tolle Kommunikation verringert sind doch die gleichen Leute die tagtäglich über die metaspieler und min/maxer rumheulen.
Mit dungeonfinder kam es zu einer Gruppe aus 5 zufälligen Spielern, niemand hatte Einfluss darauf wer dabei ist. Jetzt ratet einmal was ohne finder passieren wird wenn sich die Leute ihre Gruppen ausschließlich selber bauen. Du gehörst nicht zu den Top3 metaspecs? Pech gehabt. Du bist eine Klasse die theoretisch das gleiche item needen könnte wie der Gruppenleader? Pech gehabt. Du hast einen niedrigen gearscore? Pech gehabt.
Du unterstellst anderen, sie könnten keine 2 Meter weit denken und kommst dann mit einer pauschalen Behauptung um die Ecke?
Ich bin nicht für den DF und finde Meta zumindest im Dungeonbereich mal komplett lächerlich.
Ich verstehe allgemein aber die große Panik bezüglich Meta nicht. Nicht nur, weil sie zumindest da wo ich spiele (Everlook) im Dungeonbereich nicht existent ist, sondern auch weil doch jeder ne 5er Gruppe eröffnen und sie nach persönlichen Vorlieben gestalten kann.
Macht euch doch nicht immer so stark abhängig von anderen.
Wie gesagt, einfach selbst Gruppe bauen und du hast nie wieder Probleme mit irgendwelchen Meta-Hanseln. Da ist ja nun wirklich nichts dabei.
Der schwierigkeitsgrad ist doch völlig egal, wenn Dungeons zum „MUSS“ werden (also ich gehe nur rein wegen Marken weil Gear ist eh schlechter) wird aussortiert, damit ich bloß nicht 30sec zu lange in dem Dungeon bleiben muss weil was will ich da.
Beispiel: M+2 in retail, kein Tapferkeitspunkte cap mehr und um möglichst schnell an die marken zu kommen werden 2er keys mit 1 Tank und 4 DDs mit möglichst hohem GS gespielt.
Darüber hinaus möchte blizzard Dungeons in einer Form wie wir sie nicht kennen anpassen, wer weiß wie schwer die nachher doch sind.
Dann kommt noch das schöne retail-tool dabei, wo genauso wenig kommunikation wie im DF herschen wird, da für den invite ja noch nichtmal mehr geflüstert werden muss, also quasi völlig an dem vorbei entwickelt was kommuniziert worden ist bei der ankündigung.
Was dann vermutlich noch erschwerend hinzukommt ist dann die boost werbung in diesem tool weil LFG darf man ja nur chatten wenn man sich im tool gelistet hat - gleichzeitg kann man da dann schön seine Boosts für - Erfolge, Kills, Mountruns etc bewerben.
Sorry aber wie man diese entwicklung noch verteidigen kann erschließt sich mir überhaupt nicht - eins der besten Add Ons wird so dermaßen kaputt geändert mit diesem tool das ist nicht mehr Feierlich
Und warum soll da der DF was ändern? Die gleiche Diskussion haben wir doch schon hier zig mal geführt - warum glaubst du werden dich dann Leute nicht einfach Kicken wenn du schlechtes Gear hast?
Wäre mal echt schön wenn du nicht immer wieder alles wiederholst wo du doch schon weißt das dein DF genau die gleichen Probleme hat die du hier immer anführst.
Echt jetzt? M+2 ist 100 mal schwerer wie die Hc Instanzen die du da oben im Video gesehen hast. Keine Ahnung wer dir glauben soll das du dafür extra „Meta“ klassen suchst?
Wie du immer im kreis argumentierst ist mir ein rätsel. Das Tool schaut doch gar nicht schlecht aus und immerhin muss man sich noch bemühen um in eine Gruppe zu kommen.
Vorher waren die Argumente:
ich will farmen und nicht im channel spamen - man kann jetzt ohne Makro posten im channel warten bis sich leute melden oder eben selber bei gruppen anmelden
ich will nicht den spam im lfg chat lesen - jetzt brauchst dich nur anmelden und ist auch wieder schlecht
Was ist denn jetzt eigentlich so schlecht an dem Tool?
Wäre schön wenn man sich nicht wiederholen muss, DENN: Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen kicken im DF und vorheriges Aussortieren bei eigenen Dungeongruppen. Während es beim Dungeonfinder zum kicken die Stimmen von zwei weiteren Mitspieler benötigt, kann man sich mit dem Gruppentool einfach die geeignetsten Specs mit höchstem GS einladen. (Wird bestimmt nicht lange dauern bis es Addons gibt die einem direkt die GS anzeigen)
Nochmal: Blizzard will die Dungeons buffen. Wir wissen nicht wie stark und wie die Schwierigkeit dann aussieht. Aber die Dungeons sollen definitiv „challenging“ sein. Das lässt genug Spielraum um vor möglicher Aussortierung von Nicht-Meta Klassen besorgt zu sein.
Und in wie fern ist es besser einen Knopf + vorgefertigten Text zu klicken anstatt nur den DF-Knopf zu drücken? Die eine Tätigkeit mehr macht den Braten auch nicht fett.
Im DF bist du schonmal im Dungeon, und ich garantiere dir das allein diese Situation schonmal ein hinderniss ist nicht gleich den Blau Equipten zu kicken sondern einfach weiter zu spielen. Hinzu kommt noch:
Im prinzip ist es aber die selbe situation, und glaub mir aktuell ist M+2 nicht mehr wirklich fordernd wenn man da auch mit 4 DDs und einem Tank reinrennt.
Welcher Kreis? Meine Argumentation war vorher immer auf die levelphase bezogen die einfach viel Interessanter mit DF ist.
Jetzt argumentiere ich aber weiter, undzwar gegen das tool was oben genannete negativen einflüsse mit sich bringt, obwohl blizzi ja vom classic-flair (wo auch immer dieser zu finden ist) gesprochen hat und diesen am leben erhalten will.
Dieses tool befuert aber eher das was oben genannt wird - bossting werbung im tool wird ein riesen problem werden, das verspreche ich dir ohne eine Glaskugel zu besitzen.
Vor allem entsteht so die Möglichkeit, dass erstmal sowas wie Metaklassen entstehen. Wenn ein Pull dann nämlich keine 20 Sekunden, sondern 2 Minuten dauert, dann wird sich da nämlich schon relativ schnell sowas wie eine Meta rauskristallisieren.
Nicht nur unbedingt hinsichtlich des reinen DPS Outputs sondern z.B. auch hinsichtlich der Tatsache, wer steht wie schnell wieder mit seinen Ressourcen da und wann kann der nächste Pull stattfinden, oder muss z.b. nach jedem Pull dann erstmal 30 Sekunden geregt werden.
2 Leute für vote kick die nur Leute mit hohen GS oder wie ihr sagt „Meta Klassen“ einladen werden dich im DF nicht kicken? alles klar
Hast du dir das Video angeschaut? Wenn man 0 mit 2 multipliziert ist das immer noch 0 aber eins hast du richtig gesagt du weißt noch nicht mal was blizz vor hat und jammerst jetzt schon rum gz dazu.
Dann lies doch bitte mal die Kommentare durch es wurden schon zig mal gepostet warum viele den DF nicht wollen. Die DF befürworter wollten nur einen Knopfdruck und jetzt jammern sie schon wieder rum ka vielleicht sagt ihr mal was sooo schlecht ist an dem neuen Tool?
Also ohne DF werden die mit low GS ausgeschlossen und mit DF haben diese Leute auf einmal die Erleuchtung und akzeptieren low GS?
Ok ok hast du dir das Video überhaupt angesehen? HC Dungeons in Wotlk sind so hart, dass die Leute nur „Meta Klassen“ mitnehmen und M+2 ist so easy das man einfach ohne Heiler durchkommt? Was den nun?
Irgendwo beist sich da halt die Katze in den Schwanz ka wie aus deinem Beispiel da ein Schuh drauß wird.
jo das finde ich auch dass die Leute in den gruppen Hohe Ansprüche haben und dass vorallem Neulinge und gemütliche Spieler gemobbt und aus der Gruppe gekickt werden. Die Leute wollen nur mehr unter sich spielen, bringt man Keine Leistung wird man schnell zum Opfer und ich habe auch keine lust mit solchen Typen dann zu diskutieren. ich glaube auch dass der DF mehr soziale nachteile bringt als die Vorteile.
Meta hat mit hartem Content nichts zu tun. Harter Content befeuert zwar Metaentscheidungen, aber grundsätzlich ist der dafür erstmal nicht relevant, gerade auch wenn der Content nur noch zum „abfrühstücken“ da ist. Warum 15 Minuten in einem langweiligen Dungeon verbringen, wenn es auch in 10 Minuten geht.
Das hat auch nichts mit übertreiben oder dramatisieren zu tun, das sieht man in Retail, dass das statt findet, das hat man in TBC gesehen, dass das stattfindet. Und ja, momentan kommt jeder Hans und Franz mit jedem Spec und jeder Skillung in Gruppen. Das liegt aber auch eher daran, dass TBC durch ist, so ziemlich tot.
Und jetzt muss man die Metaklassen nicht mehr mehr suchen, sein Blizzard präsentiert sie dir jetzt sogar in einem Tool, nur ein Klick vom Invite entfernt. Dann kommt in der ersten Woche noch das GS Addon, was dir im Tool den Spieler GS anzeigt und fertig ist die Laube.
Und jetzt guck dir an, welcher Content z.b. zur Beta produziert wird.
Zu 95% besteht der aus:
Wie solo ich das, wie solo ich dies?
569k XP/h 15 min Utgard/Nexus runs!
Top5 Grinding Spots for XP Gold whatever!
DPS/Heal/Tank Tier Listen in allen Variationen.
Da ist es doch sehr illusorisch anzunehmen, dass das im Tool nicht der Fall sein wird.
Aber um ehrlich zu sein, viel schlimmer finde ich, dass das Tool von Day1 mit Boosting und Goldsellwerbung überflutet sein wird. Das bekommen sie in Retail schon seit Jahren nicht in den Griff, das wird hier nicht anders sein.
Wieso sollten sie auch? Dann müssten sie ja so lange die Leute kicken, bis die passende Klasse dabei ist. Willstn Mage aber bis der mal zufällig zugeteilt wird hatte man schon 5 Rogues dabei (nicht das Rogues schlecht wären, aber sie sind eben nicht „Meta“) Den Stress tut sich keiner freiwillig an, weil es dann eben noch länger dauert.
Durch das neue Tool wird dem Spieler aber die Möglichkeit gegeben schon im Voraus sich die besten Klassen zusammenzusuchen. (Mal ganz abgesehen davon das GS ja auch noch dazu kommt, da wird also auch eher die Person mit höherem GS mitgenommen)
Ja ich habe mir das Video angesehen, und? Die Beta ist seit ein paar Tagen draußen und die Dungeons sind noch nicht gebufft. Das wird noch kommen.
Und vor allem jammere ich nicht rum, sondern kritisiere mögliche Folgen dieses Tools (welche ja auch weitreichend schon in Retail zu sehen sind). Das wurde bei der Diskussion, ob der DF kommen soll oder nicht auch bereits gemacht. Es mag sein das ich den Teufel an die Wand male, aber wenn es so kommt ( und da gehe ich von aus) haben wir ein großen Problem.
Nochmal: Es ging nie darum nur einen Knopf drücken zu müssen. Meinetwegen kann man auch 10 drücken müssen.
Es geht um faire Gruppensuche, größeren Spielerpool, Boosts „vernichten“.
Schlecht an dem neuen Tool finde ich:
mögliche Aussortierung nach Kriterien wie Klasse, Spec, GS
gleiches LFG-Gespame wie vorher möglich (man muss sich halt nur jetzt listen)
Eher subjektive Punkte:
Fehlende QoL-Features
grundlegende Veränderungen am Spiel (Frage mich bis heute noch weshalb man alles ändern muss statt das bestehende zu verbessern)
Kein Crossrealm, dadurch sind manche Server ziemlich am Po was die Gruppensuche angeht.
PS: Es diskutiert sich übrigens deutlich angenehmer, wenn man sich auf Argumente fokussiert statt die Gegenseite als dumm zu bezeichnen. Dann wird man auch erster genommen und entkräftet nicht seine eigenen Punkte
Diese Argumente wurden großteils entkräftet, denn „wegen des DF ist Retail Retail“ ist einfach falsch und damit nichtig. Weiterhin drücken wir jetzt ebenso nur einen Knopf, müssen aber anreisen, das ist - neben der Tatsache, dass im Vorfeld aussortiert werden kann - der einzige Unterschied.
Und im Kreis drehen wir uns, weil ihr immer irgendwas von Kommunikation redet und, dass es sowas wie META für Dungeons gar nicht gäbe, als würdet ihr die Augen verschließen oder in P1 und P2 von TBCC gar nicht gespielt haben.
Geil wie du dir da selber im ersten Absatz schon selbst wiederspricht.
Das ist er doch von Anfang an in Wotlk.
Weil du dann sicher nicht instant los kannst und ka 20 min. warten musst bis sich deine „Meta klasse“ melden. Wo sparst du dir da zeit?
Doch und wie.
Hast du Wotlk Retail gespielt? Das habe ich zu 99% damals nicht so erlebt und wieder eine Übertreibung deiner seits.
Ja glaubst du mit dem Tool sprießen die „Meta klassen“ dann aus dem Boden? Und Btw jede klasse ist sowas von over powerd für diese easy Dungeons.
Was stört dich daran wenn Leute solche Sachen machen?
Und warum stört dich das neue Tool wenn die Leute da solo rein gehen? Denk mal die sachen zu ende.
Ganz ehrlich ich glaub nicht das du viel Ahnung hast wie die Wotlk Class Balance ist und als ob du einen Rogue der ein sehr guter DD ist in Wotlk kicken würdest nur um vielleicht einen Mage zu bekommen.
Warum sollten dich dann die gleichen Spieler, die dich vorher nicht eingeladen haben, dann plötzlich nicht mehr aus der Ini kicken wenn du nicht performst? Die chance, das was besseres kommt und direkt zu ihnen hingeportet wird ist ja ziemlich groß und sonst halt nochmal kicken.
Dein Beispiel macht da mmn keinen Sinn sry.
Welche Folgen was ist jetzt schlimmer an dem Tool als am DF wenn du auch dort gekickt werden kannst?
Wie negativ sich der DF auf Wow auswirkt haben wir ja schon gesehn.
hast du dann im DF auch also keine verbesserung
glaub du bist da falsch informiert du kannst deine Gruppe Listen und entweder meldest du dich bei eienr Gruppe an oder du erstellst eine und lädst leute ein die sich bei dir melden. Also kannst du ja den Chat ausblenden wenn da gespammt wird.
warum den grundlegend?
Dann wäre mir lieber, dass Blizz transfer´s anbietet.