Frei(lich,) Weg (damit!)
“Kann man das fressen?“
Ohne genaueres zu wissen, nur mal so als Überlegung zum Prinzipiellen:
Je fester das Korsett eines Gildenkonzeptes geschnürt wird, desto enger müssen die einzelnen Charkonzepte angepasst werden.
Umgekehrt: Je offener es ist, desto stärker können die individuellen Gründe und Motivationen ausgearbeitet werden. Es wird bunter und bietet mehr Möglichkeiten.
Ich finde beide Varianten toll! Da der Zeitgeist in Richtung Individualismus zeigt, verspricht ein bunt gemischter Haufen mehr Zuspruch, oder nicht? Nicht aus Loresicht, das ist schon klar. Aber es macht halt auch wenig Sinn, an der Spielervorliebenrealität vorbei zu konzeptionieren.
Bitte reiß meine Aussagen nicht aus dem Kontext und schustere sie nicht nach deinem eigenen Gutdünken um.
Ich habe nie gesagt, dass bunt gemischt nicht gut sei.
Ich sagte mit den grob angedachten Planungen in Richtung Kampfsituationen sei es schwer, dort zivile Charakterkonzepte sinnig unterzubringen.
Ah. Dann entschuldige bitte. Und danke fürs Einordnen.
Dafür, dass es nichts gab, über das man hätte sprechen können, würde ja dann doch ziemlich viel gesprochen.
Dracthyr sind jetzt schon einige Wochen im RP. Mehr als so manchen lieb ist offenbar. Dass DKs untote Blechroboter sind, deren Zweck eigentlich nur das Kriegsgebiet ist, ist jetzt nicht unbedingt ein Vorurteil, sondern für die meisten Charaktere ein solider Grund, warum man diese Gesellen nicht unbedingt um sich haben muss. Ist eben für versatiles RP nun auch keine gute Gesellschaft.
Ich finde es in diesem Fall absolut unangebracht, da so ein Fass darum aufzumachen. Jeder weiß, was DKs sind und warum sie bei Lebenden nun nicht unbedingt gut ankommen. Es wird schon reichen, einmal einen DK getroffen zu haben und man weiß direkt, woran man ist. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.
Hat doch bei bisherigen Konzepten dieser Art auch keinen gejuckt. Mal ganz davon ab, dass im Konzept nirgendwo die Rede davon ist, dass man gemeinsam in den Kampf zieht und die Welt vor Primalisten beschützt. Wurde das Konzept überhaupt gelesen?
Ich bleibe dabei, dass man sich hier in meinen Augen willkürlich an vollkommen schlichten und gewöhnlichen langweiligen Eckpunkten eines Konzeptes festbeißt. Das Konzept ist vollkommen unspektakulär und ein ziemliches Casual-Allerweltskonzept ohne jeden Anstoß. Eine lose Idee mit viel Spielraum, ohne Schnickschnack. Aber man stürzt sich drauf und zerlegt jeden noch so belanglosen Punkt. Ich bekomme den Eindruck, dass den Leuten im Forum langweilig ist mittlerweile, weil es keine abgefahrenen Lorefail-Konzepte mehr gibt seit längerer Zeit.
Der TE hätte einer endlosen Diskussion über Nichtigkeiten eigentlich recht schnell einen Hebel vorschieben können.
Er hätte sich bloß, zwischen all den wirren Blabla, die ernsthaften Fragen rausnehmen können um jene zu beantworten. Und wenn die Antwort aus „Weil ich der Lead bin und keine fail-Ritter mit Flügeln in meinem Konzept haben will“ bestanden hätte, dann hätte man sich damit zufrieden geben müssen.
Im Endeffekt ist es nämlich sein Konzept. Weder das vom Spalter, noch das von Aico und auch nicht das von Nilann. Es ist das von Nymmurh (Name richtig geschrieben? ), also kann er aufnehmen wen er will, wann er will und unter welchen Umständen er will.
Selbiges mit dem Konzept an sich. Hätte er gesagt „Ich will, dass es so lose ist, damit sich ein bunter Haufen findet, der vllt zu ner Familie zusammen wächst da man gemeinsame Abenteuer erlebt“ wäre das viel weniger ignorant rüber gekommen als bloßes Schweigen.
Ja. Weil ich mich immer und immer wieder dafür rechtfertigen sollte, dass ich diese Kritik angebracht habe.
ICH war damit nach 2 Posts und einer Verlinkung wegen anderer ungeklärter Fragen durch.
Ja, wurde es, und genau deshalb kamen diese Fragen auf.
Die Spieler wissen OOC (und manche Chars auch bereits IC), was auf den Dracheninseln los ist, und entwickeln dementsprechend ihre Charakter- und Gildenkonzepte.
Die wissen, OOC, dass man dort IC früher oder später (eher früher) auf Drachen treffen wird, die einen angreifen werden. Etwas, das der handelsübliche SW-RP-Char niemals überleben würde, wenn die Spieler etwas ähnliches wie Konsequenz kennen würden.
Dracthyr - die Gildenleitung, um die es hier geht - wissen obendrein, dass es auf den Inseln nicht nur aggressive Protodrachen gibt, sondern zusätzlich auch noch eine Primalistenarmee UND - das könnten sie zumindest vermuten oder befürchten - ihre eigenen Leute, die Splitterflamme, die sich gegen alle Fraktionen in diesen Konflikten gestellt hat.
Und damit kommen wir zum Punkt, weshalb es angefragt und kritisiert wurde.
OOC - das kann man dabei im Prinzip gänzlich ausklammern. Das Wissen ist sowohl IC als auch OOC vorhanden, und da es hier ums RP geht, hat das IC mehr Tragweite.
… die Gildenleitung, die Leute IC rekrutieren will, weiß von genau diesen Bedrohungen und Risiken, die eine Expedition in auch für sie unbekanntes Gelände mit sich bringen wird.
Weil sie ausschließlich aus diesen Gründen (abzüglich Splitterflamme) von den Inseln geflohen sind und Verstärkung suchen mussten.
Sie haben weiterhin keinen Grund dazu, in irgendeiner Form - eher sogar das Gegenteil - nicht nur ihnen bekannte mächtige und schlagkräftige potentielle Verbündete (DKs und DHs) von vornherein auszuschließen, die allein dazu in der Lage sein können, einen ganzen Trupp gewöhnlicherer Kämpfer aufzuwiegen, sondern obendrein auch noch solche, die ihnen nie negativ entgegengetreten sind.
Warum sollten sie (die Dracthyr/die Gildenleitung) denken wie die anderen Völker, die sie erst seit wenigen Wochen kennen, und (für sie) offensichtliche Fehlentscheidungen bewusst treffen, weil andere so gehandelt hätten?
Das ergibt einfach, egal wie man es betrachtet, keinen Sinn, und lässt nur den Schluss zu, dass es eine reine OOC-Entscheidung war, die obendrein ohne eine stichhaltige Begründung getroffen wurde - und eben möglicherweise 1:1 aus einer anderen Gildenvorstellung kopiert worden ist.
Was sich eben auch damit deckt, dass „Ren’dorei es schwerer haben“ sollen wenn sie der Gilde beitreten wollen.
Es gibt keinen logischen, nachvollziehbaren Grund, weder für a) noch für b).
Und diese ganze Diskussion darüber läuft nur deshalb weiter, weil es immer wieder Nachfragen von Leuten gibt, die es nicht hinkriegen, diesen Gedankengang nachzuvollziehen.
Ohne das… wäre hier seit Stunden Ruhe.
Ich bin mir recht sicher, dass man sich mit solchen Aussagen nicht zufrieden gegeben hätte, sondern diese weiter angefochten worden wären. Allein bei dieser Aussage wäre direkt wieder gekommen „Aha, also spielt ihr mit Absicht unsinnig aus OOC-Motivation, obwohl das IC gar keinen Sinn macht!!11“.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Erklärungen und Rechtfertigungen oftmals gar nicht erwünscht sind, sondern nur „Einsicht“ und eine Änderung der bemängelten Punkte.
Ich beziehe mich nicht auf dich. Aber wenn jemand kritisiert, dass man mit Zivilisten und kampfschwächeren Leuten doch keinen Kampf führen kann, wurde das Konzept offenkundig nicht verstanden.
Also sind auf den Dracheninseln nur erfahrene Militär-Charaktere loretauglich? Na dann. Hätten wir uns die Phantasien im Vorfeld über vielfältige Expeditionen, Erkundungstouren und archäologische Ausgrabungsvorhaben sparen können, war offenkundig alles ausgemachter Unsinn.
Die NPC-Forscher im Expeditions-Basecamp sind eigentlich auch alle ausgebildete Paladine, Todesritter mit Maske und erfahrene Magier, ansonsten wäre das Ding schon nach den ersten 2 Stunden von einem Protodrachen und einer Armee von Primalisten weggeräumt worden.
Magst du diese Vergangenheit, die das gezeigt hat, mal verlinken? Das interessiert mich nämlich gerade. Meine Vergangenheit bzw. mein Blick darauf sagt mir nämlich eher, dass Ascall Recht mit dem hat, was er sagt, und nicht du.
Jede Form von Kommunikation wäre besser gewesen als die Ignoranz bzw. das Schweigen, das uns als Ersatz für Antworten präsentiert wurde, selbst wenn’s das Eingeständnis wäre, dass man einfach absolut gar nichts mit den übrigen Heldenklassen anfangen kann.
Habe ich das irgendwo behauptet? Nein.
Ich habe stattdessen gesagt, dass es unsinnig ist, starke kampflastige Konzepte von vornherein völlig auszuschließen ohne einen Grund dafür zu haben.
Ich habe sogar eher im Gegenteil schon an anderen Stellen erwähnt, dass besonders für eine Expedition die Schlagkraft der einzelnen Mitglieder einer Gruppe wichtig ist, weil auch Charaktere dabei sein werden, die sich nicht selber gegen alles verteidigen können.
Damit ist der gesamte folgende Absatz deines Posts sinnlos, weil ich nie auch nur irgendwas in dieser Richtung gesagt habe, wie du gerade unterstellen möchtest.
Das ist dann aber ein ‚Spieler‘-Problem und kein TE-Problem, wenn die Ansichten von beiden sich nicht decken.
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass, wenn man seine Gilde anwerben möchte, im Forum, dass man sich dann auch den Fragen und Meinungen der Comm zu stellen hat. Ich kann nicht einfach was hinklatschen und erwarten, dass es jedem gefällt, jeden anspricht und ich nix mehr dran ändern muss, weil alles was ich mache ist gottgleich.
Man könnte sich auch einfach kommunikativ und kompromissbereit zeigen, auf die Vorschläge, Anregungen und Ideen der Spielerschaft eingehen, statt alles zu löschen, zu fragen, obs jetzt passt und dann genau den selben Thread nochmal zu erstellen.
Einstein sagte mal, dass es nicht dumm wäre, einen Fehler zu machen.
Nur, dass es dumm wäre, das selbe nochmal zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Im Prinzip wollte Spalter doch nur, dass der TE seine Fragen ehrlich beantwortet und wenigstens den Willen zeigt, sein Konzept schmackhafter zu machen.
Denn ganz ehrlich - ich für meinen Teil würde lieber bei ner Gilde mitmachen, wo ich merke, dass der TE den ehrlichen Willen hat etwas zu tun und auch auf Vorschläge anderer zu achten, als seinen Sturkopf so lange durchzuziehen, bis ihm alle Mitglieder weglaufen.
Hat sich so gelesen. Ich verstehe deinen Punkt schlichtweg nicht, weil du Dinge am Konzept kritisierst, die dieses gar nicht enthält.
Ist halt absoluter Käse, dass eine solche Vereinigung dem sicheren Tod geweiht wäre, nur weil man DKs und DHs ausschließt. Was machen denn reine Militär- und Ordensgilden, die solche Chars nicht aufnehmen? Nur gegen Taschendiebe kämpfen? Man benötigt diese Charaktere nicht, um einen Feind zu bezwingen, WENN man ihn überhaupt trifft. Die Dracheninseln werden auch nicht als so gefährlich gezeichnet im Spiel, wie man es hier darstellen möchte.
Im Konzept steht ganz klar, dass Kämpfer, Magiewirkende etc. erwünscht sind und auch auf ihre Kosten kommen im Fall des Falls. Und damit ist dann auch schon alles abgedeckt. Solche Charaktere können eine Forschungsgruppe verteidigen und ein Zivilist oder jemand, der sich nur schwer selbst verteidigen kann, hat da genauso seinen Platz. Bei einer gemischten Gruppe kann jeder was beitragen und sofern man nicht mitten in einem Djaradin-Camp forscht oder mal in stürmischen Primalisten-Ecken anklopft, wird man auch nicht völlig random die ganze Zeit in Lebensgefahr sein. Die Plotgestaltung hierzu liegt ja auch in den Händen der Gilde.
Wie gesagt, es gibt genügend Gründe dafür und es ist in meinen Augen nicht nötig, diese detailreich aufzudröseln. Es ist deren Entscheidung und sowohl OOC als auch IC gibt es berechtigte Gründe dafür, die bei anderen Gilden noch nie groß hinterfragt wurden, weil es stets auf der Hand lag, warum diese Chars nicht erwünscht sind. Denkt doch mal ein bisschen mit.
Oder ist es persönliche Kränkung, weil man als DK von so vielen Plots, die einen interessieren, ausgeschlossen werden?
Der Meinung war ich auch schon immer. Aber auch da ist es irgendwann mal gut und die Fragenstellenden können mitunter recht kleinlich und übermäßig penetrant sein. Ebenso außerordentlich trotzig und hämisch, wenn man nicht die Antwort bekommt, die man möchte.
Mjummi.
Stimme ich zu. Aber dagegen kann man nur mit Ruhe, Gelassenheit und einer Prise Humor ankommen.
Auf trotziges Kind zu machen, schadet dem eigenen Ruf und dem der Gilde.
Ganz davon abgesehen, dass es schon viele TEs gab, die genau diesen Fehler gemacht haben: Sich zu einer unnötig, kleinlichen Diskussion hinreißen zu lassen, weil man in den Verteidigungsmodus übergeht, sobald die erste Kritik kommt.
Das ist der forenkultur hier zu verdanken das man sofort in Verteidigungshaltung wechselt, denke ich.
Ein beispiel?
Mjoa
Elfenspalter hat zwar ein Flag, ist aber kein aktiver RP-Charakter. Früher mal, aber das ist viele Jahre her, und daher kommt auch der Name.
Um auf den Rest einzugehen… fehlt mir nach der X-ten Wiederholung die Muße.
Edit, für Akhaia:
Das, meine Liebe, habe ich dazugeschrieben, weil schon einmal jemand davon überzeugt war, er habe mich in seiner Gilde entdeckt, und hat diesen Jemand daraufhin instant aus der Gilde gefeuert - nachdem sich munter das Maul darüber zerrissen worden ist.
Das war keine Verteidigungshaltung, das war eine vorbeugende Maßnahme, weil schon einmal jemand zu Unrecht beschuldigt wurde und ich versuchen wollte, das diesmal zu vermeiden.
Vielleicht wird hier auch nur wieder gegen Kritik argumentiert, weil es vom bekannten Forenfeindbild kommt.
Es kamen mehr Punkte als die DK/DH - Thematik zusammen und das wird hier vergessen und sich daran aufgehangen.
Nein, ich glaube ehrlich gesagt eher, dass die Leute einfach nicht mehr kritikfähig sind. Da nehm ich mich auch nicht heraus. Wenn mein Chef mir in der Arbeit mal sagt, dass ich Sch**** gebaut hab, würd ich ihn in der ersten Sekunde auch gern schimpfen. Erst im Nachhinein kann ich einsehen, dass ich wirklich Mist gebaut hab und mich entschuldigen sollte.
Aber wenn man ein Projekt vor random Leuten präsentiert, dann sollte man schon vorher einige Male tief durchatmen und sich vielleicht sogar einen Tag Zeit lassen, ehe man den Anmerkungen darauf antwortet.
Jemandem auf freundliche und nette Weise zu sagen, dass seine Meinung zwar gehört wurde, aber nicht umgesetzt werden muss, sollte man nicht versuchen, wenn man innerlich brodelt. So meine Erfahrung.
Das stimmt wohl, aber „ihr wisst nicht wer ich bin“
Ist halt einfach genau die paranoia kahgge wegen der das hobby immer mehr spieler verliert.
Da ging es eher um den Hinweis, nicht Mal zu versuchen, eine Hetzkampagne zu veranstalten, weil die Falschen drunter leiden würden. Das war nun schon öfter der Fall.
Da stand niemals Flaschen…