Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

Leute.
Mal ohne Fun, ihr könnt das Thema auch so langsam stecken lassen, statt den Thread immer weiter mit Nonsense zu pushen und andere gerade unterschwellig zu bashen.
Ich bitte drum.

11 Likes

Langsam entgleist die Schlechtigkeit.

Von deinen vier „Antworten“ sind mindestens zwei Fragen zum Konzept. Wieso ist das Offtopic? Deine Anmerkung ist mehr Offtopic als die Beiträge, die sich auf das Thema bezogen :dracthyr_tea:

3 Likes

Ich finde ja, dass sich das Klima im Aldorforum allgemein enorm verbessert hat. Es ist so viel freundlicher geworden, auch konstruktiver. Zumindest in meiner Wahrnehmung und soweit, wie ich eben mitlese.

Trotzdem empfinde ich dieses reflexartige Nachbohren, ob man auch wirklich jeden Loreaspekt in seinem Konzept ausreichend bedacht hat, furchtbar nervtötend. Das interessiert mich vielleicht, wenn ich mit meinem Char mitwirken und wissen möchte, ob speziell meine Spielweise oder mein Konzept dazu passt. Aber auch dann gehe ich persönlich auf die Leute zu und frage den konkreten Fall nach. Dieses öffentliche und pauschale Herumstochern… Welchen genauen Zweck soll das haben?

11 Likes

Die Ausbreitung von Free Fantasy-Mist als Normalität unter dem Deckmantel der lOrEtReUe zu vermeiden.

Und ich kann dir sagen warum das Klima sich deiner Meinung nach enorm verbessert hat.
Die Leute geben langsam den aussichtslosen Kampf auf und spielen nur noch in ihren Bubbles statt immer wieder eine gleichgültige Öffentlichkeit darauf hinzuweisen warum etwas Mist ist - oder, alternativ, dafür gerügt zu werden, dass sie’s tun.

Es macht keinen Spaß mehr, darauf hinzuweisen, wie die Lore zu X oder Y beschaffen ist, wenn postwendend ein Mob daherkommt der die Gelegenheit nutzt um dir zu erklären, warum das ja zwar für ein paar, aber eben nicht ALLE Individuen eines Volkes geht (wo es früher eben doch für alle Individuen eines Volkes gesagt werden konnte), weshalb du unrecht hast und so etwas wie Free Fantasy mittlerweile kaum noch existiert - weil die Lore so weit verbogen und gebrochen wurde dass alles möglich geworden ist.

Pandarische Foltermeister ebenso wie Draenei-Dämonenbeschwörer, und demnächst werden sich (nachdem wir nun seit kurzem auch Untote Dämonen in Form von Man’ari-DKs spielen können) auch Mechagnome, die nach mechanischer Perfektion streben indem sie die Natur schützen nachdem sie sich alle Extremitäten (und mehr) haben amputieren und durch mechanische Prothesen ersetzen lassen.

Und ich weiß ganz genau dass unter diesem Post wieder jemand daherkommen wird und mir erklären will warum ich mich nicht so anstellen soll und weshalb es gut ist dass alle Völker jetzt gleicher werden und weniger Unterschiede bestehen und dass die Unterschiede ja eigentlich NIE bestanden sondern jetzt nur die Engine an die Lore-Realität angepasst wird wo es aber IMMER schon Pandaren- und Draenei-Hexenmeister gab und man sie eben erst jetzt richtig spielen kann und blablabla.
Kotzt mich an.
Und ich weiß dass ich damit nicht allein bin.
Und auch dass das der Grund dafür ist dass man viele (mir fallen gerade allein 4 Projekte ein) schwelende Misthaufen einfach ihren eigenen Schund fabrizieren lässt - weil es sich nicht mehr lohnt, dagegen einzustehen.

Irgendwer wird immer daherkommen und weißrittern dass DU falsch liegst und DIE richtig.
Ich bin’s einfach leid. Die Aldor ist - bei dem bisschen Rest-RP das es noch gibt - auf dem Weg dazu, Argent Dawn II zu werden. Nur dass wir keinen Zusammenschluss von Loreverteidigern kriegen werden, weil die Pfeifen sich alle zu sehr untereinander hassen um sich für ein gemeinsames Ziel zusammenzuraufen.

Ich spiel’ WoW für Gameplay weiter und weil ich die Welt und die Klassen mag.
Aber das RP (und 80% der Community) kann mich mal.

17 Likes

Dann lass doch bitte das Forum in ruhe und hör endlich auf Gift zu spucken wenn es dir eh egal ist

10 Likes

Nö. :smiley:
 

4 Likes

Das Forum ist eine Art Social Media. Wer etwas postet kann Reaktionen erwarten. Wir spielen am Ende dasselbe Spiel. Man teilt ein Hobby, man diskutiert darüber. Wenn man nicht bereit ist über sein Projekt sich auszutauschen, dann sollte man nicht auf einem Social Media posten, sondern in einem Wiki.

Und ja die Beiträge wurden konstruktiver. Wohin kommen wir aber bitte, wenn einfaches nachfragen nach Sinn, Lore, Logik und andere Themen nicht mehr gestattet ist? Dann findet die Meinungsbildung in Discordservern auf Basis von Spekulationen statt. Damit ist auch nichts gewonnen. Entweder man ist eine Community, oder nicht :dracthyr_shrug:

2 Likes

Vielleicht, und das ist nur so’n Gedanke, haben die Leute auch keinen Bock mehr sich bei jedem kleinen Wort in 20+ Paragraphen detailliert anhören zu müssen, wieso ihr Projekt und ihre Person und überhaupt ihr ganzes Leben absolut sche*ße sind. Es verbessert auf jeden Fall das Klima ungemein, wenn man auf sowas nichts mehr gibt.
Vor allem wenn die „Lore“ und die „Logik“, die immer so vehement verteidigt werden eigentlich nur Headcanon sind, den man anderen aufzwingen will.

11 Likes

Weil ich ja regelmäßig und ausschließlich IMMER genau das getan habe was du schreibst, nicht wahr?
Andere grundlos in endlosen Beiträgen angegriffen und einfach JEDEN Aspekt ihrer Existenz im Forum, ingame UND im RL runterzumachen.
Das war GENAU mein Jam.

Und was der Headcanon ist, den ich anderen aufzwingen will - lass hören.
Ich habe all meine Beiträge in denen es um Lorethemen ging mit mindestens einem, meist eher 2-3 Tabs auf WoWpedia geöffnet geschrieben und immer wieder zwischendrin unterbrochen um nachzuprüfen dass das, was ich schreibe, den bekannten Tatsachen entspricht - was mit einer der Gründe für die 20+ Paragraphen ist, die dich ebenfalls ankotzen.
Weil ich vermeiden wollte, dass Leute wie du aus dem Buschwerk gekrochen kommen und mir erzählen wollen dass ich mir das, was ich schreibe, selber ausgedacht habe.
Und tada, hier bist du trotzdem.

Sind Lorequellen seit neuestem Headcanon, weil dir nicht passt, dass jemand etwas schreibt, das du nicht lesen willst? :slight_smile:

Edit:
Aber danke, dass du exakt bestätigst was ich vorhin schrieb. :smiley:

5 Likes

Klar gerne:

EIN (1!!) NPC sagt etwas. Und das ist dann natürlich eine unumstößliche Tatsache, ein Fakt der fürs ganze Volk gilt… Entschuldige, aber darüber muss ich immer noch lachen.
Gibt noch mehr Beispiele, z.b aus dieser Diskussion um die Zwerge in Bael Modan vor einiger Zeit, aber ich hab’ ehrlich gesagt keine Lust die heraus zu suchen.

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als du deine „Augen und Ohren“ hattest um zu gucken, wer auf dem Server schlechtes RP macht? Und das hat dann zu Hetze gegenüber Gilden geführt, die überhaupt nichts gemacht haben?

Und ja, gerne. Du brauchst doch immerhin Futter für deine 20+ Paragraphen Posts in denen du den Zustand des Servers und des Rollenspiels lamentierst und ich habe eine lustige Unterhaltung. Win-Win für uns alle!

6 Likes

Es ist zumindest ein Lorebeleg und keine Spekulation. :dracthyr_tea:

8 Likes

Und dieser eine Lore NPC mit seiner aussage is eben das: Lore.

Dagegen is das was sich von einem spieler zusammen gesponnen wird mit vermutungen, spekulationen und „das KÖNNTE so sein, WENN xy gerade genau so is und die seit drölf tausend jahren keinen kontakt zu anderen hatten“ etc eben: Free fantasy und damit is diese eine NPC-Aussage tausenfach mehr wert wenns um Loretreue konzepte geht und nicht, wie du es gerne propagierst „Headcanon“

3 Likes

Das gesamte Pandaren-RP seit MoP basierte auf diesem einen Satz den „ich“ als unumstößliche Tatsache hinstellen wollte. :slight_smile:
Aber klar - da war natürlich ICH der Idiot, wer auch sonst. Nicht die hunderten Spieler die in den ~10 Jahren vor mir kamen.
Hat das jemals jemand infrage gestellt, bis Blizzard Pandaren-Hexer ins Spiel brachte? Nö, natürlich nicht - aber selbstverständlich wusste vorher JEDER dass ALLE Völker schlechte Individuen hatten, außer mir, ich dummer Trottel. :smiley:
Deshalb gab es auch so viele Pandaren-Assassinen- und -Verbrecherkonzepte im RP, nicht wahr? :wink:

Ah, ja, ich erinnere mich - als ich Lorequellen aus WoWpedia zitiert habe, den einzigen bekannten Lorestand angab und DANN erwähnte dass es nicht die beste Idee sein könnte einfach einen unbekannten Status als Basis für sein Gilden-RP zu verwenden.
Das war natürlich auch aufgezwungener Headcanon.

Aber da klingelt gerade was anderes - warst du nicht einer von den Semmelpumpern die mir daraufhin andichten wollten, dass NUR AN DIESEM ORT der vierte Krieg nach wie vor toben würde?
Irgendwas war da doch… das klingt jedenfalls fast nach aufgezwungenem Headcanon, wenn du mich fragst…

Ach, ja, die Story, ich erinnere mich, richtig. Der eine Fall bei dem ich Mist gebaut habe weil ich nicht mehr Beweisen konnte was ich der Gilde vorgeworfen hatte.
Ich bin übrigens nach wie vor auf dem Stand von damals - ich weiß dass sie nicht „nichts gemacht“ haben. Ich kann es nur (genau wie damals) nicht beweisen um Leute wie dich von ihrem hohen Ross zu stoßen.
Davon abgesehen lag ich leider mit jeder anderen Gilde und Gruppierung und Projekt richtig. Was halt passiert wenn man Belege für seine Aussagen aus erster Hand hat. Hups.
Und stell’ dir vor, der Informationsfluss hat bis heute nicht geendet - ich hab’ nur beschlossen dass der Server mir den Aufwand nicht mehr wert ist, den ich mir gemacht habe, um ihn auch für Spieler wie dich zumindest versuchsweise zu 'ner angenehmeren Umgebung zu machen.
Aber nachdem ich zum etwa fünften Mal die Quittung dafür bekommen habe… denke ich mir einfach, dass ich lieber zusehe wie das Schiff in Flammen aufgeht und bohre währenddessen in der Nase.
Das Ergebnis jedenfalls ist das gleiche.

2 Likes

Manchmal suchst Du aber auch sehr gezielt nach was, worüber Du Dich aufregen kannst.

Jetzt als Beispiel der Trollstamm. Die haben nie behauptet, dass sie Loa nicht verehren und Du wirfst ihnen direkt vor, dass sie es nicht tun.

Das kam mir schon ziemlich nach einem schlechten Tag deinerseits vor, weil sonst bist Du nicht so.
In wie fern Du die Gildenleitung jetzt schon kennst sei mal dahingestellt; im ersten Post hattest Du es zumindest nicht erwähnt, was eben den Rosinenpicken Eindruck bei mir erweckt hat.

4 Likes

Ich habe nichts dergleichen getan.

Ich habe geschrieben warum Ahnenverehrung nicht zu Trollen passt - eben weil es keinerlei Lorequellen dazu gibt.
Teufel, wir haben sogar mehrere Beispiele dafür dass Trolle ihre Ahnen (in Form von älteren Verwandten) umbringen
Tauren und Orcs (ver)ehren ihre Ahnen, die Pandaren ebenfalls - aber nicht die Trolle.
Ich habe aufgelistet welche Punkte von Verehrung bei Trollen abseits der Ahnenverehrung passen, aber an keiner Stelle habe ich behauptet dass die Gilde bzw. ihre Mitglieder keine Loa verehren würden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nichtmal wie du darauf kommst dass ich das irgendwo in meinen Beiträgen behauptet hätte.

2 Likes

Schön. Dann ist wenigstens wieder mehr los, wo es sich in den letzten Jahren schon drastisch ausgedünnt hat auf dem Server, weil die Leute keinen Bock mehr auf den Kindergarten haben.

True dis. Man kann ja noch so sehr mit pösem Free Fantasy argumentieren, aber oftmals ist es auch einfach nur die Tatsache, dass sich erwachsene Menschen fast ins Höschen machen, weil man einen Aspekt der schwammigen Lore dezent anders auslegt. Manche Leute wollen auch einfach nur aus Prinzip dafür kämpfen, Recht zu haben und wollen sich tierisch aufregen wegen nichts.
Wenn man beginnt, Pandaren-Dämonenjäger, die auf dem Kathedralenplatz den Kult der dunklen Nudelsuppe aufbauen, mit logischen Lore-Interpretationen, die von der eigenen abweichen, gleichzustellen… sorry, dann hat man einfach ein persönliches Problem. Vor allem dann, wenn man dabei die ganze Zeit passiv-aggressiv und salty herumspuckt, weil man gerne der Erlöser und Rächer des Servers sein will, aber sich dabei irgendwann einfach nur noch lächerlich macht, wenn man noch dazu regelmäßig falschliegt.

12 Likes

Das ist so nicht ganz treffend. Zanza und Bwonsamdi waren Trolle und wurden auch später noch verehrt. Sie sind dadurch aufgestiegen und zu Loa. Heißt, es gibt schon eine (wenn auch kleine Stelle der) Ahnenverehrung, die mit der Loaverehrung Hand in Hand geht.
Was Trolle verehren wird zum Loa. Das ist die Erklärung, warum nur einige der wilden Götter als Loa gelten, andere aber nicht.

1 Like

Wieso gilt für ein RP Server Quantität > Qualität?

Ich persönlich möchte durch sw rennen und dabei nicht dreimal Darth Vader, viermal Space Marines, zweimal Ezio und fünfmal Geralt treffen…

6 Likes

Tut man auch auf Argent Dawn nicht. Genau solche kindischen Übertreibungen sind es, die mich persönlich einen signifikanten Teil der deutschen WoW-RP-Community nicht mehr ernstnehmen lassen.
Und jetzt möchte ich, dass du mal kurz in dich gehst und überlegst, ob das Wegfallen einer enormen Zahl an Spielern in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass die Qualität des Rollenspiels auf Aldor parallel dazu drastisch zugenommen hat.
Spoiler: Hat es nicht. Die Zahl an obligatorischen Fail-Konzepten und komischen Leuten ist immer noch dieselbe, nur dass die Spielerschaft insgesamt geschrumpft ist. Viel weniger Quantität, Qualität immer noch dieselbe. Nur dass man wesentlich weniger Auswahl hat, auf wen man sich einlassen will.

14 Likes