Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Aber was, wenn Worgskar Worgskarson nun eigentlich garkein schlechter Kerl ist und sein Konzept einfach zu unrecht vorverurteilt wird, weil unser armer Worgskarson einfach echt schlecht ist, was Namensgebung angeht? :thinking:

2 Likes

„Warum haben wir eigentlich einen Worgenfluch, der uns zu Worgen macht, Fenris?“
„Keine Ahnung, Lupus Wolfskralle. Muss nen Zufall sein.“

Gilneesen mit solchen Namen sind ja nun nicht ungewöhnlich. Vrykulworgen lässt bei mir aber auf einen Vrykul schließen, der ein Worgen ist. Und Vrykul sind „neutrale“ Gestalten, die allenfalls in Hafengebiete gelassen werden (siehe Boralus und den Fjarnskaggl-Händler), aber das ist … Ja. Ich glaube, dass beim Bespielen eines solchen Konzepts die Lore nicht unbedingt der Primärfokus darstellt.

1 Like

Schamloses Eigenzitat/-verlinken:

1 Like

Aldor: Das RP in Sturmwind ist gar nicht so schlimm wie immer alle sagen!

Auch Aldor: Lästern zu 95% des Wäschesofas über das schlechte RP in Sturmwind.

2 Likes

Wir wären keine RPler, würden wir uns nicht selbst widersprechen.

6 Likes

Der Trick besteht darin, zu realisieren, dass diejenigen Leute, die dauerhaft betonen, wie mies die RP-Qualität in SW sind, seltenst die gleichen sind, die sagen, dass das RP in SW gar nicht so übel ist.

1 Like

Ich finde, dass es irgendwie beides ist. Du findest dort den schrägsten Einfall, den jemals jemand gehabt hat, aber auch oft den besten Einfall, der dir selbst nie gekommen wäre. Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander.

8 Likes

Anzumerken ist aber auch, dass diejenigen, die gerne betonen, wie mies die RP-Qualität doch sei, selten wirklich in Sturmwind aktiv sind. Sonst könnten sie ja aktiv dagegen wirken, dass die Qualität so schlecht sei, wie sie behaupten.

2 Likes

Da lohnt es sich doch, einen Char in SW und einen Char ausserhalb von SW zu haben. So hab ich in SW mit meiner Merille etwas Abwechslung, die RP Qualität dessen aber von den Mit- und Gegenspielern abhängig ist, welches von absolut krass schei^e bis hin zu echt genial gehen kann. Zusätzlich macht man dabei auch immer neue Erfahrungen und die Möglichkeit, super RP zu finden, eventuell eine Truppe oder Job oder dergleichen der zu Merille passt, besteht. Man lernt, was man aus dem Weg gehen sollte.
Währenddessen hab ich mit meinem Char ausserhalb SW’s immer steady RP für praktisch jeden Abend. Während wir gleichzeitig drum kämpfen die Fail Konzepte von uns fern zu halten.

Ich hab besseres zu tun als gegen 30 Meter Windmühlen zu pusten, während ein Gewitter gegen mich bläst.
Gegen die schlechte Qualität kann man in SW leider absolut nichts tun ausser sie zu melden wenn das Flag oder RP meldewürdig ist. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn loretreue, gute Rollenspieler sehr viel zahlreicher werden und die Miesen aus ihrem RP aktiv ausschließen würde, sodass die miesen „Rollenspieler“ gezwungen wären sich in ihren Bubbles zu verkriechen und nicht mehr andersherum.

Ich bin natürlich immer dafür, den Leuten zu helfen, Flag und Konzept loretreu zu gestalten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass viele dafür nicht bereit sind.
Es gibt natürlich einige, die sich offen helfen lassen. Aber es gibt eben auch viel mehr, die dies ablehnen. Sei es, weil sie kein Bock auf Lore haben oder weil es ihnen zu viel Arbeit ist.

Die Probleme die Aldor hat werden glaube ich nie mehr schwinden. Das Rollenspiel ist in keinem guten Zustand aus vielen Gründen, und fast alle sind in SW anzutreffen.

Dennoch. Trotz aller Probleme bietet SW noch immer wurmfreie Äpfel. Ich konnte mich erfolgreich selbst entwurmen mit Hilfe einiger Freunde.
Aber es gibt auch viele die das nicht können/wollen.

1 Like

Hot Take:

Mit lore-fern kann man gegebenenfalls umgehen, wenn das Geschriebene für sich gut ist.

Ich bin Lore-Fan durch und durch und hatte über Jahre hinweg wunderbares RP mit jemanden (Erst als Blutelfen, später als Worgen), der die Lore nicht zu 100% bespielt. Aber er machte großartiges RP und wir erlebten tolle Geschichten und wunderbare Abenteuer. Grüße gehen raus an Thaddel (Spitzname).

Wenn mein Gegenüber ein tolles Schriftbild hat, die Story nicht zuuuu abgedreht ist und man sich stundenlang den Tag um die Ohren haut, ohne, dass einem auch nur kurz langweilig ist, kann ich (!) auch Grauzonen oder ein wenig (!) FF akzeptieren.

Das Problem (gerade in SW) ist, dass die, die gerne fern der Lore spielen, auch ein RP abliefern, was vom reinen Schreibstil auch qualitativ echt zu wünschen übrig lässt. Von lieblos hingespuckten Einzeiler aller 10 Minuten, bis zu Schreibfehlern, weil man im Internet nun mal nicht anständig schreiben will.

Das Problem mit Lorefernem RP in SW ist das es sich dabei um openRP handelt.

Völlig einander unbekannte Spieler treffen dort aufeinander und die Lore stellt dabei die Grundlage dar damit alle die gleiche „Realität“ haben.

Wenn nun dort jemand herein kommt dessen Realität eine völlig andere ist und auch davon ausgeht das die anderen das akzeptieren müssen, beginnen die Probleme.

Untersich , wenn alle von der eigenen Free Fantasy realität ausgehen die man sich ausgedacht hat, spielt das auch keine rolle und kann, wie du sagst auch sehr interesant sein.

3 Likes

Ah, Erinnerungen an Menschen, welche Odyn für ihren Gott halten, und mit Frauen herumlaufen, deren Klasse „Walküre“ ist.

1 Like

Was unter umständen ja garnicht so abwegig ist ^^ es gibt ja beides in der Lore und entsprechend angepasst ist eine wieder auflebung seines Kults in den Titanen abstammenden Völkern durchaus etwas das man tun kann.

Es gibt Val’kyr, aber nicht Walküren. Val’kyr sind spezielle Wesen. Odyn ist auch nicht der Allvater, wie es dann üblicherweise ausgespielt wird, zumal ich eher davon absehen würde, eine ganze odinistische Religion bei den Menschen zu erfinden.

Ich bin ja gespannt, was aus dem Boden schiesst, wenn demnächst die HdR-Serie los geht.

Oder House of Dragons… gerade in Bezug auf Dragonflight.

Darum ja auch „angepasst“ das ein kleiner Kult, evtl einer der sich unter in Nordend befindlichen Menschen entwickelt und wiedee die Wächter als Lebendige Götter annimmt halte ich zumindest nicht für völlig weit hergehohlt.

Und bietet auch viel Potenzial für adaptionen von Elementen die man aus der Real mythologie gut finden anzunehmen und gleichzeitig nicht so FF zu sein das keiner mehr mit einem spielen kann auserhalb dieser Gruppe.

Inspiration oder Kopie ^^ hatten wir ja gestern schon.

In einem anderen MMO gab es eine RP-Adels-Gilde, die an der Spitze ein blondes Geschwisterpärchen hatten. Die Haus-Kleidung war rot-gold und dann gab es da noch dieses ominöse, blonde Kind. Angeblich der kleine Bruder. Kein Shiddtalk, das waren tollen Geschichten und tolle RPler. Pech war, dass aus dem Fantasy-Buch, dass zur damaligen Zeit eher Nieschen-Charakter hatte, eine große, gehypte Serie wurde, die irgendwann jeder kannte …

Grüße gehen raus, es war eine tolle Zeit.

Erinnert mich an ein paar Menschlein in GW2. Kann das sein? :thinking: Allerdings ist das echt ewig her.

Zu SW: Naja es ist SW…
In einer ganzen Gruppe mit Leuten, die auf deiner Wellenlänge spielen können echt topp. Ansonsten eben flopp. Wie überall. Da sammelt es sich nur so geballt und… wenn wir ehrlich sind… hier im Forum sind einfach viele SWler unterwegs.

Genau!

Und ja, das ist locker … uff 6-8 Jahre her. Wir werden alt.

1 Like

Ja das waren meine anfänglichen RP Zeiten :smiley: allerdings war ich in Götterfels / Löwenstein weniger, da Sylavri-Spieler.