Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Duskmagie ist im Grunde eine vom Tod korrumpierte Form der Naturmagie.
Das verhält vermitlich ähnlich der vom Tod korrumpierten Lichtmagie welche Anduin im Raid nutzt.
Eigentlich ziemlich cool wenn man es genau betrachtet…

verteilt eifrig Glücksschleime

1 Like

Blizzard bedient sich für WoW-Lore sehr stark an der Popkultur.
Und da hat sich eben über Jahrhunderte hinweg der Aberglaube zementiert, dass Silber als besonders reines und/oder von Natur aus gesegnetes Material besonders geeignet ist, um Monster und böse Magie zu vertreiben, siehe z.B. den Werwolf, der nur mit Silber getötet werden kann (in manchen Regionen gilt gleiches für Vampire), im Witcher-Universum wird Silber explizit zur Monsterjagd verwendet, da es ihnen mehr schadet als herkömmliche Metalle, auch bei früheren Elder-Scrolls-Titeln waren Silberwaffen selbst ohne Verzauberungen in der Lage, Geistererscheinungen ohne Körper zu verletzen und so weiter.

Im Falle von WoW zitiere ich mal aus WoWpedia:

It is possible that silver is effective for slaying monsters. To counter Drust magic, the Order of Embers used weapons of silver.

Auch hier also dient Silber - wenn auch ohne direkte, ausformulierte Begründung (die gab es, glaube ich, irgendwann mal in irgendeiner Quest in Vanilla-WoW) - ein weiteres Mal zur Bekämpfung böser Magie.
Man kann also getrost davon ausgehen, dass Silberwaffen auch innerhalb der WoW-Lore einen besonderen Effekt gegen böse Kreaturen und/oder Magie besitzen, da speziell in letzterem Fall Zauber (wie etwa die Verkleidungen der Hexen) durch Kontakt mit Silber verpuffen und Silber auch Drustkreaturen massiven Schaden zufügt (wie etwa die Schrotflinte mit Silberschrot, die im Laufe der Drustvar-Kampagne hergestellt und verwendet wird).

Edit:
Während des WotLK-Prepatches und der Naxxramas-Eröffnung in Vanilla-WoW gab es "Monster Slayer’s Kit"s zu kaufen, die alle notwendigen Gegenstände zum Monstertöten beinhalteten - von „Silvered Knives“ bis hin zu Weihwasser.

5 Likes

Iirc wird Echtsilber da auch immer wieder besonders hervorgehoben.

Echtsilber hat die Eigenschaft Arkane Schutzschilde/Rüstungen durchdringen/ignorieren zu können.

Dabei handelt es sich eher um Headcanon bzw. Serverlore als tatsächliche Lore.

In den alten Corebooks stand drin, dass Echtsilber leichter und härter als Stahl sei, und außerdem besitzt es magische Eigenschaften, speziell Arkane. Die letztlich dafür sorgten, dass man damit Schwere- und Plattenrüstungen deutlich leichter machen konnte, da die Behandlung mit Echtsilber und weitere Vorgänge während des Schmiedens die Eigenschaften des Echtsilbers auf das eigentliche Rüstungsmaterial ausdehnen.

2 Likes

You learn something new everyday.
Mit den ganzen „menschlichen“ Materialien habe ich eher wenig zu tun und mein Fokus liegt auch nicht beim Schmiedehandwerk, daher habe ich das bislang nicht genauer betrachtet.
Vielen Dank!

1 Like

Dazu habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Echtsilber wird immer nur als härter und gleichzeitig leichter als Stahl bezeichnet. (Und scheinbar kann man Bier daraus brauen, Zwerge) Außerdem wird ein Worgen mit einer Echtsilberkugel erschossen und verendet sofort daran. Ob das nun an dem Echtsilber oder dem Treffer direkt ins Herz lag sei mal dahin gestellt.

Es schwirrt eine gewaltige Menge Headcanon zu den besonderen Materialien umher. Was vermutlich nicht zuletzt daran liegt, dass die Eigenschaften mehrfach vorkommen. Es gibt nun einmal nur eine begrenzte Menge an Eigenschaften, die bei der Produktion von Waffen überhaupt nützlich sind. Wenn es dann heißt „Ja, das Zeug zerbricht immer beim ersten Treffer“ wird dieses Erz wohl nicht in Rüstungen verbaut werden.

5 Likes

Vieles bezüglich Erze/Metalle ist Headcanon oder stammt von Semi-Canon /non Canon Quellen.

Das mit den durchdringen von Arkanen Schilden/Rüstungen wurde retconned. Man wusste, dass es die Fähigkeit hatte: „die Kraft der Magie sehr gut zu leiten“.
Also ja pures Headcanon, zudem steht es im Kompendium der Erze, dass ja auch IC verfügbar ist.

1 Like

Zwerge können aus ALLEM Bier brauen. Das sagt ja im ersten Schritt nun nichts über den Geschmack aus.

2 Likes

Dieser Guide hier ist zwar auf Englisch, hat aber zu den ganzen Erzen die Quellen gesammelt. Teils natürlich auch veraltet, aber hier wurden auch Questtexte durchforstet. Ist also trotzdem recht nützlich.

5 Likes

Ich blättere in dem Guide durch die „Miscellaneous“ Sparte und bekomme plötzlich wieder Lust, mich an einem Juwelier-/Verzauberer zu versuchen…

Wisst ihr was mich im rahmen der religionsdebatte echt auf die Palme bringt?

Trolle die nicht an Loa glauben.

6 Likes

Sowas spielt Jemand aus?
Dann muss dieser Troll aber sehr weit entfernt von einem Trollstamm aufgewachsen sein und nichts von seinem Volk erfahren haben.

You’ve heard of Trollelfe, but have you ever heard of the infamous Elfentroll?

Habe ich tatsächlich. Der waldtroll der eine elfenseele hat

2 Likes

Naja. Die sind legitim.

Besitzen dann eben keinerlei nennenswerte Regenerationskräfte, werden von den Loa verachtet, wurden höchstwahrscheinlich verflucht, von sämtlichen anderen Trollen als Freiwild betrachtet und dürften weiterhin keine ansatzweise magischen Kräfte besitzen.
Wenn das alles allerdings nicht ausgespielt wird, ist das Konzept eben Murks.

Und einen Zandalari für die Darstellung nutzt.

5 Likes

Genau der und genau das.

1 Like

Oh mit Trollelfen fang ich gar nicht erst an.

:eyes:

1 Like

Sind nicht alle Elfen eigentlich Trolle? :smirk:

Ja…
Gab es. Elfenseele in Amani-Körper.
Erste Sahne, nach wie vor.

E: Man sollte erst weiter lesen :^)

1 Like