Der "Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon"

Da ist definitiv etwas dran: Etwas in der Theorie zu wissen und es in der Praxis umgesetzt zu haben, sind zwei Paar Schuhe. Selbst, wenn man den gesamten theoretischen Unterbau einer Charakterrolle kennt - sei es nun ein Magier, ein Arzt, ein Adeliger oder etwas ähnlich kompliziertes - man wird erst durch die Praxis gut darin, diese Rolle auszuspielen.

Dieses Können lässt sich jedoch auch auf andere Charaktere übertragen. Wenn man einmal einen Frostmagier gespielt hat, kann man auch einen Hexenmeister spielen. Wenn man einmal einen Arzt gespielt hat, dann macht einem die Rolle eines Sanitäters auch keine Schwierigkeiten mehr. Und wenn man lange einen Charakter am Hof eines Adeligen hatte, dann ist es auch nicht sonderlich schwer, das nächste Mal selbst den blaublütigen Hausherren zu mimen.

Wenn man als Spieler Erfahrung mit einer Rolle hat, kann man sehr gut darin sein, Dinge umzusetzen, die nur „angedichtet“ sind.

Der eigentliche Vorteil des Erspielens liegt darin, dass die Rolle sehr viel wahrscheinlicher von anderen Spielern anerkannt wird.

Wenn man ein halbes Jahr als Knappe kurz vor dem Ende seiner Ausbildung herumläuft, wird man nach der Weihe des Charakters sehr viel wahrscheinlicher als Paladin ernstgenommen, als wenn man einfach als vollständig geformter Paladin irgendwo aufschlägt. Ein Soldat, der sich zuerst als kompetenter Wachmann etabliert und später zum Unteroffizier befördert wird und eine Wachgilde „gründet“, wird sehr viel wahrscheinlicher von anderen Spielern als IC-Autoritätsperson anerkannt, als jemand, der direkt als Hauptmann zum ersten Mal Fuß nach Sturmwind setzt. Und auch ein Adeliger hat es leichter mit seinen Mitspielern, wenn er zuerst als der Sohn eines Grafen auftritt, der erst nach einiger Zeit die Geschäfte seines Hauses übernimmt.

Das ganze hat jedoch seine Grenzen. Man kann nicht heute als Rekrut beginnen und nächstes Jahr schon Hauptmann sein. Keine Schule der Magie erlernt sich binnen eines Jahres, und die Anzahl an Bürgerlichen, die man ihrer Verdienste wegen in den Adelsstand beruft, sollte auch verschwindend gering sein.

Man kann sich nicht alles erspielen.

2 Likes

Ist das nicht sehr Meta. Sogar „schlechtes“ RP?
Würdest du etwa nicht zu einem Arzt gehen, wenn du nicht mitbekommen hast wie er wo und wann studiert hat?

Ja, stimmt - eine gute Ergänzung! Wenn ein Thema irgendwo schon mal berührt wurde, ist es meist prima auf eine neue Rolle/Konzept übertragbar wo es vergleichbar zugeht.

und ja… Anerkennung weil erspielt kommt auch dazu. Hängt vermutlich damit zusammen, weil dann „Arbeit“ reingesteckt wurde und „Arbeit“ hat ein hohen Stellenwert. Etwas tun.

:thinking:

Darüber sollen sich andere Leute streiten.

Ich sage dir nur, dass es das ist, was passiert.

1 Like

Ernsthaftes WachRP und Einheit X, der war gut.
Nur weil es die Beste Wachgilde des Servers ist (weil meistens die einzige) macht es das nicht zwingend gut.

4 Likes

Man kann zwar immer was zum nörgeln finden.
Aber ich finde es cool, dass sich da Leute finden und sowas bespielen.
:slight_smile:

3 Likes

Auf jeden Fall!

1 Like

In allen Fällen ernsthafteres Wach-RP als bei einer Gilde, bei denen 3 von mittlerweile 5 Mitgliedern Twinks einer Verbrechergilde sind und das vierte (der Gildenleiter) so gut wie nie online ist und sämtliche administrativen Aufgaben OOC über einen der Verbrecher-Twinks laufen.
Würde mich aber durchaus mal interessieren, warum du der Meinung bist, dass Einheit X kein ernsthaftes Wach-RP abliefert.

2 Likes

Kann den Gedankengang nachvollziehen, bin da aber unentschlossen da ich bei nichts davon dabei war und ich eher nicht auf Dinge höre die für mich zu dem Zeitpunkt noch Gerüchte sind!

Damit man mich nicht missversteht:
Ist kein permanenter Zustand, ich war selbst mal bei Ansgar in der Vorläufergilde und hab aus erster Hand mitbekommen wie viel Arbeit und Liebe vor allem in den Schreibkram geht, das steht außer Frage.
Es sind eher kleinere Geschichten die die mir nahe Freunde oder ich selbst mit ihnen erlebt habe die mir diesen Eindruck vermitteln.
Den Ruf von Ansgar aus manchen Mündern ignoriere ich zum Großteil da es nun mal Aldor ist.
Ein paar Beispielgeschichten:

  1. Der Wachkommandant ermahnt einen Kirin-Tor Magister das er sich gefälligst an die Magieregeln in SW halten soll (richtig, die Regeln die zu 99% von den Kirin Tor stammen) obwohl der und eine hohe Abgesandte des Silberbunds nur aus höflichkeit bei ihnen vorbeischneien ohne irgendwelche Forderungen oder dergleichen und bis dato wohl sehr höflich waren.

  2. Eine zurecht ins Verlies geworfene Ren’dorei wird über die Tage immer instabiler bis selbst die anderen Mitglieder der Wache den Anführer warnen das das kritisch aussieht, der das aber einfach bei Seite wischt als wäre das überhaupt kein Problem eine instabile Ren’dorei im Verlies zu haben die wohl drauf und dran ist dem Wahnsinn zu verfallen.

  3. Umstellt ein Ordenshaus mit einem Pulk seiner Wachen, lässt einen 10-Blöcke Monolog ab in dem er über Kirche, Licht und Lichtwirker generell hetzt und mehr als respektlos spricht, vor allem aber vollkommen verallgemeinert. Der Durchsuchungsbefehl kam von seinem selbst ausgespielten Richter, der zufällig innerhalb eines Tages eine Eildurchsuchung angeordnet hat bei der auf Respekt vor kranken und Höflichkeit komplett verzichtet wurde und eine Aussage eines Ordensmitglieds eingefordert wurde das die letzten Tage davor fast jeden Tag dafür bei ihnen war, allerdings nie jemand anzutreffen war.
    Die Aussage von wegen „wenn er nicht redet, foltern wir ihn“ fiel dabei auch, obwohl der Orden ohnehin von Anfang an mit ihnen kooperieren wollte.
    Das alles natürlich zufällig am Folgetag einer intensiven Läuterung die durch den Gerüchte-threat auch bekannt war, inklusive das die Ordensmitglieder alle vollkommen am Ende deswegen sind.

Natürlich ist jede Geschichte für sich gesprochen unangenehm aber nicht tragisch, allerdings häuft sich sowas dann mit der Zeit und es entsteht das Bild einer sehr merkwürdigen Willkür und eventuell bestehender, persönlicher Probleme damit mal nicht der größte Hahn im Stall zu sein.

Die zehnte und vor allem Ansgar als ihr Anführer verdienen ziemlichen Respekt für ihr Durchhaltevermögen und ihre Arbeit bei Rollen die meistens nur gewürdigt werden wenn eine Person sie gerade braucht und auf die sonst gespuckt wird, ohne Frage.
Das nimmt allerdings einen faden Beigeschmack an, wenn immer mal wieder etwas passiert bei dem man sich denkt „hat der ein Ego-Problem?“.

Jeder hat Fehler, keiner macht immer zu jeder Zeit perfektes RP oder verhält sich als Mensch tadellos, aber ich habe ein Problem damit etwas höher zu preisen und ein sehr einseitiges Bild zu malen das nicht gänzlich der Wirklichkeit entspricht.

4 Likes

Bitte mit Quelle und Zeilennachweis.

3 Likes

Stehen in der selben offiziellen Quelle wie die SW-Magiegesetze selber, nehme ich an…

Könnte ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, meine aber gelesen zu haben, dass die Kirin Tor und die Allianz da in der Lore sehr stark zusammen gearbeitet haben.

Sollte das nicht der Fall sein berichtige mich bitte, wäre auch für mich wichtig! :slight_smile:

An diesem Punkt kann und will ich mal einige Takte verlieren, wenn mir das hier zugestanden wird.

Nicht jeder schaut täglich ins Forum. Warum auch? Du sagst selbst, dass hier

ist. Sodass für mich zumindest kein Grund besteht, mir das täglich zu geben. Auch nicht, was alles möglicherweise im Gerüchtefaden steht. Üblicherweise sind die Gerüchte hier im Forum keine Gerüchte, sondern Tatsachen oder Falschaussagen. Wirkliche „Gerüchte“ findet man selten. Andere Spieler schauen kaum bis nie ins Forum. Das maßgebliche IC sollte immer noch im Spiel selbst stattfinden und nicht auf einer externen Plattform.

Tatsächlich habe ich zum fraglichen Fall in eben jener Periode akribisch Aufzeichnungen geführt und die Akte auch mit einer Zusammenfassung dem Richter - der im Übrigen KEIN Twink von mir ist, auch wenn das Forum und die Aldor das immer gerne behauptet - übergeben.
Am Abend des 02.04. suchte mein Charakter zusammen mit einem anderen Wachsoldaten das fragliche Ordenshaus auf, um mit dem Ordensmeister über den Fall zu sprechen, wo einer der Ordensmitglieder wohl Aussagen aufnahm, diese Informationen jedoch nicht direkt weiterleitete. Uns wurde „Unterstützung“ und die „Teilung von Informationen“ zugesichert, durch den Ordensmeister.

In den folgenden Tagen waren immer Wachsoldaten online, dabei verbrachten sie auch viel Zeit am und im Wachhaus, teils bis 01:30 Uhr am Morgen. Die Aufenthalte am Wachhaus, die zum Teil als „zu lang“ oder „zu oberflächlich“ kritisiert wurden, hielten sich dabei oft im Rahmen von 30-60 Minuten, wie es üblich ist. Zu behaupten, es wäre niemand da gewesen, ist dementsprechend schlicht falsch. Besser wäre, dass man sich zeitlich verpasst hat, aber auch die Option einer Terminvereinbarung nicht nutzte.

Die von dir so genannte Eildurchsuchung erfolgte erst am 11.04., damit neun Tage nach dem ersten Besuch beim o.g. Ordensmeister. Neun Tage, in welchen Zeit war, zumindest mal einen Termin zu vereinbaren und Interesse daran zu zeigen, das RP auch fortzuführen. Ich kenne die Aldor, ich kenne die Spieler. Je länger etwas her ist, desto weniger wissen sie am Ende noch von jenem Vorfall. Manche vergessen das Erlebte bereits zum Folgetag, was unsere Arbeit oft zusätzlich erschwert. Ja, wir sind in größerer Stärke zum o.g. Ordenshaus. Ja, es wurde ein Durchsuchungsbeschluss mitgebracht. Allerdings wurden wir erst vor Ort informiert, nach dem von dir so bezeichneten „Hetz-Monolog“, dass es einen entsprechenden Angriff auf den Orden gegeben habe und viele Mitglieder desselbigen im Lazarett seien. Wir können keine Gedanken lesen. Wir können solche Dinge nicht riechen, wie auch? Allerdings erfüllte die Aktion ihren Zweck. Auf einmal kamen die Ordensmitglieder nach und nach online und es war möglich, eine Aussage zu erhalten.

Ich persönlich denke, dass, wenn man schon den ersten Schritt zu einem gemeinsamen RP tut, man diesem auch folgen sollte. Wir leben in einer Welt mit Discord und anderen Kurznachrichtendiensten. Wenn man sich nicht IC erwischt, warum dann nicht mal einen Brief schreiben oder es per Discord versuchen? Wenn der Ordensmeister mir zusichert, dass das fragliche Ordensmitglied zu uns geschickt wird, gehe ich davon aus, dass man dem folgt. Wenn wir wichtige Informationen - die übrigens nicht von fraglichem Ordensmitglied waren, sondern von wieder einem anderen - über einen versuchten Mord per Gift aber auch eine Woche nach dieser Zusicherung noch nicht erhalten haben, dann bremst dies auch unser RP ungemein aus, während auf der anderen Seite vor allem auch Gegenspieler auf Ergebnisse und Fortschritte drängen. Das ist eine große Mechanik, mit Zahnrädern, die ineinander greifen und greifen müssen. Wenn ein Zahnrad stehen bleibt, bremst dies die ganze Maschine aus.

Ich sage nicht, dass meine Gilde oder meine Person frei von Fehlern oder Makeln wären. Ich sage nicht, dass auch wir nicht mal zu weit gehen, dass wir nicht zu viel tun. Allerdings erwarte ich, dass einseitige Betrachtungen außen vor gelassen werden. Ja, aus Sicht eines Ordensmitglieds muss das, was da kam, wirklich schwerwiegend gewirkt haben und gewesen sein. Aus Sicht des Wachsoldaten wurden notwendige Schritte eingeleitet, um Volk und Stadt von Sturmwind zu beschützen. Das ist das Leitbild des Wachsoldaten, selbst, wenn man dabei mal jemandem auf den Fuß tritt. Den möglichen Konsequenzen für Fehlverhalten, für überstürztes oder übertriebenes Handeln, sind wir uns im Klaren. Intern sind sie in den Gildenregeln verankert. Extern gibt es immer den Weg über etwa Richter oder Beamte von Sturmwind.

17 Likes

Ist ja das selbe wie mit ernsthaften Ordens-RP aber davon gabs ja immer viele

Richtig, deshalb machte der Orden auch mit fremden fast nichts über das Discord, weil wir es im Spiel machen wollen.
Es wäre auch keine große Sache gewesen einfach einen Soldaten zum Orden zu schicken wenn man sich ooc denkt es drängt langsam. Genug Aktivität war da, dass man jemand hätte ohne Probleme antreffen können.
Was eure Aktivität in der Sache angeht kann ich nur sagen, dass das damalige Ordensmitglied zu vernünftigen Zeiten da war, immer und immer wieder man sich wohl aber schlicht immer wieder verpasste.

Das glaube ich dir gerne, dass auch das mit dem Twink ein reines Gerücht ist, es bleibt jedoch dabei das man auch selbst darüber nachdenken kann ob etwas sinnig ist oder nicht. Ein solcher Durchsuchungsbefehl im Eilverfahren mag überraschend schnell kommen wenn es darum geht die eventuellen Täter zu stellen, aber bei einem Orden der sich sonst vor dem Gesetzt hat nichts zu Schulden kommen lassen? Das bezweifle ich.

Das Hauptproblem war, was denke ich beiden Seiten das Genick gebrochen hat in dieser Situation, dass das entsprechende Ordensmitglied zu dieser Zeit eher spärlich da war und wirklich nur für die Versuche die Informationen zu überbringen vertreten war.

Ich kann das nachvollziehen, allerdings kann man nicht behaupten das du während dieser Zeitperiode den Gerüchte-threat umgangen hast, im Gegenteil. Deine Aktivität war so „hoch“, dass man zumindest die Annahme tätigen konnte diese Möglichkeit hätte eine relavante Wahrscheinlichkeit.
Natürlich kann das auch einfach nicht der Fall sein, bei dem Großaufgebot allerdings… liegt es nahe die fiesen Paladine etc zu überrollen wenn sie gerade geschwächt sind. Was IC vollkommen logisch und schlau wäre was die taktische Sicht angeht.

Das mag für Euch und das RP super gewesen sein, der Adjutant des Ordens hat deswegen wichtige RL-Dinge unterbrochen, nur damit da kein riesen Unsinn geschieht. Für Euch und für die Gilde. Da verweise ich gerne darauf, dass man auch einfach hätte einen Soldaten schicken können.

Und da ist der Rudelpudel begraben:
Ich kann nur für mich sprechen, allerdings wurden alle Vorwürfe die jemals von meiner Seite IC kamen weggewischt, das könnte ja gar nicht sein etc.
Was externe Richter angeht, wen sollte man da anschreiben? Irgendeinen Richter den niemand kennt, dessen Verbindung zur Wache man nicht kennt oder sich selbst irgendeinen level 10 Richter machen?
Halte für wenig zielführend, vor allem wenn Erfahrungen schon zeigen da es da mit Konsequenz in manchen Bereichen nicht unbedingt goldig ist wenn ein Wachhauptmann schon auf ekelhafteste Art und Weise über das Licht und seine Vertreter hetzt wenn sein oberster Chef König Wrynn selbst zumindest indirekt zu dieser Kaste gehört.

Weil diese noch nicht mal Staatsbürger sind und auch keine Sonderrechte haben.
Wäre ja nicht das erste Mal das xy kirin Tor Magister ankommt und random Magier einsperren weil die den nich passen oder pseudo gründe ( es gibt keine freien magier).

Und ganz ehrlich wer Mut bem b11 kirin Tor Magier am kathe steht sollte lieber mal an der eigenen Nase fassen

Wäre für mich vollkommen nachvollziehbar wenn entsprechender Magier ansatzweise Verhalten zeigt, dass er diese Regeln übergehen wird.
War nicht der Fall, im Gegenteil.

Deine letzten Satz verstehe ich allerdings rein inhaltlich nicht, verzeih.

Der letzte Satz war darauf bezogen das ich den entsprechenden kirin Tor Vertreter am kathe sah, natürlich blutelf.(auch wen er ne Kapuze trug)
Du hast den damals begleitet, (als silberbund Vertreter*in ich erinnere mich daran.

Ah! Das meinst du!
Tatsächlich aber nicht für random-socialRP was die Glaubwürdigkeit tatsächlich sehr drücken würde.
Man war wegen einer Ermittlung da, rein zur Informationsbeschaffung.
Ob das nun unbedingt notwendig war das er ein Blutelf ist? Nein, war es nicht. Das war einzig darauf begründet, dass er sich für sowas nicht einfach irgendeinen Char machen wollte, sondern lieber einen bereits bestehenden. Wir waren alle der Meinung das das besser wäre.

Edit: Ich bin allerdings erstmal weg, muss Sachen im fiesen RL erledigen! Verzeihung!