Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Du liest geradezu gruselig schnell.

1 Like

Gerade wenn man den Vergleich mit dem Zeitsprung bei SW-ToR zieht, fehlt bei WoW schlichtweg der große Knall. Da kann ich schon nachvollziehen, dass für manche der Übergang von „heute normal, morgen drei Jahre später“ eine besondere Schwierigkeit darstellt.

Man hat eben drei Jahre mit Nichtigkeiten zu füllen, was einerseits gut, aber andererseits eben auch schwierig sein kann, weil es ein „Nachspielen“ dieser drei Jahre nicht wirklich erforderlich macht.

Eine ultimative Lösung dafür gibt es in meinen Augen leider auch nicht. Für unsere Gilde wirds vermutlich darüber angegangen, dass wir vor dem Zeitsprung IC auf eine länger angesetzte Mission gehen, so dass die Charaktere und Spieler sich zumindest ein bisschen auf ein „Wir sind lange weg“ einstellen können.

5 Likes

Ich esse auch krass schnell.

Jau, das es kaum noch grüne Orcs und blasse Zwerge gibt, stört mich auch ein wenig. Aber von Nachtgeborenen, Mag’har, Dunkeleisenzwergen, Zandalari, Mechagnomen oder Lichtgeschmiedeten gab es keine Schwemme an schlechtem RP. Es besteht also noch Hoffnung.

Allgemein wird doch immer gesagt, dass Charakterentwicklung zu gutem Rollenspiel dazu gehört. Und nun soll man die Entwicklung einfach mal im Off weiterführen? Ich glaube, das ist für eine ganze Menge Charaktere gar nicht so leicht.

Ich hab da z.B. meine kleine Gossenalchemistin, die eigentlich nur Schnäpse brauen kann und irgendwann mal eine echte Alchemistin sein will. Gerade hat sie einen Fuß in die Tür der Labore der Verlassenen bekommen. In drei Jahren wäre ihr Ziel und damit die Hauptmotivation des Chars erfüllt. Ich will diese Reise aber lieber bespielen als dann nur noch das Ende zu schreiben.

2 Likes

Oder FF 14…
„5 Jahren sind vergangen seit der Katastrophe auf der Ebene von Cartenau , in der der Primae Bahamut befreit wurde und die welt zerrütete und die Krieger des Lichts verschwanden und sowohl Eozera und das Galerische Reich seit dem ihre Wunden lecken…“

Klar kann man die 3 Jahre im off füllen, das ist sollte wie zuvor erwähnt kein Problem darstellen aber es fühlt sivh halt so unbefriedigend an auch weil der skop nur dem narretiv dient dient aber fürs rp keine großen Mehrwert hat außer zu sagen man war nun 3 jahre beschäftigt.

2 Likes

Ich persönlich verstehe die Schwierigkeit nicht. Das Leben geht halt einfach weiter.

Ich bin faul und verweise auf eine meiner vorhergehenden Aussagen dazu.

2 Likes

Doubt… Highly doubt…

1 Like

Also ich find die meisten Leute aus dem Forum nett :eyes:
Aber gibt eben Themen, da is man sich nicht einer Meinung,
was vollkommen oke und normal ist. - Guten Morgen btw.

1 Like

Was die drei angeht, muss ich dir leider widersprechen. Von denen habe ich im Falle der Zandalari fünf Failer und keinen normalen gesehen (inklusive „IC kein Zandalari“), im Falle der Mechagnome sieben Failer und keinen normalen und im Falle der Lichtgeschmiedeten einen normalen auf sechs Failer.
Bei Mag’har verhält es sich mit 'nem 3:1-Verhältnis für gute Rollenspieler glücklicherweise anders, bei Nachtgeborenen sind es etwa 2:1, Dunkeleisenzwerge ebenso - diese drei sind also im Rahmen.

1 Like

Und viel zu oft sind es keine Mechagnome, sondern autonome Roboter oder Drohnen.

5 Likes

Oder „Lust-Androiden“. Kein Sch-ß. Und nein, auch nicht GH.

2 Likes

Ich könnte dich dafür knutschen. Genau das.

Ich könnte jetzt genau so dagegen argumentieren, dass so ein Timeskip ja perfekt für alle ist, die faul sind. Dass jeder, der den Timeskip mitnimmt, einfach nur langweiliges, oberflächliches RP macht, in dem Entwicklung nicht stattfindet und die drei Jahre jetzt ein perfekter Grund sind, die Faulheit, langsame Entwicklungen zu spielen, einfach auszuleben.

Zum Verständnis:

Ja, meine Bubble ignoriert’s nicht völlig, aber es wird so gespielt, dass es gar nicht spürbar ist, dass überhaupt ein Timeskip stattfindet. Weil es einfach anders nicht mit dem RP vereinbar ist. Man kann einfach nicht eine ganze Gruppe, deren Mitglieder immer wieder gravierende Entwicklungen und Einschnitte durchleben die Zeit vorspulen lassen. Geht einfach nicht.

4 Likes

KilrethxGyldor confirmed.

Sry musste sein…ein wenig Webculture hier reinbringen.

3 Likes

Nachdem ich meines Alters nicht angemessen, sehr dolle Bechern war, habe ich gehofft, dass… Ich zum auskatern hier richtig Stimmung lesen darf. Ich bin enttäuscht. Nichts ist explodiert. :frowning:

Oh my sweet summer child.
Es gab da eine riesige Schwemme, welche bisweilen noch immer anhält, sodass es immer schwieriger wurde, überhaupt „normale“ Draenei zu treffen - und das meiste davon war… sagen wir, es war mäßig.

Auch ein beißender Zyniker sollte sich bisweilen vielleicht an die antiken Vorbilder zurückerinnern.
Es heißt, als Diogenes sah, wie der Sohn einer Dame, welche gewisse Dienste gegen Geld anbot, Steine in eine Menge warf, da sagte er zu ihm: „Sei vorsichtig, Junge, du könntest deinen Vater treffen.“

Bezüglich der weiter andauernden Timeskip-Thematik:
Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass er in irgendeiner Weise ins Rollenspiel eingebaut werden muss, aber ich denke auch, dass jeder (bis auf vielleicht Ansgarchen) in irgendeiner Form leichte oder schwerere Bauchschmerzen bezüglich der Umsetzung hat.
Ich würde es, ehrlich gesagt, präferieren, wenn es einen solchen Sprung nicht gäbe, aber darüber habe ich keine Kontrolle, das liegt nicht in meiner Macht, das zu ändern. Also muss ich sehen, was ich mache, wie ich damit umgehe.

7 Likes

Ja, äußerst ungewöhnlich. :face_with_monocle:

2 Likes

Wenn man mal bedenkt, dass eigentlich extrem viele Gilden FF-RPler sein müssten, weil sie SL ignoriert haben und wie heftig gegen die geschossen wurde, die SL ins RP eingebracht haben… Was ja auch Lore ist. Komisch, wird da aber nicht so betitelt.

Double standards are strong again.

7 Likes

Mein letzter Stand der Dinge war - bis neulich - gewesen, dass FF-RP sich an WoW-fremden Franchises bedient. Zum Beispiel The Witcher, GoT, Star Wars, LotR und was weiß ich noch alles. Wenn man zum Beispiel einen Jedi, Geralt, einen Tolkien-Elfen, einen Der Berg spielt (und solche Fälle gab es hier wirklich …).
Das man nun mit solchen Spielern in denselben Topf geworfen wird, schmeckt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

5 Likes

Du bist neu in Internet-Diskussionsthreads, hm? :wink: