[Diskurs] Waffengebrauch in Sturmwind

In den meisten mittelalterlichen Städten waren, wenn ich mich nicht täusche, Waffen zugelassen. Jedoch nicht alle Waffen.

Ich bringe das Video gerade nicht mehr ganz zusammen, aber ich meine, dass es im europäischen Raum eine gängige Praxis war, einen Messbalken von einer bestimmten Länge am Stadttor zu haben - und jede Waffe, die größer war, wurde von der Wache beim Betreten einkassiert.

Hieß in der Praxis: Einhändige Schwerter, Äxte und Hämmer, sowie natürlich auch Messer und Dolche waren innerhalb der meisten Stadtmauern zugelassen. Es war selten, dass so etwas komplett verboten war - und es hatte auch einen gewissen praktischen Nutzen, dass die Bevölkerung bewaffnet war, schließlich konnte gerne mal ein Feind vor der Tür stehen.

Lediglich Schlachtfeldwaffen - also Großschwerter, Speere, Stangenwaffen, Streithämmer und dergleichen - mussten überwiegend draußen bleiben.

Würde voraussetzen, dass diese Spieler dann das Konflikt-RP und die Konsequenz des Ausgangs auch wirklich bespielen wollen…was mich zurück zur Frage bringt, wie um alles in der Welt man Wachen-NPCs in einer gut geschützten Stadt wie Sturmwind als scheinbar nicht-existent ansehen kann.

Fragen über Fragen!
<geht erstmal an einer Blutdistel schnüffeln>

1 Like

Genau deshalb gab es iRL im deutschen Raum Lang- und Kriegsmesser.
Denn die zählten als Messer (und das lag nur an der Form ihres Griffes).

Beide Ausdrücke einfach mal in Google Bildersuche hacken. Selbst posten kann ich die Bilder ja leider nicht.

Hey auch Sturmwind hat dunkle Gassen und korrupte Wachen.

zeigt auf Ansgar Bespielte und unbespielte!

Lass es halt stehlen. Es hat doch eh jeder Char immer gerade das Geld, dass er ooc braucht. Kauft man sich ein neues. :confused:

Ich klaue das Schwert und den Goldbeutel!’

Keine halben Sachen hier.

An die dachte ich tatsächlich dabei. Aber Wikipedia sagte mir dann, dass ich da auch eventuell auf einen Mythos reingefallen bin.

Ein verbreiteter Mythos besagt, dass man versuchte, eine Gesetzeslücke auszunutzen, die das Tragen eines Schwertes für einfache Bürger verbot. Da die Konstruktion eines Schwertes (die Angel geht durch Griff und Knauf und wird am Ende durch Vernieten befestigt) von der eines Messers (die Griffschalen werden mittels Nieten auf die Angel aufgenietet) abweicht, soll dies das Führen auch einem nichtadeligem Bürger erlaubt haben. Da aber der Besitz verschiedener Waffen in Städten bei Strafe vorgeschrieben war und nur wenige Städte das Führen derselben eingeschränkt haben, ist dies unwahrscheinlich. Der wahrscheinlichere Grund scheint im Gildenrecht verankert gewesen zu sein. Hier war die Herstellung von Messern den Messermachern vorbehalten, während die Herstellung von Schwertern in Schwertmacherhand lag. Ähnlich wie im modernen Patentrecht sind hier genaue Herstellungs- und Konstruktionsbedingungen zur Unterscheidung festgelegt, die von den Messermachern durch die Herstellung übergroßer Messer umgangen werden konnten und sie dadurch in den lukrativen „Selbstverteidungsmarkt“ einsteigen konnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_Messer

…whatever, close enough!

…Aber thematisch vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Besitz von Waffen vorgeschrieben, soso…

2 Likes

Ich halte es so…egal welcher Charakter, er hat immer Waffen dabei. Selbst die, die Magie beherrschen.

Angefangen bei Luci schwer gerüstet oder einfach nur einer meiner Diebe mit leichter Rüstung und Dolchen.

Hat eigentlich einen, für mich, guten Grund warum ich das so handhabe mit meinen Charakteren: Die Vergangenheit zeigte mir oft, dass es ohne Waffen und schwer gepanzert kaum/gar nicht funktioniert.
Sei es nun das plötzliche bedrohen mit Schusswaffen oder versuchter Mord beim Spazieren gehen, ich habe einfach OOC keine Lust in Situationen gedrängt zu werden, die das Gegenüber:

  1. Verursachte
  2. Nach kompletter Lust und Laune über meinen Charakter zu bestimmen

Selten nutze ich Freizeitkleidung für meine Charaktere, selbst dabei haben sie immer eine Waffe bei sich.
Hört mein Charakter IC, dass bestimmte Gruppierungen in Sturmwind eingetroffen sind, wird sie zumindest in leichter Panzerung aus dem Haus gehen.
Hört mein Charakter IC, dass wieder Mörder unterwegs sind, wird sie schwer gerüstet aus dem Haus gehen. :slight_smile:

Magiewirken braucht eine Lizens in Sturmwind.
Portale brauchen eine Lizens.
Fel-Magie braucht eine Lizens.
Waffen brauchen eine Lizens.

Sturmwind ist Ankh-Morpork, wenn man mit der Diebesgilde eine Versicherung aushandelt wird man nie mehr bestohlen.

Kann jemand den Gildenleiter der Diebesgilde anhauen? Ich muss mit ihm über eine Geschäftsidee reden!

1 Like

Das Waffenthema ist ein ewig leidiges Thema. Ich persönlich schätze es nicht, wenn in der Stadt Zivilisten unterwegs sind, in Vollplatte, bewehrt mit einer Armbrust, drei Schwertern, zwei Pistolen und einem Beutel Granaten. Eine einzelne Waffe ist vertretbar und in Ordnung, aber Hans-Jürgen Honigbaum muss nicht als Rambo 2.0 durch die Stadt gehen.

3 Likes

Wie viele ausgespielte Zivilisten/Bürger habt ihr bitte die sowas machen?

Oder reden wir hier von Söldnern die in Sturmwind nach arbeit suchen und einfach keine Zivilkleidung haben da sie stets auf dem Sprung sind.

Von den Charakteren, die mir in ähnlichen Ausrüstungen auf Anhieb einfallen, waren höchstens 20-25% Söldner.

Du vergisst die heimlichen Ninja Assasinen dazu zurechnen! Denen man das sicher nicht ansieht. Das das sind…

Oh, stimmt. Und die Träger automatischer Pistolen. :wink:

1 Like

Ich „umgehe“ das gerne mit Hybriden-Charakteren, sprich nebst Magie wirken können sie auch mit Schwertern oder dergleichen umgehen.
Versucht es denen doch mal IC nachzuweisen, mit was sie sich verteidigt haben, Magie oder mit dem Schwert? :woman_shrugging:
Reine Magie-Charaktere vermeide ich wegen einer bestimmten Fraktion.

Noch nicht probiert IC, da kann ich leider nicht mitreden.

korrigiert mal
Für manche bist du damit Vogelfrei. Gleiches mit Schattenmagie. Selbst wenn es nur Anzeichen dafür gibt. Sprich - du musst die Magie selbst nicht einmal beherrschen, damit dich andere hinrichten wollen.

Und das ist gerade das aktuelle Thema also…hab schon meine Meinung abgegeben. hastig nickt

Ist doch perfekt, solche Leute kann man dann sofort auf die Igno setzen wenn sie so einen unlogischen Stuss mir als RP verkaufen wollen.

ICH bestimme über MEINEN Char was wie wann wo mit ihm geschieht. Kein Anderer.

Also würde ich es auch nicht einsehen, in einer gut geschützten Stadt ständig in Vollrüstung und bis an die Zähne bewaffnet herumzulaufen, weil es dafür keinen plausiblen Grund gibt.

2 Likes

Aber was ist wenn ich dir IC folge. So die ganze Zeit.

Dein Char könnte wegrennen, er könnte sich an Wach-NPCs wenden, er könnte versuchen in eine dunkle Ecke zu entkommen!

ALL DIE RP-MÖGLICHKEITEN!

1 Like

Lass mich einmal rasch die Liste der regelmäßig im Aldor Forum ergebnislos diskutierten Themen erweitern.

  • Todesritter
  • Dämonenjäger
  • Loa
  • Magier
  • Magisch betriebene Raumschiffe
  • Völker aus anderen Dimensionen und parallel Universen
  • Chronomagie
  • Leerenmagie
  • Sprachkristalle
  • Gestaltwandler
  • Halb mechanische Organismen
  • Portalraum in Sturmwind
  • <---------------------------------------------- Bewaffnete Zivilisten in Sturmwind
6 Likes

Willkommen bei „Die Aldor - Multiverse of Madness“.

1 Like

Marvel Studios would like to file a report.