Diskussion: Geht es heutzutage nicht mehr ohne externe Kanäle?

Bitte lies den gesamten Text. Ich habe durchaus gesagt, dass Discord dahingehend helfen kann und habe nicht die Vorteile verneint. Es ist nur mein Empfinden, dass Rollenspiel teilweise mehr und mehr zum Drehbuch wird anstatt dieses spontane und offene.

Ich habe den Text gelesen, Entschuldigung.
Und ich stimme dir in allen Punkten zu :wink:

1 Like

Alles gut!

Das wichtigste: Es kommt immer auf den Grund und die Art der Nutzung an.

Gilden und Plotleitungen hatten schon immer externe Plattformen, sei es weil sie per Voice-Chat organisieren wollten oder eine nicht öffentliche Plattforum haben wollten, um dort ihre Planungsresultate zu sammeln.
Ob das nun per externem Forum oder Discord geregelt wird, ist dabei denkbar egal und der Vorliebe des entsprechenden Teams überlassen.
Der Knackpunkt ist hierbei, dass die Plattform eben nicht für eine breite Öffentlichkeit gedacht ist.

Wenn ich aber Informationen habe, die allen potentiellen Mitspielern zugänglich gemacht werden sollen, ist die einzig sinnvolle Lösung das Realmforum. Dafür muss sich niemand extra anmelden, insbesondere, wenn er nur nach Informationen sucht und ausschließlich lesen möchte.
Dabei ist es kein Hexenwerk, Bilder oder anderes per Textlink in Beiträge einzufügen. Wenn ich nach Informationen suche, brauche ich keine grafisch gestalteten Überschriftsbanner mit Herzchen als i-Tüpfelchen, und es macht mir auch nichts aus, den Link einer Übersichtskarte zu kopieren und in den Browser einzufügen.

Dazu kommt folgendes: gerade wenn es um Server-Plots geht, möchte man die Informationen nicht nur vor bzw. während des Plots einsehen können sondern auch noch langfristig Jahre später. Denn immerhin schreiben wir mit diesen Großevents immer auch ein Stück Servergeschichte, das nicht verloren gehen sollte. Befinden sich nun sämtliche Daten auf einer von einem Spieler geleiteten Plattform, besteht immer die Gefahr, dass Jahre später der Kanal, das Forum oder was auch immer genutzt wurde, nicht mehr vorhanden ist oder eine Einladung, die je nach Foreneinstellungen nötig ist, um dort nachlesen zu können, nicht mehr möglich ist weil keine aktiven Administratoren bzw. Moderatoren mehr existieren. Insbesondere den Verlust von ic-Beiträgen, die ja jetzt schon kaum mehr im Realmforum auftauchen und auch in der Vergangenheit nur selten zur Archivierung ins Wiki übertragen wurden, empfinde ich da als sehr bedauernswert und schmerzhaft.

Dass es für jedes Event einen eigenen Discord gibt, macht das ganze noch dramatischer, denn früher oder später wird man aus nicht mehr genutzten Discords austreten weil die Liste immer länger wird. Damit hat man dann aber eben auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, auf vergangene Beiträge zuzugreifen.

Aber weil es ja um die Frage nach Discord geht, für mich persönlich ist die Nutzung von Discord eine einzige Katastrophe. Ich habe es mir dieses Jahr anlässlich der Wollmesse installiert (mein Browser verweigert das Teil vollkommen, sodass ich keine Wahl hatte) und komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich sehe das ganze Ding als einen einzigen großen Chat - dafür mag es wirklich gut und praktisch sein, als Informationsaustauschplattform eignet es sich aber absolut nicht. Die so oft gepriesene Übersichtlichkeit geht völlig an mir vorbei. Ich habe es schlicht und ergreifend aufgegeben, dort gezielt irgendetwas finden zu wollen.

Problematisch ist auf jeden Fall auch die Moderation durch Spieler, insbesondere, wenn es um große Discords geht, die viele Spieler unter einen Hut bringen möchten. Solche Foren gehören aus meiner Sicht in professionelle Hände von Leuten, die nicht persönlich involviert sind. Die moderieren dann zwar hier und da inhaltlich falsch weil ihnen ein tieferer Einblick fehlt, ein Bann im Realmforum hindert den Spieler aber immerhin nicht daran, weiter mitzulesen, sodass er vom öffentlichen Informationsfluss trotzdem nicht augeschlossen wird wie das in Discord zwangsläufig der Fall ist.

Was bei allem Pro und Contra auf gar keinen Fall passieren sollte ist, dass RP ins Discord ausgelagert wird. Sicher, man kann nicht immer alles ausspielen. Aber wenn ich ingame in eine ic-Situation komme, in der jeder jeden kennt ohne, dass man sich vorher ingame vorgestellt wurde oder überhaupt begegnet ist, läuft für mich fürs RP so ziemlich alles schief, ganz egal ob das nun Meta-RP ist oder da vorher im Discord-ic-Gasthaus Bekanntschaften geschlossen wurden. Das geht einfach überhaupt nicht.

Wie gesagt, wer zu jeder Zeit an jedem Ort ooc chatten möchte, mag das gerne tun, wenn ich aus dem Spiel bzw. b-net ausgelogge, möchte ich all das hier allerdings auch hinter mir lassen. Wer mich also übers Spiel nicht erreicht, wird auch im Discord keine Chance haben. Es ist schon hier im Realmforum oft gruselig wie viel Zeit da verbracht wird. Sicher, ich hab auch Tage, an denen ich gerne mal hier wüte, aber dann bin ich zeitgleich auch kaum bis überhaupt nicht im Spiel. Wenn ich spielen möchte, ganz egal ob RP oder PvE, habe ich keine Zeit nebenher irgendwo anders zu lesen oder zu schreiben. Da geht auch der ingame-ooc-Chat allzu oft an mir vorbei bis mich jemand von der Seite anschreit. Von daher - für diesen ganzen externen Kram hat der Tag einfach nicht genug Stunden.

8 Likes

Das war bei den bisherigen grossplots auch nie so ein prominentes Problem.

1 Like

Für eine komplette Organisation eines Großplots ohne Discord hat der Tag nicht genug Stunden. Frag mal

vom „Angriff auf Cordberg“ oder dem „Ende der Träume“.

6 Likes

Erstens gab es schon vorher Großplots vor Discord und zweitens muss man unterscheiden zwischen der eigentlichen Planung für die Spielleiter und dem späteren Einbinden der Rollenspieler.
Wenn man letzteres nicht über das Forum machen will, dann ist es die Entscheidung des Plotplaners, klingt für mich aber nach einem bockigen „Ich will aber nicht!“. Denn so viel Arbeit ist Copy & Paste vom Discord ins Forum und die Aktualisierung des Threads auch wieder nicht.

7 Likes

Was Ulume sagt, und dann muss einfach hier auch noch ganz gewaltig zwischen der Art der Plots unterschieden werden.

sind meines Wissens die einzigen Plots, die so sehr auf Discord fixiert waren.
Wichtig ist hier aber, dass man von diesen Plots überhaupt nur durch Vorankündigung im Forum oder Mund-zu-Mund-Propaganda, die einen dorthin verwiesen hat, wissen konnte.

Beim aktuellen Großplot sprechen wir aber von einem Engine-Event, mit dem jeder Spieler in irgendeiner Weise in Berührung kommen wird.

Der Sturmwinder Großplot wird sich früher oder später damit auseinandersetzen müssen, dass jeder Sturmwindspieler - und das ist immerhin wirklich ein Großteil der Spielerschaft auf der Alianz-Seite der Aldor, und davon sieht nur ein Bruchteil ins Forum oder in eine sonstige ooc-Community, die dazu Informationen haben könnte - zu irgendeinem Zeitpunkt ic in diesen Plot hineinrennen kann.
An genau dieser Stelle muss man einfach darauf vorbereitet sein, wie man mit diesen Leuten ic spontan umgehen möchte. Ein „Du bist ooc nicht angemeldet, geh weg!“ im Whisper geht da einfach nicht.

3 Likes

Als Plot- und Spielleiter von (Groß-)Plots, Events und 15jähriger RP-Erfahrung in WoW kann ich nur sagen: Jeder kann es so machen, wie er/sie möchte. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, und es gibt unterschiedliche Ansätze. Beinahe alles hat seine Vor- und Nachteile.

Manche Spieler haben kein Problem damit, Addons zu benutzen, andere schon. Es gibt Spieler, die in WoW, wenn sie RP machen, möglichst IC bleiben wollen und keine /g /p /raid /w Chats parallel laufen haben wollen, z.B. weil es die Immersion stört. Andere Spieler stört es nicht und sie spielen auf mehreren Accounts mehrere Chars gleichzeitig, tippen nebenbei auf Discord usw. Da gibt es kein richtig und kein falsch und auch keine universale Lösung.

Grundsätzlich ist es die Sache der Orga, wie die Kommunikationsstruktur gehandhabt wird. Dazu gibt es unterschiedliche Perspektiven, wie man einen Plot leitet. Die einen SL tendieren dazu, es eher straff und klar zu halten. Der Vorteil besteht darin, dass Eskalationspotential verringert wird und man leichter den Überblick behalten kann. Andererseits kann dies zu einem eingeschränkten Spielerlebnis für die Plotteilnehmer führen. Andersherum gibt es andere SL, die das Spiel offener gestalten und mehr reagieren auf das, was die Plotteilnehmer machen, als zu viel vorzugehen. Auch das hat vorteile, weil die Spieler sich mehr erspielen können, für die Orga erfordert diese Variante jedoch mehr Spontanität und Flexibilität.

Dazu kommt das Thema OOC-Kommunikation. Es ist egal, ob Spieler IC bleiben wollen oder nicht, denn wenn ein Streitpunkt IC ist, sollte er - meiner Ansicht nach - auch IC behandelt werden. Gerade bei Großplots kann es aber immer zu OOC-Konflikten kommen. Diese müssen OOC gelöst werden. Sie zu ignorieren bringt nichts und sie mit ins IC zu nehmen auch nicht. Die Frage ist nun: Soll man eine eigene Plattform dafür zur Verfügung haben? Meiner Ansicht nach klar: Ja!

Es ist ein banales Problem, nämlich der scrollende, dynamische Text, der nicht wirklich nachlesbar ist, gerade wenn ein Plot länger geht und ein Spieler aus RL Gründen beispielsweise nicht dabei sein kann. Deshalb sollte man Protokolle, IC-Dokumente, Terminfindungen, Ankündigungen, evtl. ein Orga-Voice irgendwo installieren. Es ist keine Pflicht, aber ich kann es nur empfehlen. Wie gesagt spreche ich hier von meiner subjektiven Erfahrung. Ich finde das Gilden- und Community-System ab einer Anzahl von mehr als 25 Spielern zu unübersichtlich und zu limitiert in den Funktionen.

Discord bietet viele Vorteile, die meines Erachtens nach kein anderes System z.Z. bietet für eine Plot-Organisation. Durch das Erstellen eines Plot-Discord-Servers mit Kategorien und Kanälen ist eine Übersichtlichkeit gegeben. Ich habe das gerne so gemacht, dass es einen Trashtalk gibt und einen Channel, bei dem man Screenshots vom RP teilen kann sowie einen Fragechannel, wenn etwas unklar ist. Ein Voicechannel für Gespräche (intern für Orga) ist zielführend, ebenso eine Art Ablage, wo Karten, Protokolle etc. abgelegt werden können und die man nachlesen kann. Man sollte nur IC-Sachen als IC und OOC-Sachen als OOC markieren. Weiters kann man Würfelsysteme und Bossmechaniken in Kanälen erklären sowie allgemeine Regeln für Plotteilnehmer, die nachzulesen sind. Vor Allem ist es nützlich, dass explizite Rollen den Spielen zugewiesen werden können (z.B. Nahkämpfer, Heiler, Magisch,…). Auch eine Gruppenzuteilung bei vielen Spielern >50 ist sinnvoll. Letztlich sind auch Termine einfacher zu handhaben, als über Ingame-Kalender. Auch Feedback und Kritik ist so strukturiert möglich.

Das ist alles kein Muss, aber man behält den Überblick auf einer Plattform. Ich habe diese stets verpflichtend für den Plot gemacht. Auch gab es Spieler, die nicht wollten, aber die konnten dann nicht teilnehmen. Aber das waren 2, 3 Spieler von rund 180 Rollenspielern.

Jede Organisation macht ihr Ding, aber ich könnte mir nicht vorstellen, einen Großplot ohne Discord zu leiten. Viel Erfolg euch allen und alles Liebe!

Girion

9 Likes

Naja… nein.
Der Gemunkel-Plot, Sand und Schweiss, Brechen des Kreislaufs und Schlacht um Unterstadt hatten auch Discordpräsenz. Besonders die Schlacht um Unterstadt, die ja auch ein allgemeines Ereigniss war. Nur gab es dafür halt keinen eigenen Server.

Bis auf die Schlacht von Unterstadt kenne ich keinen dieser Plots. Dass die Schlacht einen Discord hatte, mag sein. Wir hatten dennoch keinerlei Probleme, auch ohne Discord an der Schlacht teilzunehmen - außer denen, die Gnome in solchen Plots generell öfter haben, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn da aber dann später herauskommt, dass es dort alle möglichen Dinge gab, die man hätte wissen müssen/sollen/wollen, macht es das im Nachhinein eben auch nicht besser. Dann ist die Informationsweitergabe nämlich schon weit im Voraus gescheitert.

Da erhelle ich dich doch gerne :slight_smile:

Drei Großplots, die du da verpasst hast.
Oh, und natürlich Horde.

6 Likes

Ah, vielen Dank.
Ja, Horde hab ich so gar keine aktiv im Angebot. Das geht dann an mir vorüber.
Aber guck, die Threads sind doch genau das, was ich mir hier fürs Forum wünsche. So hat man den groben Umriss und die ic-Geschichten hier, damit die nicht verloren gehen und für alle auch später noch nachlesbar sind. Was dann im Discord im Detail abläuft, mag für die Organisation wichtig sein, den einfachen Mitspieler aber nicht belasten, wenn er da was verpasst.

2 Likes

Ich hätte bisher nicht mitbekommen, das alle IC-Posts oder Berichte exklusiv im Discord passieren sollen. Das wäre dann natürlich schwierig. Ich gehe, stand jetzt, fest davon aus, dass diese Sachen alle auch hier gepostet werden. Für die „Ich will kein Discord, auch zur Anmeldung nicht“ haben ich und andere ja gesagt „Ok, dann würden wirs weiterleiten“.

Ich kann die kategorische Ablehnung da nicht nachvollziehen, aber respektiere sie und habe, meinerseits, einen Lösungsvorschlag gemacht.

Meiner Ansicht nach wird nur aus „Dieser PLot hat ein Discord über den Die Abendanmeldung und Vorabplanung laufen soll“ ein „Das gesamte Spiel findet im Discord statt und NICHTS geht ohne selber den Client zu haben. Das ist fies und Absicht und die SL MUSS es anders machen.“ Und diese Eskalation UND diesen Anspruch verstehe ich garnicht.

Ich hatte auch schon, als Teilnehmer, Plots, bei denen ich Parameter nicht mochte. Sowohl technische, als auch spielerische. Wenn ich meine Wünsche aber nicht „durchbringe“ muss ich am Ende entscheiden, „Lasse ich mich drauf ein“, oder nicht. Ich habe kein Anrecht auf „genau die Addons/Technik, die ich nutze“ oder auf „das, was ich doof finde, darf nicht getan/genutzt werden“. Die SLs eines Plots sind ohnehin schon deutlich genug in der „Dienstleisterposition“ den Spielern gegenüber, da nehme ich ihnen jedes bisschen ab, was ich kann.

Und wenns dann nicht passt…seufze ich, bin geknickt, aber dann passts eben nich. ISt mir auch schon passiert, war sicher nicht das letzte Mal.

Ganz generell zum Topic: Ich bin der Meinung ein größeres Event in einem chatbasierten MMO ist ohne die Nutzung externer Tools in irgendeiner Weise nicht machbar.

3 Likes

Es gibt nie genug RAM und wie will man ohne zweiten Monitor nebenbei ein anderes Spiel spielen, Amazon Prime, Netflix, usw gucken? D: wie kann man ohne zweiten Bildschirm leben?

1 Like

Ja, RAM ist da wie Zaster :smiley:

Du meinst ein zweites 3-er-Monitorset?

2 Likes

Woher weißt du das ich 3 Monitore habe? D: <Fühlt sich Spontan beobachtet>

1 Like

Dreh dich mal bitte um. Da oben, über dem Schrank. Das kleine Loch in der Wand. Wink mal bitte :smiley:

Und zieh dir einen hübscheren Schlüpfer an! :nauseated_face:

1 Like

Also wir verwenden Gildenintern auch Discord. Aus folgenden Gründen.

  1. Fraktionsübergreifende Kommunikation und Planung wird erleichtert
    Gerade wer Gilden hat die auf beiden Fraktionen existieren oder aber Verbündete mit einbeziehen will, wird wissen was ich meine. Die Möglichkeit einen fraktionsübergreifenden Gildenchannel zu haben ist unglaublich erleichternd! Und eine Funktion die unsere Bande wirklich gern nutzt.

2. Plotstränge lassen sich besser verfolgen
Wenn wir Ploten, wandern wir. Nicht nur einen Tag sondern oft über viele viele Wochen hinweg - und dabei findet fast täglich RP statt. Nun sind wir alle Berufstätig und haben mehr zu tun als nur WoW. Wir wollen gar nicht in die Versuchung kommen unsere Mitglieder zu RP zu drängen und dennoch sollte jeder die Möglichkeit haben das Geschehen doch irgendwie nachzuvollziehen. Ergo gibts bei uns in Plots eine „Chronic“ im Discord die dann das Geschehen zusammenfasst das man als Meta verwenden darf und in der Abwesenheit (in der der Char ja selbst zumindest in Reichweite WÄRE) auch mitbekommen könnte! Es schließt also niemanden mehr aus zeitlichen Gründen aus.
Wir gehen da sogar noch einen Schritt weiter - kann jemand längere Zeit nicht dabei sein bieten wir sogar via RP über Discord eigene personalisierte Story-Stränge an so das man dann in seinem Zeitrahmen posten (und auch etwas erreichen) kann und eben nicht das Gefühl hat ausgeschlossen zu werden.

3. Planung im Hintergrund
Der Punkt aus SL Sicht wurde hier schon mehrfach erwähnt - es erleichtert Planungsgespräche. Klar könnte man viele Dinge auch über ein Gildenforum machen, doch ein Forum (das auch gut aussieht) nimmt weit mehr Zeit in Anspruch um erstellt zu werden als eben Discord. Discord lässt sich ähnlich strukturieren wie Foren und es ist einfach ein immenses Zeitersparnis.

4. Das schwarze Brett
Man mag es kaum glauben aber auch Spielleiter und Gildenleiter schlafen irgendwann mal - dennoch sollen ja Spieler trotzdem die Möglichkeit haben ihre Kreativität voll auszureizen. IC Ankündigungen und Informationen sind so auf dem aktuellen Stand schnell mal für alle ersichtlich hinterlegt. Und können fraktionsübergreifend jederzeit eingesehen werden.

ABER wir verlangen auch kein Discord! Wir betrachten es nur als weiteres, erleichterndes Mittel. Uns persönlich ist aufgefallen das es Spielern dank Discord bedeutend leichter fällt eine Bindung zum Gildenkonzept aufzubauen und das sie sich dadurch auch leichter mit einem Thema identifizieren können - gerade wenn sie seltener da sind uns sonst Anschlussprobleme haben!

Nicht zu vergessen: Die Möglichkeit Teil einer IC-Gilde zu sein OHNE Teil der Engine-Gilde zu sein. Zwei, Drei oder mehr Konzepte mit einem Charakter zeitgleich verfolgen zu können… etc. etc. etc.

(Bei uns ist Discord ein reines Schreibmedium - auf Voice verzichten wir vollkommen, da wir die Meinung vertreten das Voice die RP Qualität verschlechtert.)

3 Likes

Ansgar hat doch sogar geschrieben das es einen Thread für IC Infos geben wird. Das ganze wirkt langsam auf mich wie ein „Ich mag das nicht also ändert das“, tbh

3 Likes