Droprate so schlecht = lohnt nicht zu raiden

Also würdest du bestätigen das WoW ein Looter-Shooter ist? Denn diese zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass Loot der einzige Spielzweck ist.

Ich meine, echte MMORPGs wie ESO oder FF14 brauchen diese dauerhafte Lootspirale nicht und haben scheinbar trotzdem durchgehen eine akzeptable Spielerzahl die Umsatz erbringt.

1 Like

Nciht der einzige aber ein extrem wichtiger. Loot shooter wäre auch der falsche Begriff da man dort eben wie z.B. in Diablo eher mit loot überschwemmt wird. Diesen Weg hat WoW mit SL ja wieder verlassen.
Aber den Char mittels loot zu verbessern ist in einem RPG eine (!) der zentralen Motivationen für viele, ja.

Ja, und kommen im Umsatz trotzdem nicht mal ansatzweise an WoW heran. Es ist doch toll das es unterschiedliche Konzepte gibt. Wem das in FF14 oder ESO besser gefällt der hat dadurch ja eben die Wahl.

Unspielbar wenn man nach 6 Wochen nicht 95% der möglichen Charakterpower bis zum nächsten Patch drinnen hat.

Ich habe 3x exakt das gleiche aus der ach so tollen Schatztruhe bekommen, nämlich Kopf, Brust und Hände. Der Timerun Ulduar war sehr viel ergiebiger.
Aber auch hier: Es gab jemanden, der 6 Items bekommen hat, andere gar nichts.
Obendrein bekommen wir im Raid bei 19 Leute zwei Items. Dann kam einer dazu und wir bekommen für 20 Leute immer noch zwei Items. Das ganze Add-on ist eine Frechheit und nur ein weiterer Zeitfresser. So wird es nicht möglich sein, sein Set voll zu bekommen, wenn ein neuer Raid kommt.

Wie hat man es nur überlebt 2-3 Items für 40 Spieler zu bekommen, müssten doch alle vor Frust gestorben sein

Ich konnte es handeln, weil ich auf dem Slot schon ein gleichwertiges oder sogar besseres hatte.

Und den Raid mache ich, weil Gilde usw. - das hat doch aber mit dem Kern der Aussage gar nichts zu tun, oder worauf willst Du hinaus? Die Dropchance in HC ist doch nicht anders…

Vielleicht weil es Masterloot gab, wo Items dann verteilt wurden. Entweder per DKP oder Roll.
30 Items auf 40 Spieler, gehen „nur“ 10 leer aus für die ID.

Ich denke, das Perso Loot + wenig Loot sich nicht wirklich gut verträgt.

Das ist schon bisschen Milchmädchen. 1. haben die wenigsten Classicraids 10 Bosse, 2. droppen 2-3 Items, 3. kann auch unnützer Blödsinn dabei sein und 4. wird man das Gear dem geben, dem es am meisten bringt. Hab ich noch nichts bekommen, kriege aber 5 Itemlevel gegenüber jemandem, der schon was hatte, für den es aber 20 Itemlevel sind, werde ichs nicht einstecken.

Wer nur wegen Loot raidet sollte vllt. überdenken nicht mehr zu raiden.

Raider spielen Raids wegen der Bosse, Erfolge um sich zu messen je nach Schwierigkeit.

Gear ist nur ein Nebeneffekt.

just saying.

1 Like

Gibt glaub ich ganz viele Motivationen zu raiden. Für mich steht die Gemeinschaft im Vordergrund, andere raiden für Transmog, für Itemlevel oder sogar für Echtgeld (Weltspitze). Ist glaub ich schwierig zu verallgemeinern.

1 Like

Gestern BIS Brust, letzte Woche BIS Hals, weekly Chest war auch ok.

Ja, raiden lohnt sich definitiv nicht.

Vielleicht sollte man mal die welfare Epics rausnehmen, damit Leute wie der TE nicht 3 HC Items tragen, obwohl sie noch nie nen HC Boss gelegt haben :thinking:.

Bis Cata war das Forum auch voller Fragen/Diskussionen zu Raids, Bossen, Skillungen und Rotationen.
Das hat durch diverse Discord Channel, YT Videos und gut dokumentierte Guide Seiten stark nachgelassen. Übrig ist der Rest geblieben. Also Primär das Geheule :slight_smile:

Die Droprate ist niedrig, ja, aber das bedeutet einfach nur dass man mehrere Wochen braucht um gutes Gear zu bekommen anstatt alles viel zu schnell zu bekommen. Außerdem gilt das für jeden Spieler. Und da jeder diesen „Nachteil“ hat, ist es ja kein Nachteil mehr sondern der Normalfall.

Desweiteren raidet man nicht wegen dem Loot, sondern weil es Spaß macht.

Ich lauf sicher nicht nur M+ weil es nur Spaß macht, ich will am Ende auch was dafür haben. Loot ist ein Mittel um Spaß zu haben, weil ich damit höhere Keys laufen kann oder wie in deinem Beispiel, schwerere Bosse schaffe.

2 Likes

Rate an neuen Themen so schlecht = lohnt nicht, neue Threads zu lesen

1 Like

Gestern 12 bosse gelegt. 1 Item bekommen das ich weggegeben habe weil ich was besseres hab. Am Wochenende wird dann dicke M+ gelaufen :smiley: Man bekommt halt nichtmehr jede Woche 20 Items von den man im besten falle 1 gebrauchen kann wie zu Legion oder BFA.

es gibt 2 gründe, wow zu spielen

  1. um spaß zu haben
  2. um equip zu verbessern

wer wow nur wegen punkt 2 spielt, ist falsch in wow …

mfg

1 Like

Das muss aber nicht so konservativ ausgelegt sein, dass man den Raid als Zeitverschwendung empfindet.

Ich selbst bin jede Woche im nHC Castle gewesen, habe genau 1 eigene Drop von nem Boss, 2-3 aus der Kiste, 2-3 aus M+ und das meiste aus Timewalking Raid letzte Woche seit öffnen des Raids.
1 eigener Drop in vier Woche bei durchschnittlich 6 gelegten NHC Bossen…wie unglaublich toll sich das anfühlt kann man sich ja vorstellen.
Und wenn der Boss mir dann 35 Anima gibt, bilde ich mir ein, dass er spöttisch lachend beim ableben mir noch „hier nimm du Depp“ hinterherruft.

Am schlimmsten trifft es einen bei der Knarre, da wird es richtig mau. So wie ich das empfinde lauf ich bei der Droprate noch zum Ende das Addon mit ner 184 Knarre rum.
Wenn ich die Kollegen so anschaue, sieht es da nicht besser aus, bis auf 2 Ausnahmen.

Klar, alles persönliches mimi mimi, trotzdem kommt das Gefühl auf, dass man mit raiden und einige anderen Dingen seine Zeit verschwendet.

Raids sind immer noch primär für Spielergemeinschaften gedacht. Wer natürlich jede Woche ein paar Bosse über LFR oder einen höheren Schwierigkeitsgrad random tötet, braucht sich nicht wundern, dass das Gear nur langsam mehr wird.

In einer Gilde mit festem Kader kann man irgendwann tauschen und wird es auch. In einer Zufallsgruppe hast du meist sehr viele drinnen, die noch sehr viel brauchen und Tauschbereitschaft und - möglichkeit ist geringer.

Für Einzelspielspieler bestimmt die bessere Option. Frage ist, wieso man dann ein MMO spielt.

2 Likes