DungonFinder in Wotlk ! Please!

Ich behaupte nicht das ich hier Fakten liefere sondern meine Meinung kund tue.
Er behauptet dagegen: Zitat: „Ich habe Fakten geliefert.“ etwas weiter oben.

Also bitte ich auch dich bleib bei den Fakten und hör auf Sachen zu erfinden.

Eine sehr gute Frage, die ich dir gerne beantworte.

Was nicht-existenz des DF damals bewirkt hat, war es, dass es als völlig normal galt sich eine Gilde zu suchen und in dieser zu spielen. Die meisten Gilden haben gewisses Verhalten von ihren Leuten erwartet.
Der Aufbau dieser Strukturen ist mit dem DF nicht mehr möglich, denn die Zielgruppe des Spiels wird dadurch geändert. Gilden sind entstanden, weil Spieler entweder teil einer Gemeinschaft sein wollten, die sich gegenseitig hilft da es ohne fast unmöglich ist, etwas relevantes zu erreichen oder weil sie der Typ Spieler war, der besonders Spaß daran hat sich mit anderen zusammenzutun und zu kooperieren sowie sich als Teil eines festen Teams zu verstehen. Ich nenne solche Leute die „Social-Gamer.“ um das in Zukunft abzukürzen.
Leute die sich keiner Gilde anschließen oder nicht zumindest genügend Freunde finden, um öfters in Dungeons zu gehen, haben es schwer. Und da fungiert das ganze System als eine Art filter.
Gehörst du zu den Leuten die eigentlich nie mit anderen Spielern kommunizieren wollen, und ich rede hierbei nicht nur von simplem Smalltalk, dann wirst du in WoW Vanilla Level 60 erreichen, dich vielleicht noch aus dem AH ausrüsten oder selbst etwas craften, und dann war es das für dich. Mehr gibt es für dich nicht zu tun. Für jeden anderen Content musst du mit anderen Spielern zumindest minimal kommunizieren. Spieler mit dieser Einstellung werden sehr wahrscheinlich spätestens hier aufhören das Spiel zu spielen. Wahrscheinlicher schon früher, denn das Leveln von 1-60 ganz alleine und ohne je eine Gruppen- oder Dungeonquest zu machen, empfinden die wenigsten als sehr reizvoll. Für sowas gibt es einfach bessere Spiele. Singleplayerspiele. Die Community des Spiels wird also zum Teil aus Social-Gamern bestehen und solchen die zumindest bereit sind zu kommunizieren, um ihre Ziele zu erreichen.

Jetzt kommt der DF. Plötzlich ist NULL kommunikation möglich. Du kannst den Chat komplett weglassen und trotzdem Raidgear bekommen (Denn auch das wurde später für die Marken aus Heros verkauft.)
Dadurch dass der Anteil dieser Null-Kommunikation-Spieler zunimmt, denn plötzlich gibt es weit mehr zu tun, wird sich die Norm verschieben. Man kann nicht mehr davon ausgehen, dass deine Mitspieler positiv, oder zumindest neutral auf deine Kommunikation reagieren. Folglich wird man weniger versuchen überhaupt zu kommunizieren, denn man will ja nicht wie ein Trottel dastehen, wenn man irgendwas sagt und der andere schlicht gar nicht reagiert.
Die Zielgruppe ändert sich. Die kommunikativen Spieler sind nicht mehr der überwiegende Anteil der Community. Die Erwartung an andere Spieler und deren Reaktionen ändert sich, und mit der geänderten Erwartung auch das Verhalten. Durch das andere Verhalten, finden die kommunikativen Spieler in WoW kein wirkliches Zuahuse mehr, das sie hält. Die Gilden sterben aus, denn es kommt kein Nachwuchs mehr. Die unkommunikativen Spieler treten den Gilden nicht bei. Aber es gibt immer Gründe für die kommunikativen Spieler, das Spiel nicht mehr zu spielen. Geänderte Lebensumstände, ein neues spannenderes Spiel, oder tatsächlich auch mal Zoff in der Gilde. Vielleicht spielt der Freund nicht mehr oder hat auf ein anderes Spiel oder zu einer anderen Gilde gewechselt. Vielleicht ist der Content doch zu schwer und frustrierend, oder man mag die Lore einfach nicht mehr. Der See trocknet langsam aus, bis es nur noch ein paar wenige kommunikative Gilden gibt, die einen harten Kern haben und sonst nur noch die unkommunikativen Spieler die Wortlos durch den DF den Content bespielen.

Gilden verlieren Bedeutung und Nachwuchs. Die Community verändert sich zu einer Kultur hin, die unkommunikativ ist, denn die Mehrheit will gar nicht kommunizieren. Deine Gilde verliert Member, aber bekommt keine neuen mehr nach. Du bist gezwungen, wenn du mal einen Dungeon machen willst, den DF zu benutzen, denn die unkommunikativen Spieler werden einen Guano tun auf dein Gesuch im LFG zu reagieren. Den haben sie nämlich eh aus, und sie fragen sich warum du den Unfug so machst. DF anklicken ist doch viel einfacher.

Und jetzt bist du an dem Punkt, ausgelöst durch den ersten Dominostein der gefallen ist, an dem du eben NICHT mehr beides haben kannst.

TL;DR
Die Zielgruppe ändert sich, Gilden kriegen keinen Nachwuchs mehr, Gilden verlieren ihre Bedeutung und werden aussterben.

3 Likes

wie habt ihr eigentlich die letzten jahre classic ohne df überlebt?

2 Likes

Was soll dran wirr sein?
Z.b ich bin DD und will nun eine Ini laufen, hab aber keine bock auf Wartezeiten noch auf Mitspieler die mir in die Suppe spucken könnten.
Also kommt hier das Trust System was dich mit vier Npcs in die Ini wirft und die das machen was sie machen sollen:Tanken, Heilen und Schaden machen und die Mechaniken richtig spielen damit man neben her sogar noch was lernen tut.

Vorteil ist ganz klar: Keine Wartezeiten und man hat keine Randoms die dir in die Suppe mit voller Wucht spucken können.

Nicht jeder spielt auf Englischen „Mega“ Servern

Du sprichst von etwas was 14 jahre her ist und nennst es dann „das hat wow kaputt gemacht“ und kommst mit den lächerlichsten gründen. Die ( und da lehne ich mich aus dem fenster) 5% der Spielerschaft betreffen.

Seine Fakten sind der TBC Alltag, log dich ein sieh nach und niemand juckt ob du in der Gilde ne gruppe in 2 min aufbaust der RND DF ist für RND inis …

Du bist es der dinge erfindet mit , dauer leavern, mit dds als tank mit Raus rein und was nicht alles für ein schwachsinn.
Kannst ja mal den Sinn und zweck einer ini hinterfragen die ist nicht dazu da um leuten den Ar*** zu pudern, sondern weil man loot will oder Langeweile hat.

Mit deinen aussagen stehst du sehr allein da oder wieso gibt es hier nur 3-4 die der selben Meinung sind mit Pro Änderung ?
Ich verweise nochmals auf das US forum. Da du ja angeblich nach gründen suchst dort sagen dir 100 Leute exakt das selbe wie wir hier und die haben sogar noch mehr wissen mitbringen was das bedeutet, da dann auch erfolge nicht mehr funktionieren und titel nicht erreichbar sind etc.

2 Likes

Verstehe die Diskussion nicht. Wer der Meinung ist, dass der dungeonfinder gut war, hat wohl mit geschlossenen Augen gespielt. Da können sich dann wieder die Spieler austoben, die wie ein Fahrrad spielen und beim ersten Wipe den dungeon leaven. Gott sei Dank muss ich mir das nicht mehr antun! Eins der wenigen Features, die ich einfach nie vermisst hab :+1:

5 Likes

Wie schon gesagt, freut euch nicht zu früh. Es besteht die Chance das der DF doch wieder live geht.
Die Amis sind deutlich engagierter im Forum, und zwar pro DF. Und Ion Hazzikostas ist nicht dafür bekannt besonders Rückgrad zu haben

Kein Dungeon-Finder und keine Era-Server für TBC-Classic.
Bravo Blizzard !

Lasst doch den Spielern die Wahl !
Wer den DF nicht nutzen will, nutzt ihn halt nicht.
Alle anderen Spieler freuen sich, da er das Suchen erheblich erleichtert.
Und das im Gegensatz zu WoW-Classic keine Era-TBC-Server bereitgestellt werden für die Leute, die weitermachen möchten, ist ebenfalls ein Schlag ins Gesicht !

3 Likes

na hoffentlich haben sie gelernt, dass ein paar Heulsusen in den Foren keine Mehrheit sind.

2 Likes

So ein Gelaber! Wer nutzt denn den Chat wenn’s den dungeonfinder gibt?

also ihr ?

Welche Mehrheit denn ? Ich habe email zur Umfrage bekommen, und ich bin pro DF. Viele andere die ähnliche Ansichten haben wie ich haben wahrscheinlich auch nichts bekommen.
Von daher ist die sogenannte Mehrheit einen Dreck wert.

1 Like

1 Wo habe ich geschrieben das es wow kaputt gemacht hat
2 Glaube ich das es dazu beigetragen hat Wow zu dem zu machen was Retail heute ist und diesen Weg will ich nicht nochmal einschlagen. (Vielleicht hat sich die Com jetzt geändert bezweifle ich aber)

Ja und welche Fakten meinst du oder er oder bist du er? Ich sehe in Tbc kein Problem eine Ini zu finden und das wird dann in Wotlk noch leichter weil es DK gibt Dual Spec gibt und die Inis viel leichter sind - daher behaupte ich wird der verlust des DF nicht tragisch sein. (Achtung ist kein Fakt sondern meine Schlussfolgerung)

Heißt das du sagst ich lüge und das ist nie passiert?
Kann dir leider nur berichten wie ich es damals erlebt habe.

Und du kannst mir bestimmt zeigen wo ich das nun behauptet habe?

Echt ich finde nicht das ich alleine da stehe und wenn du mal einige Kommentare hier liest wird dir das bestimmt auch auffallen.

Ach ich glaub einfach du bist auf einem Auge blind und siehst nur das was du sehen willst.
In einem Forum kommen meistens Leute die unzufrieden sind und daher scheint es oft so als ob diese Seite die Mehrheit hat. (Was auch sein kann aber die Leute die zufrieden sind kommen ja nicht ins Forum um zu jammern.)

1 Like

na denke mal die meisten brauchen kein df. hat die letzten jahre auch kein hahn danach gekräht. jetzt den classic spirit zu verbraten, weil paar 2 Wochen Expansion Hype Touristen auftauchen, braucht keinen Mensch.

6 Likes

Denken heißt nicht wissen. Zweitens, DF war nie teil von vanilla und tbc, von wotlk jedoch schon. Und der classic Spirit … ja klar, Megaserver und Booster spam ist sowas von classic :rofl:

4 Likes

Ähm. Das wage ich zu bezweifeln. Ich musste das ständig im Forum lesen.

Aber jetzt kommen halt die ganzen NoChangeFanatiker wieder aus ihren Löchern gekrochen und stampfen auf, weil sie den DF haben wollen weil er damals halt auch drin war. Immer diese ewig gestrigen.

Ich würde sogar soweit gehen, und sagen dass das ein ganzer :circus_tent: an :clown_face: ist.

1 Like

wenigstens bekommen wir in wotlk den friseur, obwohl der erst in cata kam …

1 Like

ICH kotze bei deinen Aussagen, deswegen Reporte ich auch alle als Troll!

Das hat NULL mit fehlender Sozialkompetenz zu tun.

DB spart massig Zeit → Ist einfach so, jeder kann eine Ini beim Questen/farmen quen und wird dann hingeportet und danach zurück an die Stelle, wo man vorab gewesen ist.

Absolut Wilde Aussagen werden hier gegenüber den Leuten getätigt, die einen DB wollen.

Absoluter Quatsch den raus zu nehmen. Nicht jeder hat Zeit Stundenlang Leute im entweder leeren oder überfüllten (wo die Suche untergeht) LFG Bulletinboard zu suchen.

Geht doch mal mit der Zeit, dass war und ist eins der besten Features, die Blizzard je eingefügt hat.

Ich halte es wie auch sonst, ich reporte die Leute, die hier nur triggern wollen und trollen.

6 Likes

Dann hätte man sich halt mittels Gratistransfer auf einem Server mit niedrigerer Bevölkerung versammelt. Zum Start warum sowieso viele Server überfüllt. Ob man auf dem einen überfüllten oder dem anderen spielt hätte kaum mehr einen Unterschied gemacht.