Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Dann müssen aber Gnome rausgepatcht werden. Die könnt ihr behalten :confused:

Einverstanden. Ich muss die jetzt auch nicht zwingend behalten. Wobei die als Abstellplatz für Bierflaschen und ähnlichem Gerümpel durchaus einen Nutzen hatten.

Nicht das ich sowas jemals probiert hätte :innocent:

1 Like

Ich habe nur 2-3 char ( wegen der lore ) auf der Horde, ich bin Main Allianz seit BC und kenne das Problem , was eigentlich keins ist außer für solo Spieler, was eig nicht der sinn vom spiel war/ist .

Komisch nach der neuen Struktur kann ich dann in einer gruppe die horden chars Heilen, sie in der openworld aber wieder als feind sehen, ich versteh innerhalb der gruppe was er sagt, verlässt er diese aber nicht mehr UPS ja klingt sehr durchdacht.

Man sollte Fraktionen die das spiel seit je her bestimmen nicht zusammen führen sondern die einzigartig machen.

Das einzige was das Problem auslöst ist das jeder heute alles in den ar**sch geschoben haben will, würde nicht jeder 3 ( erfundene zahl) sich boosten lassen, bzw würde das spiel so spiel wie es gedacht ist als MMO dann wäre das Tool voller und die angeblich so leere Allianz , gar nicht mal so leer.

Für MICH ist es vorbei wenn ich in Sturmwind einen Hordler stehen sehe der freundlich gesinnt ist.

Du kannst dich auch als allianzler boosten lassen. Was hat das mit der Fraktionsungleichheit zutun?

Zeiten ändern sich. Die Welt dreht sich weiter… auch Azeroth

2 Likes

Bitte ? ich spreche von der allianz

Und ich nicht?
Es geht hier um Fraktionsungleichheit und du kommst mit Boosten um die Ecke.

Das einzige was das Problem auslöst ist das jeder heute alles in den ar**sch geschoben haben will, würde nicht jeder 3 ( erfundene zahl) sich boosten lassen, bzw würde das spiel so spiel wie es gedacht ist als MMO dann wäre das Tool voller und die angeblich so leere Allianz , gar nicht mal so leer.

JA richtig, ohne dieses wäre das Tool mehr besetzt und das angeblich so 80 /20 Ungleichgewicht nicht gegeben .

Ich habe mal grob die EU Server überschlagen ( keine ECHTEN zahlen)
245.000 Horde zu 190.000 Allianz

Ja stimmt alli ist sehr ausgestorben. Ein Ungleichgewicht, ja, aber nichts was solch eine Entscheidung rechtfertigen würde aus meiner Sicht.
https://www.wowprogress.com/realms/rank/eu

Es geht um „den kompetitiven Bereich“. Vielen normale Spieler haben 0 Probleme. Sie spielen viel Solo, machne etwas LFR oder niedrige Instanzen udn haben kein Problem. Aber je höherwertig der Content wird umso mehr verscheibt es sich Richtung Horde.

1 Like

Das wurde hier schonmal besprochen und mit besseren Zahlen, als ich sie bieten kann, dargelegt. Wow Progress bringt den Vergleich hier nix. Es geht um raids, Dungeons , PvP etc
Die Allianzler beschweren sich über weniger Mitspieler zb in m+ da bringen uns eher die harten Fakten raiderio weiter.

Selbiges Problem , dort werden zahlen von Spielern genommen die zb. die 2k Wertung haben. Weißt du ob evtl davon 15 % nur gekauft sind ? und diese Spieler evtl gar nichts mit m+ weiter am hut haben sondern nur den Erfolg wollen?
Durch Boost/sell runs kannst du das eben NICHT vergleichen, denn es gibt eine menge die sich den Endboss auf Myth kaufen und dann in diese Statistik zählen.

Es würden zahlen helfen wo Leute ein gewisse Anzahl an Dungeons gelaufen sind bzw multi boss kills auf sylvanas und nicht nur den Erfolg.

und bei den 2er keys ist es leider unglaublich einfach zu erklären, die Leute laufen es massenweise weil sie Tapferkeitspunkte Farmen.
Es gibt ganze 3k teams die dort 1 lowie mitnehmen und mit dem alle +2 rennen .

Aber ich sehe ein das im M+ Bereich es drastischer sein kann, die Hordler sind dort einfach auf nem anderen stern. wenn man den hardcore Bereich ansieht.

Die Allianz hängt bei der Hall of Fame wochen- bis monatelang hinterher (oder bekommt sie gar nicht voll, Guten Tag CoS), es gibt viel weniger High M+ Gruppen, obwohl man die besseren Racials hat und im RBG spielt man regelmäßig Horde vs. Horde.

Die Allianz blutet im competitive Bereich aus und das wird zu nem Schneeball, weil mehr Gilden wegen des größeren Spielerpools auf Horde wechseln und auch Einzelspieler von der Allianz zur Horde wechseln und die Allianz Recruiter auf die Frage, ob ein Hordespieler wechseln will nurn „ne, lass mal“ bekommen.

Im deutschsprachigen Raum gibt es zwei Realms mit einigen Allianzgilden, die clearn: Antonidas und Blackmoore. Ansonsten nur vereinzelt ein paar Eremiten wie aufm Zirkel oder Aldor.

Auf Antonidas haben 16 (A) Gilden clear, auf Blackrock sinds (H) 32, auf Blackmoore (A) 8, auf Blackhand (H) 33.

Dafür benötigst du keine Zahlen. Du brauchst einen Allianz Char und einen Horden Char welche beide höheren Content machen und du wirst direkt auch ohne offiziellen Zahlen bemerken, dass die Allianz im höheren Content tot ist.

Es geht nicht darum wie viele Leute Sylvannas auf Mythic gekillt haben, sondern ob man genügen Leute findet um diesen Content zu bestreiten. Und Dies kann leider momentan nur die Horde Seite wirklich bewerkstelligen.

Man muss ja nicht nur Mythic beachten, um ein Fraktionsungleichgewicht festzustellen.
Es haben 10949 Gilden Sylvanas auf HC gekillt, davon sind 7084 Horde und 3865 Allianz.

Sprich: Selbst bei HC liegt der Anteil bei ca. 65% für die Horde.

Bei Mythic wirds halt schlimmer mit gerade einmal 368 Allianz Kills zu 1.219 Horde Kills, also 76,8% Anteil für die Horde.

Ist es somit unmöglich als Alli Spieler Mythic zu clearen? Bestimmt nicht. Dennoch herrscht ein massives Ungleichgewicht und dies wächst nun mal mit jedem Patch immer weiter. Ein Glück ist die Diskussion fast überflüssig, da Cross Faction kommen wird und ein überwältigender Teil der Reaktion darauf positiv ist. Denke daher auch, das Gilden mit 10.0 hinterher gereicht werden.

2 Likes

Im Grunde hat es doch was gute, nach dem Motto „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“. Ab nun kann alles kommen, F2P wird der nächste schritt sein.

Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man mit den Leuten, die man gerade noch vor dem Raideingang verprügelt hat, jetzt zusammen in der selben Gruppe spielt. Da Allianz und Horde aber schon lange immer den selben Feind haben und die NPCs der beiden Fraktionen mittlerweile zusammen arbeiten, ist dieser Schritt gar nicht so abwegig.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt :wink:

Es ist eher andersrum.

Beide Gruppen stehen vor dem Sanktum, um Sylvanas aufzuhalten, da sonst Azeroth vernichtet wird. Und statt sich dabei zu helfen verprügelt man sich, einfach nur weil man verschiedenen Völkern angehört? DAS ergibt keinen Sinn (und habe ich spätestens seit WM auch nicht mehr erlebt weil man einfach nur Raiden will wenn man davor steht und kein PvP betreiben möchte).

1 Like

Das fände ich mal ganz Interessant, wäre dann wohl eine dritte Variante von der Scherbenwelt/Draenor…

Bei der Horde wäre es klar das sie für ihre Freiheit in der alten Welt kämpfen
Aber was mich dann reizen würde, was würde die Allianz tun :smiley:

Dann stell den WM ab :smiley:

Entfernt man die Fraktionsmauer, reißt man dem Spiel die Seele heraus! Ist Blizzard jetzt irre?

Das war mein erster Reflex!

Allerdings darf man sich freilich und vollkommen zurecht fragen: „Welche Seele denn? Wann haben die Fraktionskonflikte denn jemals wirklich für Inhalt gesorgt?“

Ich rede hierbei nicht vom gelegentlichen Geganke im Schlingendorntal und den früher üblichen Städte-Raids. Wann war der Konflikt zwischen Horde und Allianz wirklich mal zentraler Inhalt? Wenn überhaupt, wurde dieser in das PvE ausgelagert. Mit Garrosh und Silvie ironischerweise auch nur Horde-Figuren. Aber auch dabei war die Fraktionszugehörigkeit immer egal.

Schafft man die Fraktionen ab, werden sich vor allem die langjährigen Spieler teilweise schwer daran gewöhnen können. Neue Spieler wird es wohl kaum kümmern, denn: Der wirkliche Feind kam und kommt immer von außen!

Auch wenn es mir schwerfällt das zu schreiben: Die Fraktionen haben sich einfach totgelaufen. Echte und dauerhafte Rivalität gab es wohl nur ganz zum Anfang. Vielleicht ist es auch ein ganz normaler Prozess? Will das Spiel als solches weiterhin attraktiv bleiben, wird man nicht umhin kommen, die Fraktionen zu beerdigen.