[ERA] kostenlose Charaktertransfers

Kurze Verständnisfrage, weil es eine Weile bei mir her ist: Transen auf Ära-Server ist nur dann möglich, wenn man beim Übergang Classic-TBC eine damals kostenpflichtige Kopie des Charakters anfertigen ließ.

Ist das richtig?

Man konnte sich entscheiden, ob man nach TBC gehen will oder auf Vanilla bleiben will. Wenn man beides haben wollte, musste man für die Kopie blechen, wenn ich mich richtig erinnere.

Du kannst keine Charaktere von TBC auf Ära transferieren (würde ja auch keinen Sinn machen).

1 Like

ja
(10 zeichen)

Hm, das ist ärgerlich.

Andererseits… da ich jetzt mal wieder Horde spielen will, ist es eh egal. Habe auch schon ein paar Deiner Kollegen vom Kriegspfad im Brachland gesehen. Muß sagen richtig gute Stimmung bei Ära. Hoffentlich bleibt es von Dauer.

Also die freien Transfers und die Kostenpflichtigen Transfers gehen nur zwischen Era->Era
SoM->Era
SoM->Wrath
(Wrath->Wrath natürlich auch, aber hier geht es ja um Classic Vanilla)
Einmal in Wrath, dann gibt es kein Zurück mehr.
Wer sich damals vor TBC eine Kopie hat machen lassen für Era, der kann die Kopie auch weiterhin in Era->Era transferieren.

Es ist auch nicht möglich in Era auf 60 zu spielen und dann nach Wrath transferieren. Nur wenn man die SoM Server nutzt, die ja nur ca. 1 Jahr online sind und dann enden.

Das ist der aktuelle Stand, wer weiß was Blizz noch für Ideen entwickelt.

nicht zu vergessen: PVP auf PVE geht natürlich auch nicht :smiley:

Soweit ich weiß geht das sehr wohl. Ist seit ein paar Monaten möglich. Zumindest bei den bezahlten transfers.

Also PvP auf PvE ging immer, nur anders herum von Pve auf PvP ging nicht immer.

oh ok, dann sorry für die Verwirrung.

1 Like

Da Firemaw und Asbringer (und noch weitere Server) verknüpft sind kannst du auf zwei verschiednen Servern dir deine PvP Charaktere erstellen z.B. Horde auf Firemaw und Allianz auf Ashbringer und sogar gleich nennen, wenn der Name noch nicht vergeben ist.

gefühlt bin ich der einzige spieler der lucifron - ära als hauptserver hat aber was solls, ich bleibe vorerst noch stur und halte dem luciserverpool die treue, vieleicht gibts ja mal nen kostenlosen servertransfer auf nen deutschsprachigen realmpool und ausserdem, wow als reines singleplayerspiel hat durchaus auch seinen reiz.

Leider zieht es viele zur Masse und das wird ständig mit immer wiederkehrenden kostenlosen Server Transfers Richtung ehemals englische jetzt EU Server unterstützt.

Sollten sie wieder einen einzigen DE PvE Server anbieten, beziehungsweise alle bestehenden DE Server in einen Cluster packen, dann seh ich mehr Chancen. Wobei die Deklaration DE auch nicht mehr vorhanden ist … also gleich alle Server in einen Cluster geteilt nach PvE und PvP.

Viele haben bestimmt kein Problem mit spontanem Englisch, viele andere wiederum schon …

Celebras als RP-Server möchte bestimmt lieber alleine bleiben als mit non RPlern zusammen geworfen zu werden. Der ehemals englische RP Server Hydraxian Waterlords wird ja nun zweckentfremdet als Hardcore Server. Ich kenn die englische Community nicht, aber sollte es da noch RPler gegeben haben, werden die sich auch aufgeregt haben. HCler nutzen kein Auktionshaus also helfen sie nicht der Wirtschaft und sie grasen alle Ressourcen hoppsend für ihre Berufe ab und können überschüssiges nicht mal an die RPler veräußern …

Am Ende ist Classic so verdreht. Aber viele wünschen sich eh einfach nur online zukommen, sofort in einen Dungeon oder Raid mit Kusshand eingeladen zu werden, möglichst die ganze Instanz auf einmal ziehen um dann zu merken, das geht doch noch schneller. Irgendwie wie sie das im Retail auch schon abziehen …

Vielleicht fehlt uns ein Server für echte Classic Veteranen aber da geht dann ja auch keiner mehr drauf, weil manchmal mit den Retail-Classic Spielern ne Gruppe wäre ja auch fein und die kaufen ja auch die teuren Items im Auktionshaus …

PS das ist kein mimimi geheule, ich hab mich damit längst arrangiert. Aber man wird doch noch träumen dürfen.

PPS die Kostenlosen Charaktertransfers PvE zu Pyrewood Village oder PvP zu Firemaw sind noch aktiv.

2 Likes

Vorneweg: Ich bin kein Teil der HC Community.

Aber ich war als RPler von Tag 1 an bis zum Start von Celebras auf Hydraxian Waterlords und habe meine Charaktere dann nach Celebras transferiert, nachdem ich mich von meiner Gilde dort verabschiedet hatte.

Die Hardcore Community war damals ebenfalls von Tag 1 an auf Hydraxian Waterlords anzutreffen. Wir haben zur gleichen Zeit unsere Charaktere gelevelt. Zusammenspiel gab es zwar keines, aber es kam immer wieder zu netten Chats, vereinzelt auch zu RP, wenn man sich über den Weg gelaufen ist.

Das ist also weder eine neue Entwicklung, noch empfinde ich den Begriff der Zweckentfremdung als eine angemessene Beschreibung. Auch gab es damals keine Konkurrenzsituation zwischen den beiden Communities. Die haben einfach friedlich nebeneinander koexistiert.

Auf einem RP-Server eine Gilde und eine Community zu gründen, die nichts mit RP zutun hat, hat natürlich nichts mit Zweckentfremdung zu tun.

Es ist also verboten, als RP’ler im HC-Modus unterwegs zu sein? Oder als HC’ler RP zu betreiben?

Wenn ich im HC-Modus unterwegs bin, soll ich mich mit den dafür angelegten Charakteren nicht einer HC-Gemeinschaft anschließen dürfen, sondern muss mit diesem Charakteren einer RP-Gilde beitreten und mich ic hardcore durch die Gegner metzeln?

Echt jetzt? Ist das die Art der Diskussion, die Du hier führen willst?

Die große Mehrzahl der Spieler auf Hydraxian Waterlords damals waren auch keine RP’ler, sondern sind dort einfach ihren PvE-Interessen nachgegangen. Die haben den Server alle gleichermaßen „zweckentfremdet“.

Wer sagt das, dass das verboten ist? Aber die sind nicht wegen dem RP dahin.

Echt jetzt? Ich möchte doch nicht mit dir diskutieren. Nur weil ich anderer Meinung bin fühlst du dich angegriffen? Das wollt ich nicht.

Die Hardcore Gemeinde hat sich auf Hydraxian Waterlords niedergelassen weil sie dort viel Platz vermuteten, da RP Server oft weniger Population haben. Aber nicht um dort RP zu betreiben. Das vermute ich nur weil ich deren Webseite und Live-Streams kenne.
Es gab auch Beschwerden weil sie z.B. Streamer Namen für ihre Charaktere hatten, die mit den RP Namens-Regeln kollidieren.
Es gibt vermutlich viele die die RPler für Spinnier
oder Verrückte halten oder denen es egal ist ob die ihren eigenen Server haben.
Aber da du auf Everlook angefangen hast und dann für RP auf Hydraxian gewechselt bist und als dann der Celebras eröffnete, auf den Celebras gewechselt bist, kannst du als RPler eventuell nachempfinden, wie stolz wir waren einen RP Server zu haben. Es gibt natürlich auch die OOCler die die Atmosphäre genießen wollen und weniger stressiges Gefühl wollten, solang der Name passt und sie sich an die einfachsten Regeln halten, sieht da glaube ich keiner ein Problem drin, auch wenn die ohne Verluste auf einem Normalen PvE Server spielen können. Oder wenn sie mit der Absicht auf den Server kommen um RP zu lernen. Denn RP soll schließlich auf dem RP-Server gelebt werden, nein nicht immer, aber ja in öffentlichen Channeln, aber die Regeln kennst du ja.
Es gab einen RP-PvE auf deutsch und einen auf englisch und da möchte man natürlich versuchen RPler zu locken und nicht die OOCler. Es gab keinen Server (ja jetzt gab es die SoM Server) wo die HC Spieler explizit hin sollten, also suchten sie sich den RP-Server. Ich bin froh, dass sie dich nicht gestört haben, das freut mich ehrlich für dich.
The server identity is that it’s the one and only RP server (not RP-PvP). The spirit of a role-playing realm is to create a space conducive to role-playing. Otherwise it would not be a role-playing realm.
Hydraxian war nicht so glücklich mit den HC Spielern, so wie du in der Zeit wo du da warst. Denn die Streamer ziehen auch Besucher an, weil sie den Hardcore vielleicht auch machen wollen.

Das tut mir leid für die kleine Minderheit der RPler und ändert nichts daran, dass der Server Zweckentfremdung erfuhr.

Ich habe auch nichts gegen die Hardcore Spieler, aber finde es war eine falsche Server Wahl, nicht für die Hardcore Spieler, denn die hatten ja nur Vorteile dadurch.

Ich mlchte mich auch bei dir Linal entschuldigen, falls ich dich verletzt oder beleidigt haben sollte, das war nie meine Absicht. Ich wollte meine Meinung kund tun, dass ich es toll fände, wenn wir Deutsch sprechenden PvE Spieler und die PvP Spieler in Classic Era je einen einen gemeinsamen Cluster hätten um gemeinsam zu spielen. Die RP-Server ausgenommen,

Und dass die Hardcore Spieler den RPlern bei der Wirtschaft nicht helfen dürfen, aber die selben Ressourcen nutzen.

Ist laut der selbst auferlegten Regeln der Hardcore Spieler nicht erlaubt das Auktionshaus zu nutzen.
https:// classichc. net/rules/

PS Für Wrath hat sich die Hardcore Community den Server Gainstalker ausgesucht. Das ist ein normaler PvE-Server (war einst Fresh) da stört sich bestimmt keiner an Namen wie Dead–ready, Komb–mage, Bigsma-- und die Namen mit hc für Hardcore am Ende wie Zo–hc, Nekocat–hc, Priest–hc. (Namen sind entfremdet).

In Classic Era ist ja echt was los, hab es erst auf nem deutschen Server versucht, aber im Auktionshaus waren kaum Taschen und keiner wollte mein Leder oder Barren kaufen, aber hier auf Pyrewood fühlt es sich an wie damals bevor Burning Crusade kam! Volles Auktionshaus und überall Spieler.

Kann jedem nur raten, wer das echte Classic liebte sollte sich das hier anschauen.

Trinity Horde sucht 60er die den Server wechseln und wohl auch Neulinge.

Ich hab keine Erfahrung mit Trinity, bin lediglich über den Beitrag gestolpert.

1 Like

Danke!
Ja, ich würde mich wirklich bedanken, wenn wir mit irgendwem zusammengeworfen würden.
Wenigstens den einen haben wir schließlich noch… :smiling_face:

Was Ära-Hydraxian Waterlords und die hardcore Community angeht:
Da habt ihr beide Recht. :sweat_smile:

Ich kenne von den „alten“ HC-Spielern einige, einer von denen war auch sehr aktiv für Cele.
2019, und 2022. Er war da für und mit uns und hat gekämpft, bis zum allerletzten Moment. :smiling_face_with_three_hearts:

Daher hatte Linal auch nicht so schlechte Erfahrungen damals, das waren ja teilweise Rollenspieler… :wink:

Mit denen hätten wir auch keine Probleme, hätte man Cele und Hydraxian Waterlords zusammengelegt.

Das Problem sind wohl jetzt eher tatsächlich die, die nun dazukommen durch den Hype.
Da gibt es durchaus ein paar, die meinen, HWL wäre nun ein „HC“ Realm, nur weil sie die Mehrheit sind, und die RPler seien falsch.
Da kann man dann schon von „Zweckentfremdung“ sprechen - auch wenn es sich in der EU wohl noch in Grenzen hält, auf Bloodsail Buccaneers (dem US Pendant) muss es da mehr Ärger geben, zu Ungunsten der RP Community.

Aber da rufen ja die Spieler nicht umsonst nach einem HC Realm für die HC Community.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste SoM in diese Richtung geht, und man dort ausprobiert, was in Bezug auf einen HC Realm Sinn machen würde, und was nicht.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.