Ewige laggs und sonstige Probleme

Fällt mir seit einigen Tagen besonders auf, dass leveln und questen mit extremen Problemen verbunden ist, die soweit führen, dass es gar nicht mehr möglich ist, irgendetwas sinnvoll zu machen.

Gerade dabei in Drustvar zu leveln bei dem Weidenmann am Nordost-Ende.

Nach jeder Opfergabe “darf” ich WoW komplett neu starten, weil der Server der Meinung ist, dass ich nach jeder Abgabe der Opfergaben beträubt bin.
Gibt keinen Debuff, keine Anzeige, kein gar nichts.

Zwischendurch kommt es mittlerweile alle 5-10 Minuten vor, dass der Char zwar aufmountet, das Mount nicht sichtbar ist und der Char einfach mit dreifachem tempo zu Fuß durch die Gegend läuft.
Komme ich dann infight kann ich nicht mal angreifen, weil “ihr auf einem Reittier sitzt” und ein Abmounten nur mit rechtsklick auf den Buff möglich ist.
Ein normaler Angriff wo der Char normalerweise abmounten sollte ist nicht möglich.

Dadurch stirbt man dann entsprechend öfter.

Nach dem Tod erstmal 2 Minuten zur Leiche laufen und dann dort wiederbeleben, zumindest theoretisch.
Die Ansicht bleibt schwarz-weiß, ich bekomme die Meldung, dass ich tot bin und alle Gegner schlagen witzvoll auf mich ein, während ich rein gar nichts machen kann - weil ich ja trotz Wiederbelebung an der Leiche immernoch tot bin.

Sind die HP (die ich auch nicht sehe als wiederbelebter Geist) auf 0, sterbe ich erneut… wobei das gar nicht sein kann, weil ich ja laut Meldung des Servers schon tot bin.
Haltbarkeit -10% ewiges neu hinlaufen zur Leiche und hoffen und beten, dass es irgendwann mal funktioniert und alle 5 Minuten alles neu starten.
Ist das jetzt der neue Content-Stretch, damit mehrere Chars leveln interessanter wird?

Von endlosen Laggs wo es 50 Sekunden dauert 3 Items zu looten wenn eine Hordeninvasion ist, will ich ja gar nicht erst anfangen…

Hallo Câdence!

Wie steht es um die Latenzanzeige im Spielclient? Du könntest auch einmal einen MTR-Test auf die WoW-Server machen und hier posten.

Sollte sich bei beidem keine Anzeichen für eine clientseitige oder router- oder netzbezogene Ursache finden lassen, ist es jedoch auch möglich, dass es sich um das hier im Detail von Radathryl erklärte Problem handeln könnte. Sollte dem so sein, können wir leider nur um Geduld bitten. Falls nicht, können wir zumindest Tipps geben, wie man diese Verbindungsfehler am besten angeht.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Tyryndar

an der Verbindung liegt es nicht, da kommen 99% der Pakete beim Server an.
Mittlerweile geht das bei diesem Char schon soweit, dass Tigerklaue welches eigentlich 2 Chi erzeugen soll teilweise einfach gar keines erzeugt oder erst mit Verzögerung von einer halben Minute.
Latenz ist auch bei den Problemen nur bei rund 30ms.

Soll heißen, dass Questen so bald gar nicht möglich ist weil der Kampf gegen jeden normalen Gegner schon eine extreme herausforderung darstellt, da jeder Kampf zu 95% aus Autohits besteht, weil jede andere Fähigkeit nunmal Chi benötigt welches nicht da ist.
Selbst ohne ein Addon und nach Löschen dem Cache tritt das Problem weiterhin permanent auf.

Alleine in der letzten halben Stunde hatte der Char hier 3 Tode die auf die hier genannten Probleme zurückzuführen sind.
Kein Chi, ewige Verzögerungen und eine Wiederbelebung die nicht funktioniert.

Das hatten wir letztens erst nach derben hin und her und viel Gemeckere stellte sich ein Addon als Verursacher heraus.

Möglich, aber dann sind echt viele Addons Gebietsrassisten, getreu dem Motto:

“Fi** dich, ich hasse den Tiragardesund, lagg erstmal rum du Pen*** und leave das Gebiet!!”

Genauso ist es schwierig, dass immer auf Addons zurück zuführen, ja auch hier sind die Spieler in der Bütt, diese nacheinander auszuschalten und zu prüfen, ob einige Addons Verursacher sind.

Wie Tyryndar schon sagte, ist das Problem schon oben bekannt. Das Problem ist einfach, dass wie oft genug schon angesprochen, dass es nicht das Problem von allen sind, sondern das es immer gewisse Leute betrifft. Auch hier wurde schon angedeutet dass es am Sharding liegt, was grundsätzlich ein gutes System ist, aber aufgrunddessen eben nicht ALLE - GLEICHZEITIG - betroffen sind, sondern eben nur einige.

Ich vermute, sofern die MTR/Ping etc vollkommen in Ordnung sind und auch ein Addon-Verursacher ausgeschlossen wird, dass es schlicht am Sharding liegt.
Auch da wird Blizzard vermutlich schon Statistiken/Untersuchungen durchführen, um zu prüfen warum nur einige und nicht alle betroffen sind, und wieso, im welchem Gebiet, zur welcher Zeit und in welchem Server man zwischen geparkt wurde als eben diese Laggs waren.

2 Likes

Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Es ist natürlich bequem, die Probleme stets auf Addons, Hintergrundprogramme oder den Provider zu schieben. Es fällt nämlich auf, dass bei einer adäquaten Verbindung ohne Paketloss, den Check der Addons, Antivirenprogs etc. keine Reaktion durch den Schneesturm mehr erfolgt. Ich habe die oben beschrieben Probleme seit Beginn des Addons. Ich habe sämliche Checks gemacht, die in so einem Fall üblich sind - alle mit einem positiven Ergebnis. Gerade das Mysterium der “Gebietsrassisten” (übrigens ein sehr treffender Begriff) wird vollkommen ignoriert. Man kann sich quasi in der einen Minute in Drustvar aufhalten, mit einer Lootzeit von 10 Sekunden, und im nächsten Moment ist man im Tal und dort ist alles in Ordnung. Was bitte schön, hat das mit möglichen Problemen auf Userseite zu tun? Folgende Erscheinungen begleiten mich seit BfA:

Auf dem unsichtbaren Mount sitzen.
Das Mount ist zur Hälfte im Boden eingesunken.
Looten im 10-Sekunden Takt.
Combopunktleiste auf einmal weg.
Generierung der Combopunkten auf der Leiste nicht zu sehen.
Quests können nicht angenommen werden. (Nur mit Relog)
Quests können nicht abgegeben werden. (Nur mit Relog)

Ein eher witziges, wirklich absurdes Vorkommnis hatte ich letzte Woche. Bei einer Worldquest funktionierten auf Grund von Lag meine Fähigkeiten nicht mehr. Irgendein Trash hat mich dann getötet. Ich bin zu meinem Leichnam gelaufen, und wollte mich wiederbeleben. Ging nicht. Ich stand als Geist neben meinem Körper und wurde von dem Trash angegriffen. Ja, richtig gelesen. Mein Geist wurde von dem Trash angegriffen.

In Innis und Raids habe ich absolut keine Probleme. Nada.

Anfangs reduzierte sich das auf die neuen Gebiete. Mittlerweile, zum Beispiel gestern, hat sich das auch auf die alten Gebiete ausgeweitet. Ich stand an der Puppe in Eisenschmiede, und auf einmal war meine Runenmacht/Runenanzeige weg. Dann war sie wieder da. Meine Fähigkeiten, die Runenmacht/Runen wurden allerdings von der Anzeige ignoriert.

Ich habe hier eine 400er Glasfaser Leitung. Ich spiele regelmäßig mit Freunden in den USA auf amerikanischen Servern Destiny 2. Ich habe mit keinem Game Probleme. Ich habe Addons komplett deaktiviert. Grafiktreiber gewechselt, tracert, Glass, einfach alles. Jegliche Hintegrundprogramme executed. Virenscanner deaktiviert. Kaffee gekocht und Holz gehackt. Nichts hat auf Dauer was gebracht. Ich denke, der Schneesturm ist hier in der Pflicht.

Have a nice day

5 Likes

Naja aber kann man das nicht zurück geben ? In 90 % der Fälle sind die Fehler auf den Spieler zurück zu führen , weitere 5 % entfallen auf den Provider und die restliche 5% sind Blizzard.

Klar das man erst mal zum Spieler schaut, vor allen Dingen, wenn von den 5% Blizzards noch 4 % auf bekannte Probleme entfallen die in Arbeit sind. Wie Beispielsweise die Laggs in bestimmten Shards oder wenn große Gruppen zusammentreffen.

Das wären aber nur zeitweise Laggs , wenns immer laggt, dann kann man schon davon ausgehen, das der Fehler beim Benutzer liegt.

Kann alles Player sein .

Kann man nie 100% ig verhindern, ist ja nicht so das WOW aus 2000 Codezeilen besteht, die man aus den Kopf runterleiern kann. Auch wenn wir heute in der Strukturierung von Code schon recht gut sind, überblickst du nicht alles.

Code ist niemals wirklich Bugfrei, das gilt aber für kleinere Sachen wie das mit dem versunkenen Mount, die groben Sachen hat Blizz im Griff oder sind größere Sachen die zeit brauchen aber die sind halt bekannt.

Für den Rest gilt , erst mal die eigene Leitung überprüfen , denn schon alleine der Satz das du ne 400 er Leitung hast , sagt mir das es mit denem Wissen nicht weit her ist . Denn du kannst gar nicht so langsam buchen , das es für WOW nicht reicht. Eigentlich doch , du spielst über Handy dein Datenvolumen ist aufgebraucht und du darfst mit 16 KB weitersurfen. Das reicht nicht .

Ping oder Paketverluste haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

1 Like

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, hat Cisce schon geschrieben, dass er sämtliche standard Tests bereits durchgeführt hat. :wink:

Das weißt Du woher?

Und wie Schlachtelfe schon anmerkte, habe ich die Standarts schon alle durchgeführt. Was Du entweder geflissentlich überlesen, oder einfach ignoriert hast. Um dann meinen Kommentar auf Inkompetenz zu reduzieren, weil ich den Speed meiner Leitung erwähnt habe. Noch eine Prise Häme, und fertig ist der vorauseilende Gehorsamskommentar, der unterm Strich nur eines zurück lässt: Egal wie verbuggt und laggy das Game zur Zeit ist - Hoch lebe der Hersteller-Patriotismus.

4 Likes

Ok Blizzard ist Schuld wen juckts , bei Dir laggts doch :smiley:

Ich hatte das Problem jetzt auch schon öfter es sind immer nur einzelne Gebiete bei mir, sobald ich den Ruhestein nehme geht es wieder.
Es kommt mir halt so vor als würde ich mit phasing wohin geschoben werde wo ich nicht hin soll und dann bis zum Gebietswechsel nicht mehr gefixt werden kann.

genau, da würde dir jetzt jeder sagen_#: Wissen wir, liegt an Blizzard und benötigt Zeit und zwar ohne Fragen ob du den ganzen Kram durch hast :slight_smile:

Hallo zusammen,
die Kritik hier ist durchaus angebracht. Eine standardisierte Antwort, wie oben und anderswo schon oft gelesen, welche die Schuld bei Addons oder Providern zu suchen (nicht zu finden) weiß, ist nicht nur keine Antwort, sondern eine Erklärung völliger Gleichgültigkeit gegenüber diesem Problem.

Tatsache ist, das Problem ist nicht nur völlig real, sondern auch stetig zunehmend.

Mich würde auch interessieren wann ich wieder bekomme wofür ich bezahle.

Aber hey, ist ja nur das Problem an dem die meisten Konkurrenten in der Vergangenheit gescheitert sind, also nur weiter verleugnen und User bespucken, sie seien zu doof ihren Computer einzuschalten…

2 Likes

Also seien wir mal ehrlich , die meisten finden gerade Ihren Knopf zum einschalten von dem PC und genau diese schließen Ihren PC oder Ihre Leitung auch direkt erst mal aus. Jeder der nur ansatzweise Plan hat, macht es genau andersherum.

1 Like

Also seien wir mal ehrlich, deine Theorien (pauschalen Beschuldigungen) sind in den vorliegenden Fällen ja bereits widerlegt. Irgendwelche relativen Zahlen, die wohl eher deinen Fantasien entspringen, als irgendwelchen empirischen Fakten, an den Haaren herbeizuziehen und das ganze mit den Kredo, die meisten User sind sowieso doof zu begründen, sagt eine Menge über dich aus, jedoch nichts über das Problem oder über die User.

Wir können das Ganze aber dann mal festhalten:
Du bist offizieller Blizz-Beauftragter und dein Statement zur aktuellen Problematik lautet letztlich: Dieses und die meisten anderen Probleme sind darauf zurückzuführen, dass die meisten Blizzardkunden zu dumm sind, mehr als nur einen Knopf zu drücken, was insbesondere für die gilt, die auch noch die Unverschämtheit besitzen sich zu äußern…

3 Likes

Es sollten schon 100% der Pakete ankommen. Alles andere ist nicht normal.

Schau für aktuelle Probleme aber vielleicht auch mal in diesen Thread; du könntest da ebenfalls von betroffen sein. Auch wenn das dort angesprochene Problem erst seit ein paar Stunden zu bestehen scheint, würde es mich nicht verwundern, wenn du gerade noch mehr Schwierigkeiten mit unseren Games hast, als über die letzten Tage hin.

Sorry, aber hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Speziell den zweiten Absatz?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Du wie gesagt mich muss man nicht überzeugen das ich unrecht habe, mir ist es nämlich total egal. Wer nicht hören will muss halt leiden. Wer alles direkt erst mal auf Blizzard schiebt ohne wirklich zu recherchieren, dem kann man nicht helfen.

Wenn hier jemand kommt und sagt: er hat alles ausprobiert und du schon anhand der Beschreibung erkennt, das er nen Schei…ss gemacht hat und du ihm dann sagst er soll mal nicht direkt Blizzard anpflaumen.
Den 2. Teil deines Textes finde ich schon witzig. Was man so alles interpretieren kann.

Nirgends steht die sind zu doof. Ich kenn mich mit Rechnern aus, kann aber am Auto nur Räder wechseln und Öl nachgucken , Kühlflüssigkeit wird schon schwierig. Nur stell ich mich nicht hin und sage : Ford kann keine Autos bauen weil ich liegengeblieben bin , weil ich das falsche Benzin getankt habe. Ich lass dann jemanden schauen und wenn der mich fragt : Haste auch das richtige Benzin getankt , dann schaue ich verdammt nochmal nach.

Dir geht ja nicht mal in die Birne: Das ein mensch nicht in allem gut sein kann und schon gar nicht muss , genau diese Einsicht ist aber wichtig um Fehler zu beheben.

Die erste Frage beim PC Support auf die Fehlermeldung , mein PC geht nicht an ist : Wie ist denn die Form Ihres Steckers? Warum ist das wohl so ?

2 Likes

Unpassend.

Unpassend ²

Grundsätzlich:

  1. Man MUSS immer ausschließen, dass das Problem nicht von einem selbst ausgeht.
    Bedeutet:
  • Überprüfung der eigenen Leitung, wenn etwas nicht koscher ist, dann ausprobieren. Falls das nicht hilft, Kontakt zum Provider aufnehmen.
  • Überprüfen eigener Software, gibt es etwas was Lags verursachen kann?
    (Ja die Software von Logitech ist z.B so ein Kandidat!) Sofern sich das Problem durch Ausschalten von Software beheben lässt, Gratulation, wenn nicht weiter forschen.
  • Sind alle Treiber meiner Hardware aktuell? Wenn nein, dann update ich diese.
  1. Kann ich zu 100% ausschließen, durch PP, MTR, sowie einer Pinguntersuchung, dass ein Problem vom Spieler ausgeschlossen werden kann, setze ich mich via Ticket mit dem TS(Technischer Support) in Verbindung.
    = Sollte, da der Lösungsansatz, welcher vorgeschlagen wird nicht funktionieren, DANN Spiel deinstallieren und neuinstallieren.
    (Gefühlte Lags stellen sich meistens nicht immer als Internetproblem dar, sondern als ein Hardwareproblem…)

Zu deinen Aussagen Memmetali, sie mögen stimmen, aber deine Aussagen gegenüber den Leuten ist unpassend.
Die Leute sind frustriert und das verdammt nochmal zurecht.

Genauso ist schlicht und ergreifend ein Problem seitens Blizzard nicht auszuschließen, schon alleine weil die Dev’s diesbezüglich schon eine Äußerung getätigt haben.
Nämlich, dass ein Problem seitens Blizzard besteht, aber man schlicht nicht weiß warum.

@Tyryndar
Bitte fühl dich von den Leuten nicht angegriffen, mittlerweile nach gut +1 Monat sollte man hoffen, dass sich das Problem lösen lässt.

Die Prüfung der EIGENEN Sachen sollte IMMER Schritt NUMMER EINS sein!!

Grüße

2 Likes

Nein, nein. Die Frustration ist, wie du schon geschrieben hast, absolut verständlich. Es wäre nur schön, wenn einzelne wenige Spieler uns nicht die Worte im Mund (bzw. an den Fingern) herumdrehen würden, nur um genau jenes Bild mangelnder Transparenz zu propagieren, das im selben Atemzug kritisiert wird.

Uns ist klar, dass hier von unserer Seite aus nachgebessert werden sollte; dies ist im verlinkten Beitrag von Radathryl auch im Detail erklärt. Nur in Bezug auf die Kommunikation sehe ich diesbezüglich nicht viel Potenzial zur Verbesserung unsererseits. Wir haben zur Stunde keine weiteren Neuigkeiten als das, was bereits bekannt ist.

Ich wollte das nicht als allgemeine Kritik am Gesprächsklima oder gar der Community als Ganzes verlauten; tut mir ehrlich leid, falls das so rüberkam.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

4 Likes

es wär nur schön, wenn wir zumindest regelmäßig (wenigstens einmal die woche?) updates von euch hören würden.
selbst ein simples “die entwickler haben leider keine neuen informationen an uns weitergereicht. wir haben euch aber trotzdem nicht vergessen.” bringt schon viele sympathiepunkte, indem ihr euch einfach auf die selbe stufe wie die kunden stellt (, egal ob ihr selbst privat wow zocker seid und auch vom selben problem betroffen seid, oder nicht).
ihr seid nämlich nicht nur als technischer support, sondern auch als repräsentanten der firma unterwegs.
falls dann noch einige technische aspekte des aktuellen stands näher beleuchtet werden
(zuletzt hieß es ja ~eS liEgT aM sHaRdInG~. na schönen schrank auch. genauso kann man den informationsstand auch auf “iwo bei blizz hakt’s” belassen. seit der aussage wissen wir immernoch nicht mehr.),
dann können auch die in dem feld bewanderten den stand wenigstens nachvollziehen und es DAU-verträglich durch die threads weitertragen. und von denen -den bewanderten, nicht den DAUs- sind hier vielleicht mehr unterwegs, als ihr es erwartet.

entschuldige, falls ich hier klinge als würde ich dir deinen job erklären wollen. das ist nicht herablassend gemeint. ich bin nur mittlerweile recht angefressen, dass sich seit buchstäblich dem prepatch-day nichts in der hinsicht tut, außer sich anscheinend seit 8.1 verschlimmert zu haben und wir nur mangelhaft über den zustand auf dem laufenden gehalten werden.

eigentlich wollte ich hier eine walloftext loslassen, welche informationen enthält, die ich als kunde gerne hätte, habe aber während des schreibens festgestellt, dass ihr diese eh nicht weitergeben dürft, da sie vermutlich als betriebsgeheimnisse behandelt werden. (was für ein nicht-enden-wollender satz, gell?)
worauf ich hinaus will ist einfach folgendes: gebt uns so viele informationen, wie ihr könnt und selbst wenn es keine neuen gibt, dann haltet uns wenigstens über diese tatsache auf dem laufenden.

mfg,
ein ex-kunde, der noch bis zum 30.11.2018 gezahlt hatte - ich idiot…

3 Likes