Hallo Blizzard,
da es zur Zeit ein paar Diskussionen gibt zu dem Thema hätte ich da eine Frage an euch.
Ist das spielen von World of Warcraft oder Diablo 3 über Geforce Now erlaubt, oder muss man mit einer Sperre des eigenen Accounts rechnen wenn man dies nutzt?
Ich habs darüber gespielt, klappt auch gut, nur musst du da auf jedenfall eine saftige Leitung haben, da die Qualität sonst permanent runtergeschraubt wird. Hab ne 50k, es kommen auch 50k an, aber entweder spinnt das Programm, oder die 50k waren nicht ausreichend, dass es permanent auf voller Auflösung lief.
So weit ich es entdecken konnte, gab es während der gesamten Beta Phase keine Möglichkeit für AddOns.
Mhhh also ist das hier die Offizielle Antwort: „Für den Moment müssen wir davon abraten, World of Warcraft irgendwo anders auszuführen als auf dem PC, von wo aus der Account bedient wird.“
Das kann man jetzt aber auch nicht hundert Prozentig als nein werten oder?
Was heißt denn „Pc von wo aus der Account bedient wird“?
Wenn ich mich in der Cloud mit einem Server verbinde und über diesen dann Wow spiele ist das doch in dem Moment der PC worüber mein Account bedient wird. Also doch erlaubt? Oder stellt euch vor ich steuere per Teamviewer meinen PC von der Arbeit aus fern. Das ist doch genau das gleiche. Auch verboten?
Oder was wäre z.b. mit Netzwerk Streaming? Stellt euch vor ich zocke World of Warcraft per Stream vom Netzwerk aus auf meinen Tablet. Ist das dann auch verboten?
Es wäre echt klasse wenn sich mal irgendjemand Offizielles zu diesen Thema eindeutig äußern könnte, und mit eindeutig meine ich:
Ja es ist erlaubt oder eben nein es ist verboten.
Ganz spezifisch heißt das aktuell: Man muss physisch exakt vor dem Gerät sitzen, auf dem der WoW-Client läuft. Sämtliche Methoden, mit denen man WoW aus der Entfernung steuert, sind derzeit nicht erlaubt.
Ob und inwiefern das dann auch wirklich geahndet wird, ist wieder eine ganz andere Frage.
Ach und noch was, falls es sich auf das hier bezieht:
„aus Blizzards Sicht eben darauf, das du ja in dem Moment deine Accountdaten weiter gibst, da du es ja nicht direkt Lokal laufen hast.“
Das stimmt so nicht. Ich gebe ja persönlich das Passwort ein und gebe es in dem Moment nicht weiter.
Das würde ja sonst bedeuten das ich mein Passwort bereits weiter gebe wenn ich es eingebe. Da dieses ja auch zu einen Server meines Providers geschickt wird.
Doch, du gibst dein Passwort weiter, da das ganze dann über den Server eines Fremden läuft und das - zumindest beim Cloud Computing, was Geforce Now ist - auf deren Server im Klartext in den Client eingegeben werden muss. Damit hat der Anbieter davon kompletten Zugriff auf deine Accountdaten.
Beim eigenen Internetprovider sieht das anders aus, da dieser ausschließlich verschlüsselte Daten erhält, mit denen er nichts anfangen kann.
Team Viewer leitet standardmäßig bspw. auch Verbindungen zwischen zwei PCs über deren eigene Server, wodurch auch das ein Sicherheitsrisiko sein kann.
TeamViewer -Verbindungen laufen über komplett gesicherte Datenkanäle, die mit einem 2048 Bit RSA Public-/Private Key Exchange aufgebaut und mit 256 Bit AES verschlüsselt sind. Diese Technik wird in vergleichbarer Form auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Stand der Technik als vollständig sicher.
Also in den AGBs finde ich bisher nur das hier:
Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.
Das einzige was mir jetzt daran auffällt ist: „in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern“ … also in Verbindung mit NICHT autorisierten … mhhhhh aber ist Nvidia jetzt autorisiert oder nicht? Wenn sie es nicht wären dürfte doch in der Kompatiblen Datenbank von Geforce Now „World of Warcraft“ gar nicht auftauchen oder seh ich das falsch?
Hier übrigens noch was lustiges:
Robert Kotick, der CEO von Activision Blizzard, über das Thema Cloud-Gaming:
„Wenn man wie wir über 30 Jahre alte Marken besitzt, gab es wahrscheinlich nie eine bessere Zeit, um in der Videospiel-Industrie aktiv zu sein. Wenn diese großen, gut finanzierten Unternehmen Plattformen aufbauen, auf denen sie nur über begrenzte Mengen an Inhalten verfügen, um ihre Kunden tatsächlich zu bedienen, würde ich sagen, dass das für Unternehmen wie uns eine große Chance bedeutet“, so Kotick.
„Zum einen werden sie versuchen, das Publikum für Spiele zu begeistern und große Investitionen sowie Verpflichtungen tätigen. Für das Wachstum des Markts ist das hilfreich. Allerdings kann keine dieser Plattformen ohne große Inhalte erfolgreich sein.“
„Sie wissen ehrlich gesagt nicht, wie man es macht. Wenn du also darüber nachdenkst, was benötigt wird, wird es die Unterstützung von uns (und anderen Spieleherstellern) sein, damit sie tatsächlich ein Publikum aufbauen können. Wenn es darum geht, von all diesen neuen Plattformen zu profitieren, verfügen wir über ein besseres Publikum als alle anderen.“
Also jetzt schmunzel ich aber schon ein klein wenig. Entweder verpennt Blizzard gerade komplett die Entwicklung des Cloud Gamings oder sie wissen einfach noch nichts davon.
Nach allem, was wir Spieler wissen, gibt es derzeit überhaupt keine autorisierten Anbieter. Das ist nur so eine Klausel, um auf eventuelle Änderungen davon in der Zukunft vorbereitet zu sein.
Das ist echt seltsam. Wäre echt gut wenn sich jemand Offizielles dazu eindeutig äußern würde. Kann ja nicht sein das wir Spieler das selber herausfinden müssen.
Derjenige, der Deine Accountdaten abgreift, interessiert sich nicht für Deine super-duper-hyper-abgesicherte Verbindung, der er diese überhaupt nicht angreift.
Er schnappt sich die Daten direkt auf dem Gerät (hier: Cloud-Computer bzw. virtuelle Maschine), auf welchem Du die Daten im Klartext in den WoW-Client eingibst.
Und genauer oder 100%iger wirst Du die Aussage nicht erhalten, da es nunmal eine juristische Frage ist, bei welcher man den Teufel tun wird, eine absolute Aussage zu treffen.
Mit anderen Worten: Du wurdest davor gewarnt, auf die heiße Herdplatte zu fassen. Niemand wird Dich jedoch daran hindern, es dennoch zu tun, solltest Du dies doch heimlich versuchen. Aber bitte heule uns dann nicht die Ohren voll, wenn Du Dir beide Pfoten verbrannt hast, und sich das schön knusprig gebratene Fleisch von Deinen Händen ablöst.
Das mit der Teamviewer Verschlüsselung bezog sich auf die Antwort von Chrisey „Team Viewer leitet standardmäßig bspw. auch Verbindungen zwischen zwei PCs über deren eigene Server, wodurch auch das ein Sicherheitsrisiko sein kann.“
Damit war nicht die Verschlüsselung von Geforce Now gemeint.
Ok also ein böser Hacker will meine Daten abgreifen bei Geforce Now, dann sag mir bitte wie er das machen will?
Die PCs auf die man per Geforce Now Zugriff hat sind Virtuelle Maschinen die beim starten eines Spiels per Cloud automatisch von einem frischen Image gestartet werden. Diese Virtuellen Maschinen kommunizieren nicht direkt untereinander und sämtliche Änderungen die ein User gemacht hat werden sobald das Game geschlossen wird wieder rückgängig gemacht.
Keine Chance einen Key logger oder Virus oder sonst was zu installieren.
Für was auch? Da kein direkter Zugriff auf die einzelnen Virtuellen Maschinen besteht.
Wenn ich meine Passwörter eingebe passiert das auch nicht im Klartext, selbst wenn jemand meinen Bildschirm sehen würde könnte er mein Passwort nicht nachvollziehen. Wenn auf deinem Rechner daheim bereits ein Key logger läuft hilft dir die beste Sicherheit bei Cloud Anbietern nichts mehr, aber da rum geht es ja nicht.
Zusätzlich ist übrigens noch die Zwei Faktor Authentifizierung aktiviert oder bei Blizzard sogar der Authenticator.
Und zu deiner zweiten Antwort. Wenn ich einen Dienst von Blizzard nutzen will, mir aber nicht sicher bin über die AGBs ist das doch der perfekte Ort um nachzufragen. Im übrigen hab ich auch noch ein Ticket offen in dem ich den Support direkt frage. Sobald ich darauf eine Antwort habe, werde ich diese hier posten damit ihr alle bescheid wisst.
Das ich gewarnt wurde vor der heißen Herdplatte würde ich nicht so sagen. Bisher kamen nur Vermutungen aber noch keine Offizielle Aussage zu dem Thema und solange wurde ich eben noch nicht gewarnt.
Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag Naldo.
Wäre ich ein böser Mensch, so würde ich mich für die in den letzten vier Jahren bekanntgewordenen Schwachstellen von Intel- und AMD-CPUs interessieren, mit denen man insbesondere zwischen virtuellen Maschinen, die auf der gleichen CPU laufen, Daten abfragen kann.
Es reicht also aus, wenn in einer „benachbarten“ VM auf dem gleichen Cloud-Server das böse Programm läuft, sofern der Cloud-Anbieter nicht wirklich alle Schwachstellen der Intel- und AMD-CPUs gefixed hat, was insbesondere bei Intel-CPUs im Moment noch ein Problem darstellt.
Desweiteren würde ich natürlich nicht „den Bildschirm“ der virtuellen Maschine angreifen, sondern mich in den Tastatur-Treiber einklinken, sowie das systemweite Clipboard (die Zwischenablage) abonnieren.
Damit würden mir alle Tastendrücke und Copy & Paste-Inhalte (und damit alle Login-Daten) frei Haus geliefert werden.
TeamViewer verschlüsselt die Verbindungen, ja. Dafür muss aber sowohl beim Sender als auch beim Empfänger der entsprechende Schlüssel bekannt sein. Läuft die gesamte Verbindung jetzt über den Server eines Dritten, bzw. des Anbieters der Software, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dieser Server von der Software ebenfalls den Schlüssel mitgeteilt bekommt - oder dieser Server den Schlüssel sogar erst erstellt.
Damit könnte dieser Server die Daten problemlos selbst entschlüsseln, wodurch das nun mal ein Sicherheitsrisiko sein kann. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch wirklich passiert, die Möglichkeit besteht aber durchaus und es wurde auch per Bluepost in einem der Cloud Computing Themen im alten Forum schon darauf hingewiesen.
Doch, du gibst die Passwörter im Klartext ein, schließlich drückst du ja exakt die entsprechenden Tasten auf deiner Tastatur. Das Passwort wird nur nicht im Klartext auf dem Bildschirm angezeigt, ist aber trotzdem auf dem PC bzw. im Arbeitsspeicher usw. im Klartext vorhanden.
Das muss nicht unbedingt ein böser Hacker sein, das kann auch einfach eine automatisierte Maßnahme von Seiten des Anbieters sein. Woher weißt du, dass der Anbieter eines derartigen Systems nicht sämtliche übermittelte Eingaben aufzeichnet, um Verhaltensmuster o.Ä. nachzuvollziehen?
Da muss gar keine kriminelle Energie dahinter stecken, sondern das kann einfach nur zur Verbesserung des Systems dienen - aber selbst in so einem Fall ist es durchaus denkbar, dass diese Daten irgendwo abgespeichert werden und ein Dritter an diese heran kommen könnte.
Ist das wahrscheinlich? Ich hoffe eher nicht. Es ist aber definitiv möglich und da weder wir Spieler noch Blizzard eine Garantie abgeben können, dass das nicht passiert, bleibt hier immer ein Sicherheitsrisiko bestehen.
Selbst Windows 10 beinhaltet die (lange Zeit standardmäßig aktivierte!) Möglichkeit, jede Tastatureingabe an Microsofts Server weiterzuleiten, um darüber Verhaltensmuster zu untersuchen und bspw. Cortana oder die Windows-Suche verbessern zu können. Auch das ist ganz genau so ein Sicherheitsrisiko, weil man nie weiß, wie diese Daten abgespeichert werden und wer im Endeffekt an diese Daten heran kommen könnte.
Grundsätzlich muss man auch sehen, dass offiziell erlaubtes Cloudgaming automatisch dem ebenfalls laut AGB´s verbotenen Accountsharing die Tore meilenweit öffnen würde.
Hier ist es für Blizzard nicht mehr möglich, den regulären Spieler eindeutig zu verifizieren. Von daher wird es wohl noch einige zeit dauern bis zocken via Teamviewer & Co. offiziell genehmigt werden.
Ich wollte auch schon gerne mit meinem damals miesen Laptop im Wohnzimmer per Teamviewer auf dem leistungsfähigen Desktop im Arbeitszimmer spielen. Aber da es keine eindeutige Erlaubnis dafür gab, habe ichs bis heut sein gelassen.
Grüßle
Ich meine vor einigen Monaten gab es auch mehrere Threads von Leuten, die wegen Teamviewer Nutzung 6 Monats Bann bekamen.
Müsste man mal per Suche raus suchen, aber riskieren würde ich es nicht.
Ja, vor einigen Monaten gab es einige Accountstrafen, die wohl auf TeamViewer bzw. Remotezugriffe zurückgeführt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese aber nach einigen Tagen wieder zurückgenommen und als „Warnung“ belassen, da die AGB erst einige Zeit davor entsprechend angepasst wurden.
Eine offizielle Quelle dafür finde ich auf die Schnelle aber nicht.
Edit: Vor ca. 1,5 Jahren gab es für Cloud Computing wohl schon mal einige Accountstrafen von 30 Tagen, siehe bspw.:
Spectre und Meltdown, meinst du nicht das Nvidia so schlau ist und die Probleme bei den verwendeten Intel CC150 CPU längst gefixt hat. Microsoft hat ja bereits für Meltdown Gegenmaßnahmen laufen die in ihre Betriebssysteme seit Januar 2018 gepatcht werden was als „Kernel VA Shadowing“ bezeichnet wird.
Ich glaub kaum das Nvidia so doof ist und das nicht bedacht hat.
Bei AMD CPUs gibt es das Problem sowieso nicht da die nicht betroffen waren davon.
Was du als „benachbarten VM“ bezeichnest ist auch kein Problem da die untereinander keinerlei Zugriff haben. Selbst mit Spectre oder Meltdown nicht. Es müsste schon jemand direkt auf die Virtuelle Maschine Zugriff haben auf der ich gerade zocke und das ist gelinde gesagt unmöglich.
Wie du da die Zwischenablage von mir abgreifen willst ist mir ein Rätsel.
Genauso wie du einen Key logger auf meine Virtuelle Maschine bekommen willst.
Ich muss sie ja nebenbei auch genau in der Zeit benutzen.
Sorry aber das ist unmöglich. Wenn doch dann greif doch bitte mal mein Wow Passwort ab und schick es mir. Dann glaub ich es dir.
Himbeer und Chrisey ah danke das ist interessant da such ich mal.
Ach und Belphegôr vielleicht haben wir ja Glück und mein Ticket wird mit erlaubt beantwortet. Schauen wir mal.