Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (Serverübergreifend)

Da ich sowieso einen Sammelthred für den Realm „Die Aldor“ pflege, dachte ich es ergibt Sinn nicht-Aldor-spezifische Teile daraus auch hier Serverübergreifend zu sammeln.

Eine Bitte in persönlicher Sache:
RP-Gilden, RP-Events und andere schöne Beiträge zum RP leben davon, dass sie bemerkt und von der Community genutzt werden. Jeder Push, jede konstruktive Kritik und jeder IC-Post in einem RP-Thread fördern das RP mehr als ein Flamewar!

Wer findet, dass hier etwas Wichtiges fehlt, der soll das sagen - ich ergänze die Liste dann gegebenenfalls.

Ich nehme keine einzelnen Gildenvorstellungsbeiträge auf, völlig egal von welcher Gilde mit wie vielen Membern! Es gibt sicher eine Gildenliste in Eurem Server-Forum, in die könnt ihr euch eintragen lassen.

Ich bin zudem NICHT für das verantwortlich, was in den verlinkten Threads so steht.

Viel Spaß mit der Liste!


Die Liste ist momentan in vier Teile wie folgt unterteilt (einfach aufklappen):

Sammelbeiträge und Stickies der RP-Server...

Die Aldor

Die Nachtwache / Forscherliga

Kult der Verdammten & Co.

Todeswache / Zirkel des Cenarius

Guides...

[Guide] Die Dracthyr
Dieser Guide umfasst Informationen aus der Dragonflight-Beta zu den Dracthyr. Die Quellen sind rundum das Startgebiet und manch eine kleine Nebenquest in einem Gebiet.

[RP Guide] Die Goblins
Dieser Rollenspiel-Guide dient dazu, die obige Plattitüde ein wenig auszubauen und die Goblin-Lore in all ihren Facetten zu beleuchten.

[RP-Loresammlung] Adelsrollenspiel (Menschen) 👑
Leitfaden zum Adelsrollenspiel und Sammlung vorhandener Loreinformationen

[RP-Guide] "Der gute, alte Feuerball" - Magier
Rollenspielleitfaden zum Thema Magier.

[RP-Leitfaden] Der Waldläufer
RP-Leitfaden zum hoch/blutelfischen Waldläufer sowie ihre elitäre Spitze die Weltenwanderer.

[RP-Leitfaden] Mit Pelz und Klaue - Der Worgenfluch
Dieser Guide ist sehr hilfreich für alle Worgen-RPler, die sowohl mit ihrer menschlichen als auch mit der tierischen Seite angemessen umzugehen lernen möchten.

[RP-Guide] Die Nachtelfen
Quellenbasierten RP-Guide für die Nachtelfen

[RP Guide] Die Mondpriesterin im Rollenspiel
Mit dieser Zusammenfassung aus vielen kleinen Artikeln, Anekdoten und Schnipseln aus Büchern oder Quests wird versucht, einen Leitfaden für die Rolle einer Mondpriesterin / eines Mondpriesters im Rollenspiel zu erstellen.

[RP-Guide] 🦉 Die Wächterinnen
Der Orden der Wächterinnen (seltener: Beobachterinnen, Behüterinnen) sind eine Spezialeinheit der Nachtelfen. Sie sind die Exekutive des Volkes und somit die vollziehende oder ausübende Gewalt des Matriarchats.

[RP-Guide] Die Ren'dorei kommen!
Leitfaden zum Thema Leerenelfen.

[(RP-)Guide] Die Tauren
Informationen und hilfreiche Tipps für’s RP als Tauren.

[RP-Guide] Dunkle Waldläufer
Leitfaden zum Thema Dunkle Waldläufer, oder auch Dunkelläufer.

Stromgarde - Land und Leute (BfA)
Übersicht über das Königreich Stromgarde und seiner Bevölkerung anhand der Romane und sonstigen Quellen.

[RP-Guide] Die Orcs
Guide zur Geschichte, Kultur und Charakteristiken der Orcs

[Rp-Guide] Der orcische Klingenmeister
Ein Hilfsversuch zum Ausgestalten des Konzepts des orcische Klingenmeister

[Druiden-RP Guide] Das Druidentum, und alles drumherum!
Guide zum Thema Druidentum und alles, was damit in Verbindung steht.

[RP-Guide] Kul Tiras Druiden / Dornensprecher
Was wir über die Kul Tiras Druiden wissen oder auch nicht wissen.

Vol'dun und Du: Ein ausführlicher Vulpera RP-Guide
Wie es schon im Titel steht, ein ausführlicher Vulpera RP-Guide.

[RP-Guide] - How to play ... Händler!
Guide für alle, die Händler bespielen möchten aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen.

Waidmannsheil! 🌿 Ein Guide zum Thema Jagd
Guide mit vielen Inhalten basierend auf Wissen und jagdlichen Erfahrungen im Real Life, sowie dem Ratgeber „Vor und nach der Jägerprüfung“.

[Leitfaden] "Böse" Charaktere im RP
Zusammenstellung von Tipps zum Thema “böse” Charaktere im RP

Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (2/5) (Guides)
Übersicht von Beiträgen zum Thema „Guides“ die noch nicht in das neue Forum übertragen wurden.

Sonstiges...

(World of) Warcraft Literatur, Reihenfolgen und andere
Liste der Literatur zu World-of-Warcraft im Geschichte-Forum

Geschichtlicher Zeitablauf

  • http://diealdor.wikia.com/wiki/Geschichtlicher_Zeitablauf

Übersicht des geschichtlicher Zeitablaufs in World of Warcraft zusammengefasst im Aldor-Wiki.

[RP] Offizielle inoffizielle Liste der Kräuter (Classic bis BfA)
Spieler, deren Charaktere IC aus irgendwelchen Gründen mit Kräutern, Medizin und Giften zu tun haben, finden in diesem Thread eine interessante Zusammenstellung von Vorschlägen und Anregungen darüber, welche Wirkungen die verschiedenen Pflanzen in WoW haben können und was sich daraus herstellen lässt.

Aldor Arts - die Dritte
Sammelbecken für alle Leute, die gern schöne Bilde anschauen und/oder sogar selbst oberhalb des Stadiums „Und so rum hält man den Stift!“ angekommen sind.

Archive im alten Forum:

Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)
Jetzt nicht gerade Rollenspielspezifisch. Aber hey, kann nicht schaden wenn man weiß wie man hier im Forum tolle Beiträge gestalten kann.

Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (4/5) (Sonstiges)
Übersicht von Beiträgen zum Thema „Sonstige“ die noch nicht in das neue Forum übertragen wurden.

RP Addons...

RP Flag Addons

  • GnomTEC Badge
    Version 8.1.0.59 ( 5. Januar 2019)
    http://mods.curse.com/addons/wow/gnomtec_badge
  • MyRolePlay
    Version 8.0.1.424 (6. Oktober 2018)
    http://mods.curse.com/addons/wow/my-role-play
  • Total RP 3
    Version 1.5.2 (11. Dezember 2018)
    http://mods.curse.com/addons/wow/total-rp-3
  • XRP
    Version 2.0.1 ( 16. September 2018)
    http://mods.curse.com/addons/wow/xrp

Liste aller aktuellen RP Flag Addons in alphabetischer Reihenfolge. Momentan sollten alle durch das Mary-Sue-Protocol (MSP) miteinander kompatibel sein und man kann daher frei wählen welches einem am besten gefällt und dieses verwenden (natürlich bietet das ein oder andere Addon noch weitere Zusatzfunktionen, man muss aber bedenken dass diese Dinge oft von den anderen Addons nicht angezeigt und damit von anderen Spielern teilweise nicht gesehen werden).
Wichtig ist aber dass man auf einem aktuellen Stand ist, das vermeidet unnötigen Ärger ala „Ich seh keine Flags“ :slight_smile:

[Beendet][A-RP / RP-Addons] GnomTEC (ganz neuer Thread)
Diverse RP Addons von RP-Flag bis Wetter von GnomTEC.

RP Addons auf den Addon-Sites

  • https://www.curseforge.com/wow/addons/roleplay
  • http://www.wowinterface.com/downloads/cat114.html

Links zu den RP Addon Bereichen der bekannten Addon-Sites.

[Guide][Wiki-Beitrag] How-To Total RP 3 Extended ❔
Eine Sammlung an Beispielen und Anleitungen zu Funktionen von Total RP 3 Extended

Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (5/5) (RP Addons)
Übersicht von Beiträgen zum Thema „RP Addons“ die noch nicht in das neue Forum übertragen wurden.


Und zum Abschluss noch ein wichtiger Thread zum Thema Rollenspielserverrichtlinien, welche leider bei Blizzard als deutsche Version verloren gegangen sind und darauf warten wieder hergestellt zu werden.

9 Likes

verbeugt sich

/angepinnt

1 Like

Vielen Dank.

Und gleich mal zwei weitere Stickies verlinkt:

Die Nachtwache / Forscherliga

Edith hat noch den dritten Beitrag hinzugefügt, darf aber nicht zweimal hintereinander antworten und ist gerade zu faul dafür den Zweitaccount zu nutzen. :wink:


Unter Sonstiges hinzugefügt:

Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)
Jetzt nicht gerade Rollenspielspezifisch. Aber hey, kann nicht schaden wenn man weiß wie man hier im Forum tolle Beiträge gestalten kann.

das Forum meint dass der Beitrag ohne diesen Text zu ähnlich ist zu dem im Aldor-Forum… und dann darf ich danach nicht auf mich selbst antworten … und mein Zweitaccount darf hier noch nicht schreiben… Leute Ihr macht es einem echt schwer über Aktualisierungen in so großen Beiträgen zu berichten. :wink:

3 Likes

Aktuelle Versionen der Flag-Addons aktualisiert und neu gewonnene Linkmacht genutzt. :wink:

Unter "Sammelbeiträge und Stickies der RP-Server… " hinzugefügt:

Kult der Verdammten & Co.

Neu hinzugefügt:

[(RP-)Guide] Die Tauren
Informationen und hilfreiche Tipps für’s RP als Tauren.

[RP-Guide] Dunkle Waldläufer
Leitfaden zum Thema Dunkle Waldläufer, oder auch Dunkelläufer.

Neu hinzugefügt unter Guides:

Stromgarde - Land und Leute (BfA)
Übersicht über das Königreich Stromgarde und seiner Bevölkerung anhand der Romane und sonstigen Quellen.

… und ja ich weiß der Beitrag ist zu ähnlich… aber was soll ich tun wenn ich in zwei Stickies was aktualisiere und hier drauf aufmerksam machen will… dann muss ich so lange Sätze dazu wohl schreiben und für das nächstemal was anderes überlegen. :wink:

Neu hinzugefügt:

[RP-Guide] Die Orcs
Guide zur Geschichte, Kultur und Charakteristiken der Orcs

[RP-Guide] Kul Tiras Druiden / Dornensprecher
Was wir über die Kul Tiras Druiden wissen oder auch nicht wissen.

Hallo, du meintest in deiner Beschreibung “Wenn was fehlen würde, soll man dir das sagen”

Ich benutzte für das RP noch UnlimitedChatMessages. Dann ist man nicht mehr an Blizzs Textbegrenzung gebunden, und kann soviel auf einmal schreiben im Chat wie man lustig ist. :wink:

… und alle Links auf externe Seiten angepasst… kein Frustlevel 3 mehr und auch keine Lust mehr den Käse mitzumachen… Dankesschreiben bitte an Blizzard. :wink:


Geht das noch? Scheint nicht mehr gewartet zu werden und in den dortigen Kommentaren heißt es es geht nicht mehr seit 8.2:

https://www.curseforge.com/wow/addons/unlimitedchatmessage

Für alle, die Kräuter im RP benutzen:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17623462275#post-5

Des Weiteren habe ich mit TRP3-Extended ein Item erstellt, in dem ich die ersten (classic) Kräuter als Liste mit Bezeichnung, Anwendung (Kurzform) und Fundort gesammelt habe. Screenshots hier:

https://imgur.com/a/XKFzFOn

Wer Anmerkungen dazu hat, immer gerne her damit.

1 Like

Unter Guides auch hier hinzugefüght:

Vol'dun und Du: Ein ausführlicher Vulpera RP-Guide
Wie es schon im Titel steht, ein ausführlicher Vulpera RP-Guide.

In eigener Sache drop ich mal einen Link - eventuell interessiert es ja jemanden und passt in das Konzept „Rollenspiel“.

LG

Neuer Guide hinzugefügt:

[RP-Guide] - How to play ... Händler!
Guide für alle, die Händler bespielen möchten aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen.

Hallo, ich würde gerne folgende Guide-Stammlung anbringen:

Danke vorab!

Unter „RP Addons“ hinzugefügt:

[Guide] How-To Total RP 3 Extended :grey_question:
Eine Sammlung an Beispielen und Anleitungen zu Funktionen von Total RP 3 Extended

1 Like

Neuer Beitrag in der „Guides“-Sektion verlinkt:

[Leitfaden] "Böse" Charaktere im RP
Zusammenstellung von Tipps zum Thema “böse” Charaktere im RP

Folgender Text ist total uninteressant für den Leser und wendet sich ausschließlich an die Software diese Forums. :wink:

Und ja liebe Blizzard-Forums-Software, ich weiß dass der Beitrag zu ähnlich ist zu meinen Aldor-Posts und zu meiner Aktualisierung… aber das ist nun mal so wenn man mehrere Stickies pflegt und will dass auch Jemand mitbekommt dass es was neues gibt. Und so hast Du jetzt unnötigen Text den Du auch noch speichern musst obwohl in keiner will.

Unter Guides hinzugefügt:

[RP-Loresammlung] Adelsrollenspiel (Menschen) 👑
Leitfaden zum Adelsrollenspiel und Sammlung vorhandener Loreinformationen

1 Like

Unter Guides hinzugefügt:

[RP Guide] Die Goblins
Dieser Rollenspiel-Guide dient dazu, die obige Plattitüde ein wenig auszubauen und die Goblin-Lore in all ihren Facetten zu beleuchten.

Es folgt ein unnötiger Text. :wink:

Ja, natürlich ist der Beitrag ähnlich… was denkt sich das System denn wie so ein Beitrag sein sollte wenn man was in zwei Stickies einträgt weil es Sinn ergibt?