Guide: Rematch + TD-Script

Da es meiner Meinung nach wirklich eine große Erleichterung im Haustierkampf darstellt (zumindest bei sich immer wiederholenden Kämpfen), aber sich viele Spieler nicht herantrauen, da es auf den ersten Blick zu kompliziert wirkt, möchte ich hier nun gerne einen kleinen Guide erstellen, um zu verdeutlichen, wie schnell und einfach das Thema "Rematch+TD-Script" angegangen werden kann.

Zuerst einmal allgemeine Informationen zu allem, was hier vorkommt, was gebraucht wird und was man damit überhaupt machen kann:

Addon: Rematch


Das Addon "Rematch" dürfte den meisten Haustierkämpfern schon bekannt sein.
Man kann dort Teams abspeichern und diese automatisch bei Kampfbeginn mit entsprechendem Gegner laden lassen. Dazu gibt es praktische Plätze für die Haustiere, die noch gelevelt werden müssen und es bringt auch noch viele nette Filteroptionen für unseren Wildtierführer mit.
Besonders praktisch bei Rematch ist die Option die abgespeicherten Teams per "String" zu importieren oder zu verschicken. So kann man leicht und unkompliziert mit anderen Spielern seine Teams austauschen.
Link zu Rematch

Addon: tdBattlePetScript


Das Addon "tdBattlePetScript" erlaubt es im Haustierkampf vorgefertigte Scripts abzuspielen. Im Script werden alle Aktionen, die durchgeführt werden sollen, angegeben und dieses Script wird auf eine (automatisch angelegte) Aktionstaste gebunden. Wir als Spieler führen so dann einen kompletten Haustierkampf, indem wir durchgehend nur diese eine Taste drücken. Diese kann auch auf eine gewünschte Taste gebunden werden (Standardbelegung ist "A").
Link zu tdBattlePetScript

Addon: tdBattlePetScript Rematch


Das Addon "tdBattlePetScript Rematch" führt die beiden oben genannten Addons zusammen und erlaubt es direkt bei den Taktiken im Rematch-Fenster die gewünschten TD-Scripts einzufügen.
Link zu tdBattlePetScript Rematch

Webseite: Xu-Fu's Pet Guides


Die Webseite "Xu-Fu's Pet Guides" dürfte ebenfalls schon vielen Haustierkämpfern bekannt sein. Dort findet man Taktikvorschläge zu fast allen Gegnern und Herausforderungen im Spiel. Im Zusammenhang mit Rematch und TD-Scripts erwähne ich sie, weil man dort am schnellsten und übersichtlichsten an entsprechende Scripts und Strings kommt.
Fast alle Taktiken auf der Webseite sind mit Buttons versehen, um diese dann bequem per Mausklick zu kopieren.
Link zur Webseite



Guide für Rematch + TD-Scripts



Zuerst müsst ihr oben genannte Addons installieren (Rematch, tdBattlePetScript und tdBattlePetScript Rematch).

Nun müsst ihr euch auf der Seite http://wow-petguide.com eine Taktik aussuchen, die ihr gerne per Rematch und/oder TD-Script nutzen würdet.
Ein Rematch-String liegt jeder Taktik bei. TD-Scripts sind extra gekennzeichnet.
Tipp: Ist eine Taktik nicht mit TD-Script gekennzeichnet, lohnt sich ein Blick in die (englischen) Kommentare. Oft erstellen Nutzer ein Script und posten es dort.

Ich habe alle Schritte mit Bildern versehen, die auch schon die Erklärungen beinhalten. Falls ihr keine Bilder öffnen möchtet, habe ich die Schritte auch nochmal niedergeschrieben.

Rematch-Strings einfügen



1. Öffnet im Spiel euren Wildtierführer. Am rechten Rand findet ihr ein oder schon mehrere Tabs (die ihr auch frei benennen könnt). Macht dort nun ein Rechtsklick auf den Tab, in den ihr euer ausgesuchtes Team einfügen wollt.
2. Macht nun ein Linksklick auf "Importierte Teams"
3. Es öffnet sich ein Fenster, in das man einen Rematch-String einfügen kann.

Rematch-String von Xu-Fu holen und einfügen



1. Öffnet die gewünschte Taktik auf http://wow-petguide.com/
2. Macht nun einen Linksklick auf den Button "Rematch String".
3. Wie oben beschrieben vorgehen und dann in das geöffnete Fenster mit STRG+V den per Mausklick automatisch gespeicherten String einfügen.
4. Speichern drücken.

TD-Scripts einfügen



1. Auf die abgespeicherte Taktik in Rematch ein Rechtsklick machen.
2. Macht nun ein Linksklick auf "Skript schreiben"
3. Es öffnet sich das Fenster, um ein Skript zu schreiben bzw. einzufügen.

TD-Scripts von Xu-Fu holen und einfügen



1. Öffnet die gewünschte Taktik auf http://wow-petguide.com
2. Macht nun einen Linksklick auf den Button "TD Script"
3. Wie oben beschrieben vorgehen und dann in das geöffnete Fenster mit STRG+V das per Mausklick automatisch gespeicherte Script einfügen.
4. Speichern drücken.
15 Likes
top! danke! probier ich morgen gleich aus *g*

<später>

Habe es nun mit ein paar Kämpfen ausprobiert.

TOP!!

Dank dem neuen Forum ist es nun auch möglich die Bilder direkt anzeigen zu lassen. :heart:

1 Like

Sieht toll aus, Nyari! Danke!

Vielen dank erstmal für das super addon.
Gibt es aber eine Möglichkeit selbst so ein script zu erstellen ?
Für einige Pets gibt es zwar eine anleitung auf der Seite aber kein “TD-Script”

Wenn man sich die Scripts anguckt und sowas ließt wie "ability(312) usw. damit kennt man sich ja nicht wirklich aus… dachte es gibt vielleicht ein tool was einem so ein script erstellen kann in vereinfachter form wenn man dort fähigkeiten und aktionen angibt.

LG

Das Addon selbst erleichtert dir die Arbeit.
Hier der Guide beschreibt sehr gut, wie man die Scripts erstellt:
Xu-Fu’s TD-Script Guide
Es ist wesentlich einfacher, als man im ersten Moment glauben mag.

Ansonsten mal in die englischen Kommentare schauen. Oft schreiben Benutzer dort eigene TD-Scripts rein, die nur noch nicht eingefügt sind. Solche Fälle kann man mir auch immer gerne melden, dann füge ich sie zum Kopieren ein. :slight_smile:

Vielen dank ^^ habs ne halbe stunde versucht und dann aufgegeben ^^ Vielleicht werden ja noch für älteren content wie den tanaandschungel noch scripts nachgereicht.

edit: habe mir jetzt mal aus den kommenatren die scripts dafür umgeschrieben das sie auch aufdeutsch funktionieren. ^^ warum schwer machen wenns auch einfach geht.

Eine frage hätte ich dann noch … Wenn ich so ein “Reiter” Exportiere… sind dann dort die Scripts mit enthalten oder muss man die extra exportieren ?

lg

Oh, ich habe jetzt durch Zufall erst den editierten Teil gelesen.

Ja, wie gesagt… in den Kommentaren findet man oft Scripts, auch wenn sie noch nicht zum Kopieren in die Taktik eingetragen sind.

Wirklich viel verändern muss man da eigentlich nicht, da die Fähigkeiten auf ID’s beruhen, sollten sie in jeder Sprachausgabe funktionieren.

Aber ja… leider gibt es immer mal wieder Scripts - gerade bei den älteren Kämpfen - in denen Spieler die Fähigkeiten ausgeschrieben haben, statt die entsprechenden ID’s zu benutzen.
Bei neueren Scripts findet man das eigentlich nur selten und wenn dann eher bei ganz bestimmten und eher ungewöhnlichen Bedingungen (also Dingen, die die Spieler nicht einfach per Knopfdruck einfügen können).
Falls man auf ein solches Script stößt (man merkt es dann auch daran, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man es einfügen möchte), reicht es, wenn man die englischen Begriffe mit den entsprechenden deutschen Gegenstücken ersetzt… oder man macht sich die Mühe und sucht die ID’s heraus und postet es dann korrigiert in die Kommentare, so dass in Zukunft andere Spieler direkt diese Ausgabe nutzen können. :slight_smile:

Mit dem Reiter exportieren meinst du, wenn du einen angelegt hast mit TD-Scripts und den dann weitergeben möchtest?
Falls dem so ist, sollten die Scripts enthalten sein (falls derjenige, dem du sie weitergibst, das entsprechende Addon auch besitzt). Aber sicher kann ich das nicht sagen, das habe ich so nur mal mitbekommen, aber nie selbst getestet.

Und wie sorge ich dafür, dass das Script dann abläuft?

Das ist kein Script. Das ist der Rematch-String.

Siehe Bilder im Guide.

Ja, den Fehler habe ich auch gerade bemerkt. Wie sorge ich dann dafür, dass das Addon dann den Kampf abnudelt?

Das Script läuft nicht automatisch (das wäre nämlich gegen die TOS). Du musst weiterhin für jede Aktion eine Taste drücken. Das Script sorgt nur dafür, dass diese Taste immer die gleiche ist (Standard: A)

Anstatt 1123221Wechseln2232etc. drückst du dann nur AAAAAAAAAAAAAAAA :smiley:

Also, wenn ich den Kampf gestartet habe, einfach a drücken?

Genau. Wenn alles richtig eingestellt ist und das Script keine Fehler hat (ist ja auch nur von Spielern geschrieben), solltest du ab Beginn des Kampfes bis zum Ende nur noch AAA… drücken müssen.

Ich sehe gerade, dass ich hier das Bild gar nicht habe…
Schau mal hier bei Xu-Fu, da habe ich den Guide auch nochmal:

Dort gaaaanz unten sieht man wie es dann aussieht.

Danke, dann probiere ich das morgen aus. Edit: Ging super.

Wie kann ich denn Rematch umdrehen, damit die höherstufigen Tiere zuerst gelevelt werden?

Wenn du in Rematch bei deiner Levelliste oben schaust, hast du dort einen Button der „Liste >“ heißt. Wenn du dort drauf klickst, hast du verschiedene Optionen (z.B. das Sortieren nach Level Auf- oder Absteigend).

Ansonsten kannst du auch noch deinem Levelslot Bedingungen hinzufügen, indem du bei Teams einen Rechtsklick auf den gewünschten Levelslot machst. Dort kannst du dann zum Beispiel Mindestlevel einstellen.

Danke, das Addon hat gefühlt 1000 Einstellungen.