Hi,
(da Cerka nicht posten durfte, also mit dem hier )
spielt die Musike von der Sendung mit der Maus ein
"Ach- und Hach-Geschichten mit der Trollmaus und dem Trollfanten. Heute:
Die ersten Sonnenblumenkinder sind da! hüpf
Deutlicher Unterschied zum sonstigen Gewächs: groß.
Eigentlich liegt das auf der Hand. Große Sonnenblumenkerne = großes erstes Blätterpaar. Überhaupt ist auch der Stengel schon deutlich dicker als die Massenblümchen usw. Aber ich sah auch die Babys mit “Eischale” aus dem Boden krabbeln und hab einige Standorte zusätzlich markiert gehabt.
Jetzt müssen die Knuffels nur noch hübsch groß werden - und das sollten sie ihren Genen nach - und hübsch blühen und später Körnchen für die Piepmätze bringen
Rosenbogen
Der stand im Wohnzimmer als Provisorium für ne Tagesgardine und meine kleinen Weihnachtssterne. Den hab ich rausgebracht und bei der Terrasse in den Boden versenkt. Das Teil ist schwarz, billig, aber ich hoffe, er hält ein bißchen Wind aus, vor allem, wenn dann irgendwann die Duftwicken daran hochranken. Die hab ich auch ausgesät und gucke jetzt immer nach, ob was kommt.
Vögel
An besagtem Rosenbogen hab ich mittig einen Meisenknödelspender angehangen. Der andere hängt an nem Fliederast.
Man merkt, daß die Piepsels Brüten bzw. Junge zu füttern haben. Die Bande stürzte sich förmlich auf die Knödel, so gierig waren die nicht mal im Winter gewesen
Ich werde wohl die Woche noch mal Nachschub holen. (In der Packung sind vier verschiedene Sorten: normal, Beeren, Nüsse und Insekten.) Hm, dann könnte ich ja noch die Schokoladenblume kaufen …
Leider hat die Wegnahme der Gardine offenbar einen negativen Effekt. Die Vögel scheinen die Fenster (bodenständig) nicht mehr gut erkennen zu können. Da rumst immer mal wieder einer mit Karacho gegen. Leider hat es einer Meise wohl das Genick gebrochen oder so, ich fand sie tot auf der Terrasse liegen
Neulich fand ich vorne beim Haus ein gewaltiges, noch unbefiedertes Vogelküken. Vielleicht Amsel oder sogar Taube? Leider auch schon tot, so ein Sturz ist eben nicht ohne. Und in der Einfahrt fand ich heute ein kleines Küken, schon mit Federn, aber auch schon verstorben seufz
Ist halt auch Natur, nicht nur glückliche Lämmer, die über blühende Wiesen hüpfen …
Hochbeet
Eigentlich wollte ich so einen großen Ziergraswuschel ausgraben, aber ich hab mich heute dagegen entschieden. Das Käfigoberteil paßt ganz gut drüber, es steht jetzt parallel, mit einem Arbeitsgang dazwischen, neben dem ersten Hochbeet. In die Käfigwanne muß aber noch mindestens ein Beutel Erde rein, bevor ich da aussähen kann. Oder Pflanzen setzen, vielleicht beides.
Blümchen
Eine Tuppe, die ich vor ner ganzen Weile hingestellt und mit Samen versehen habe, ist bis jetzt leer und öd. Find ich doof, also vorhin zwei olle Geranien gekauft. In Rot, die Farbe ist etwas wenig im Garten. Falls jetzt da doch einer der Samen kommen will, kann er das trotzdem gerne tun
Am Sichtschutzzaun gegenüber der Terrasse, habe ich die Einfassung ein bißchen in Ordnung gebracht - unser Grundstück ist ein bißchen höher gelegen als der Garagenhof vom Vorderhaus - und dort Kapuzinerkresse und Wicken hingesät. Mal gucken wat kommt
Zu meiner großen Freude blühten übers WE zwei Mohnpflanzen, die sich vermutlich selbst ausgesäht haben. Leider ist deren Blühzeit nur sehr kurz, aber es hat mich trotzdem gefreut hüpf
Gräser
Das Stückchen Wiese rechts, stark beschattet von den Fliedern, ist naturbelassen. Da stehen jetzt die Gräser in voller Pracht, gerade jene, die nur ganz fein verästelte Ähren - oder wie man das nennt - ausbilden, sehen sehr schön aus.
Einige Blümchen gibt’s auch, gelbe vor allem. Sowieso hab ich - abgesehen vom Massenblümchen - viele der Wildblumen stehen gelassen. Irgendwer wird sie schon lecker finden und wenn dann noch ne Blüte da ist, freut mich das um so mehr
Was ich gerne noch hätte: Tränke und Sandkuhle für die Vögel.
Was ich noch brauche: Erde, quadratischer Kübeluntersetzer mit Rollen (damit ich die Erdbeeren leichter in die Sonne schieben kann)
Aliens
Als ich vor ner Weile die Zimmerpflanzen getopft habe, zumindest einige, hab ich beim Elefantenfuß kleine Pflänzchen aus der Erde gezupft und in eigene Töpfe eingepflanzt. Die stehen jetzt bei mir oben im Schlafzimmer.
Neulich stellte ich fest, daß die größere der beiden Blüten gebildet hat. Weißlich, ein bißchen wie Pergament dünn und von der Form her wie Maiglöckchen. Sehr knuffig. - Zumindest so lange bis sie nicht eines Nachts in mein Bett klettert, um mich aufzufuttern
Sö. Mittag. - Hm, anziehen und zum Supermarkt radeln, um Grillhühnchen zu holen oder faulig was zusammengebasteltes futtern …
trollische Grüße,
Eulenmaan / Cerka