Irgendwie verdirbt mir der Boost die Freude auf TBC

Ich habe genug leute die Bock auf Classic raids aber wenig aufs Leveln hatten. einige sind deswegen nie im Endgame angekommen weil es ihnen einfach keinen Spaß gemacht hat zu leveln, andere waren durch das zähe leveln so demotiviert das sie mit 60 aufgehört haben zu spielen.

Mit BC werden die Meisten von ihnen diesen Boost nutzen um Spaß zu haben ja dafür soll das Spiel angeblich da sein und ich kann es verstehen.

Hätte man es anders lösen können? sicher was ich bevorzugt hätte wäre etwas wie RAF nur das man keinen NEUEN account werben muss, sondern jeden der noch keinen char auf 58 hat. damit könnte man mit Freunden zügig durch classic leveln und würde die Alte Welt nicht aussterben lassen.

2 Likes

Ich denke auch, dass das auf sehr viele dieser Spieler zutreffen wird. Aber hey, dann hat Blizzard halt ein wenig Geld an denen verdient und wir sind sie dann auch wieder los. Dass am Anfang dadurch natürlich die ganze Spielwelt voller ist als es sein müsste, damit müssen wir halt leben. Und am Ende profitieren wir halt auch von einem möglichen Twink mehr, den man für sich beanspruchen kann.

Das… ist eigentlich eine hervorragende Idee!

Bei RAF gab es was? 50%+ Exp? Jetzt gibts mit dem Pre Patch nen 30% exp nerf.

Also eigentlich wurde bzw. wird das Leveln bereits sehr beschleunigt. Wenn sie gemeint hätten, dass dies noch zu langsam sei, hätten sie dies lieber auf 40% oder 50% in den 1-60 Gebieten setzen sollen anstelle einen Boost anzubieten.

2 Likes

Iirc es waren +200%

Also das ist der Inhalt einer Mail von 2010

• Der werbende und der geworbene Charakter können sich gegenseitig über die ganze Welt zueinander hin teleportieren.
  • Während Ihr mit Eurem verlinkten Freund oder Familienmitglied unterwegs seid, erhaltet Ihr bis Stufe 60 die dreifache Erfahrung, wenn Ihr in einer Gruppe unterwegs seid.
  • Alle zwei Stufenaufstiege erhält der geworbene Charakter die Möglichkeit, einen Stufenaufstieg zu verschenken. Der geworbene Charakter kann diese Stufenaufstiege dann an einen niedrigstufigeren Charakter des werbenden Spielers verschenken.
1 Like

Über die Werte mag man sich streiten. RAF war auch hauptsächlich populär während WotLK und Cata…wo man halt auch bis 80 oder 85 leveln musste bis zum Maximallevel.
In BC halt nur bis 70…also 10-15 Level weniger Levelzeit.

Dazu kommt…50% weniger notwendige EXP für ein Level up…oder +100% exp, die man beim Leveln bekommt…kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Man ist doppelt so schnell fertig.

Richtig, was augelegt war für einen Weg bis Stufe 80 (oder 85?). Also nochmal 10 (15?) Level (und 1-2 Expansions) mehr.
Außerdem: RAF gab es nicht zu Start des Addons, sondern als „Catch Up“ Mechanik mitten drin.

Um verhältnismäßig zu bleiben sollte eine Catch Up Mechanik logischerweise stärker werden, je länger die gesamt Levelphase wird. Und die Gesamtlevelphase mit BC ist kürzer als zu WotLK oder Cata.
Es wäre unverhältnismäßig hier zu fordern, dass man in BC bereits den selben EXP boost haben muss wie in Cata, um Anschluss zu finden.

Ich hab nur meine Alten Mails durchgeschaut da ich selbst auch nicht mehr so sicher war was stimmte. btw das älteste von 22.03.2007 war das

Werbt einen Freund

Erhaltet 30 Tage kostenlose Spielzeit!

Mit unserem neuen Programm „Werbt einen Freund“ könnt ihr bis zu fünf Freunde einladen, mit euch zusammen bis zu zehn Tage lang kostenlos zu spielen! Um jemanden einzuladen, betretet die Accountverwaltung und klickt auf „Werbt einen Freund“. Sollte sich euer Freund später dazu entschließen, einen regulär bezahlten Account zu erwerben, werdet ihr automatisch mit 30 Tagen kostenloser Spielzeit für euren eigenen Account belohnt, sobald das Abonnement eures Freundes gestartet ist. Weitere Informationen findet ihr in unserer F.A.Q.

Aber es ging mir hier auch mehr um eine Alternative zum 58er Boost, da wären mir 50% zu wenig um die Leute zu überreden doch zu Leveln.

Genauso wie jeder Bot und jeder, der mehrere Accounts besitzt.

Naja. Wie du hier siehst, richtest du dich nach anderen. Du möchtest mithalten können und genau hier, sind wir an einem Punkt wo die Diskussionen beginnen. Die einen Messen sich am Gold, die anderen bei den gelevelten Charakteren und wieder andere, an hohen Damage-Zahlen. Dies ist für dich ein Problem wobei es einem anderen völlig egal ist! Ich selbst bin auch kein Fan der Worldbuffs, jedoch gehören sie genauso zu Classic wie der Weg von Darnassus nach Stormwind.

Naja… Auch hier, bin ich nicht deiner Meinung. Ein Char mehr = du benötigst nur noch halb solange. Da jeder frei wählen kann, welche Berufe er besitzen möchte, ist dies jedoch kein Problem. Nun schreibst du „Auf einem Char mehr oder weniger, kommts da wirklich nicht mehr an“. Wie ist es denn mit 5 Chars und das bei einem einzigen Spieler? Nun rechne das hoch ( Auf wieviele Spieler auch immer). Was geschieht mit der Wirtschaft? Joah. Und da ist noch nicht einberechnet, dass es genug Spieler, Bots usw geben wird, die sich deutlich mehr Accounts zulegen werden.

Alles klar. Dann habe wohl ich geträumt, dass sehr viele Spieler, keinen Plan haben, wie sie zu Spielen haben. Und dass, obwohl es noch keinen Boost gibt.
Viele Spieler, sind nicht enorm gut sondern haben einfach viel Informationen die ihnen helfen gut zu wirken. Ein guter Spieler ist noch immer jemand, der auf verschiedene Situationen reagieren kann und sein Tooltip an Fähigkeiten kennt. Wenn ich aber viele sehe, die genau ihre Rotation fahren und sonst nichts machen, zeichnet dies keinen guten Spieler ab sondern einfach einen, der sich informiert hat.

Ich liebe diese Art von Kommentar. Nur weil ich es unnötig finde, wegen Corona zuhause zu bleiben, soll ich dies nun nicht machen? Ich könnte damit anderen Menschen schaden aber ok. Joah. Alles klar, ich nehme es mir zu Herzen. Ja dieses Beispiel ist vielleicht etwas an den Haaren vorbei gezogen, jedoch gibt es Spieler, die sich seit Ewigkeiten ein Classic oder ein Tbc zurück wünschen. Dann kommen irgendwelche Spieler, die keine Lust auf das eigentliche Spiel haben und wir müssen wieder einstecken! Ich hab das Gefühl, dass ich im falschen Film bin! Ihr wollt doch Tbc spielen?! Weshalb passt ihr euch dann nicht ans Spiel an? Nein ihr erwartet, dass wir einfach stillsitzen und zusehen, wie das Spiel nach euren Wünschen geformt wird. Ihr wollt Veränderungen und wohl die meisten haben rein Garnichts dazu beigetragen, dass Classic sowie Tbc wieder erweckt wurden / werden.

Das ist toll. Ich bin der Meinung - Hat man keine Lust einen 5. Charakter zu leveln, muss man sich mit 4 zufrieden geben. Die Levelphase, die Hürden, die Geschichte, die man mit jedem Char erlebt, gehört zum Spiel. Hat man kein Bock drauf, dann kann man sich einen Boost eines Boosters besorgen. Dann muss man zuerst an Gold kommen, dass Ingame erspielt werden muss und dann hast du es dir auf deine Art verdient. Ich bin kein Fan von dem ganzen Boosting. Jedoch wird dies EIN Charakter auf maximal Stufe auch nicht ändern. Immerhin verdient sich ein Booster das Gold, für seine Dienstleistung. Damit du aber an Gold kommst, musst du mit der Welt interagieren. Du musst es dir zuerst erarbeiten. Hier kommt nun Blizzard und nimmt das Zepter selbst in die Hand. Anstelle andere Dinge im Spiel anzubieten, z.B. Spielern mehr Ep’s zu geben die sich nicht Boosten lassen, bieten sie eine Option, die nichts aus der Welt schafft. Sie bieten nur eine zusätzliche Funktion an um den Fans ans Bein zu pinkeln.
Ja neue Spieler können nun schneller aufholen… Ganz ehrlich, es gäbe viele, viele andere Möglichkeiten, ihnen diese Reise zu erleichtern. Blutelfen und Draenei dürfen schon ab dem Pre-Patch gespielt werden! Hätte doch auch gleich mit zum Boost gehören können. Nein, hier erteilt man einen früheren Zugang. Jeder Allianz-Schamane, Horden-Paladin und Rassenliebhaber muss es also normal bespielen. Hier wird nicht entgegen gekommen. Wieso funktioniert es hier aber nicht bei den schon jetzt Spielbaren Charakteren? Man kann sich jetzt schon offiziell vorbereiten, jedoch entschied sich Blizzard dafür, den Spielern die keine Lust haben zu leveln unter die Arme zu greifen. Nun ist es also möglich, ohne Leistung gleich bei den grossen mitzuspielen. Ausser, man mag die neuen Rassen. Diese werden ausgeschlossen.

Auch hier wieder. Sorzza, ich habe kein Problem mit dir und ich teile viele Ansichten von dir. Jedoch weist du gar nicht, ob es „Die meisten“ sind, die dieses „Limeguide“ Addon benutzen. Ich z.B. benutze es nicht und keiner meiner Freunde, hat überhaupt davon gehört. Auch wenn es möglicherweise viele sind, sind es vielleicht nicht die meisten.

Fairness bedeutet, dass alle fair behandelt werden. Habe ich keine 60 Euro, weil ich z.B. zu viele andere kosten habe, darf ich mich unfair behandelt fühlen, da ich es mir nicht leisten kann. Wenn ich im Rollstuhl sitze und Basketball spiele, ist es fair, wenn mein Gegner auch im Rollstuhl sitzt. Wenn er nicht im Rollstuhl sitzt, hat er Regeltechnisch, die gleichen Möglichkeiten wie ich. Fair ist ein enorm schwieriges Wort. Ich habe 100 Euro. Ist es nun fair einem Reichen und einem Armen je 50 Euro zu geben? Hier sind wir wieder bei einer Ansichtssache. Theoretisch ist es fair beiden 50 Euro zu geben aber ist dies wirklich fair?

Genau. 1 Boost pro Account macht 10 Boosts für 10 Accounts, 50 Boosts für 50 Accounts und 100 Boosts für 100 Accounts. Haben jetzt 500 Spieler 30 Accounts sind dies 15’000 Accounts die nicht Nachzügler besitzen sondern Spieler, die eine ganze Wirtschaft bestimmen können.

Es gehört einfach zum Spiel. Jeder der einen oder mehrere 60er haben, mussten diesen Weg gehen. Hast du keine Lust darauf, bist du einfach im falschen Spiel! Wer definiert das Spiel? Das waren „World of Warcraft - The burning Crusade“ und jeder, der für dieses Spiel gekämpft hat!

Du hast dir diesen Vorteil aber erspielt! Auch wenn es genug Spieler gibt, die geboostet wurden, mussten sie dieses Gold auftreiben! Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument „Gold kauf“. Dies ist nicht erlaubt und gehört bestraft!

Du hast doppelt so viele Cooldowns wie mit einem Charakter. Jemand mit 10 Accounts, hat 10x mehr. Und wenn dies viele so handhaben werden, wird es Wirtschaftlich enorm schlecht werden. Auch wenn es jetzt schon echt übel wird, muss man nicht noch mehr Ausnutz-Mechaniken bereitstellen.

Wieder das Argument mit der Nostalgie. Nein! Nur weil DU und viele andere Classic sowie Tbc aus „Nostalgie“ Gründen spielen, bedeutet es nicht, dass es der Grossteil ist. Ältere Spiele werden noch sehr oft gespielt, einfach weil sie ganz anders aufgebaut waren. Wir mögen dieses „schnell, schnell“ einfach nicht. Privat-Server waren enorm gut besucht und genau deshalb, wurde Classic ins Leben gerufen. Ja Nostalgie ist Mächtig! Nostalgie bringt aber nichts, wenn sich die Nostalgie als Lüge herausstellt! Ich habe einige Freunde, die Classic und Tbc nie gespielt haben und sich verliebt haben. Nicht weil es Perfekt wäre, sondern weil es etwas ganz anderes, als die heutigen Mmorpg’s ist.

Nein. Wenn ich mich bei dir entschuldige und du sagst, „Nein ist schon ok, ich nehme deine Entschuldigung an“ und ich Antworte mit: „Ich möchte mich aber bei dir entschuldigen, es geht ums Prinzip“ Dann hat es nichts mit einer Meinung zu tun, sondern mit einer Klarstellung. Ich zeige dir auf, dass es mir ernst ist. Ich zeige dir, dass es mir Leid tut! Damit zeige ich nicht nur, dass es mir leid tut, sondern zeige auch, dass ich etwas verstanden und gelernt habe. Auch hier, kommt es auf die Situation an! Natürlich kann es auch die Meinung beinhalten, jedoch kann man auch dies nicht pauschalisieren.

Wie ich oben schon erwähnt habe. Es ist 1 Boost pro Account! Hast du mehrere Accounts, hast du also ein Anrecht auf mehrere Boosts.

Auch hier, stimme ich nicht zu. Der Boost steht jedem zur Verfügung, der das benötigte Geld dafür aufbringen kann. Kein Geld = Kein Boost. Jemand der Faul ist oder einfach keine Lust hat wird „Bevorzugt“ falls er natürlich Geld besitzt. Jemand der Spass hat am leveln oder das Spiel wie damals geniessen möchte, wird benachteiligt. Wieso benachteiligt? Meine Heldentat ist nichts mehr Wert. Auch wenn es vielleicht bescheuert klingt, mussten wir uns dies erspielen! Wir haben unsere Chars gespielt und manche haben möglicherweise nur mit Classic gestartet, weil sie die Hoffnung hatten, dass TBC erscheinen wird. Vielleicht findest du und andere dies kein Nachteil, ich persönlich schon. Ich habe für das 40er Mount, 90 Gold bezahlt. Die Ausrüstung die ich anhabe, habe ich mir erspielt. Mit meinen Charakteren die frisch Stufe 60 sind, habe ich kein gutes Gear. Nun bezahlt jemand für diesen Boost und bekommt vielleicht noch besseres Gear und dazu das nicht Epische Reittier. Dazu könnte ich mich gezwungen fühlen, mehrere Accounts zu erstellen, damit ich auch mehrere Schneider o.ä. innert kürze vorhanden hätte. Wenn du in deinem Job 5 Euro die Stunde verdienst und ein anderer bekommt pro Stunde 8 Euro für die exakt gleiche Arbeit, dann fühlst du dich schonmal ein wenig benachteiligt. Nun erfährst du, dass der andere erst seit 2 Monaten hier arbeitet und keine Ausbildung hat und du arbeitest seit 5 Jahren hier und hast eine 2 Jährige Lehre. Würdest du dich dann nicht auch benachteiligt fühlen? Ich bin überzeugt, dass würdest du. Und genauso ist es beim Leveln. Auch wenn wir mehr Gold haben um zu starten und uns schon einiges erspielt haben. Ein Mitarbeiter mit Ausbildung und 2 Jahren Erfahrung hat innerhalb der Firma mehr verdient und geleistet als einer der neu ist und keine Erfahrung hat. Somit ist es nur Recht, wenn er auch mehr verdient, eine höhere Bonuszahlung bekommt oder bei einer Beförderung zuerst in Frage kommt. Von daher, ich weis was du meinst und wie du es mit dem „Bevorzugen“ meinst. Es gibt aber auch Leute, die sich benachteiligt fühlen. Sogar wenn man sich den Boost leisten könnte, hat man viel Zeit in seine Charaktere investiert. Hätte ich diese 8-12 Tage played pro Charakter
in die Arbeit investiert, hätte ich mir 50 Boosts leisten können. Und nun geht das Leveln eh noch schneller und es gibt noch immer Leute, die mehr wollen.

Exakt. Genauso gilt dies für dich. Jedoch gibt es auch hier, verschiedene Aspekte. Findest du es Sinnvoll, auf die Umwelt zu achten? Denkst du z.B. dass die Umwelt nicht leidet? Ja dann ist es deine Meinung, nur liegt deine Meinung leider falsch! Wenn ich es als Sinnvoll erachte, liege ich mit „meiner“ Meinung absolut richtig. Wir schaden der Umwelt und dies von Tag zu Tag. Und dieser Boost könnte unserer Wirtschaft schaden. Vielleicht nicht, wenn es jemand macht, der wirklich nur Tbc geniessen möchte. Dieser Boost wird aber definitiv ausgenutzt. Und nun wird eine Meinung zu einer Gefahr und diese Gefahr könnte ein Fakt werden.

Nur weil die Fans des Boosting lauter sind, ist es noch lange keine Mehrheit.
Glaube mir, es gibt schon genug Leute, die sich wieder auf Privat-Server umsehen. Und glaube mir, sollte es sich sehr negativ auf das Spiel auswirken, werden es, sehr viel mehr werden. Ist doch egal, sollen die machen? Das ist nicht Blizzard’s Ziel! Das ist mehr Geld, dass verloren geht, als wenn Blizzard es endlich schaffen würde, ihren Fans nicht ans Bein pinkeln zu wollen.

Ja. Eigentlich hast du recht. Und ich sehe auch schon, wieviele Spieler unzufrieden sind mit diesem Angebot. Leider haben sich viele Befürworter der „Classic-Server“ enorm auf diese Spiele gefreut und dies offiziell. Es ist ein wirklicher Schlag für jene, die doch noch Hoffnung hatten.

Die neuen Rassen werden nicht erlaubt sein.
Man hätte auch andere Dinge bringen können.

• Werbt einen Freund
  • Bis Stufe 60 erholt
  • Etc.

Es gäbe sehr viele Lösungen. Man hat sich aber wieder zum Melken entschieden, anstelle zu überlegen was dem Spiel gut tun würde.

Und ich bräuchte bitte den Nachweis, dass es eine Minderheitsposition darstellt.

Man kann gespannt sein, wie es sich entwickeln wird. Es gibt genügend Spieler, die damit sehr unzufrieden sind. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Leider wird es rein gar nichts bringen. Anfangs bestimmt, da sich viele auf ihre Mains konzentrieren. Irgendwann wird aber wieder getwinkt und hier greifen die kostenpflichtigen Boosts nicht.

Wird daher leider nicht weniger, da es keine Lösung seitens Blizzard ist um das Gespamme zu umgehen sondern eine zusätzliche Geldquelle.

Doch. Die neuen Spieler, die einfach Tbc ( wieder ) erleben möchten, sind nicht die Spieler, die das „Boosting“ ausnutzen werden. Auch wenn diese Spieler zeitnah wieder aufhören werden zu spielen, wird der Schaden schon vorhanden und zu Gross sein.

Dann sind diese Spieler aber im falschen Spiel. Auch wenn ihnen das Leveln keinen Spass macht und sie im Endgame Spass hätten. Classic sowie Tbc, waren einfach so. Das Leveln gehörte genauso zum Spiel wie das Endgame. Hast du das Endgame erreicht, konntest du dich grösseren Herausforderungen stellen. Diese Errungenschaft, ist nun keine mehr. Blizzard entwürdigt alle Spieler, die durchgehalten haben. Sie verkaufen nun einfach eine Heldentat, die andere Spieler erreicht haben.

Endlich ein Vorschlag! Und hier gäbe es sehr viele Möglichkeiten um den Neueinsteigern entgegen zu kommen! Es gäbe X verschiedene Möglichkeiten, um Spielern den einstieg zu erleichtern. Die Lösung nun, birgt aber sehr viele Gefahren.

Nehmt meine Kommentare nicht als Angriff auf! Ich wollte hier meine Meinung aufzeigen und möchte euch dazu bewegen, euch Gedanken zu machen. Habt ihr alle Gefahren hinzugezogen und seit noch immer der Meinung, das Boosting gehört hier her, dann möchte ich euch, eure Meinung nicht ausreden! Aber bitte, macht euch Gedanken zu diesem Thema!

Zum Abschluss: Es geht mir darum, dass dieser Weg den Blizzard nun geht, der Philosophie der klassischen World of Warcraft Spielen widerspricht! Ja es gibt Leute, die keinen Spass am Leveln haben. Weshalb müssen aber wieder alle Rücksicht auf diese Spieler nehmen?

Wir alle haben etwas gemeinsam - Wir möchten ein tolles Spiel und eine tolle Erfahrung erleben.

Und das Echtgeld-Boosting birgt einfach enorm viele Risiken. Blizzard hat enorm lange, nicht auf die Classic-Fans gehört. Der Classic-Wunsch ging in Erfüllung und der Wunsch nach The burning Crusade ist nun auch bestätigt. Weshalb müssen nun solche Dinge implementiert werden, die dieser Philosophie widersprechen? Wir haben Angst! Angst davor, dass unser Erlebnis zerstört werden könnte. Deutlich weniger haben ein Problem damit, dass Dinge angepasst werden wie zum Beispiel die Lederverarbeitungs-Trommel. Dies kann nicht ausgenutzt werden. Ist Lederer kein Pflichtberuf mehr, muss man keine Angst haben, dass etwas ausgenutzt wird. Bei einem Boost pro Account gibt es aber Spieler, die keine Grenzen kennen. Es wird sehr viele Spieler geben, die mehr als einen Account besitzen und diese können die Wirtschaft steuern. Und dies nicht, weil sie es sich erarbeitet haben sondern weil sie sich diese Macht erkaufen konnten.
Und so krass es nun klingen mag, so ernst ist die Lage: Goldseller, Bots usw. werden enorm durch diesen Boost profitieren! Diese werden gesperrt und haben nach ein paar Minuten einen neuen Account mit einem Stufe 58er. Diese können in den Blackrocktiefen Wochenlange Gold Grinden auch wenn es nicht die effizienteste Methode ist. Und dies ein paar Minuten nach erstellen eines Accounts! Werden sie gesperrt, haben sie noch hunderte andere Accounts und erstellen sich wieder einen neuen, wenn sie es für nötig halten. Auch wenn der Boost 60 Euro kosten sollte, ist es für einen Goldseller ein Witz, wenn er tausende Euros verdienen wird. Dies liebe Community, ist die grösste Gefahr des kostenpflichtigen Boostings! Und genau hier droht uns ein enormes Problem! Deshalb überdenkt eure Meinung! In Classic waren Bots schon enorm und hatten viel Einfluss auf die gesamte Wirtschaft! Mit diesem Boost in TBC hatten wir in zurückblickend auf Classic eine enorm ruhige und schöne Zeit!

Daher überlegt euch wirklich gut was ihr wirklich wollt! Wollt ihr dieses Spiel geniessen oder wollt ihr, dass jeder schnell, schnell mitziehen kann. Die Möglichkeit sich vorzubereiten steht schon jetzt! Da die neuen Völker nicht geboostet werden können, habt ihr jetzt schon die Möglichkeit euch vorzubereiten!

Und noch eines: Seid nicht Böse auf die Spieler die Probleme mit dem Boosting haben, sondern versucht uns zu verstehen! Wir wollen ein tolles Erlebnis und wissen genau, wo dies Enden kann.

Beste Grüsse und eine schöne Woche!

Sathorius

5 Likes

Du verstehst das Classic Prinzip nicht.

Manchmal muss man die Spieler zu ihrem Glück zwingen.

1 Like

Wie ist es denn mit „Ein Boost per Account“? :stuck_out_tongue:

Und wenn jemand 5 Accounts bezahlt, dann hat dieser jemand dir gegenüber sowieso einen Vorteil, Boost oder nicht.

Lass dein Argument bitte nicht auf dem spezifischen Helfer-Addon beruhen, du weisst so gut wie ich dass es nicht darum geht.

Ich weiss dass die meisten die jetzt grade Spielen, Twinks haben.
Ich weiss dass diese Leute den Löwenanteil der TBC Spieler stellen werden.
Ich weiss somit dass die meisten TBC spieler den Lvl"Journey" schon hinter sich haben. Und jeder den ich kenne benutzt lvling Addons (wenn er sich nicht gleich Boosten lässt).

Nein, ich kan dafür keine Zahlen auf den Tisch legen.
Du im übrigen auch nicht.
Muss ich aber auch nicht.

Diese Unfairness hat dann aber nichts mit dem Spiel zu tun.
Wenn die finanzielle Situation es jemandem verbietet sich sowas zu leisten ist das schade, und man sollte darüber reden wie die Beschäftigungssituation, Entlohnung in seinem Land, etc. aussieht. Alles sehr interessante, und wichtige Soziopolitische Fragen.

Es kann und soll aber nicht Aufgabe eines Computerspiels sein, einer ökonomischen Ungleiche Rechnung zu tragen. Pay2Win wäre ein Problem, aber Pay2Win ist eine Frage des Umfangs, und der ist hier nicht gegeben.

Cool, zu denen gehöre ich auch.

Wann war nochmal die Wahl bei der ich dich zu unserem Sprecher gewählt habe, oder wann hast du mich nochmal zu meiner Meinung zum Thema gefragt?

Weisst du, ich muss ja grad ziemlich lachen…weiter oben hast du noch gesagt ich könne gar nicht wissen wieviele Spieler so leveln wie ich…aber hier stellst DU auf einmal den Anspruch die Ansichten von jedem der für dieses Spiel einsteht zu kennen?

Merkste was? :smiley:

Retailgold kaufen ist vollkommen legal, das geht über Tokens.
Sich in einem Forum auszumachen dass man Retailgold gegen Classicgold tauscht ist ebenfalls legal.

Und zum Thema „daS gEhÖrt bestRAft!“ … Freund, dein persönliches Empfinden was in diesem Spiel erlaubt ist und was nicht in Ehren, aber es ist genauso irrelevant wie meines. Was hier erlaubt ist, bestimmt der Betreiber, und in weiterer Folge der Gesetzgeber. Und keiner von beiden hat was gegen obige Praxis.

Ja, du zeigst mir auf dass es dir mit deiner Meinung ernst ist.

Welcher Wert bitte?
Was für „Heldentaten“?

Wir reden hier vom Spielen eines Computerspiels. Wir bauen keine Häuser, verteilen kein Essen an die Bedürftigen, oder begleiten Impfstoffkonvois in Krisengebiete.

Der „Wert“ deines Levelns ist immateriell, es ist der Wert den DU SELBST der investierten Zeit zuschreibst.

Somit gibt es nur eine einzige Person, auf der ganzen Welt, die Kontrolliert ob der Boost deine Charaktere irgendwie entwertet, und das bist du selbst.

Ich weiss dass ich meine Chars, und die damit erlebten Abenteuer in World of Warcraft, um nichts weniger wertschätzen werde, nur weil andere boosten. Probier eingach mal dir diese Sicht auf die Dinge anzueignen…es macht so viel mehr Spass, glaub mir :slight_smile:

Unterschied hier:
Du kannst BEWEISEN dass deine Meinung in dem Fall korrekt ist.

Vergleich Forensituation zum Thema „Keine Deutschsprachigen Realms“ mit Forensituation „Boosts in TBC“.

Beweisführung abgeschlossen.
Mein hohes Gewicht zieht sich zur Beratung zurück.
Das Urteil lautet: FREIBIER :beers:

Zum Abschluss möchte ich noch Danke für die Mühe die in deinen langen, gut ausformulierten, Post gingen.

Hab ebenfalls eine schöne Woche :slight_smile:

1 Like

Was ist den dieses Classic Prinzip? Und wer entscheidet das.

Und damit Leute vergraulen die Classic nicht mögen aber BC spielen zum Glück bist du kein Entscheider bei einer Firma die versucht Geld zu verdienen.

Endlich Mal was sinnvolles

2 Likes

Quote Sartorius irgendwo in dem Roman da oben, aber da ich am Handy nicht 10 Minuten scrollen möchte, nur sinngemäß „500 Spieler mit 30 Accounts“

Davon abgesehen, dass diese Zahl illusorisch hoch ist, hat jede Person, die Geld in 30 (!!) Accounts steckt, diese nicht erst seit gestern.

Und auf diesen Accounts wird auch nicht nur 1 Chars sein, der auf einen Boost wartet.
Es wird einige Accounts geben, wo tatsächlich nur 1 Char drauf ist, der aber farmt (bottet) und deswegen bereits Maxlevel ist. Aufgrund der Gefahr eines Banns - obwohl die von außen betrachtet nicht sehr groß erscheint - mögen da keine weiteren Chars sein. Dort wird dann aber auch nicht der Boost von Blizzard genutzt werden.

Die Accounts ohne Bots und damit ohne Gefahr eines Banns haben bereits alle Slots mit gelevelten Chars besetzt, mit bspw der Schneider/LW Armee, um mit den CDs Gold zu erzeugen.
Jeder, der so viel Geld in Spielzugänge investiert (nicht in Gimmicks eines Spielshops), macht das professionell und erwirtschaftet damit Echtgeld. Der wartet nicht auf einen Boost, um dort Geld auszugeben. Der boostet seine Armee selbst, zeitnah und viel kostengünstiger!

Angenommene 60 Euro für 1 Boost? So jemand boostet 4 Accounts in 2-3 Tagen mittels Bot auf Maxlevel, statt 240 Euro auszugeben.
Bei 30 Accounts wären das 29x60 = 1740€

Wird nicht passieren. Der rechnet nämlich penibel nach, was deine Konstruktion dir leider nicht bescheinigt.

Damit bleibt nur noch jenes, was ich und etliche andere schon öfter schrieben. Es ist das Gefühl, ein schlechteres Angebot erhalten zu haben, als die Neuzugänge - seien es neue Spieler oder auch nur jene mit mühsam zu levelnden Klassen. Bei manchen ist es vielleicht auch ein wenig Neid, da sie das auch gerne gehabt hätten für ihren Main. Wer weiß.
Die Illusion einer durch Boosts drohenden, die Wirtschaft beeinflussenden Botarmee ist aber nur eine solche. Diese ist bereits da.

2 Likes

@ Sathorius
Doch das sind genau die Spieler die das Boosting ausnützen würden. Wie schon angesprochen kenne ich selbst Personen die das machen würden weil sie an BC interessiert sind aber keine Lust haben nochmal das nervige lvl von 1-58 durchmachen zu müssen.

Um es nochmal klarzustellen, die aller meisten die den Boost nutzen würden haben schon mal von ganz unten einen 60er hochgezogen. Auch wenn das vielleicht 15 Jahre zurückliegt.

Mich würde auch mal interessieren was für ein „Schaden“ damit angerichtet werden wird?
Das kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen.

Mal rein Hypothetisch: Du würdest von der Boostmöglichkeit nichts wissen und ganz unbelastet BC spielen, was genau hättest du dann für Nachteile bzw. Probleme durch den Boost von anderen Spielern?

Edit: Sorry Sorzza mein Anmerkung sollte nicht auf deinen Beitrag verweisen sondern auf den von Sathorius. Bin offensichtlich in den falschen Beitrag gerutscht bei meiner Antwort.

1 Like

Kein Thema, das passiert mir andauernd :sweat_smile:

1 Like

Diese Romane die manche hier schreiben sind schon verdammt lustig.
Hier wird Energie in ein Thema gesteckt das mit dem TBC Release niemanden mehr interessiert weil Ihr eh alle mit Leveln beschäftigt seid.
Ob oder wie jemand diesen boost ausnutzen kann oder könnte bekommt Ihr eh nicht mit.

Wenn man mal realistisch ist gibts den bezahlten Boost doch schon lange im Spiel. Einfach zum nächsten Goldseller gehen, 1500 Gold kaufen und sich von einem Magier bis 60 boosten lassen.

5 Likes

Per Knopfdruck auf 58 zu sein, ist doch etwas anderes, als sich boosten zu lassen. :smiley:

Aber ja, letztendlich braucht man darüber nicht diskutieren, weil es egal sein wird. :sweat_smile:

Ich habe jetzt bei den vergangenen Textwänden und Zitatschlachten irgendwo herausgelesen, dass als Argument genommen wird, dass Bots das ja dann auch nutzen werden. Bots spielen doch sowieso nicht selbst. Ob sie jetzt einen Boost nutzen oder sich den Char schnell automatisiert hochbotten, ist doch irgendwie einerlei.

Das Argument kommt tatsächlich häufig, aber Ortogonn hat es weiter oben besser entkräftet als ich es je könnte :smiley:

1 Like

Mit ein Boost pro Account ist der Blizzard Account gemeint von dem du laut AGB nur einen haben darfst. Was viele als Account in WoW missverstehen ist die Lizenz von der du pro Account bis zu 8 haben darfst.